Die Psychologin Stefanie Stahl im Gespräch - Wie wir wahrnehmen, fühlen und lieben | PODCAST

2023 ж. 12 Қыр.
544 520 Рет қаралды

Stefanie Stahl ist eine der bekanntesten Psychologinnen Deutschlands. Viele kennen ihren Bestseller „Das Kind in Dir muss Heimat finden“. Das Buch wurde mehrere Millionen Mal verkauft und in über 30 Sprachen übersetzt. Ihr aktuelles Buch heißt: „Wer wir sind“, darin nimmt Stefanie Stahl unsere Psyche unter die Lupe. Mit SR 3 „Aus dem Leben“-Gastgeber Uwe Jäger hat sie sich darüber unterhalten, wie wir wahrnehmen, fühlen und lieben.
Diese Folge von SR 3 "Aus dem Leben" wurde am 12.09.2023 auf SR 3 Saarlandwelle ausgestrahlt.
---- Über diesen KZhead-Kanal ----
Im KZhead-Channel des Saarländischen Rundfunks (SR) finden Sie ausgewählte Beiträge und Sendungen des SR. Schwerpunkt der Berichterstattung sind das Saarland und die Großregion.
Alle Infos vom und zum Saarländischen Rundfunk: SR.de
Die SR-Mediathek finden Sie hier: SR-Mediathek.de
Den KZhead-Channel des Saarländischen Rundfunks können Sie hier abonnieren: / @saarlaendischerrundfunk

Пікірлер
  • Ein hilfreicher Coaching-Satz: „Wenn bestimmte Menschen mich nicht wollen, gehören sie nicht zu mir.“ Sehr befreiend. 🙏

    @beambritt1@beambritt17 ай бұрын
    • Ooooooooooo

      @marionpeterhansl1523@marionpeterhansl15236 ай бұрын
    • @@marionpeterhansl1523😅 4:17 oppp 4:21 Pppoooüo

      @annav.derschulenburg6850@annav.derschulenburg68505 ай бұрын
    • Dem steht der alte Spruch von Grouch Marx entgegen: "Ich möchte keinem Club angehören, der mich als Mitglied akzeptiert." Dies wäre eine pathologische Form der Abgrenzung. Die Fremdabwertung verdeckt die Selbstabwertung.

      @litotes9213@litotes92135 ай бұрын
    • Nicht unbedingt! Wenn man dadurch seinen Job verliert, weil man kranke Menschen nicht alleine sterben lassen will - und Anweisungen deshalb nicht befolgt! Ist dann nicht so befreiend.......😮

      @jasminkramer9929@jasminkramer99293 ай бұрын
    • Man darf aber eben nicht aufhören zum selbst reflektieren Im gesunden Maße

      @ariannastelz5240@ariannastelz52403 ай бұрын
  • Das muss unbedingt in den Schulen und sozialen Einrichtungen gelehrt werden !!! So einfach und gut erklärt

    @jorienbonthuis2548@jorienbonthuis25487 ай бұрын
    • Ich wäre für einen Elternführerschein!!! Mit diesem Wissen. Hat ich mir für meine Eltern und für mich als Mutter gewünscht

      @andreaschmidt6951@andreaschmidt69517 ай бұрын
    • Ist seit Jahren schon mein Wunsch Den mit meinen 2 Kindern jetzt erwachsen musste ich mir so einiges anhören , von der ist gestört bis Autist ....😩das hat mich schon damals gestört , den jedes Kind ist eine andere Persönlichkeit und da ich mich schon in jungen Jahren damit beschäftigt hatte aber kein Abi hatte musste ich das Thema auf eine andereweise versuchen in dem ich Kinder betreut hatte die das Down Symdrom , Autisten etc . betreute , was natürlich dem einen oder andern querlag .

      @hiih6176@hiih61767 ай бұрын
    • Das ist ja dat Problem, dass sie uns von klein auf mit diesem Psycho-Müll den Kopf verdrehen wollen. Schaut euch doch an was aus den " modernen" Menschen geworden ist. Die wissen doch nicht mehr einmal mehr wo vorne und hinten ist, geschweige denn ob sie Männlein oder Weiblein sind.

      @harryhaller9386@harryhaller93867 ай бұрын
    • @@andreaschmidt6951 ...und du wärest dann Fahrprüfer oder wer?

      @harryhaller9386@harryhaller93867 ай бұрын
    • Was nützt es, wenn die "Lehrkräfte" selbst ein Paket mit sich schleppen, welche sie in Beziehung zu den Kindern negativ beeinflussen. Man sieht es jetzt bereits, was in den Schulen politisch ideologisch so los ist. Selbst Eltern müssten sich von den Paketen der Herkunftsfamilien entlasten, um wirklich für ihre Kinder da sein zu können, aber was geschieht ?! Die Kinder werden in Krippe, KITA, Ganztagsschule abgegeben und verwahrt. Man will es gut machen, aber gut machen wollen ist nicht zwangsläufig auch gut für die Kinder und Eltern.....

      @samkunstsamsatire4432@samkunstsamsatire44327 ай бұрын
  • Stefanie Stahl ist klasse. Der Moderator ist auch toll, mit wundervollen einfühlsamen Fragen.

    @annaclausen7945@annaclausen79455 ай бұрын
    • Hi, Anna! Vielen Dank für den netten und lieben Kommentar!

      @saarlaendischerrundfunk@saarlaendischerrundfunk5 ай бұрын
  • Frau Stahl sehr sachlich und verständlich aber was für eine tolle Interviewer , der Man unterbricht nich , hört zu, stellt wichtige Fragen , sehr angenehmes Gespräch mit nützliche Inhalt

    @nemesida8864@nemesida88647 ай бұрын
  • Toller Mensch! Danke, dass Sie so wertvolle Aufklärungsarbeit betreiben, Frau Stahl. Und das obwohl Sie selbst eine schöne Kindheit hatten. Extrem wertvoll!

    @Moyocoyotzin77@Moyocoyotzin777 ай бұрын
    • danke!

      @karapana8398@karapana83985 ай бұрын
  • Sehr sympathische Frau! Vertrauenswürdig

    @elisaernst6754@elisaernst67547 ай бұрын
    • Ja man

      @butterflytv7240@butterflytv72407 ай бұрын
  • Ich bin ein großer Stefanie Stahl Fan! Ich liebe es ihre Bücher zu lesen und mit ihnen zu arbeiten. Stefanie Stahl ist mega sympathisch, authentisch und eine tolle, starke Frau!

    @nicolepugge2214@nicolepugge22146 ай бұрын
    • Hi, Nicole! Dann hoffen wir, dass dir unser Gespräch gefallen hat!

      @saarlaendischerrundfunk@saarlaendischerrundfunk6 ай бұрын
  • In dem Moment, als mir bewusst wurde, dass mein Vater nicht fähig ist, zu lieben, wurde ich erwachsen und frei. Das war der Moment, in dem die kindliche Hoffnung starb und mein erwachsenes Selbst geboren wurde.

    @beambritt1@beambritt17 ай бұрын
    • Genauso habe ich es auch erlebt! Sehr treffend formuliert!

      @s.w.94@s.w.946 ай бұрын
    • Ja. Bei mir also mit 8 Jahren.

      @liloruf2838@liloruf28383 ай бұрын
    • Diese Erkenntnis habe ich schon länger, leider reicht es bei mir nicht.

      @martens7388@martens73882 ай бұрын
    • So ähnlich ging es mir auch

      @Moin-hb6hb@Moin-hb6hb2 ай бұрын
  • Endlich einmal ein professionelle und ansprechende Führung eines Interviews, danke Hr Jäger 👍

    @user-dk7ll3um3k@user-dk7ll3um3kАй бұрын
  • Danke liebe Frau Stahl, ich freue mich immer sehr, Sie zu sehen! Und lerne immer etwas dazu.

    @annilovenature642@annilovenature6427 ай бұрын
    • Das ist doch schön

      @butterflytv7240@butterflytv72407 ай бұрын
  • Sie sprechen mir aus der Seele.Wohlwollend dem Anderen begegnen! Herzlichen Dank dafür.

    @christinafrind-pjetke5350@christinafrind-pjetke53507 ай бұрын
    • Hi, Christina! Schön, dass dir der Beitrag gefällt!

      @saarlaendischerrundfunk@saarlaendischerrundfunk7 ай бұрын
  • Selten so eine tolle Frau gesehen, die wirklich selbstreflektiert und nicht überzogene Überschätzung propagiert! Wie die meisten Psychologen… „du kannst alles! schaffen“ …eben nicht! Wenn meine Vernunft es verstehen kann, kann es auch mein Gefühl! 👍 Danke 🙏

    @christajanout9341@christajanout93417 ай бұрын
    • Hi Christa, Danke für deinen Kommentar. Liebe Grüße

      @saarlaendischerrundfunk@saarlaendischerrundfunk7 ай бұрын
    • Rede nicht so, die meisten Psychologen und Therapeuten sind sehr nett und einfühlsam und clever, sie ist nicht die einzige glaub mir:)

      @ramirahn8084@ramirahn80846 ай бұрын
  • Wow! Was für ein hochwertiges Interview. Danke für diese tolle Arbeit.

    @iveliregensburger6937@iveliregensburger69377 ай бұрын
    • Hi, Iveli! Freut uns, dass dir dieser Podcast so zusagt!

      @saarlaendischerrundfunk@saarlaendischerrundfunk7 ай бұрын
  • Ganz tolles Gespräch! Danke auch an Uwe Jäger für die interessanten Fragen

    @monkeymonkey4860@monkeymonkey48605 ай бұрын
  • Super Podcast, ich wünsche mir das in den Schulen mit Jugendlichen und Kindern über diese Themen geredet wird, das ist so wichtig heutzutage. Sehr interessant und hilfreich. Danke😊

    @izabellaizabella2078@izabellaizabella20786 ай бұрын
  • Sehr interessantes Gespräch. Macht alles Sinn in allen Punkten die sie anspricht.

    @user-vs5yl6uz1r@user-vs5yl6uz1r7 ай бұрын
  • Herzlichen Dank, Frau Stahl ❤! Sie haben essentielles auf einen Nenner gebracht und wenn sich noch mehr Menschen ernsthaft damit befassen, gibt es hoffentlich auch bald Besserung im Miteinander... 💐🙏

    @hopeah221@hopeah2217 ай бұрын
  • Vielen lieben Dank, liebe Stefanie Stahl, für Ihre wertvolle Arbeit 🙌🏼 . Ich arbeite selbst als Beraterin und praktisch jeder Kundin empfehle ich Ihr Buch: „Das Kind in dir muss Heimat finden“. Man darf die frühen Prägungen aus der Kindheit (und bereits aus der Schwangerschaft) in keinem Fall unterschätzen oder gar ignorieren ✨

    @Trisha_3@Trisha_35 ай бұрын
  • Eine Stunde Podcast mit Frau Stahl 10x besser als die Psychotherapeuten die ich , leider, hatte. Anstoß für Themen die einen Podcast Wert wären: Umgang mit Narzissten, Konflikte mit Personen in Machtpositionen, Liebe zu sehr schwierigen Kindern, Umgang mit Gewaltopfern. Danke.

    @fastmurx@fastmurx4 ай бұрын
    • Schwierige Kinder haben zu 100% schwierige Eltern! 😂

      @Affenkatze77@Affenkatze773 ай бұрын
    • @@Affenkatze77 Wenn Du mehrere Kinder hast und nur eins davon aus dem Ruder läuft, stimmt Deine These wohl nicht. Aber für Dich persönlich vermutlich extrem hilfreich, Du kannst alles was Du verbockt hast und zukünftig verbocken wirst auf Deine Eltern schieben 🤣🤣.

      @fastmurx@fastmurx3 ай бұрын
    • @@fastmurx klasse, dass du direkt persönlich wirst. Das macht dich sofort sympathisch! Auf die Idee, dass nicht jedes Kind gleich behandelt wird, kommst du von selbst scheinbar nicht… Zusätzlich arbeitest du hier direkt mal mit schuld - Stichwort verbocken. Und das alles obwohl du überhaupt keine Kenntnis über mich besitzt. Du hast wirklich noch viel Arbeit vor dir, denn eines bist du scheinbar nicht: ein guter Mensch! Aber vielleicht hast du ja auch nur einen schlechten Tag…

      @Affenkatze77@Affenkatze773 ай бұрын
  • Das Buch das Kind in dir muss heimat finden hat mein Leben verändert 🥰

    @melikoethnig@melikoethnig6 ай бұрын
  • Danke Frau Stahl das sie sind wie sie sind, ein großes Vorbild für mich. Lese gerade ihr bekanntestes Buch. Dankeschön das sie Inhalte so schreiben das man auch mitkommt. 😊

    @danielakarl7072@danielakarl70727 ай бұрын
    • Nice

      @butterflytv7240@butterflytv72407 ай бұрын
    • Leider so ein Buch gab es bereits schon längst, in Englisch: John Bradshaw "Home coming. Reclaiming and championing your inner child" und dazu Arbeitsbuch "Homecoming: The inner child Workshop"

      @ewqaSopran@ewqaSopran7 ай бұрын
    • @@ewqaSopran Wieso leider, ist doch schön, wenn es das gibt. Willst du darauf hinaus, dass es keine neuen Ideen sind? Das ändert dann aber nichts daran, dass die Inhalte hilfreich sein können. Englisch kann ja auch nicht jeder und vielleicht vermittelt jedes Buch es auf etwas andere Art und hilft so unterschiedlichen Menschen. Ist natürlich interessant zu wissen, was es da noch so gibt.

      @benWhiteWolf@benWhiteWolf6 ай бұрын
    • @@benWhiteWolf Ja, das Buch wurde auch in Deutsch veröffentlicht, aber nicht unter originellem Titel und bei S. Stahl ist es eigentlich sein Titel.

      @ewqaSopran@ewqaSopran6 ай бұрын
    • ​@@ewqaSopranHabe John Bradshaw über Das Innere Kind verschlungen und daraus soviele gute Punkte in mein Leben integriert, da kannte ich Stefanie Stahl's Bücher noch nicht, Danke für diese beiden erwähnten Bücher von John Bradshaw, die werde ich mir noch durchlesen. Alles Gute!

      @ChrisAw8888@ChrisAw888816 күн бұрын
  • Eine sehr, sehr hilfreiche und niveauvolle Podcast, danke dafür. 👍💐

    @antonkonig2270@antonkonig22707 ай бұрын
  • Eine wunderbare Frau , mit einem grandiosen Fachwissen!

    @Amadea353@Amadea3535 ай бұрын
  • Ich lerne Deutsch deshalb ich schaue diese video auf KZhead, ich verstehe etwas Worte nur😢 Ich liebe die deutsche Sprache so sehr. ❤️🥰❣️♥️💓

    @graciecanil8482@graciecanil8482Ай бұрын
  • So toll vielen Dank ❤

    @danilegati3408@danilegati340819 күн бұрын
  • Klasse Interview, Dankeschön!

    @ChrisAw8888@ChrisAw888816 күн бұрын
    • 😊😊

      @saarlaendischerrundfunk@saarlaendischerrundfunk16 күн бұрын
  • Herzlichen Dank, der Meinung bin ich auch! Kinder müssen von Eltern /Erziehungsberechtigten begleitet, unterstützt und geliebt werden. Sie sind so wie sie sind, richtig und wichtig! Der Wert der Kinder darf nicht gebunden an Leistung oder Anpassung sein. Dann hätten wir auch mehr zufriedenere und glückliche Erwachsene, die wieder bessere Eltern, Kollegen, Nachbarn, Chefs, Politiker... wären! Danke Frau Stahl, für die wertvollen Bücher und Hinweise 🌹🙏

    @rosafibich151@rosafibich1517 ай бұрын
    • @svetlanagrekova5088@svetlanagrekova50886 ай бұрын
    • 100% stimmig, für Ihre Zeilen, die so wertvoll sind und passen, mein Danke🙏

      @ChrisAw8888@ChrisAw888816 күн бұрын
  • Auch vielen lieben Dank für ihr Buch "Leben kann auch einfach sein". Es hat mir als Scheidungskind nicht nur geholfen, mein inneres Kind ausfindig zu machen, sondern konnte mich dank dieses Hintergrundwissens Jahre später von diesem Standpunkt aus dieses mit meinem Vater versöhnen. Habe nun ein stabiles Selbstwertgefühl und seitdem es mir besser geht, geht es sogar meiner gesamten Familie besser. Danke

    @patrickfischer8551@patrickfischer85514 ай бұрын
    • H hgiiin 1:14

      @vanessapeters9492@vanessapeters94924 ай бұрын
  • Sehr interessantes Interview, danke. Ich finde die eigene Psyche, postmenopausal und mit schon verstorbenen Eltern, besonders. Mit der Kindheit hat man sich versöhnt und man hat das " Innere Kind " immer als subversive Lebenskraft mit dabei 🙂👍 und das Schönste dabei ist, das Leben ist noch lange nicht vorbei 😊

    @stormymary3347@stormymary33476 ай бұрын
  • Danke, viel erkannt, es tut mir gür meinen jüngsten Kind leid, er hat tatsächlich Verantwortung übernommen. Ich habe es immer wieder erkannt und war von mir selbst entsetzt. Ich hoffe, er wird den Schaden rüberwachsen.

    @elenajanuschkewitsch5686@elenajanuschkewitsch56863 ай бұрын
  • Herausragend! Vielen Dank, das ist sehr hilfreich und klärend. 🙏💗

    @krishnamurti007@krishnamurti0077 ай бұрын
  • Tolles Interview. Danke Ihnen beiden! ❤

    @silentsynergy1565@silentsynergy15657 ай бұрын
  • Tolles Interview👍👍👍

    @mmaherr1@mmaherr17 ай бұрын
    • Hallo, Ahmad! Dankeschön!

      @saarlaendischerrundfunk@saarlaendischerrundfunk7 ай бұрын
  • Ich finde es toll dass sie hiermit Menschen die Gelegenheit geben, psychologische Tipps zu erhalten und sich selbst zu verstehen, vor allem da einige eventuell nicht die Möglichkeit haben oder sich nicht trauen zum Psychologen oder Psychiater zu gehen. Vielen Dank dafür

    @user-jd3ff8ho3seb@user-jd3ff8ho3seb3 ай бұрын
  • Sehr gut analysiert und erklärt!

    @isas.3381@isas.33814 ай бұрын
    • Da wird sich Frau Stahl aber über deine Benotung freuen!

      @karapana8398@karapana83982 ай бұрын
  • Danke, liebe Stefanie Stahl für ihre tolle Aufklärungsarbeit und herzlichen Dank an den saarländischen Rundfunk für dieses interessante Interview! ❤

    @janettsun369@janettsun3694 ай бұрын
    • Hi, @janettpust1313! Freut uns, dass dir unser Beitrag gefällt. Danke für dein Kompliment ☺️

      @saarlaendischerrundfunk@saarlaendischerrundfunk4 ай бұрын
  • ❤❤❤❤ Dankeschön liebe Stefanie das hilft einfach viel schwieriger Sachen zu verstehen!

    @natinatallia6050@natinatallia60507 ай бұрын
  • Sehr gutes Gespräch, für mich wieder sehr hilfreich und weiterbringend auf meinem Weg zu mehr Selbstliebe, Danke 🙏☺️

    @rena5934@rena59346 ай бұрын
  • Klasse Interview. Beide sind super. Ich finde, dass das ein wichtiges Thema ist.

    @Mickypo@MickypoАй бұрын
  • Super Interview. Danke Stefanie Stahl für den so pointierten, aufschlussreichen Input!

    @worship_on_ice1610@worship_on_ice16103 ай бұрын
  • Danke für dieses wertvolle Gespräch!

    @tunesienify@tunesienify2 ай бұрын
  • Ich finde Sie erklären es so wunderbar verständlich und direk t auf den Punkt gebracht. Das berührt mich und hilft mir sehr, Danke !!!

    @likafalco3440@likafalco34402 ай бұрын
  • Das kenne ich ... DANKE für das hervorragende Interview. Es gibt in der Tat Eltern, die sich als Könige fühlen. Dann gibt es nur die Möglichkeit, sich zu lösen.

    @danielagotta1937@danielagotta19377 ай бұрын
    • Hi Daniela, danke für dein nettes Feedback! 😊

      @saarlaendischerrundfunk@saarlaendischerrundfunk7 ай бұрын
  • Stefanie Stahl ist eine starke Bereicherung für mich...

    @BruceBrain100@BruceBrain100Ай бұрын
  • Tolle Frau wie kann man so den Durchblick haben ich wünschte ich hätte das ..aber dank solcher Personen können wir alle ein wenig freundlicher werden mit uns und mit den Anderen vielen Dank von Herzen

    @janavogel454@janavogel4547 ай бұрын
    • Du bekommst den Durchblick wenn du aufhörst zu glauben was du denkst und deiner inneren Gewissheit folgst.

      @harryhaller9386@harryhaller93867 ай бұрын
    • der Durchblick hat wahrscheinlich mit ihrem Beruf zu tun. Und mit Intellenz.

      @karapana8398@karapana83986 ай бұрын
  • Sehr schön, ich bin begeistert! Das Gespräch war ausserordendlich verständlich und angenehm! Da ich ein sehr gutes Langzeitgedächtnis besitze, lief mein Leben, seit ich bewusst denken kann, wie ein Film ab - voller Liebe, Geborgenheit und Freiheit. Für später eine unheimliche Quelle der Kraft. Natürlich bescherte mir das Leben Ecken, Kanten, Kurven Umwege, stolpern und Verluste. Mit 84Jahren kann ich sagen: alles mit Bravour bestanden. Dank meines "liebevollen, tolleranten Nestes", was ich immer versuchte, weiterzugeben Ein Mensch (es waren bei mir viele)= (sohne + solche) der uns auf unserem Lebensweg mit seiner Liebe begleitet hat, bleibt uns für immer nah!❤ So war mein Leben.

    @RoswithaLindequist@RoswithaLindequist4 ай бұрын
    • Das klingt nach einem erfüllten Leben! 😊

      @saarlaendischerrundfunk@saarlaendischerrundfunk4 ай бұрын
  • Dankeschön für das tolle Interview ❤

    @ivonneamarakorb5445@ivonneamarakorb54457 ай бұрын
  • klasse Gespräch

    @traudll.@traudll.7 ай бұрын
  • Amerika = Frieden in der Welt??? 🤔 Ich finde Uwe Jäger besonders einfühlend und interessiert, tolle Gesprächsführung, gefällt mir sehr. Danke für dieses Gespräch 😊

    @smaragdeidechse8682@smaragdeidechse86827 ай бұрын
    • Naja, die USA kümmern sich in der ganzen Welt voller Sorge um den Frieden.

      @karapana8398@karapana83986 ай бұрын
  • Ein wundervoller Beitrag ❤

    @tunisian_dreams@tunisian_dreams5 ай бұрын
  • Einfach klasse 🫶🏻♥️

    @karolinagerbatowski1737@karolinagerbatowski17373 ай бұрын
  • Die letzten beiden Jahre haben Sie mich neben meiner Therapie begleitet, ich konnte viel über mich, meine Prägungen lernen. Ich konnte mich, jetzt da Mutter an ihr Lebensende kommt, mich innerlich mit ihr versöhnen. Es bleibt wohl noch einiges zu tun, jedoch bin ich dankbar für Ihre Arbeit und Sie gefunden zu haben Vielen lieben Dank und alles Liebe weiterhin

    @schaalchristian1483@schaalchristian14833 ай бұрын
    • Hi, @schaalchristian1483! Vielen Dank für diese Rückmeldung! Schön, dass es dir besser geht und du viel mitnehmen konntest. Alles Gute weiterhin für dich!

      @saarlaendischerrundfunk@saarlaendischerrundfunk3 ай бұрын
  • Herzlichen Dank 💐 ❤ :) :) :)

    @nellynelly1145@nellynelly11457 ай бұрын
  • Ein wundervolles Interview und ein Segen, dass es Stefanie Stahl gibt 🙏❤️

    @lillywunderbar7053@lillywunderbar70538 күн бұрын
  • Wow, das Wissen von ihr sollte viel mehr Menschen erreichen. Danke für das Video!! :)

    @steffens.1734@steffens.17349 сағат бұрын
  • Noch eine Variante: ich habe erst mit 50, als ich zurück zur Mutter ins Elternhaus gezogen bin (nach Abbruch einer Beziehung, die eine Kopie der Mutter war) die Verletzungen aus der Vergangenheit verarbeiten können, obwohl meine Mutter (durch Prägungen aus der Kindheit verursacht) sich manchmal wie die Axt im Walde verhalten hat. Erst da konnte ich emotional verstehen, dass wirklich nicht ich schuld bin, sondern wirklich nur sie. Und dass ich so wie ich bin für (fast) jeden anderen Menschen da draussen in Ordnung bin. Mich ärgert dass es so lange gedauert hat, ich freue mich aber dass ich einer von drei Menschen in meinem kompletten Verwandtschafts-/Freundeskreis bin die das überhaupt hinbekommen haben. Von den Älteren Menschen die ich gekannt habe sind eigentlich alle gestorben ohne jemals irgendetwas verstanden oder geändert zu haben.

    @YoTu77@YoTu776 ай бұрын
    • Sie sprechen mir aus der Seele, ich bin mittlerwrile 62 und bin immer an den Themen dran geblieben, meine komplette Familie und mein langjähriger Ex Partner (6 Jahre nachdem ich mich von ihm getrennt hatte) sind mittlerweile alle verstorben, O H N E jemals irgend etwas reflektiert, verstanden oder an sich gearbeitet zu haben (massiver Narzissmus/Alkoholmissbrauch usw...) Vor kurzem ist eine sehr liebe Bekannte mit 82 Jahren verstorben, sie hatte sich in die Demenz verabschiedet nach über 60 Jahren unglücklicher Ehe..sie wollte nicht hinsehen und auch nicht loslassen, obwohl der Ehemann IMMER Aussenbeziehungen/Wutausbrüche usw. hatte, was sie immer sehr gekränkt hatte..der ist mittlerweile über 90, lebt glücklich und zufrieden mit seiner (wohl letzten) Nebenfrau, die ihn jetzt endlich alleine hat und er hat gerade die Witwenpension beantragt...dee gemeinsame Sohn mit über 50 ist genauso, wie der Vater, seine Lebensgefährtin hat sich jetzt von ihm getrennt, die gemeinsamen Kinder sind mittlerweile Studenten, WIE der Vater, so der Sohn.. Alles Gute für Sie LGs

      @evitakonig1822@evitakonig18226 ай бұрын
  • Das Buch " Das Kind in dir muss Heimat finden" hat mir mein Leben gerettet. Vielen Dank dafür ❤

    @MamaMia-qg8nl@MamaMia-qg8nl7 ай бұрын
    • Leider so ein Buch gab es bereits schon längst, in Englisch: John Bradshaw "Home coming. Reclaiming and championing your inner child" und dazu Arbeitsbuch "Homecoming: The inner child Workshop"

      @ewqaSopran@ewqaSopran7 ай бұрын
    • ​@@ewqaSopran was soll das Wort "leider"?

      @annimaldodge@annimaldodge6 ай бұрын
    • einige solche Bücher in die amerikanische Literatur:) @@annimaldodge

      @ramirahn8084@ramirahn80846 ай бұрын
  • Danke für diesen wertvollen Beitrag 👌💐

    @christianeaugustin9537@christianeaugustin95377 ай бұрын
  • Liebe Stefani… ihre Aussagen waren so empathisch und wohltuend. Mit den Eltern reden kann noch mehr Widerstand und weitere Rechtfertigungen nach sich ziehen und letztlich „dasselbe“ an Schuldzuweisungen nach sich ziehen: undankbar, lieblos und sogar ungerecht und „stimmt alles“ nicht. Ich wusste schon früh - schon in der Jugend- dass meine Eltern nicht reflektiert sind und meine Not eher vergrößern würden. Egal, ob sie meine späteren Sorgen doch so „mitnimmt“. Es war wichtig, das für mich selbst anzuerkennen und dennoch „meinen“ Frieden mit ihnen zu machen. Leider habe ich als HSP mit einem sehr unsicherem Elternhaus nicht den tollen Start ins Leben. Aber es lehrt mich v.a. das für mich wertschätzend und wohlwollender Umgang der richtige Weg ist - egal was war. ❤❤ Danke Stefani …. für deine gute, herzliche Arbeit und v.a. Dein großes Herz! Sabine

    @SabineSchwald-uj5ru@SabineSchwald-uj5ru6 ай бұрын
  • Danke sehr interresant ❤❤❤🎉🎉🎉😊😊😊

    @martinaziegler2184@martinaziegler21847 ай бұрын
    • Hi, Martina! Das freut uns, dass dir der Beitrag gefallen hat!

      @saarlaendischerrundfunk@saarlaendischerrundfunk7 ай бұрын
  • Mega tolles Video, hab aktiv zugehört und würde mir das nochmal komplett anhören :)

    @lananhdinh38@lananhdinh382 күн бұрын
  • Vielen Dank ❤

    @miriamklare4238@miriamklare42384 ай бұрын
  • GLÜCK L ICH SEIN kommt von innen 😍 Grundbedürfnisse 1) Zugehörigkeit 2) Autonomie 3) Selbstwert in Balance 3) Verdrängung schlechter GeFÜHLE 😅 Ich liebe das Stefanie Stahl Mantra: Ertappen und Umschalten 😍🎯🍀💞🙏

    @heikekockritz6665@heikekockritz66655 ай бұрын
  • Sehr sympathischer und versierter Moderator 😊👍🏻 Und Frau Stahl ist und bleibt wie immer eine absolute Bereicherung für den psychotherapeutischen Diskurs 🩵

    @dominik5021@dominik50212 ай бұрын
  • Vielen, vielen Dank für dieses tolle Interview! Ich habe das Buch das Innere Kind gelesen und fand das Interview wirklich aufschlussreich.

    @olgasandau1239@olgasandau12396 ай бұрын
    • Hi, Olga! Es freut uns, dass dir der Beitrag gefallen hat!

      @saarlaendischerrundfunk@saarlaendischerrundfunk6 ай бұрын
  • Es gibt aber auch tatsächlich auch Menschen, die einem unreflektiert entgegen treten und einem das Leben schwer machen. Dann ist es schwierig ruhig zu bleiben und Anfeindungen aus dem Nichts auf sich sitzen zu lassen.

    @reginaschmidt4605@reginaschmidt46056 ай бұрын
    • Es geht auch nicht darum einfach alles auf sich sitzen zu lassen Sag was, wehr dich und mach deinen Standpunkt und deine Grenzen klar, aber eben sachlich und reflektiert

      @ladyfl0wers@ladyfl0wers3 ай бұрын
  • Danke liebe Frau Stahl, sie sind die allerbeste, die ich bisher gehört habe. Ein großes Lob für ihre Videos. Einfach nur toll. LG Angela❤

    @angelahanf3159@angelahanf31593 ай бұрын
  • ❤ cool 😎 danke für das Interview 🎉😊

    @marcologgia1257@marcologgia12574 ай бұрын
    • Hi, @marcologgia1257! Schön, dass es dir gefallen hat!

      @saarlaendischerrundfunk@saarlaendischerrundfunk4 ай бұрын
  • Das Interview war perfekt moderiert 👍☺️ Stefanie sehr sympathisch so gutherzig 🥰

    @corinnacloosters3935@corinnacloosters39352 ай бұрын
  • Lieben herzlichen Dank, habe im Augenblick sehr viel neues auf das ich mich einstellen muss. Von daher lenkt mich das Malen sehr gut ab. Danke für Deine ausführliche Legung ❤

    @ainorutten5845@ainorutten58457 ай бұрын
    • Hi, Aino! Schön, dass dir der Beitrag hilft!

      @saarlaendischerrundfunk@saarlaendischerrundfunk7 ай бұрын
  • Sehr hilfreiches Gespräch.Tolle sympathische Frau - Vielen Dank für das informative Video 🙏💙

    @faucony9793@faucony97933 ай бұрын
  • Vielen Dank! Super Interview, exzellenter Content + inspirierend zur Selbstreflektion. 👍❤🌹🙏

    @cathrindettmer6534@cathrindettmer65342 ай бұрын
  • Ich liebe die Mosel ❤ schönes Interview ❤❤❤

    @DragonNewerA@DragonNewerAАй бұрын
  • Sehr hilfreich.es trifft echt vieles zu.und es sind wertvolle tipps.

    @elkedorow9972@elkedorow99725 ай бұрын
  • Frau Stahl, ich habe großen Respekt und Hochachtung vor Ihrem Wirken in dieser Welt und für die Menschen, m.E. sind Sie eine wahre Lichtschöpferin und Menschenfreundin. Namaste

    @angelahamsch5192@angelahamsch51924 ай бұрын
  • Großartig, das macht Mut 🥰 da kann ich ja von Glück reden, dass ich mich in meinem Alter noch getraut habe wegen Burnout/Depression in eine Reha zu gehen und mich mit dem Thema auf die Bühne zu stellen 😬 #shoutout an andere Betroffene 😉 ...wenn ich das kann...

    @heikokolz@heikokolz29 минут бұрын
    • @heikokolz Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Wir wünschen dir alles Gute!

      @saarlaendischerrundfunk@saarlaendischerrundfunk5 минут бұрын
  • Vielen Dank- tolles Gespräch ❤

    @verenah.1421@verenah.14213 ай бұрын
  • Ich habe vor ein paar Jahren das Buch "Das Kind in mir muss Heimat finden" gelesen. Das hat mir sehr geholfen, meinen Frieden mit meinen Eltern zu finden und ihnen ein Stück weit zu verzeihen. Daher finde ich es sehr schön, mal ein Interview mit der Autorin zu sehen. Auch dies war sehr aufschlussreich für mich. Vielen Dank!

    @tc5992@tc59924 ай бұрын
    • Hallo @tc5992! 😊 Es berührt uns zu hören, dass "Das Kind in mir muss Heimat finden" dich so positiv beeinflusst hat! Welche Einsichten aus dem Buch haben dir besonders auf deinem Weg geholfen? 📚

      @saarlaendischerrundfunk@saarlaendischerrundfunk4 ай бұрын
    • @@saarlaendischerrundfunk Es ist nun schon mehrere Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe. Mir hat es auf jeden Fall dabei geholfen zu begreifen, dass natürlich auch meine Eltern von ihren Eltern geprägt wurden. Und diese Erkenntnis hat dazu geführt, dass ich verzeihen konnte und nicht mehr so wütend war über das, was in meinen Augen schlecht in der Kindheit war. Sie gehörten zur Nachkriegsgeneration und haben selbst nicht allzu viel Liebe und Wertschätzung erfahren, da meine Großeltern viel existenziellere Probleme hatten als die meisten Menschen heutzutage, weil es im wahrsten Sinne des Wortes um’s Überleben ging. Daher ging es wohl vor allem darum zu funktionieren. Vieles haben meine Eltern - sicherlich unbewusst - einfach an mich weitergegeben. Und ich habe begriffen, dass es für meine Eltern sicherlich genauso schwer wäre, ihre Prägung „abzuschütteln“ wie für mich. Das Wichtigste ist jedoch, dass sie nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt haben und nicht aus bösem Willen. Wir können die Vergangenheit nicht mehr ändern, aber wir können die Gegenwart jederzeit neugestalten, wenn alle Beteiligten dafür offen sind. Und ich habe festgestellt, dass ich durch die Änderung meines Verhaltens (indem ich mich von bestimmten Äußerungen nicht mehr triggern lasse) auch meine Eltern positiv beeinflussen konnte und unser Miteinander nun harmonischer ist.

      @tc5992@tc59924 ай бұрын
    • @tc5992! Es berührt uns, dass du so offen über deine Reise der Selbstreflexion und des Verstehens sprichst. Deine Offenheit und die Bereitschaft, die Perspektive deiner Eltern zu verstehen, sind inspirierend. Es ist beeindruckend zu hören, wie du die Vergangenheit als Chance siehst, die Gegenwart positiv zu gestalten. Vielen Dank, dass du deine Geschichte mit uns geteilt hast. Deine Worte können sicherlich viele Menschen ermutigen und inspirieren.

      @saarlaendischerrundfunk@saarlaendischerrundfunk4 ай бұрын
  • ❤vielen dank

    @sigridkussin7211@sigridkussin72115 ай бұрын
  • Sehr gutes Buch ❤

    @michelangelo130861@michelangelo130861Ай бұрын
    • Hi, @michelangelo130861! Danke für das Feedback!

      @saarlaendischerrundfunk@saarlaendischerrundfunkАй бұрын
  • Ich liebe Stefanie Stahl's Umgang mit Psychologie. Ich habe recht viele ihrer Bücher bei mir zuhause und war von denen schon mehr als begeistert. Und sie da so reden zu hören ist einfach so augenöffnend. Ich könnte ihr stundenlang zuhören, ich interessiere mich generell sehr für Psychologie. Das gesamte Thema, wie wir fühlen, denken und handeln ist so spannend und interessant. Es beeinflusst alles, was wir machen. Wieso lernt man nicht sowas in der Schule? Bevor man psychologische Experimente auswendig lernt in der Schule, sollte jeder Mensch lernen, wie er selbst und die Menschen um ihn herum ticken. Selbstreflexion, wie Stefanie Stahl sagt, ist echt wichtig. Ihre Worte lassen mich nachdenklich werden. Wenn ich sie richtig verstehe, heißt das doch, dass Straftaten, die anderen massivst schaden, nur dann entstehen/geschehen können, wenn ein Mensch seinen inneren schlechten Gefühlen freien Lauf lässt bzw. sich selbst nicht genug reflektiert hat. Bzw. alles, was man im Laufe seines Lebens gemacht hat, was anderen schadet ist dann doch aus zu wenig Selbstreflexion entstanden oder bedenk ich da was nicht? Ist Psychopathie jemals angeboren? Ich habe Lydia Benecke, eine Kriminalpsychologin, mal sagen hören, dass das Böse in uns nicht ausschließlich angeboren ist. Es ist laut ihr "immer eine Mischung aus genetischen Faktoren und Umweltfaktoren". Wenn ich mich an ihre Worte soweit richtig erinnere. Danke für dieses Video, liebe Frau Stahl, danke Ihnen vielmals. Danke allen, die für die Produktion dieses Videos verantwortlich waren. Hab erst 15 Minuten geschaut, aber ich bin jetzt schon echt begeistert. Es würde mich jetzt noch interessieren, wie die psychischen Grundbedürfnisse von anderen Tieren lauten. Sind das ganz ähnliche, wie wir sie auch haben oder doch andere? Ganz viel Liebe an alle, die das hier lesen. Reflektiert euch selbst und seid lieb zu euch selbst, das ist das beste, was ihr für alle tun könnt.

    @cartersessal4551@cartersessal45513 ай бұрын
    • Bei 28:40 kamen mir grade die Tränen. Diese Entschuldigungen von den Eltern... Alleine die Vorstellung davon von meinen Eltern an mich, was meine Prägungen angeht oder auch dass meine Kindheitsprägungen nicht auf mich bezogen sind sondern willkürlich... Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen: Übersetzt heißt das doch, egal, wie wertlos ich mich fühle, weil es meine Prägungen momentan so übermich bestimmen: Es hat nichts mit meinem wahren Wert als Mensch zu tun. Und genau DAS ist es, was bereits alle Kinder lernen müssen! Das ist das, was sie am Leben hält. Psychologie richtig angewendet ist die Prävention von allem selbstzerstörerischen Verhalten. Erst wenn wir wissen, was uns gut tut, erst wenn wir diese zerstörerischen Selbstzweifel/negativen Kindheitsprägungen Stück für Stück abbauen und darüber schon in unserer Kindheit selbst zu lernen beginnen und dann schon dort ansetzen können, dass größere negative Selbstbilder so gut wie möglich abgebaut werden können schon im Kindesalter selbst, dann schaffen wir eine viel bessere Welt. Danke, Stefanie Stahl! Einfach nur mein herzlichstes Danke! Sie sind ein Lebensretter. Wortwörtlich. Ich hatte schon öfters Zweifel, ob mein Leben für mich lebenswert ist und Ihnen zuzuhören gibt mir Hoffnung. Hoffnung, die ganzen negativen Prägungen und damit negativen Gefühle, Minderwertigkeitsgefühle, die an mir mehr als nur nagen, Stück für Stück in meinem eigenen Tempo, über das ich bestimme, abzubauen und damit glücklicher zu werden. Mehr für mich selbst einstehen zu können und damit dann auch für andere da sein zu können, was ja auch sehr gut tut, wenn man es aus Liebe macht. Wow, ich kann zu diesen Sätzen nur wow sagen. Danke aus tiefsten Herzen! ❤

      @cartersessal4551@cartersessal45513 ай бұрын
  • Super erklärt

    @kareu6318@kareu63185 ай бұрын
  • Sie bringt es auf den Punkt, genau das ist mein Problem.

    @claudiahoenicke2841@claudiahoenicke284117 күн бұрын
  • Danke 🎉

    @h.i.5926@h.i.59265 ай бұрын
  • Tolle Frau und sehr hilfreiche Tipps.

    @snezana1232@snezana12323 ай бұрын
  • Ich liebe deine Stretchingübungen. Dabei kann man am besten die Fortschritte feststellen❤

    @ursularuthenberg-friedrich1838@ursularuthenberg-friedrich18385 ай бұрын
    • Wenn Sie hier auf KZhead einen Kommentar abschicken, wenn bereits das Video beendet ist, dann erscheint Ihr Kommentar bei einem darauf folgenden Video, also nicht unter dem Video, das Sie kommentieren wollten 😅

      @ostfriesenmadel5328@ostfriesenmadel53285 ай бұрын
  • Danke

    @Lisel111@Lisel1117 ай бұрын
  • Diese Worte sind soooo Gold wert.

    @knallerbse77@knallerbse772 ай бұрын
  • sehr sehr interessant und richtig. 😊

    @sibyllebuhler1843@sibyllebuhler18434 ай бұрын
  • Sehr gut.

    @heyorabenstein2989@heyorabenstein29897 ай бұрын
  • Danke!

    @inamaier1149@inamaier11494 ай бұрын
  • Guten Morgen das ist ja ein suuuuper Beitrag 😇☮️

    @user-is7ew6qn1t@user-is7ew6qn1t2 ай бұрын
  • Sehr simpel und verständlich erklärt, Frau Stahl! Diese drei von Ihnen als so wichtige Fundamente markierten Grundpfeiler, treffen auch meiner Meinung nach ganz klar zu. Ich kenne noch kein Buch von Ihnen. Das darf sich ändern.

    @hopperweiter7235@hopperweiter72353 ай бұрын
  • Danke vielmals

    @annasprinz917@annasprinz917Ай бұрын
  • Genial zusammengefasst. Ja, es sollte in der Schule vermittelt werden.

    @nicolesavioz6601@nicolesavioz66016 ай бұрын
  • Sehr Hilfreicher Beitrag, bin ein echter Fan .

    @Dagmar-pp3ui@Dagmar-pp3ui2 ай бұрын
  • Wohlwollen steht auch bei mir ganz oben 😊❤

    @doinaschoger2903@doinaschoger29038 күн бұрын
  • Leider so ein Buch gab es bereits schon längst, in Englisch: John Bradshaw "Home coming. Reclaiming and championing your inner child" und dazu Arbeitsbuch "Homecoming: The inner child Workshop"

    @ewqaSopran@ewqaSopran7 ай бұрын
    • Wie wir werden, wer wir sind - auch ein Buch mit gleichem Inhalt

      @katharinamayer3319@katharinamayer33197 ай бұрын
  • Tolle Frau das neue Buch kauf ich mir😊

    @snjezanavrabacmaderic9612@snjezanavrabacmaderic96123 ай бұрын
  • Meine ersten Lebensjahre waren eine ganze Katastrophe, heute merkt man mir das nicht mehr an,nur meine engsten Bekanntenkreis weis es und ist erstaunt wie es mir heute geht.es heißt jedoch nicht das alles angenehm im Leben läuft. Nur kann ich damit deutlich besser umgehen Dank GOTTVERTRAUEN!

    @marion-vy3gs@marion-vy3gs6 ай бұрын
KZhead