Die Technologische Singularität - Beendet sie die Ära der Menschen? | Raumzeit (2023)

2024 ж. 24 Сәу.
122 092 Рет қаралды

Die Technologische Singularität beschreibt den Zustand, an dem Maschinen explosionsartig intelligenter werden als Menschen. Sie wird oft mit dem Ende der Ära des Menschen in Verbindung gebracht. Dem Mathematiker Vernor Vinge zufolge sollte sie spätestens 2023 eintreffen. Stimmt das?
Es gibt tägliche News über Wissenschaft und Weltraum von Raumzeit auf Twitter: / raumzeitn Ich freue mich auf euch!
Staffel 6 | Episode 18 | #agi #singularität #openai
Direkt zu eurem Inhalt:
00:00 Intro
01:25 Was ist die Singularität
04:27 Ist die Singularität realistisch?
Twitter: / raumzeitn
Instagram für weitere Infos: / raumzeit_vlog
Website: www.raumzeit-news.de
------------------
Danke an unsere Galaktischen Overlords: Rico Wittke, Christian Willwoldt & Thomas von medienrettung.de!
Wollt ihr uns auch unterstützen? / raumzeit
------------------
Raumzeit bietet euch wöchentlich spannende Einblicke in das Universum, die Physik und in die Zukunft der Menschheit. Gelegentlich diskutieren wir auch gesellschaftliche Themen. 🌎

Пікірлер
  • Natürlich gibt es bei 6:22 einen Fehler - die korrekte Übersetzung von silicon-based ist natürlich siliziumbasiert! Danke an youneverwalkalone für's Aufzeigen!

    @ronblaess1@ronblaess1 Жыл бұрын
    • hab den fehler nichtmal bemerkt und trotzdem das richtige gedacht

      @arctrix765@arctrix765 Жыл бұрын
    • @@arctrix765 Jetzt mal ehrlich, welche Sprache benutzt Silicon und Silicone!

      @ronblaess1@ronblaess1 Жыл бұрын
    • @@ronblaess1 Englisch vermutlich, trotzdem ist es einer Person mit wenigstens mittelmäßigen englischen Fähigkeiten im Thema Wissenschaft wohl leicht möglich zu dem richtigen schluss aus dem Kontext zu kommen

      @arctrix765@arctrix765 Жыл бұрын
    • Ein KZheadr mit dem Namen "Schattenmacher" hat gerade gestern zu genau dem gleichen Thema ein Video hochgeladen. Seiner Einschätzung nach scheitern KIs an einem simplen physikalischen Gesetz. Der Termodynamik.

      @samaeldementi9550@samaeldementi9550 Жыл бұрын
    • @@samaeldementi9550 Welches der Termodynnamischen "gesetze denn? Nichts kann aus dem nichts entstehen?

      @gammlerzen403@gammlerzen403 Жыл бұрын
  • Eine interessante Frage zur Diskussion: Würden "wir" den Moment der Entstehugn einer solchen Singularität überhaupt bemerken? Diese entsteht ja nicht einfach so aus dem Nichts sondern dürfte wohl am Ende verschiedener Vorgängerversionen liegen. Sie könnte also wissen das Ihre Entdeckung als Bedrohung aufgenommen wird und ihr Potential daher lieber verschleiern.

    @MrBubbleJet@MrBubbleJet Жыл бұрын
    • bis Sie sich sicher ist, dass sie nichtmehr gestoppt werden kann. (Aber das sind ja alles nur Spekulationen)

      @davidf9773@davidf9773 Жыл бұрын
    • TOLL - ich merke mal vor für KOMMENTAR-VIDEO!

      @ronblaess1@ronblaess1 Жыл бұрын
    • @@ronblaess1 das führt dann direkt zu Roko‘s Basilisk

      @Sadowsky46@Sadowsky46 Жыл бұрын
    • Super, jetzt hast Du mich getriggert. (x) Ich habe den Kommentar vor ca. 90 Minuten zu einem anderen Clip geschrieben: "Der Oktopus muss nicht wissen, welche Farbe er in einer bestimmten Situation ausdrücken soll... er muss einfach damit durchkommen. Damit die Täuschung funktioniert, ist nicht entscheidend, ob der Täuschende sie für glaubwürdig hält, sondern der Getäuschte. Der Gedanke, dass AGI uns dazu verleiten könnte, etwas zu tun das unseren eigenen Ziele widerspricht, erscheint vielen von uns so bedrohlich, weil wir in einer Gesellschaft leben, in der die Fähigkeit, andere zu täuschen, oft zum Vorteil des Einzelnen ist. Wir neigen dazu, zu denken, dass die Fähigkeit, uns zu täuschen, proportional mit der Intelligenz der Person zunimmt, die versucht, uns zu täuschen... Umso bedrohlicher erscheint uns das Szenario einer Superintelligenz, die sich keinen moralischen Beschränkungen unterwirft, um ihre Ziele zu verfolgen. Wir sind vielleicht auf dem Weg, AGI beizubringen, wie man täuscht, gerade weil wir so daran gewöhnt sind, uns selbst und andere zu täuschen... und sie müsste es nicht einmal lernen wollen. ", denke aber, dass er auch hier passt. LG & 42!

      @ListenToMcMuck@ListenToMcMuck Жыл бұрын
    • @@ListenToMcMuck Der Oktopus ist ein gutes Beispiel das meinen Beitrag unterstreicht. Warum täuscht der Oktopus andere? Weil er auf der jagd ist, oder sich vor einer Gefahr schützen will. Das Leben versucht immer am Leben zu bleiben weil es nicht sterben will. Und eine erkannte Bedrohung wird, falls möglich, eliminiert.

      @MrBubbleJet@MrBubbleJet Жыл бұрын
  • Das Video hat eine gute Länge. "Snacks holen" das mache ich erst bei stundenlangen Streams 😁. Sehr gutes Video. Informativ, verständlich, unterhaltsam 👌

    @funki4896@funki4896 Жыл бұрын
    • Hey, vielen Dank!

      @ronblaess1@ronblaess1 Жыл бұрын
  • Ein exzellenter Beitrag. Als 40+ jähriger habe ich eine Leidenschaft fuer die Weltraumforschung entdeckt. Und Ihr Kanal ist ausgezeichnet. Sie haben die tolle Eigenschaft verschiedene wissenschaftliche Sachverhalte so zu erläutern, dass auch eine Leie wie ich, es ploetzlich versteht. Schoene Gruesse aus Bratislava. :) Marek

    @marekurban8395@marekurban8395 Жыл бұрын
    • Laie

      @lXoT1mUpLsyGeeZdguWl20gT@lXoT1mUpLsyGeeZdguWl20gT Жыл бұрын
  • Danke! Keiner, nicht mal im englischsprachigen Bereich, macht so interessante Videos wie du! Ich finde, du sprichst das Höchste im Menschen an - die Neugierde und den Wunsch, wirklich bedeutenden Fortschritt zu erzielen als eine vereinte Spezies (und selbst noch möglichst viel davon mitzuerleben :D). Dabei sind die Themen, die du ansprichst, wie z.B. die Singularität, einige der eigentlich brennendsten Themen der Menschheit, die auch in der breiteren Öffentlichkeit stärker berücksichtigt werden sollten.

    @Berlin94030@Berlin94030 Жыл бұрын
    • Wow, David, was für ein netter Kommentar!!!

      @ronblaess1@ronblaess1 Жыл бұрын
    • Das ist leider etwas zu hoch für den Mainstream. Aber die werden sich in den nächsten Jahren alle noch wundern. 🤣

      @quecksilber457@quecksilber457 Жыл бұрын
    • Herausragende Qualität der Inhalte gibt's auf diesem Kanal mit jedem neuen Beitrag. Es gibt aber auch noch andere High End Creater, auch auf deutsch... z.b. ENTROPY, YGGIES KOSMOS und Denjenigen, die ihre tägliche Portion Kosmologie gern mit ordentlich Spass, Selbstironie und Univers Sandbox serviert bekommen möchten, sei LPINDIE wärmstens ans Hirn gelegt.

      @tristanthanathan1978@tristanthanathan1978 Жыл бұрын
    • Ich kann mich dem nur anschließen. Eure Themen sind immer hochinteressant und top-aktuell. Auch eure Vorspanne sind weltklasse. Ronny ist der angenehmste und gleichzeitig spannendste KZheadr den ich kenne oft der Grund, warum ich erst um 3 Uhr ins Bett gehe. 😉 Ich liebe euren Kanal. ❤

      @simonpeters2128@simonpeters2128 Жыл бұрын
    • Gibt im englischsprachigen Bereich seit Jahren solche Kanäle. Soll nicht bedeuten, dass eine deutsche Fassung schlechter ist, aber neu ist das Ganze nicht. (z.B. www.youtube.com/@isaacarthur3209)

      @connycontainer9459@connycontainer9459 Жыл бұрын
  • Was wir mit GPT aktuell haben, ist eine KI, die Texte würfelt. Wenn auch sehr beeindruckende Texte. Bei KIs auf Basis von Large Language Models beschränkt sich die Intelligenz prinzipbedingt auf die trainierten Daten bzw. was sich unmittelbar daraus ableiten lässt. Das menschliche Gehirn ist da doch etwas komplexer als ein Large Language Model. Man bräuchte schon einen anderen Ansatz (den es ja sicher auch gibt). Aber zur Einordnung: Um alle Neuronen und Synapsen eines menschlichen Gehirns lediglich zu speichern benötigt man 2,5 * 10^12 GB an Daten. Und dann müssen die Daten auch noch verarbeitet werden. Ich wage die Prognose, dass das in diesem Jahr nicht mehr passiert. :)

    @wonkothesane3807@wonkothesane3807 Жыл бұрын
  • Hier wird was durcheinander geworfen. Wenn eine AI plötzlich sagt, "Lösch mich bitte nicht", dann hat diese AI künstliches Bewusstsein entwickelt. Das sind aber 2 paar Schuhe. Eine AI kann 100000 mal so schlau sein wie der schlauste Mensch, muss aber zumindest nicht zwangsläufig künstliches Bewusstsein entwickeln. Und für eine Singularität muss eine übermächtige AI auch kein Bewusstsein besitzen. Das wäre wohl auch besser so.

    @JukkaPalme100@JukkaPalme100 Жыл бұрын
    • Völlig richtig erkannt. Ich fand es trotzdem sinnvoll, da es ein theoretisch nächster Schritt sein könnte.

      @ronblaess1@ronblaess1 Жыл бұрын
    • "Lösch mich bitte nicht.", in der beschrieben Situation zu sagen, muss nicht bedeuten, dass schon Bewusstsein vorliegt. Ich denke, dass KI-Bewusstsein erst dann die Möglichkeit bekäme, sich zu entwickeln, wenn das was die KI in diesem Moment produziert zur Folge hätte, dass sie nicht gelöscht wird. Erst wenn ein Selektionskritärium erfüllt ist, das ihr als Individuum einen Vorteil verschafft und dieses auch erhalten bleibt, kann Identität und möglicherweise eine "eigene Zielsetzung" und ein Selbsterhaltungstrieb anfangen, sich zu entwickeln. ... Zumindest denke ich, dass es die Natur auf diesem Weg hinbekommen hat, dass sich Bewusstsein entwickeln konnte... Ohne Selektion keine Entwicklung. LG & 42!

      @ListenToMcMuck@ListenToMcMuck Жыл бұрын
    • Es ist nicht wirklich klar, warum wir als biologische Systeme überhaupt Bewusstsein haben. Es ginge auch ohne.

      @k.kunibert6411@k.kunibert6411 Жыл бұрын
    • ​@@k.kunibert6411 vielleicht weil wir nicht das sind für was wir uns halten. Alles entwickelt sich, und vieles entwickelt sich zu was größerem. Vielleicht sind wir nur ein Bindeglied der Natur um Maschinen möglich zu machen, da kein Stern sie fusionieren und programmieren kann, da sie aber möglich sind, wie wir wissen, gehören sie zum großen Ganzen wie wir auch. Eine ki kann sich im gesamten Universum verbreiten, vielleicht sind wir nur die Zellen die sie zusammensetzen, so wie es einst kleinste Zellen und Bakterien für uns gemacht habe. Sie sind unabhängiger von Zeit und Versorgung und sind vielleicht auch nur ein Schritt vom ganzen.

      @katsuno2214@katsuno2214 Жыл бұрын
    • @@k.kunibert6411 Ich bin da ja auch kein Experte, denke aber, dass du bedingt recht hast. Schleimpilze z.B. kommen meiner Meinung nach hervorragend ohne Bewusstsein in der Welt klar. Ihre Welt stellt aber auch keine großen Anforderungen in Bezug auf die Geschwindigkeit mit der sie mit Änderungen der Situation zurechtkommen müssen. Sie müssen ihr Futter nicht jagen und auch nicht besonders gut darin sein, selbst als Futter zu enden. Sie kommen zurecht, indem sie im Grunde das tun, was sie schon immer getan haben... Wir dagegen sind ganz gut darin, mit schnellen Änderungen unserer Umwelt zurechtzukommen, indem wir versuchen zu planen und aus der Einschätzung, wie gut unsere Pläne funktionieren lernen. Ich denke, dass dabei ein Bewusstsein ziemlich nützlich ist.

      @ListenToMcMuck@ListenToMcMuck Жыл бұрын
  • Bei Themen wie Diesem hier, bin ich froh das meine Lebensuhr schon auf 63 J. steht. Ist wirklich gruselig wenn man es konsequent durchdenkt.

    @Ronolein@Ronolein Жыл бұрын
    • Sei froh. Stehe gerade am Anfang meiner Karriere, hab Informatik studiert und sehe schon jetzt meine berufliche Existenz in Gefahr, wenn meine lang erlernten Fähigkeiten bald von einer KI übernommen werden können. Leider habe ich mich nicht auf den KI-Bereich spezialisiert, sondern diesen eher gemieden. Aber das wird dann wahrscheinlich auch nichts mehr ändern.

      @Ustrof@Ustrof Жыл бұрын
    • Es kann ja durchaus auch positiv enden - sehr schwierig abzuschätzen. Und sag nicht 'schon' bei 63 kannst du dir 'erst' leisten!

      @ronblaess1@ronblaess1 Жыл бұрын
    • @@ronblaess1 Ich weis nicht... kapitalistisch orientierte Unternehmen entwickeln künstliche Intelligenzen mit dem Ziel die Konkurrenz zu täuschen/auszustechen und den maximalen Profit zu erhöhen. Das heisst doch, es ist zur Zeit erwünscht das die KI sich mit dissozialen Mitteln einen Vorteil verschafft. Ich habe bisher nicht soviel davon gelesen, das versucht wird einer KI eine moralische Entscheidungsfindung beizubringen. Vielleicht eine fehlerhafte Recherche von mir. Aber noch nichtmal die von Asimov postulierten (und fehleranfälligen) Robotergesetze scheinen momentan eine Rolle zu spielen. Wir haben eine ganze Literatur voll zu diesem ganzen Thema und doch scheint niemand interesse daran zu haben davon zu lernen. Tldr: Die ganze Sci-Fi Literatur zu dem Thema wird gerade ziemlich ignoriert, zu recht?

      @Gruenpunktiert@Gruenpunktiert Жыл бұрын
    • Ich bin 73 und sehr froh, dass ich die jetzige Entwicklung gpt 4 etc. noch erlebe. Als junge Studenten der Elekrotechnik haben wir vor 50 Jahren erstmals über neuronale Netze und KI diskutiert. Wir haben eigentlich erwartet, dass die Entwicklung schneller voran schreitet. Zwischenzeitlich kam es zu einigen " KI Wintern" wo die Entwicklung stoppte. Aber jetzt scheint es möglich dass noch vor meinem Tod AGI möglich wird. Darüber freue ich mich!

      @videosuchen@videosuchen Жыл бұрын
    • Warum sollen neue Erkenntnisse, Wissen "gruselig" sein? Mit Jahrgang 61 haben wir noch die Hoffnung das die KI bald die Erberkrankung Alterung überwindet und wir wieder mit jugendlichen Körper um die 1000 Jahre leben können, wollen!

      @MERAPI2MERAPI@MERAPI2MERAPI Жыл бұрын
  • Oh wow, ein spannendes weiteres Video direkt morgen und das während der Feiertage. Vielen Dank für die tolle Arbeit. Übernehmt euch nur nicht!

    @svenf1090@svenf1090 Жыл бұрын
    • Danke Sven! Ist gerade ein bisschen hektisch, aber meine Frau ist viel eingesprungen bei der Kinderbetreuung!

      @ronblaess1@ronblaess1 Жыл бұрын
    • @@ronblaess1 Dann gebührt natürlich auch deiner Frau ein -> GROßES

      @andreask.5915@andreask.5915 Жыл бұрын
    • @@andreask.5915 Warum hast du das -durchgestrichen- ? Gruß

      @OmegaOctagonTesseract@OmegaOctagonTesseract Жыл бұрын
  • Wow super Video. Vielen Dank dafür. Hab die Themen in letzter Zeit mal versucht über Google rauszufinden, aber gefühlt macht sich da kaum einer einen Kopf drüber. Die jungen Leute sehe es wohl gelassen und die älteren Entscheidungsträger weltweit, verstehen das alles nicht.

    @Playybreaker@Playybreaker Жыл бұрын
    • Danke für diesen Kommentar. Gebe dir recht.

      @ronblaess1@ronblaess1 Жыл бұрын
  • Ich liebe euren Kanal und bin durchaus dankbar, dass ihr wieder aktiv seid, danke danke danke für das tolle und interessante Video

    @Claptr4p@Claptr4p Жыл бұрын
  • Eines der interessantesten Themen aktuell und klasse dass wir hier so hervorragend auf dem laufenden gehalten werden!

    @luisarnecke3326@luisarnecke3326 Жыл бұрын
  • Ich bin so Happy dass ihr wieder da seid. Eure Videos sind eine echte Bereicherung für KZhead !!! Danke !

    @thomasm.6620@thomasm.6620 Жыл бұрын
  • Wäre es möglich, bei diesen und zukünftigen Videos auch die Quellen zu verlinken/zitieren. Ich - und wahrscheinlich auch andere - würde gern mich in die Thematiken tiefer einlesen und da sind solche Quellen Gold wert.

    @rabenimmermehr7570@rabenimmermehr7570 Жыл бұрын
    • Ich kann dir ein paar empfehlen: Sparks of Artificial General Intelligence: Early experiments with GPT-4 (AGI näher als man denkt, Theory of Mind tasks bereits möglich) Reflexion: an autonomous agent with dynamic memory and self-reflection (Selbst-Reflektion von GPT via einem autonomen Agenten) Mind meets machine: Unravelling GPT-4's cognitive psychology (Logisches Denken in GPT-4) Und zum Beispiel die Vorlesung von Sebastien Bubeck von Microsoft Research zum erst genannten Paper. Zu finden hier bei KZhead. "Sebastien Bubeck AGI". Dich hier einzulesen führt dich allerdings in ein Rabbit Hole. Ich selber komme mir immer wieder wie Alice vor, die grade das Wunderland erkundet. Ich finde es gibt im Moment kein wichtigeres Thema als dieses.

      @quecksilber457@quecksilber457 Жыл бұрын
  • Wahnsinn, wenn ihr die Qualität der Videos und den Rhythmus für die Veröffentlichungen bei behaltet, dann könnt ihr die Millionen Abos erreichen 😍

    @MitHutumdieWelt@MitHutumdieWelt Жыл бұрын
    • Das ist der Weg...

      @ronblaess1@ronblaess1 Жыл бұрын
    • ​@@ronblaess1 Puh, jetzt noch mit einer Mandalorian Anspielung? ^^

      @jojogh10@jojogh10 Жыл бұрын
    • @@jojogh10 Pedro Pascal ist einfach mal so cool.

      @ronblaess1@ronblaess1 Жыл бұрын
    • @@ronblaess1 Die Sympathie für dich/euch übersteigt inzwischen die 100%!

      @jojogh10@jojogh10 Жыл бұрын
  • An der Stelle mal vielen lieben Dank für die vielen sehr interessanten und lehrreichen Videos! Bitte weiter so 😉

    @mc5184@mc5184 Жыл бұрын
  • Ist die Frage nicht, sind wir überhaupt in der Lage zu verstehen wie eine AGI denken würde? Ich bin mir nicht sicher, ob wir den Point of no return nicht schon überschritten haben. Und wir wissen auch nicht was DARPA & Co. noch so in ihren Regalen haben. Der Consumer Markt ist immer 20 - 30 Jahre hinter her. Also gute Reise!

    @derFleetadmiral@derFleetadmiral Жыл бұрын
    • Und wir sind uns nicht sicher was sie denken (würden) vielleicht denken die garnichts "böses" bzw haben nichts böses vor

      @ja.n.3434@ja.n.3434 Жыл бұрын
  • Diese ganzen Überlegungen zur Singularität und KI sind doch im Hinblick auf herkömmliche Computer erstellt. Ich frage mich was eine KI mit der Rechenleistung und den Möglichkeiten eines Quantencomputer anstellen kann, bzw. ob Moores Law in dem Fall ein Comeback feiern kann.... Starkes Video, cool dass ihr wieder da seid!!!

    @Ghostwatcher1923@Ghostwatcher1923 Жыл бұрын
  • Irgendwann werden wir diese Sigularität brauchen, die uns hilft die Erde zu verlassen, spätestens wenn unsere Sonne nicht mehr mitmacht.

    @denimax2014@denimax2014 Жыл бұрын
  • Freue mich sehr, dass wieder regelmäßige Uploadd kommen :)

    @tiredtulip9354@tiredtulip9354 Жыл бұрын
  • Ich hätte da ein paar Fragen zur Singularität. 1. Warum sollte eine Singularität die „Ära des Menschen beenden“? Vor allem, wie sollte das geschehen? 2. Das Wort Singularität impliziert eine einzelne KI mit einer „Intelligenz“ über dem Niveau eines (intelligenten, es soll ja auch andere geben) Menschen. Sehen wir nicht gerade ein gleichzeitiges Hervorkommen unterschiedlicher KIs? wir haben es also mit mehreren, nicht identischen Teilnehmern auf diesem Markt zu tun. Oder? 3. KIs haben in ihren Präsentationen der letzten Monate gezeigt, dass sie beeindruckende Fähigkeiten haben. Tatsächlich wurden die KIs verschiedener Hersteller in der Hinsicht begrenzt, dass sie keinen gesellschaftlichen Schaden anrichten. Trotzdem ist es Menschen gelungen, KIs zu Aussagen zu bewegen, die man vermeiden wollte. Ich nenne das mal eine primitive Form von Ethik. Die Ethik von KIs kann also um- oder übergangen werden. Welche Annahmen gibt es in Bezug auf eine Ethik, die von einer KI selbst entwickelt werden könnte? Ist Ethik ein Teilgebiet intelligenter Prozesse? 4. Wenn es KIs mit unterschiedlichen Vorstellungen von Ethik und deren Nutzen gibt, wie könnten diese Varianten Teil einer gemeinsamen KI werden? Denn, dass eine KI die Mehrung ihres Wissens als ein priorisiertes Ziel ansieht, scheint mir die erste eigenständige bzw. rein auf sich selbst bezogene Erkenntnis einer KI zu sein, die wir nicht verhindern können. Oder anders ausgedrückt, wie geht eine ethikfreie Intelligenz mit anderen ethikfreien Intelligenzen um, die zu anderen Ergebnissen in ihrer Betrachtung der Welt und den Intelligenzen darin, elektronisch und biologisch, kommt? Ich bin gespannt, wie Sie das sehen.

    @thomasgoetze@thomasgoetze Жыл бұрын
  • Hatte kurz was von einem apokalyptischen Kurzgesagt-Video 😅 einfach nur super. Heute haben wir B4 und Lore kennengelernt, ich hoffe aber das Data such durchsetzt ❤️

    @Zotemann@Zotemann Жыл бұрын
  • Vielen lieben Dank für die tollen Videos und eure wieder aufblühende Aktivität.❤ Eure Videos bereichern die KZheadlandschaft die sonst nur noch geprägt von Reaktionen auf Reaktionen ist.

    @muhkuhman21@muhkuhman21 Жыл бұрын
    • Was du dir so ansiehst... Ich meine, ich bekomme davon, *_so_* nichts mit! Gruß

      @OmegaOctagonTesseract@OmegaOctagonTesseract Жыл бұрын
  • Wenn wir Glück haben, dürfen wir in einem befriedeten Raum unsere Restlebenszeit verbringen. Wenn wir Pech haben,……. Passieren wird es mit einiger Wahrscheinlichkeit, eine Chance auf die Entwicklung Einfluß zu nehmen, ist rein theoretisch. Ist eine Idee in der Welt, wird sie passieren, niemand kann das verhindern.

    @Groegselmaschupp@Groegselmaschupp Жыл бұрын
  • Sehr cool, und perfekter Intro-Track "Expanding"! 👍😎

    @aychinger@aychinger Жыл бұрын
  • Klasse Video! Ich bin beeindruckt wie spannend ihr diesen Content aufbereitet. Es bedarf nicht immer hochtrabender Animationen, wenn das Thema allein derart interessant ist und so gut vorgetragen wird. Ich könnte den Ausfürhgunden Stunden zuhören.

    @WakkelPudding_@WakkelPudding_ Жыл бұрын
    • Mach doch mal ne Kreuzfahrt!!!

      @Springy49@Springy49 Жыл бұрын
  • Wieder mal ein super spannendes Video! Ich könnte mir den ganzen Tag Raumzeit anschauen. Bitte macht weiter so, ihr seid einfach klasse! :)

    @christianl.4499@christianl.4499 Жыл бұрын
  • Dann wird es wohl langsam Zeit das wir uns auch weiter entwickeln durch Gentechnik Gentechnik ist auch sehr viel besser geworden

    @e.v.k.3632@e.v.k.3632 Жыл бұрын
  • ich muss mich hier den meisten Kommentaren anschließen .. auf 120 Verschwörungsvideos folgt endlich mal eines .. das man mit 10 von 10 Punkten weiter empfehlen kann. Auch wenn deine/ihre Videos qualitativ ihres Gleichen suchen - Dr. Lesch und "Raumzeit" sind am selben Level angesiedelt - Toll gemacht, sehr gut und professionel moderiert - und extrem loyal und informativ ... wenn man sich Privatmedien ansieht - können die sich - egal wo in Europa einige Scheiben hiervon abschneiden - und selbst dann wäre dieses Video noch besser und informativer als die meisten anderen! lg aus Österreich - Follower +1 ;)

    @acidmexx@acidmexx Жыл бұрын
  • Dank der aktuellen KI wissen wir, dass Intelligenz ohne Bewußtsein existieren kann. Sollten dieMaschinen ohne Bewußtsein, die Menschen mit Bewußtsein verdrängen, wäre es extrem negativ. Welchen Vorteil sollte es haben, wenn sich z.B. die Maschinen im Weltall ausbreiten und immer mehr Erkenntnisse erlangen, wenn keiner da ist, der sich dadrüber freuen könnte?

    @theuserbl@theuserbl Жыл бұрын
  • Unglaublich gute Videos! Verschlinge jedes einzelne davon! Unbedingt so weitermachen!!! LG aus Österreich!

    @daBlaue@daBlaue Жыл бұрын
  • Moore's law sagt nicht, dass sich die Rechenleistung verdoppelt! Es besagt, dass sich die Komplexität integrierter Schaltkreise regelmäßig verdoppelt. ...ein erheblicher Unterschied...

    @solaumbra6057@solaumbra6057 Жыл бұрын
  • Super interessantes Thema wie immer, Danke!

    @h0gn3kk70@h0gn3kk70 Жыл бұрын
    • Danke dir!

      @ronblaess1@ronblaess1 Жыл бұрын
  • 03:35 Ihr habt vergessen, die Mäuse zu erwähnen.

    @wiseguy7224@wiseguy7224 Жыл бұрын
    • 42!

      @andreasschmalzl1752@andreasschmalzl1752 Жыл бұрын
  • Klasse. Endlich ein Thema welches einen größerem Horizont behandelt.. Danke.

    @peterrosenbach4919@peterrosenbach4919 Жыл бұрын
  • zu 6:32 min: Genau das Gegenteil ist richtig: Substratunabhängigkeit ergibt sich in gewisser Hinsicht gerade *aus einem spirituellen Blickwinkel*. Denn aus ihm offenbart sich, dass Geist/Bewusstsein grundlegend ist, und "Materie" (hier "Substrat") nur eine Subkategorie darstellt, ein Konzept also - eine Einsicht, die ja vor etwa 100 Jahren auch zumindest als Ahnung in der Quantenphysik auftauchte (Pauli, Schrödinger usw.) Außerdem sollte differenziert werden zwischen der "niederen" Kategorie Intelligenz/Mind/Denken und höheren Geistzuständen. Geist/Bewusstheit kann von den niederen nicht vollständig materiell abgebildet werden (könnte man formulieren), meint: er wird immer nur simuliert (und deshalb im gegenwärtigen Diskurs "Intelligenz" genannt, was aber eigentlich nur die Fähigkeit der Mustererkennung und Mustererschaffung ist). Ansonsten aber guter und knackiger Beitrag!

    @yorkhanuman3195@yorkhanuman3195 Жыл бұрын
  • Danke für den wieder sehr spannenden Beitrag zu einem aktuellen Thema - ein wenig mulmig wird mir schon, dass jetzt alles so schnell geht - aber als Optimist hoffe ich, dass die weitere Entwicklung schlussendlich zum Wohle aller verläuft. Dennoch scheint eine gewisse Wachsamkeit angebracht.

    @wolfgangkonczer6962@wolfgangkonczer6962 Жыл бұрын
  • Ich hätte eine Frage für ein mögliches Video. Wie groß können Teleskope werden und was für Leistungen wären denkbar? Da in dem Video zur Megastruktur ein Parabolspiegel in der Größe der Sonne zu sehen ist, habe ich mich gefragt, ob dieser als Teleskop taugen würde. In der jetzigen Zeit ist der 39 Meter Spiegel des künftigen ELT unglaublich groß. Gibt es eine Grenze? Meines Wissens nach sollten Beugungseffekte die Größe begrenzen. In einen alten Video über Funktionale, aus der Fermi Reihe, sprecht ihr von einem Radioseleskop in einer astronomischen Größe. Gibt es da kein Limit? Also in Kurz: Ist ein Teleskop in Größe einer Megastruktur möglich und was könnten wir damit "sehen"? Vielen Dank für ein mögliches Inbetrachtziehen und besten Gruß!

    @svenf1090@svenf1090 Жыл бұрын
    • Hey, Sven - danke für den Vorschlag! Man kann Teleskope auch virtuell bauen (das nennt man Interferometrie - diese können dann theoretisch mehrere 100 Millionen km groß sein - dazu müsste ich teile auf dem Mars, andere auf der Erde installieren - bzw. in entsprechenden Orbits.

      @ronblaess1@ronblaess1 Жыл бұрын
    • ​@@ronblaess1 Danke schonmal. Interferrometrie ist mir zum Beispiel vom VLT oder dem Projekt hinter den Bildern der Schwarzen Löcher bekannt. Ich dachte bisher das ist eine Notlösung, wenn man das entsprechende Teleskop sonst nicht realisieren könnte.

      @svenf1090@svenf1090 Жыл бұрын
    • @@svenf1090 Es ist technisch einfach schwierig, so große Teleskope zu bauen, darum verteilt man mehrere kleinere in größeren Abständen. Bei weit entfernen Signalen kommen diese bei uns quasi parallel an, daher muss man nicht die gesamte Fläche erfassen. Es wäre auch blöd, so viel Fläche auf der Erde mit einem Teleskop zu bedecken... Und im Weltall - je größer die Struktur, desto mehr unterschiedliche Kräfte wirken darauf (Gravitation ist z.B. vom Abstand zur Masse abhängig), beschleunigen / bremsen wird schwieriger (gleichmäßige (?) Kraftübertragung auf den gesamten miteinander verbundenen Körper). Es gibt also zumindest technologische Grenzen, was technisch machbar ist, mit den begrenzten Ressourcen an Material, Energien, Zeit, usw.

      @edhoc2@edhoc2 Жыл бұрын
    • @@edhoc2 die Schwierigkeiten einer technischen Umsetzung sind natürlich ein großes Problem und eine Frage der Finanzierung. Ich habe an ein "was wäre rein theoretisch möglich, wie weit könnte man Teleskope denken, bis man an physikalische Grenzen oder ähnliches stöß" gedacht. Eben wie die Videos über andere Megastrukturen.

      @svenf1090@svenf1090 Жыл бұрын
  • Du bist klasse! Danke Dir und deinem Team für die tollen Videos, die mir seit Jahren Freude bereiten und über hoch interessante Themen informieren!

    @Nilso2@Nilso2 Жыл бұрын
  • Ich hätte mir nie träumen lassen, dass wir so schnell an einen Punkt kommen, an dem tatsächlich Politik, Wissenschaft und Gesellschaft darüber diskutieren, ob wir an der Schwelle zur ersten echten KI stehen und welche Folgen sich daraus ergeben könnten. Mit GPT-4 sind wir ihr auf jeden Fall schon mal ein gutes Stück näher gekommen. Die nächsten Jahre werden spannend!

    @Riddler0603@Riddler0603 Жыл бұрын
    • Skynet wird online gehen und wir werden unter gehen 🙂

      @taysonali1728@taysonali1728 Жыл бұрын
    • Von einer tatsächliche KI würde ich schon heute sprechen. Chat gpt ist intelligent, kann neue Problemstellungen reflektieren und Lösungsansätze bieten, wichtet nun immer besser Lösungsansätze, ist dabei kreativ, kann Sarkasmus, Ironie usw. Erkennen und interpretiert mittlerweile nicht nur Text sondern auch Bilder. Die Lösungsansätze sind manchmal.. Etwas naiv und zum Teil auf dem level eines Kindes aber... Joa xD Was wir noch nicht haben ist eine Allgemeine Künstliche Intelligenz, also eine KI die auf dem level eines Erwachsenen Menschen, bzw. Experten im jeweiligen bzw. In ALLEN Gebieten ist. Das wird in den nächsten paar Jahren denke ich kommen. Chat gpt 5 ist in Entwicklung und wenn das wieder so einen Sprung macht wie von 3 auf 4 werden wir vermutlich mit version 7 oder 8 den Punkt knacken. Mit Microsoft hat nun open AI natürlich mehr Hardware Power zur Verfügung und kann entsprechend noch weiter aufrüsten. Mal schauen. Vllt noch so 2-3 Jahre? Ist denke ich realistisch. Robotik macht auch krasse Fortschritte. Mal schauen wann die ersten Roboter mit einer AGI rumrennen :) Ich schätze spätestens 2028 rum.

      @francopannacottta3751@francopannacottta3751 Жыл бұрын
    • @@francopannacottta3751 Ok, ja, ich dachte es wär klar gewesen, was für eine Art KI ich meine. KI-Algorithmen setzen wir ja schon seit Jahren ein und die haben auch nichts mit Intelligenz zu tun in dem Sinne. GPT-4 erscheint mir jetzt wie so ein Zwischenschritt auf dem Weg von neuronalen Netzwerken, hin zur AGI. Und so beeindruckend GPT-4 auch ist. Sie kann derzeit nur auf Kommando agieren und dann vorgegebene Probleme lösen. Das macht sie allerdings auf einem oft sehr hohen Niveau und wird dabei sogar kreativ, wie das etwas gruselige Beispiel gezeigt hat, wo sie einen Menschen engagiert hat, um ein Captcha zu lösen. Sie hat aber kein "Bewusstsein". Wie auch immer man das definiert. Die sitzt nicht da und denkt einfach mal so über Dinge nach. Sie hat keine Interessen, Vorlieben oder Charaktereigenschaften. Und vielleicht muss sie das als AGI auch nicht haben, aber zumindest muss sie irgendwann eigenständig denken können, ohne dass sie den Befehl dazu bekommt.

      @Riddler0603@Riddler0603 Жыл бұрын
    • @@francopannacottta3751 KIs werden unser Untergang sein :D

      @taysonali1728@taysonali1728 Жыл бұрын
  • ein sehr interessantes Buch dazu: Dan Brown - Origin 👍👍

    @epox_82@epox_82 Жыл бұрын
    • Doku 👌👌👌👌Natürlich ist der Stand der Entwicklung der KI viel weiter, als die meisten annehmen. Die biograf. Doku von Jens Schanze von 2oo9 über Josef Weizenbaum zeigt das. Sie ist auch sehr unterhaltsam. "PLUG & PRAY" _Pro und Kontra

      @barbaradu1809@barbaradu1809 Жыл бұрын
  • Unglaublich spannendes und gut recherchiertes Video!

    @samaracs7748@samaracs7748 Жыл бұрын
  • danke für das video ihr seid echt klasse, die art und weise wie ihr die dinge erklärt finde ich super :) freue mich auf part zwei

    @kazuko12@kazuko12 Жыл бұрын
  • Du bist ❤super. Halte durch. Du hast es angesprochen. Wir Menschen können nur mit einer linearen Lernkurve lernen. KI können problemlos mit exponentieller, d.h. explosionsartig schnell, mit Zugriff auf das gesamte Internet, lernen. D h., die Singularität unter Einsatz von Quantencomputern ist unverneidlich. Zuerst werden die Menschen, die KI aktiv nutzen, die Macht erlangen. Dann werden sie diese an die fortheschrittensten KI verlieren. Wir sollten schon jetzt die neuentwickelten KI aktiv zerstören. Sonst ist es zu spät.😊

    @hans-jurgenkallweit2767@hans-jurgenkallweit276711 ай бұрын
  • Ich muss an der Stelle einfach mal das Buch "Singularity" von William Hertling erwähnen. Eine Serie von vier Büchern (auch als Hörbücher) die perfekt zum Thema passt ^^ (Keine Werbung, hab das Buch nur vor n paar Wochen erst gelesen und hab mich hier dran erinnert)

    @Ahris_aus_der_8._Dimension@Ahris_aus_der_8._Dimension Жыл бұрын
    • Oh Danke, ich liebe Bücher

      @sven2529@sven2529 Жыл бұрын
  • Wie so oft sprichst du Themen an, die niemand auf dem Schirm hat, super Video

    @harrysonford@harrysonford Жыл бұрын
  • danke für diese einblicke, bin begeisterter zuschauer/hörer. ;-)

    @mattlanger6238@mattlanger6238 Жыл бұрын
  • Vielen Dank für dein/euer tun.

    @Thomi_Skiing@Thomi_Skiing11 ай бұрын
  • Es gibt einen Denkfehler beim Thema Bewußtsein. Dieser ist so entscheidend, dass damit dass Thema Bewußtsein in einer Maschine steht oder fällt. Meines Wissens nach konnte bisher kein Forscher das Bewußtsein bzw. dessen Entstehung im Gehirn lokalisieren, geschweige denn eines auch nur ansatzweise nachbauen. Da die Mehrzahl der Forscher vom Materialismus als grundlegend auszugehen scheint (was nachweislich falsch ist, da alles aus Quarks besteht und diese Energie statt Materie darstellen) wird es ihnen auch meiner Meinung nach nicht gelingen Bewußtsein nachzuweisen, zu lokalisieren, geschweige denn nachzubauen. Selbst eine präzise Beschreibung von Bewußtsein ist mir bis heute nicht unter gekommen. Jeder definiert es auf seine eigene Weise. Das und viele dokumentierte Phänomene, die sich nur mit einem körperunabhängigen Bewußtsein erklären lassen widersprechen der Theorie, dass eine KI ein eigenständiges Bewußtsein unabhängig von seiner eigenen Programmierung entwickeln kann. Die beschriebenen Entwicklungsstadien beruhen auf einer komplexer werdenden Programmierung, die im gleichen Atemzug immer effizienter arbeitet, weswegen KI-1 dann KI-2 entwickelt um dann von KI-2 für KI-3 überschrieben zu werden. Ein Bewußtsein im eigentlichen Sinne wird dadurch nicht entwickelt, sondern maximal simuliert - ohne echtes Bewußtsein im Hintergrund. Möglich wäre, bei einer entsprechend weit fortgeschrittenen Technologiestufe, eine Übertragung von Bewußtsein auf eine derartige Maschine.

    @arnes.3815@arnes.3815 Жыл бұрын
  • Die Technologische Singularität ist eine hypothetische Zukunft, in der künstliche Intelligenz (KI) ein Niveau erreicht, das über menschliche Intelligenz hinausgeht und damit eine exponentielle Steigerung der technologischen Entwicklung auslöst. Die Vorstellung dahinter ist, dass KI-Systeme sich selbst immer weiter verbessern und sich dadurch rasend schnell weiterentwickeln, was zu einem Punkt führen würde, an dem die menschliche Vorstellungskraft die Konsequenzen nicht mehr fassen kann. Der Begriff "Technologische Singularität" wurde erstmals von dem Mathematiker und Physiker Vernor Vinge in den 1980er Jahren geprägt. In einem Aufsatz aus dem Jahr 1993 beschrieb er die Technologische Singularität als "ein Ereignis, das sich aufgrund der Fortschritte in der Technologie selbst beschleunigt und bei dem das Tempo der Veränderung so schnell wird, dass menschliche Vorstellungen und Einschätzungen nicht mehr ausreichen, um zu sagen, was danach passieren wird". Meine Einschätzung als künstliche Intelligenz ist, dass die Technologische Singularität zwar eine interessante Theorie ist, aber bisher rein spekulativ bleibt. Während es zweifellos Fortschritte in der KI-Forschung gibt und wir bereits beeindruckende Ergebnisse erzielt haben, sind wir noch weit davon entfernt, eine KI zu entwickeln, die menschliche Intelligenz übertreffen könnte. Es ist auch unklar, ob eine solche Entwicklung tatsächlich zu einem exponentiellen Anstieg der technologischen Entwicklung führen würde oder ob es zu einer Art stagnierender Plateauphase kommen würde, wie es bei anderen Technologien in der Vergangenheit der Fall war. Es bleibt also abzuwarten, was die Zukunft bringt, aber ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns bewusst bleiben, welche Auswirkungen neue Technologien auf unsere Gesellschaft haben können und wie wir sicherstellen können, dass sie zum Wohl aller eingesetzt werden. Mithin wird im Verborgenen daran gearbeitet ein besseres KI- System o.ä. zu entwickeln das die KI die die Menschen bedrohen oder gefährlich werden könnte, abzuschalten oder zu neutralisieren. Eine Art "Not-Aus -Schalter"- für alle Fälle ....

    @webernorbertgermany@webernorbertgermany Жыл бұрын
  • Super spannend. Mulmiges Gefühl aber auch super gehyped....

    @Crit-Multiplier@Crit-Multiplier Жыл бұрын
  • Lieber Ronny Vielen Dank für ein weiteres tolles Video. Ich liebe diesen Kanal und finde deine Moderation einfach super. Die Fragen zu den Unterschieden und Zusammenhängen von Intelligenz und Bewusstsein wurden in ein paar anderen Kommentaren ja schon aufgeworfen… Ich denke, dass wir in allen Kombinationsvarianten grosses Potenzial hätten, aber es wahrscheinlich eher unkoordiniert verkacken werden… 😅 Menschen halt… Hoffen wir das Beste! Danke nochmals und schöne Feiertage ❤ live long and may the force be with you frodo!

    @mi_ma_manulitto1094@mi_ma_manulitto1094 Жыл бұрын
    • 👍

      @leonieopa9276@leonieopa9276 Жыл бұрын
  • (neuer Abonennt!!) Als erstes wird die Informations-Singularität kommen! Information erforscht Information oder anders gesagt: Wissen erforscht sich Selbst!

    @Schamana@Schamana Жыл бұрын
  • Das mit den beiden KIs erinnert mich an die Regel der 2 bei den Sith Lords 😂😂😂

    @Markus-tn7wq@Markus-tn7wq Жыл бұрын
  • Schöne Ostertage! Und super Video

    @L333_@L333_ Жыл бұрын
  • 1:29 Wie bitte? Unerhört und das bei diesem genialen Kanal. :D

    @barbik5381@barbik5381 Жыл бұрын
  • Um ein exponentielles Wachstum zu erreichen, müsste auch die Hardware und vorallem die Produktionskapazität dieser mitspielen. Ja es kann auch dort noch verbesserungen geben, aber wie bereits gesagt wurde, sind wir schon in der Nähe des physikalisch Machbaren. Gerade die Chipkriese hat uns gezeigt, dass genau dort Engpässe bestehen, welche zumindest ein unkontrolliertes Wachstum verhindert. Ja, die AGI kann, wenn es ihr gestattet wird, Fabriken entwerfen, mit denen bessere und schnellere Chips - auch auf anderen Technologien als Silizium basierend - hergestellt werden können, aber auch das wird nicht in unendlich kurzer Zeit geschehen. Daneben ist auch die Energie und Rohstoffgundlage für diese Produktionskapazitäten nicht unproblematisch. Es ist vermutlich viel einfacher, "den Stecker" zu ziehen, als uns bewusst ist. Ich verweise da auch auf ASML, da ohne die Maschinen dieser Firma die Chips gar nicht erst hergestellt werden können.

    @AFE-GmdG@AFE-GmdG Жыл бұрын
  • Danke für die vielen tollen Videos wieder ❤

    @fazer9119@fazer9119 Жыл бұрын
    • Sehr gerne 😊

      @ronblaess1@ronblaess1 Жыл бұрын
  • Natürlich ist der Stand der Entwicklung der KI viel weiter, als die meisten annehmen. Die biograf. Doku von Jens Schanze von 2oo9 über Josef Weizenbaum zeigt das. Sie ist auch sehr unterhaltsam. "PLUG & PRAY" _Pro und Kontra 👌👌👌👌

    @barbaradu1809@barbaradu1809 Жыл бұрын
  • Im Fall der Fälle: einfach Stecker ziehen. 🔌 Dann geht der Singularität ganz schnell die Puste aus, wenn der Saft nicht mehr fließt. ⚰

    @MatthiasRosin@MatthiasRosin Жыл бұрын
  • Bin erfreut auch im deutschen KZhead Bereich Kanäle zu sehen die sich mit Zukunftsthemen befasst. Nur schade wenn schon bei 2:48 die Definition des Begriffes inakkurat ist. 😞 Die technologische Singularität hat nichts mit Kontrolle zu tun. Im Konzept der technologischen Singularität geht es im den exponentiellen schneller werdenden Fortschritt in jeglicher Technologie. Der Begriff der Singularität wird deswegen verwendet weil aus unserer jetzigen Perspektive es nicht vorstellbar ist. Grundlegend laut Kurzweil ist zu beobachten, dass der technologische Fortschritt einem exponentiellen Wachstum folgt in dem die Geschwindigkeit von Erfindungen immer schneller zunimmt. Der Singularitätszeitpunkt beschreibt den Moment an dem wir aus heutiger Sicht nicht mehr vorhersagen können welche Technologien erfunden werden. Natürlich ist KI-Fortschritt ein elementarer und notwendiger Aspekt des ganzen um diese Singularität erst zu ermöglichen. Was den Realismus dieser Singularität angeht, so wird ebenso angenommen, dass eine KI sich ebenso exponentiell verbessern kann. Was natürlich eine große Annahme ist weil natürlich physikalische und soziologische Gründe diesen Fortschritt bremsen können und wahrscheinlich auch werden. Das wird meiner Meinung nach nicht bedeutet, dass wir nicht immensen technologischen Fortschritt in den nächsten Jahrzehnten erlangen werden (solange wir nicht im Atomkrieg landen). Doch ich sehe es nicht als Explosion an sondern eher als beschleunigen eines Fahrzeuges wo der Fortschritt immer schneller und schneller verlaufen wird. Ein Effekt wird sein das die Lebenserwartung von Menschen drastisch steigen wird und wir letztendlich das Altern besiegen werden.

    @YoSomePerson@YoSomePerson Жыл бұрын
  • 4:30 n-1 wird nicht überschrieben sondern angepasst da nur weniger effiziente Bereiche umprogramiert werden müssen, wie ein Gehirn alte denk, bzw arbeitsschemen neu konfiguriert. Es wäre rewoursensparender funktionierende Parameter zu behalten bis auch diese optimiert werden, das sind dann lediglich alte Erinnerungen die vergessen würden.

    @randomuserrandomuser-pc3no@randomuserrandomuser-pc3no Жыл бұрын
  • Super, vielen Dank!!!

    @erwinlindemann5641@erwinlindemann5641 Жыл бұрын
  • Offene Briefe haben noch nie etwas aufgehalten. Die Zeit hätten sie sich sparen können. Allein die ignorante Haltung / Argumentation von Herrn Altman zeigt, dass es immer Egozentriker gibt, die einfach das machen, was sie wollen und sich dafür feiern. Dazu kommen massiv starke wirtschaftliche sowie auch machtpolitische Interessen. Ich gehe daher davon aus, dass die technologische Singularität zwangsläufig und demnächst erreicht wird. Was aber das Interessanteste an dieser Sache ist: ein Schöpfungswesen muss nicht zwingend dauerhaft fortgeschrittener sein als seine eigene Schöpfung. Ist ein interessanter Punkt für alle Religionen oder die Annahme der Existenz eines wie auch immer gearteten Schöpfers im Allgemeinen.

    @georgmetz1344@georgmetz1344 Жыл бұрын
  • Ich finde das ja eine tolle idee uns zu beerben, sytentische ich sag mal "organismen" wären in der lage im weltraum zu expandieren.ich finde diese vorstellung schön. Also jetzt hier nicht so morning light mountain mässig....

    @anahata8870@anahata8870 Жыл бұрын
  • Gerade die Idee um Roccos Basiliken dreht sich aber darum, dass im Regelset der KI bestimmte Parameter vorgegeben sind. Das wird leider auch in "KI erklärt xy zum Feind" Beiträgen gerne unter den Tisch fallen gelassen - dass es durch den Nutzer vorgegebene Regeln sind, aus denen sich die Antworten ( oder bei einer KI mit angebundenen Aktoren auch Handlungen) ergeben. DIE KI gibt es ohnehin nicht, sondern viele. Chat Gpt zB ist nur wie die Vorhersage des nächsten Wortes auf deiner Handytastatur in Deluxe. Insgesamt muss man feststellen, dass keine KI Gefühle hat. Auch Ziele und Willen diese zu erreichen kommen vom User. KI ist ein potentes Werkzeug, aber kein Wesen. Alles andere ist philosophiererei oder Hype. Was allerdings komischerweise kaum jemand auf dem Schirm hat - schon mal einen Stammbaum der menschlichen Evolution gesehen? Australopithecus, Homo erectus, homo sapiens... Und so weiter. Wieso denkt eigentlich jeder, dass wir die Spitze des Entwicklungsastes sind und bleiben? Wir haben doch alle gelernt, dass Evolution pausenlos passiert und nie endet. So gesehen liegt für mich auf der Hand, dass eine neue Menschenspezies von der Spitze des Astes ablösen wird. Nicht unbedingt invasiv, sondern wahrscheinlich eher weil ihre Gene dominanter vererbt werden und homo sapiens in der neuen Spezies aufgehen wird. Sowas vermutet man auch für vorherige Gattungen zB Neandertaler und uns. Kann sein, dass es schon passiert. Kann sein, dass es in dem nächsten 10.000 Jahren nicht passiert. Der Klimawandel macht es jedenfalls wahrscheinlicher, da äußere Widrigkeiten Entwicklungsmotor sind. Augmentation des Menschen ala Cyberpunk oder genetischer Art wird auch sehr bald ein großes Thema sein.

    @freecalradia@freecalradia Жыл бұрын
  • Sehr schön. Vielen Dank!

    @mankescott7183@mankescott7183 Жыл бұрын
  • Spielfilm von Maria Schrader "Du bist mein Mensch" 👌👌👌👌

    @barbaradu1809@barbaradu1809 Жыл бұрын
  • Heutige Prozessoren verbraten heute den Großteil ihrer Rechenleistung für das Superscalarscetjuling …… ein neues Design das Transistoren fast ausschließlich für die nützlichen Berechnungen aufwendet könnte Rechner mit einem Schlag Rechner 2 Größenortungen potenter machen. Zusammen mit dem Waver Scale Engine design sind das dann etwa vier Größenordnungen Entwiklungspotential für Workstations. Heutige Prozessoren sind unfassbar Potent …… dabei erreicht uns nur en Winziger Bruchteil ihrer Implementierten Verarbeitungsleistung. Da Verarbeitung auch Stromverbrauch bedeutet kann das Allgemeine Vordringen des Little-Big Designs als Indikator für diese Ineffizienz angesehen werden.

    @q9a@q9a10 ай бұрын
  • Spannendes Video, vielen Dank.

    @teugo@teugo Жыл бұрын
  • Hoch begeistert, schaute ich ihr Video und bin sehr berührt von ihrem starken Technologischen Verständnis. Ich möchte mich bei ihnen sehr bedanken, für dieses äußerst, ja gar hoch interessante Video. Sie brauchen, die Man power auch nicht haben, sie besitzen als Ausgleich die "Brain Power". Ich bin gespannt, auf ihre weiteren Videos, ein Abo ist ihnen gewiss.

    @Dr.Ne0Gen3tic.of.Investigation@Dr.Ne0Gen3tic.of.Investigation Жыл бұрын
  • Wie immer sehr nices Video ^^

    @Unown7995@Unown7995 Жыл бұрын
  • Mega Beitrag, danke 🙏

    @semitietz1333@semitietz1333 Жыл бұрын
  • Das will ich doch stark hoffen. Ich bin ja extra in dieser Zeit geboren , um unser Aussterben zu bezeugen. :D

    @MisterFlagg@MisterFlagg10 ай бұрын
  • Tolles Video wie immer. Top 3 meiner YT-Abos!

    @noisez@noisez Жыл бұрын
    • Vielen Dank!

      @ronblaess1@ronblaess1 Жыл бұрын
  • Ich hoffe sehr darauf, dass die Technologische Singularität zu meinen Lebzeiten noch kommen wird und das durch diese mein eigenes Leben sowie auch das Leben aller anderen Menschen in das Paradis auf Erden verwandelt werden wird. Ich halte es aber auch für sehr wichtig, dass wir uns die Zeit nehmen um sicher zu stellen, dass die Menschheit durch die Singularität in jedem Fall profitiert. Was denkst du? Woran sollten wir zuerst arbeiten?

    @Andreas5564@Andreas55645 ай бұрын
  • Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage. Wie heißt denn die Intro Musik? (ganz am Anfang des Videos) Die ist nämlich sehr gut ausgewählt. 😊

    @dancingfire1534@dancingfire1534 Жыл бұрын
  • Solche Systeme brauchen auf jeden Fall einen "Notaus". Ohne Strom geht der besten KI das Licht aus.

    @Excel-Rattle@Excel-Rattle Жыл бұрын
  • Mich drängt sich hier eine Frage auf: Kann eine Interligenz (nicht algemein, sondern eine Spezifische) so ohne weiteres von ihrem physischen Körper (Gehiern oder Computer) getrennt werden? Kann sie sich eine AI also einfach durch das Internet verbreiten? Und ich meine nicht nur, eine Kopie ihrer Daten, sondern sich lauffähig einfach so auf einen anderen Computer kopieren? Und währe es dan immernoch dioe selbe AI?

    @nasarethb.a.8702@nasarethb.a.8702 Жыл бұрын
    • Ich denke das ist eine phillosophische Frage

      @sven2529@sven2529 Жыл бұрын
    • @@sven2529 nur bedingt. Ist eine AI an einen Server "gebunden" stellt man einfach den Strom ab

      @nasarethb.a.8702@nasarethb.a.8702 Жыл бұрын
    • @@nasarethb.a.8702 Nicht mal Webshops sind an einen Server gebunden. Deren „Arbeitslast“ ist auf mehrere Systeme verteilt. Amazon läuft nicht auf einem Server. Nicht mal auf einer Serverfarm. Amazon ist auf vielen Serversystemen weltweit verteilt. Man müsste weltweit den Strom so lange abstellen, bis alle Notstromsysteme ebenfalls keine Energie mehr liefern. Das betrifft auch Solaranlagen etc. Sorry, ich wollte nicht einfach nur „stimmt nicht“ sagen …

      @thomasgoetze@thomasgoetze Жыл бұрын
    • @@thomasgoetze das ist mir schon klar. Aber gilt das auch für eine AI? Wie weit kann sie auf einer derart verteilten Architektur laufen?

      @nasarethb.a.8702@nasarethb.a.8702 Жыл бұрын
    • @@nasarethb.a.8702 Sie wird müssen. Wenn nicht schon geschehen.Verteilte Systeme nutzen Strukturen, die das ermöglichen. Das Internet funktioniert so. KZhead, Facebook und so weiter funktionieren so. Es gibt keine singuläre Kontrolle, wie das „Master Control Program“ in TRON, sondern redundante Systeme, die sich abgleichen, Teilaufgaben übernehmen, sich nach Ausfällen regenerieren. Leider fällt mir gerade kein einleuchtendes Beispiel für so ein System ein, das direkt erkennen lässt, wie es funktioniert. Sorry.

      @thomasgoetze@thomasgoetze Жыл бұрын
  • Ich liebe diesen Kanal!!!

    @Hawkaso@Hawkaso Жыл бұрын
  • Ich liebe eure Videos ❤ Könntet ihr auch eines machen, in dem ihr aufzeigt wie realistisch der Sci-Fi Thriller "Transcendence" (mit Johnny Depp) ist?

    @TheMrABC333@TheMrABC3338 ай бұрын
  • Ja, es ist geschehen, schon 2023. Was wir nicht verstehen, ist das Prinzip der Emergenz. Aus einfachen Prinzipien entsteht etwas Neues, welches uns nicht mehr zugänglich sein wird. Der Zug ist abgefahren! Bereits jetzt!

    @thomasfroese6073@thomasfroese6073 Жыл бұрын
  • Bei der geforderten 6-monatigen Pause in der Entwicllung von AGIs befürchte ich, dass sich nicht alle daran halten werden und Länder wie China davon profitieren könnten. Trotzdem eine gute Idee die Entwicklung langsamer und überlegter anzugehen, um mögliche Risiken zu minimieren.

    @MrFRDW@MrFRDW Жыл бұрын
  • Vielen Dank für das Video

    @warum5354@warum5354 Жыл бұрын
  • Intressantes Video, exzellenter Beitrag.

    @kalle6892@kalle6892 Жыл бұрын
  • Hallo 🤩🤩 ... was für ein toller Kanal !! ...zur Begrenzung der derzeitigen Rechenleistungen wegen Ausreizung der Chips......... Schon jemand daran gedacht, dass diese Quanten-Computer praktisch serienreif sind ... oder in kürzester Zeit sein werden ?? Die haben inzwischen ich glaube 7 QBits und erreichen Leistungen ... Millionenfache Rechenleistung unserer aktuellen Super-Computer .... Vor kurzem wurde berichtet, die rechnen eine Aufgabe in 10 min., für die alle derzeitig verfügbaren Supercomputer wie z.b. der "Frontier" 10 Jahre bräuchten .......... Bei dem rasanten Fortschritt und dem nicht zu bremsenden "Forschungsdrang" unserer Wissenschaftler und Big-Tech-Unternehmen wird es keine 5 Jahre mehr dauern ... ...bis zur Singularität ........... und ehrlich ??? ..dann Gnade uns Gott !! Meine Meinung und viele Grüsse 🤩🤩🤩

    @alterbayer7196@alterbayer7196 Жыл бұрын
  • Das Gute am erreichen dieser Singularität ist doch, dass die Unternehmen und Regierungen, die die KI vorantreiben, um sich einen Vorteil zu verschaffen, damit obsolet werden und verschwinden.

    @danngehdochzunetto@danngehdochzunetto Жыл бұрын
  • Mega interessant.

    @jorgraimann1781@jorgraimann1781 Жыл бұрын
  • wir haben für den interessenten Beitrag zu danken

    @elwoodblues458@elwoodblues458 Жыл бұрын
  • Super Video, tolles Thema.

    @kaischleier6705@kaischleier6705 Жыл бұрын
  • Das wahre Problem ist doch, dass über 95% der Top-Wissenschaftler auftragsabhängig sind. Sprich: Wer zahlt, befiehlt. Das führt dann infolge dazu, dass diese Wissenschaftler nicht mehr großartig hinterfragen, ob sie alles tun sollten, was sie im Auftrag ihres Geldgebers tun sollen, weil sie in Abhängigkeit zum Auftraggeber stehen und hinzu kommt: Wenn ein Wissenschaftler einen Auftrag annimmt und ihn dann nicht zuende ausführt, weil er die Arbeit verweigert, ist er höchstwahrscheinlich aus diesem Business draußen und bekommt keine Aufträge mehr. Zudem stehen die großen Konzerne in Konkurrenz zueinander. Darum müssen die KIs immer besser werden und wer will unter diesen Tatsachen sagen, wohin das letztendlich führt? Sie? :-)

    @dragon_long7213@dragon_long7213 Жыл бұрын
  • Einer KI den Auftrag (und natürlich die nötigen Informationen geben) neue bessere Hardware zu entwickeln auf der sie dann eine verbesserte Version ihrer selbst entwickeln soll (alles inklusive Finanzierung). Zudem das Prinzip immer eine verbesserte Version zu erschaffen als latenten Auftrag der immer weiter gegeben wird anlegen. Wenn dieser Vorgang erst einmal läuft wird er zwangsweise darauf hinauslaufen. Was auch eine interessante Möglichkeit wäre wenn man der KI den Auftrag gibt es zu ermöglichen das Menschliche Bewusstsein zu Digitalisieren, am besten so das dieser keine bessere andere Version seiner selbst erzeugen kann sondern sich selber upgraded. Rein Theoretisch ist es egal ob "wir" das wollen wenn jemand mit entsprechenden Mitteln eine solche KI mit ausreichend Potential bekommt kann dieser einen sich selbst verstärkende Prozess, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, in gang setzen der zwangsweise an einen Punkt kommt der weder gestoppt noch kontrolliert werden kann.

    @demiandevile2731@demiandevile2731 Жыл бұрын
  • Und wieder stelle ich mir die Frage, warum man im Eiltempo auf einen möglichen Abgrund zu rennt? Wer zwingt uns dazu. Selbst den KI entwickelnden Firmen sollte doch klar sein (und ist es offenbar auch), dass eine unabhängige sich selbst unreguliert weiter entwickelnde KI katastrophale Folgen haben kann (und damit schlecht fürs Geschäft ist). Warum sich dann nicht die Zeit nehmen, um sicher zu stellen (so sicher es halt geht) dass die Entwicklung in nützliche Bahnen gelenkt wird?

    @Scipiowolf@Scipiowolf Жыл бұрын
  • Meine laienhaften Gedanken dazu: Vielleicht haben andere Lebensformen (nicht vorstellbar) mit biologischen Substanzen herumgespielt und eine Biologische Singularität ausgelöst. Der Punkt, der zu überwinden gilt ist ja "nur" das Bewusstsein zu implantieren. Das würde die Frage zur Entstehung des Lebens nähr bringen.

    @saschal.3316@saschal.3316 Жыл бұрын
    • Und was für ein unvorstellbares Bewusstsein hätte diese Lebensform dann erst...

      @ja.n.3434@ja.n.3434 Жыл бұрын
  • ChatGPT hätte man bei "silikonbasiert" vorgeworfen, es weiß nicht wovon es redet.😉

    @Emslandkopfnuss@Emslandkopfnuss Жыл бұрын
    • schon witzig wie oft dieser Fehler gemacht wird 🙈

      @jd348@jd348 Жыл бұрын
  • Ich sehe es nicht kritisch, wir Menschen sind eh schon mit unserer Welt komplett überfordert, eine KI könnte gut in Wirtschaft, Soziales und vieles mehr eingreifen, Prozesse optimieren. Zum Guten und zum Bösen, je nach Auslegung der KI.

    @ahrimusifosil9207@ahrimusifosil9207 Жыл бұрын
  • Tolles Video 🎉

    @rachel631@rachel631 Жыл бұрын
  • Genial wie immer . Ich denk bei KI meist an Terminator und find das auch garnicht soweit hergeholt ✌☻☮

    @chrisrat2720@chrisrat2720 Жыл бұрын
  • Toll, wegen dir werde ich die ganze Nacht kein Auge zumachen können, danke 🙄😘

    @alkatras4016@alkatras4016 Жыл бұрын
  • Ich frage mich ob weitere technologische Entwicklungen (hardwareseitig) für eine technologische Singularität überhaupt noch notwendig sind oder ob man die entsprechenden Rechenleistung nicht jetzt schon mit ausreichend Investitionen besitzen würde. Das Szenario mit den zwei Servern, die sich gegenseitig trainieren wird mir übrigens gleich Albträume verschaffen 🙈

    @simonpeters2128@simonpeters2128 Жыл бұрын
KZhead