Die Zeit - Das große Geheimnis: Ein physikalisches oder mentales Phänomen?

2024 ж. 24 Сәу.
30 811 Рет қаралды

Zeit ist wie eine Musik, die man nie hört, weil sie immer da ist. Bis heute ist die Zeit ein Phänomen, dass wir uns nicht erklären können, aber das unser Leben maßgeblich bestimmt. Die Zeit ist das ganz große Geheimnis, mit dem sich die Physik und die Philosophie noch heute herumquält.
Kapitel:
00:00 Einleitung
00:45 Klassische Erklärung der Zeit
01:48 Die relative Zeit
04:21 Unser biologisches Zeitgefühl
06:57 Unsere verzerrte Wahrnehmung
09:27 Bewegung und Zeit
12:34 Zeit und Bewusstsein
15:45 Quantenphysikalische Entstehung der Zeit
19:09 Zeit und Quanten-Information
21:28 Die Rolle der Zeit im Universum
25:20 Nun will ich mal etwas spekulieren
Quellen:
1. Video-Clip aus: Cyberlink Powerdirector 365 (lizenzfreies Video)
2. Bild: perimeterinstitute.ca/people/...
3. Lee Smolin: „Im Universum der Zeit - Auf dem Weg zu einem neuen Verständnis des Kosmos“, eBook München 2014, Position 52
4. Bild: www.futurezone.de/science/art...
5. Bild: de.wikipedia.org/wiki/Heraklit
6. de.wikipedia.org/wiki/Panta_r...
7. Bild: zeitzuleben.de/im-flow-sein/
8. Bild: www.koranundwissenschaft.de/a...
9. Bild: gedankenwelt.de/albert-einste...
10. Bild: www.faz.net/aktuell/wissen/be...
11. Video-Clip (ab 1:47-1:59) aus: • A new way to visualize...
12. Video-Clip (ab 7:16-7:49) aus: • A new way to visualize...
13. Video-Clip (ab 4:05-4:27) aus: • A new way to visualize...
14. Bild: www.futurezone.de/science/art...
15. Bild: www.augsburger-allgemeine.de/...
16. „Die unveränderbaren Regeln der Zeit“, Welt der Wunder 3/2019, Seite 88
17. Bild aus: Cyberlink Powerdirector 365 (lizenzfreies Stockfoto)
18. „Die unveränderbaren Regeln der Zeit“, Welt der Wunder 3/2019, Seite 90
19. Bild: www.elkeskindergeschichten.de...
20. Video-Clip aus: Cyberlink Powerdirector 365 (lizenzfreies Video)
21. Foto von Horst Schörshusen
22. Bild: sonamedic.de/wissen/binaurale...
23. Bild: www.welt.de/kultur/literarisc...
24. • Harald Lesch • Physike...
25. Bild: www.zeit.de/thema/achtsamkeit
26. Bild: www.natuerlich-jagd.de/im-ori...
27. Bild: www.eurekalert.org/news-relea...
28. Rüdiger Vaas: „Auf der Suche nach dem Rand der Welt“, Bild der Wissenschaft 11-2017, Seite 14
29. Collage von Horst Schörshusen
30. Bild: german.cri.cn/china/china_heu...
31. Bild: www.spektrum.de/news/wie-man-...
32. Bild: www.deutschlandfunkkultur.de/...
33. Markolf H.Niemz: „Lucy mit c - Mit Lichtgeschwindigkeit ins Jenseits“, Norderstedt 2006, Seite 115
34. Bild: www.sueddeutsche.de/wissen/mi...
35. Bill Bryson: Eine kurze Geschichte von fast allem“, München 2005, Seite 164
36. Bild: time.com/6171839/carlo-rovell...
37. Carlo Rovelli: „Die Ordnung der Zeit“, Rowohlt-Verlag, Reinbeck 2018, Seite 164
38. Lee Smolin: „Im Universum der Zeit - Auf dem Weg zu einem neuen Verständnis des Kosmos“, eBook München 2014, Position 77
39. de.wikipedia.org/wiki/Zeitumk...)
40. Bild: www.thermal-engineering.org/d...
41. Video-Clip aus: Cyberlink Powerdirector 365 (lizenzfreies Video)
42. Bild: de.wikipedia.org/wiki/Renato_...
43. www.stern.de/digital/technik/...
44. Bild: www.profrichmuller.com/
45. Richard A. Muller: “Jetzt - Die Physik der Zeit“, E-Book Frankfurt a. M. 2018, Seite 248
46. Bild: www.expert-marketplace.de/red...
Das gesamte Quellenverzeichnis kann über diesen Link von GoogleDrive heruntergeladen werden: docs.google.com/document/d/1N...

Пікірлер
  • Ich hatte bereits in meinem Leben 2 Nahtoderlebnisse. Vieles von meinem Erlebten erinnerte mich später, als ich mich damit zu beschäftigen begann an die seltsamen Phänomene der Quantenphysik, sei es das Phänomen der Superposition, gleichzeitig Welle und Korpuskel zu sein, gleichzeitig das eine, der Körper(Punkt) und gleichzeitig das Andere, der erweiterte verbundene Geist(Welle), zu sein beziehungsweise besser etwas unbestimmtes zu sein in einer Art Verschränkung mit Allem, in einem Meer der Informationen wo alles miteinander zutiefst verbunden erschien. Am spannendsten war für mich der Wechsel aus der Todesangst zu größter akzeptierender Gelassenheit und insbesonders meinen Körper scheinbar verlassen zu haben und von außen betrachten zu können aus einer Art vierter Dimension. Es war für mich die Erfahrung einer Urheimat, einer wirklicheren Realität als die hiesige. Es ist für mich nicht nur eine Ahnung eines möglichen Jenseits geblieben, sondern insbesonders auch eine Ahnung der Tiefe unseres Hierseins. Allerdings denke ich, dass eine Beschreibung einer derartigen Erfahrung und wohl insgesamt geistig seelische Erfahrungen allein mit quantenmechanischen oder elektrochemischen Prozessen, das heißt Modellvorstellungen der Physik, nicht richtig ist, obwohl es Teilaspekte durchaus zu beschreiben vermag. Die Physik beziehungsweise die Naturwissenschaften sind am Anfang der Erkenntnisgewinnung und reizend dabei ist dabei sicherlich das große Viele dass wir noch nicht wissen. wir sehen nicht die wahre Wirklichkeit, wie schon im Platonschen Höhlengleichnis beschrieben, die Welt wie sie ist, die Dinge an sich im Kant'schen Sinne , sondern so wie wir sind, so wie wir sie mit unseren Sinnen erkennen können und zu Bildern in unserem Gehirn verarbeiten, entwickelt in der evolutionären Notwendigkeit zu überleben und auch der damit bedingten Begrenzung im alltäglichen Leben.

    @andreas6704@andreas6704 Жыл бұрын
    • Vielen Dank für die Beschreibung dieser persönlichen und philosophisch tiefgründigen Erfahrung! Die Sprache der Physik ist sicher nicht geeignet, so etwas angemessen auszudrücken. Mit einem echten spirituellen Erlebnis bleibt man letztlich allein. Selbst der eigene Verstand kann nicht folgen. Es tut aber gut, wenn der Verstand nicht revoltiert, weil er eine wissenschaftlich fundierte Erklärung nutzt.

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • @@Wissenschaft-Spiritualitaet ja es ist spannend mit der Wissenschaft die geheimnisse der Natur versuchen zu verstehen und über den Tellerrand zu sehen, insbesonders das Konzept einer Vierten bzw. fünften Dimension würde für mich Vieles erklären. Natürlich kann man mystisches Erleben nur begreifen, wenn man ein solches am Besten mehrfach erlebt hat, aber im Leben gibt es ja viele Erfahrungen welche einem den Horizont öffnen .

      @andreas6704@andreas6704 Жыл бұрын
    • Wir können nur das Wahrnehmen was unser Gehirn verarbeiten kann. Ohne die Materie, Körper, kommt eine andere Dimension in der die Wahrheit eine Andere ist.

      @norbertkreutzfeldt7509@norbertkreutzfeldt7509 Жыл бұрын
    • ... ! Die bildliche Darstellung vom Reich des Hades! Waren Sie da? Waren Sie an der unsichtbaren Grenze? Waren Sie dahinter? Waren Sie frei, ohne der Verschränkung?

      @GORstube@GORstube Жыл бұрын
    • @@Wissenschaft-Spiritualitaet Der Physiker und Naturalist Sean M. Carroll schließt so etwas wie Wiedergeburt, Leben nach dem Tod kategorisch aufgrund der Naturgesetze aus: "Allein das Wissen, dass das Standardmodell der Teilchenphysik die richtige Theorie für die Materie ist, aus der die alltägliche Welt besteht, reicht unmittelbar aus, um eine ganze Reihe möglicher Phänomene auszuschließen...wie auch das Leben nach dem Tod" (Sean M. Carroll) Hier sagt er das: kzhead.info/sun/idasXaWyp2KfZqM/bejne.html

      @CountOfWoodlands@CountOfWoodlands Жыл бұрын
  • Klasse vorgetragener Inhalt, danke und Gruss!

    @frontsidegrinder6858@frontsidegrinder6858 Жыл бұрын
    • Danke für das Lob!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Geballte Information in kürzester Zeit! Weiter so! Endlich ein Kanal zu diesen Themen. Danke!

    @gerhardgraml7018@gerhardgraml7018 Жыл бұрын
    • Vielen Dank für dieses motivierende Kompliment!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Vielen Dank, das war die erste Erläuterung zu dem Thema, der ich sehr gut folgen konnte 😅 Interessant die Vorstellung, dass die Zeit vielleicht eine Krümmung in eine höhere Dimension ist, die wir eben nicht wahrnehmen können...

    @marenaude820@marenaude820 Жыл бұрын
    • Danke fürs Feedback!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Ich bin einfach nur begeistert, von all ihren Videos ❤️👍

    @neosatanic7217@neosatanic721710 ай бұрын
    • Herzlichen Dank für das schöne Feed-Back!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet10 ай бұрын
  • Willkommen 🙏🏼 endlich die Kombination Wissenschaft und Spiritualität in deutscher Sprache. In Englisch gibt es einige Kanäle, in Spanisch auch. Wer ausreichend Sprachkenntnisse hat… Bei der Folge „ Quantenphysik und jenseits „ haben Sie ungleich mehr Aufrufe. Ich wünsche Ihnen viele anziehende Überschriften um zügig bekannter zu werden. ( siehe andere Kanäle) Ich möchte noch gerne eine meiner Erfahrungen beisteuern: Ich hatte vor 45 und 25 Jahren telepathische Erlebnisse mit mir sehr nahestehenden Menschen . Forschungen zur quantenverschränkung haben mir meine Erlebnisse wissenschaftlich erklärt. Bis bald und weiter so 👍🏼 .

    @petraripsam-frohlich7786@petraripsam-frohlich7786 Жыл бұрын
    • Vielen Dank für das nette Kompliment.

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Vielen, lieben Dank für ihre wissenschaftlich fundierten Vorträge zu diesen interessanten Themen!!! Den Ansatz mit Punkt-ich und Wellen-ich finde ich schlüssig und anschaulich. Damit würden sich viele parapsychologische Phänomene wie z.B Previewing erklären lassen. Sehr schade, dass im Mainstream der Wissenschaften und der Bevölkerung, außerhalb esoterischer Kreise, die Erkenntnisse der modernen Physik noch eher selten mit Spiritualität verknüpft werden. Das wäre eine große Chance für die Menschheit, unsere Rolle und Verantwortung in die Welt neu zu definieren. Nochmals ein großes Dankeschön für die strukturierten und verständlichen Vorträge!

    @annettefrey123@annettefrey123 Жыл бұрын
    • Vielen Dank für dieses tolle Kompliment! Das beschreibt sehr gut mein Motiv, warum ich diesen Kanal aufgebaut habe (Ich verdiene damit keinen Cent!).

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Mir ist eben wieder der Gedanke in den Sinn gekommen: Die Zukunft ist auch jetzt, ich bin nur nicht dort. Dann sage ich jetzt die Zukunft und die Vergangenheit ist auch jetzt ich bin nur nicht dort. Ihr sehr Interessanter Vortrag hilft mir sicher weiter davon mehr zu verstehen, vielen Dank !

    @rc-wing7399@rc-wing7399 Жыл бұрын
    • Danke für das Feed-Back!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Danke,... das fast das ganze komplexe Thema zusammen. Spitze

    @karl-heinzkern9215@karl-heinzkern9215 Жыл бұрын
    • Das freut mich!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Sehr gutes Video mit einem Tollen Überblick der div. Theorien. Bravo ⭐⭐⭐⭐⭐

    @svenwindpassinger2170@svenwindpassinger21703 ай бұрын
    • Danke für das Lob!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet3 ай бұрын
    • @@Wissenschaft-Spiritualitaet Gerne. Entspricht den Tatschachen. LG Sven

      @svenwindpassinger2170@svenwindpassinger21703 ай бұрын
  • ALLES GUT VERSTANDEN . ALSO ALLES GESCHIEHT AUF EINMAL UND DAS BEWUSTSEIN DIEHT ALS FILTER. DADURCH IST LEBEN ERST MÖGLICH. VIEHLEN DANK FÜR DIE WISSENSCHAFTLICHE ERKÄHRUNG.

    @georgkohlenbach3383@georgkohlenbach3383 Жыл бұрын
    • Das freut mich!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Herzlichen Dank! Ich bin sehr beeindruckt, zumal die Thematik mehr als endlos ist, wenn es das überhaupt gibt ...

    @Deutschfluesterer@Deutschfluesterer10 ай бұрын
    • Danke für das Lob!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet10 ай бұрын
  • Interessante Gedanken zur Zeit. Ich denke mir auch immer: jedes materielle Ding hat seine persönliche Zeit. Wenn ich eine Schnecke vom rechten zum linken Wegrand trage, spare ich ihr wohl ein paar Stunden "Wanderschaft". Aus Sicht ihrer biologischen Uhr hat sie eine Zeitreise gemacht. Ebenso ich, wenn ich Fahrrad oder Auto fahre. Dabei bin ich so schnell unterwegs, dass ich nicht mal mehr ein Gefühl für die Zeit habe. So wie Menschen früher nur zu Fuß unterwegs waren oder am gleichen Ort lebten und die Sonne die Zeit anzeigte. Und was, wenn Steine lebendig sind und wir als komplette Menscheit nie sehen werden, wie sie sich bewegen, weil wir für Steine einen Sekundenbruchteil von MIlliarden Jahren als Spezies aufflackern?

    @corneliakruchten8440@corneliakruchten8440 Жыл бұрын
    • Das mit den Steinen könnte passieren. Im Augenblick ist noch nicht sicher, ob der moderne Homo sapiens seine 60.000 Jahre erreicht…😎

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • @@Wissenschaft-Spiritualitaet Ich denke ... eher nicht. Wir sind zu unterentwickelt. Schon witzig. Wir halten uns für viel intelligenter als die frühen Menschen, während wir fleissig die Erde zerstören und ausrauben.

      @corneliakruchten8440@corneliakruchten8440 Жыл бұрын
    • orpheus konnte steine zum weinen bringen vermutlich aber nur die das schnelle denken ist eben unser werk eine züchtung

      @erikmeerbaum3545@erikmeerbaum3545 Жыл бұрын
    • Schöner Gedanke. Steine bewegen sich ja tatsächlich. Siehe Plattentektonik der Erde.

      @bertrand3013@bertrand3013 Жыл бұрын
  • Zeit ist ein Gefühl das zum Menschsein dazu gehört. Es erlischt nach dem Tod und es beginnt die Zeitlosigkeit oder auch Ewigkeit. Für Jemand mit Nahtoterfahrung ist dies keine Frage mehr, also auch kein Geheimnis mehr.

    @norbertkreutzfeldt7509@norbertkreutzfeldt7509 Жыл бұрын
    • Auch wenn sich Nahtoderfahrungen ähnlich sind, bleiben sie doch individuell. Für die Physik bieten die Gravitation und die Zeit noch viele offene Fragen und Geheimnisse. Die Diskussion über die Beziehung der Zeit zur Gravitation und den Informationsprozessen im subatomaren Bereich hat doch erst begonnen…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • @@Wissenschaft-Spiritualitaet ich habe meine obige These selber erlebt und ich WEISS das Zeit nichts mit Gravitation zutun hat. Der Tod ist ein spirituelles Erleben und hat ebenfalls mit Wissenschaft nichts zutun. Aber der Mensch will eben ALLES erklären wollen dies resultiert aus seiner Angst dem Unbekannten gegenüber, auch wenn hier nur der Glaube zählt.

      @norbertkreutzfeldt7509@norbertkreutzfeldt7509 Жыл бұрын
    • @@norbertkreutzfeldt7509 Die Physik will nichts erklären, sondern nur messen und Vorhersagen machen. Dass die Gravitation und die Geschwindigkeit die Zeit beeinflussen kann, hat Einstein mathematisch vorausgesagt und das wurde experimentell bestätigt. Es ist aber auch klar, dass die Gravitation keine Kraft ist, sondern nur so erscheint. Hier war nicht die Angst vor dem Unbekannten der Impulsgeber sondern die Neugier…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Ich fand das mit dem Bild am Ende sehr schön - die Frau im Meer und der Mann auf dem Sofa.😃 Das höhere Selbst ist halt mehr als ein Gehirnprodukt aus dem kleinen Ego in der Zeit. Für mich ist es näher am Urquell des Seins. Ich kenne es. Es ist die Verbindung mit Gott und der Liebe die alles umfasst. Viele andere interessante Hinweise fand ich noch im Video, und auch der Campbell, die Quantenverschränkung und der Hinweis auf eine 6 dimensionale Welt nach Burkhard Heim sind sehr interessant.

    @harrigodau8747@harrigodau8747 Жыл бұрын
    • Danke für den motivierenden Kommentar!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • 🕊️🐞☘️🍒✨wie immer toller Bericht, danke

    @JR-ey5qc@JR-ey5qc5 ай бұрын
    • Gerne 😊

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet5 ай бұрын
  • Während ich träume, verlieren Raum und Zeit ihre (physikalische) Bedeutung. Vieles passiert gleichzeitig und/oder in sehr schneller Abfolge. Eine Frage, die mich schon lange umtreibt, ist die, ob Träume - respektive Gedanken - eine Form von Energie beinhalten. Es handelt sich bei ihnen doch um Informationen, welche, wenn ich es richtig verstanden habe, ja nicht verloren gehen!?

    @Dachtewitz@Dachtewitz Жыл бұрын
    • Energie ist oft der Träger von Information (z.B. Elektronen oder Photonen). Insofern muss man den Boten von der codierten Botschaft unterscheiden. Der Traumzustand ist etwas wirklich Geheimnisvolles. Wir müssen träumen, aber wissen noch nicht so richtig warum. Die Neurowissenschaften gehen davon aus, dass das Gehirn die aufgenommenen Informationen ohne direkte Beteiligung des Verstandes nach Nützlichkeit und emotionaler Bedeutung sortiert und reduziert. Wir können im Traum allerdings auch gut Probleme lösen. Aber eine überzeugende Erklärung fürs Träumen gibt es m.W. noch nicht. Erst recht nicht fürs Klarträumen und sogenannte Astralreisen...

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • @@Wissenschaft-Spiritualitaet : Ein sehr interessanter Aspekt, dass man zwischen Bote und Botschaft zu differenzieren hat... Werde mich auf diesem Pfad versuchen gedanklich weiterzubewegen...

      @Dachtewitz@Dachtewitz Жыл бұрын
  • Dankeschön für das tolle Video. Bei H.Lesch bin ich leider raus. Er mag in seinem Fachgebiet gut sein. Leider hat er sich mit einigen Aussagen zu anderen Themen für mich disqualifiziert

    @leonidwerner5753@leonidwerner5753 Жыл бұрын
    • die berechnnug der lichtjahre dicken bleiwand die nötig ist um ein neutrino aufzuhalten war merkenswert

      @erikmeerbaum3545@erikmeerbaum3545 Жыл бұрын
    • Danke für das Lob!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Sehr gut

    @waltermaas2313@waltermaas2313 Жыл бұрын
    • Danke!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Ich finde das sehr einleuchtend. Und anschaulicher als das reine Wissenschaftsmodell.

    @silkereinhardt-ulmschneide74@silkereinhardt-ulmschneide74 Жыл бұрын
    • Danke für den motivierenden Kommentar!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Und weil dieser sehr gute Vortrag zum Denken und Philosophieren anregt, habe ich mal ein Abo dagelassen. Ich sehe mir das nämlich ganz sicher noch einmal an.

    @hermannmiddeke9934@hermannmiddeke9934 Жыл бұрын
    • Vielen Dank für das Feed-back!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Ich verfolge deine Vorträge und bin sehr froh darüber dass wir auch in älteren Jahren etwas dazulernen..Naja,.Man sagt nicht umsonst die Zeit heilt alle Wunden.!

    @mirkociljiak370@mirkociljiak370 Жыл бұрын
    • In diesem Sinne sollten wir unsere Raumzeit als Lernort schätzen, auch wenn es manchmal schwer fällt…😎

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • Hallo, hm ... diesen Spruch, die Zeit würde sozusagen als Akteur auftreten und durch das Erzeugen eines gefühlten Abstands z.B. zu einem traumatischen Lebensereignis für eine gewisse Beruhigung, Ausgleich oder gar Heilung sorgen, kann ich nach dem Unfalltod meines Sohnes in keiner Weise bestätigen. Im Gegenteil, die Zeit heilt von sich aus gar nichts. Es ist harte, persönliche Arbeit und ein manchmal sehr schmerzvoller Weg, wieder zu einem labilen Gleichgewicht zurück zu finden. Selbst viele Jahre Abstand haben es zumindest bei mir nicht vermocht, die psychischen Folgen dieses lebensverändernden Einschlags zu beseitigen oder zu " heilen". Aus den Berichten von Menschen mit vergleichbaren Erlebnissen habe ich gelernt, dass der vielleicht tröstlich und gut gemeinte Spruch von Betroffenen eher innerlich weggelächelt wird. Die Hilflosigkeit des Gegenübers, trösten zu wollen, wo es nichts zu trösten gibt, war mir bei solchen Worten durchaus bewusst. Für mich waren tatsächlich die Menschen näher am Geschehen, die einfach stumm die Hand reichten, weil Worte manchmal nicht reichen. Ich persönlich fürchte, beim Phänomen der Zeit werden wir ebenfalls sowohl unser Bewusssein als auch unser Sprachvermögen noch erheblich ausweiten müssen, um unseren begrenzten Blickwinkel so zu erweitern, dass wir Ihrem wahren Wesen auf die Spur kommen können. Im Wortsinn begreifen werden wir das Wesen der Zeit m.E. nie. Vielleicht können wir eines Tages ein paar schlaue Formeln aufschreiben ... aber wirklich verstehen ... da bin ich pessimistisch. LG Hubert

      @hubertdirks1501@hubertdirks1501 Жыл бұрын
    • @@hubertdirks1501 Es gibt Wunden, die die Zeit nicht heilen kann! Solche traumatischen Lebensereignisse sind unbegreiflich und lassen uns an einem Gott zweifeln. Dass die Zeit dann nicht still steht, muss uns wie Hohn erscheinen. Das Leben geht einfach weiter und trampelt über die Schmerzen hinweg. Dann wird die Zeit als Essenz des Lebens für uns noch weniger begreifbar. Der christliche Glaube kann da wahrscheinlich nicht weiterhelfen, weil die Möglichkeit der Wiedergeburt im 4.Jahrhundert in der Bibel gestrichen wurde. Die vielen Nahtoderlebnisse und Erzählungen von Kindern von ihren früheren Leben erzeugen allerdings den Eindruck, dass unser Bild vom Leben und Sterben möglicherweise falsch ist.

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Ich habe mich über diesen verständlichen und gut strukturierten sehr gefreut. Sehr gut. Als ich noch praktisch wissenschaftlich tätig war, hat mich aber immer gewundert, wie nonchalant das Wort 'Zeit' anstelle von 'Dauer' verwendet wird. 'Bewegung', 'Geschwindigkeit', '100ms' beziehen sich auf eine Dauer. Auch die Planck Zeit ist eigentlich eine Dauer. Zeit ist viel viel schwieriger zu definieren...

    @hermannmiddeke9934@hermannmiddeke9934 Жыл бұрын
    • Das ist richtig. Zeit ist immer noch ein großes Rätsel...

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Brillant, so klar und bedeutend, ich denke, ihre Vorträge sollten viel mehr Beachtung finden, dass was hier mal eben so durchdacht wird, ist ein Meilenstein. Danke, was für ein Glück so einen Kanal gefunden zu haben....ich wiederhole mich und das gerne, brillant...

    @spookyshadows@spookyshadows Жыл бұрын
    • Danke für das nette Kompliment!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Eine kurze Geschichte der Zeit, sehr schön vorgetragen und sehr spannendes Thema. Alleine das der Bahndrehimpuls eines Elektrons quantisiert ist, ist schon schwierig zu erklären. Wenn unsere Naturgesetze etwas anders wären dann würde sich auch das Messergebnis für die Zeit ändern was auch auf unser Längenmaß Einfluss hätte.

    @michaellichter4091@michaellichter4091 Жыл бұрын
    • Danke fürs Feedback!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Danke

    @MW-ow8zh@MW-ow8zh Жыл бұрын
    • Ein wirklich großes Thema…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Die Idee vom Wellen-Ich und Punkt-Ich finde ich phantastisch. Für mich erklärt es das Bauchgefühl. Lenken wir unser Leben durch das Wellen-Ich selbst? Das würde mir eine Träume von der Zukunft erklären.

    @mona333ooo9@mona333ooo911 ай бұрын
    • Danke für den zustimmenden Kommentar!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet11 ай бұрын
  • Die Informationen wurden sehr sorgfältig zusammengestellt und auf ihre jeweiligen Kernbotschaften reduziert. So wird sehr viel Information in kürzester Zeit (schon wieder Zeit... 🙃) vermittelt. Den zweiten Teil muss ich mir noch einmal genauer anschauen und durch den Kopf gehen lassen. Danke für das Video!

    @haraldtopfer6525@haraldtopfer6525 Жыл бұрын
    • Danke für das Lob!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Hochinteressant! Ich nehme Zeit von meinem Standort als Wendel war. Der Schnittpunkt der unterschiedlichen Zeitebenen ist im Jetzt und hier, da findet auch die Kommunikation zwischen unterschiedlichen Wesenheiten statt. Meine Sicht.

    @andreasneitz2529@andreasneitz2529 Жыл бұрын
    • Ein interessantes Bild und eine gute Erklärung!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Wieder ein super Video, sehr schön erklärt mit interessanten Wissenschaftlichen Hintergründen. Bei 16:20 handelt es sich um den Fluxkompensator, nein nicht böse gemeint! Super Video Dankeschön....

    @okartwork6176@okartwork6176 Жыл бұрын
    • Danke für das Kompliment!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Die Zeit als erforderliche Ingredienz für Veränderungen in der materiellen Welt und Erfordernis für das Einholen von Informationen (Gegenwartszeit)? Und braucht es in der immateriellen Sphäre deshalb keine Zeit - da keine Veränderung und alle Informationen liegen bereits als vollständig einsehbarbare "Filmrolle" vor?

    @hjb22@hjb22 Жыл бұрын
    • Eine Filmrolle wäre das falsche Bild, da diese den Zeitablauf repräsentiert. Wenn sich alles überlagert, bekommt man vielleicht nur das Gefühl für das Potenzial und damit eine eher nebelige Sicht. Vielleicht gibt es dort auch eine andere Form der Fokussierung, um einzelne Szenen auszuwählen? Möglich wäre es.

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Zeit ist Bewegung💃😊💋

    @Heart-Core@Heart-Core Жыл бұрын
    • Danker für das Feed-Back!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • Oder Gold 😂 wiegt man Die Zeit mit Gold würde Zeit schwerer wiegen den Gold kann man kaufen Zeit nicht .

      @sedasueda278@sedasueda2788 ай бұрын
  • Auch eine Wundervoller Blickwinkel, zur Zeit... mag'isch 💚 Des hier ist meiner... Ich schenk mir die Zeit, um allein zu Verweilen... Ich schenk mir die Zeit, um sie mit Andern zu teilen Ich schenk mir die Zeit, zum Grübeln und Studieren... Ich schenk mir die Zeit, zum spielen und experimentieren. Ich schenk mir die Zeit, um gar nichts zu tun... Ich schenk mir die Zeit, zum Träumen und Ruh’n. Ich schenk mir die Zeit, zum Singen und Tanzen Ich schenk mir die Zeit, um einen Baum zu pflanzen... Ich schenk mir die Zeit, zum spazieren gehen... Ich schenk mir die Zeit, bleib einfach mal stehen. Ich schenk mir die Zeit, um Wichtiges zu machen.. Ich schenk mir die Zeit, über Unsinn zu lachen. Ich schenk mir die Zeit, um in vergangenen Dramen zu kramen... Ich schenk mir die Zeit, und pflanz für kommendes Samen. Ich schenk mir die Zeit, um mir die Zeit zu schenken... Ich schenk mir die Zeit, um auch mal Scheiß zu denken. Ich schenk mir die Zeit, die Zukunft und Vergangenheit.. erkenn mich im JETZT, befreit von jeglicher Zeit... So bin ich frei, kann JETZT die ganze Welt erleben...... Oh welch ein Geschenk, hat mir Gott, damit gegeben....

    @Omen_of_Change@Omen_of_Change6 ай бұрын
    • Danke!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet6 ай бұрын
  • Danke für den gehaltvollen Vortrag. Können bitte Quellen für die Zitate und Wertangaben verfügbar gemacht werden?

    @dauerhaft@dauerhaft Жыл бұрын
    • Die Quellen kann man sehen, wenn man bei der Beschreibung auf "mehr ansehen" klickt. Das gesamte Quellenverzeichnis (es passte nicht alles in die Beschreibung) kann über einen Link von Google Drive heruntergeladen werden.

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • @@Wissenschaft-Spiritualitaet dort finden sich zwar einige Links, nicht jedoch zu Quellen oder Google.

      @dauerhaft@dauerhaft Жыл бұрын
    • @@dauerhaft Ich habe dort beispielsweise die Quellen zu den Büchern von Rovelli, Smolin, Muller, Niemz und Lászlo angegeben. Insgesamt 69 Quellen (insbesondere auch zu den verwendeten Bildern). Am Schluss findet sich der LInk zu GoogleDrive, weil die Quellen nur bis Nr. 51 darstellbar waren.

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • @@Wissenschaft-Spiritualitaet jetzt habe ich es gefunden. Sensationell ihre Sorgfalt!!!

      @dauerhaft@dauerhaft Жыл бұрын
    • @@dauerhaft Danke! Leider ist das in KZhead nicht leicht zu finden, obwohl diese zusätzlichen Möglichkeiten m.E. wichtig sind (wenn man Quellen angeben möchte…).

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Sehr spannend und interessant. Was mich interessieren würde ist die Frage: Was ist Ich und was ist selbst?

    @ludmillawasinger5356@ludmillawasinger5356 Жыл бұрын
    • Häufig werden die beiden Begriffe leider auch mal synonym benutzt. Das Selbst wird aber oft als das höhere Ich verstanden. Während das Ich-Bewusstsein mit dem Verstand korreliert, bekommt man über das Selbst Zugang zur Intuition. Damit bringt man auch zum Ausdruck, dass uns ein Teil unserer Persönlichkeit immer „über die Schulter schaut“. Das Ich handelt und erlebt etwas, während das Selbst bewertet und oft auch vorausschauend fühlt. Da ich davon ausgehe, dass ein Teil unserer Persönlichkeit Zugang zur 6.Dimension hat und wir diese Erkenntnisse fühlen können, habe ich noch das Modell von „Punkt-Ich“ und „Wellen-Ich“ erfunden. Damit beschreibe ich auch die Dimensionsunterschiede, die ich zwischen Ich und Selbst sehe.

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Danke für die Videos, gut gemacht. Warum nehmen wir Zeit als Zeit war und was soll man damit anfangen, wenn nicht lernen. Ich glaube nicht, das es eine Information übertragen wird bei der Verschränkung, dies würde ja bedeuten sie ist schneller als die Zeit. Wir brauchen einen anderen Begriff. Nochmals vielen Dank

    @patziniemand5868@patziniemand58684 ай бұрын
    • Danke fürs Feed-Back! Mit verschränkten Elektronen bzw. Photonen können bereits über große Entfernungen Informationen übertragen werden. Ob dies auch bei den natürlichen Photonen bzw. Elektronen der Fall ist, können wir nicht feststellen. Auch wenn wir die Codierung verstehen würden, führt jeder Messvorgang von Außen zum Zusammenbruch der Wellenfunktion. Doch dies ist es ja gerade, was Geheimdienste und Militärs nutzen wollen: Absolute Abhörsicherheit…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet4 ай бұрын
  • In der Quantenphysik passieren warscheinlich unwahrscheinlich vielfältige Dinge, welche nur schwer in ihrer Komplexität zu erfassen sind. Leider sind wir nicht selbst Kernphysiker genug, um uns ein eigenes umfassenderes Bild von der Realität zu machen, schon aufgrund unserer Begrenztheit in der Wahrnehmung. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass Schwingung ein sehr großes Element von allem und in allem zugrunde liegt, wie auch in der Musik... LG kzhead.info/sun/drmahpdlbaGiZY0/bejne.html

    @musicandartsbyd6427@musicandartsbyd6427 Жыл бұрын
    • Schwingungen und Frequenzen spielen tatsächlich eine große Rolle. Dadurch, dass wir beim Messen die eigentlichen Dimensionen reduzieren, verändern wir natürlich auch ihre Qualität. Ein zwei-dimensionales Bild ist eben auch nur ein reduziertes Abbild und transportiert nicht die gleichen Gefühle wie z.B. der Blick von einem Berg. Wellenphänomene sind besonders schwer zu fassen…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Ich denke, dass die (mentale) Konzentration gravitativ, also verlangsamend auf die Zeit wirkt. Interessant dabei ist, dass Konzentrationsübungen (Meditation) auch zwischen Ich und Selbst vermitteln sollen, was ja gut dazu passt.

    @lias_one@lias_one Жыл бұрын
    • Eine interessante Idee! Leider wird man das von Außen nicht messen können…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • @@Wissenschaft-Spiritualitaet Sie haben recht. Das Drinnen aber braucht zum Glück keine Messung.

      @lias_one@lias_one Жыл бұрын
    • Tatsächlich ist in der mentalen Konzentration auch durch mich ein anderes Zeiterleben als im Zustand des puren Seins. Allerdings würde ich den meditativen Zustand nicht mentale Konzentration nennen. Es ist eher die Aufgabe der mentalen Konzentration. Interessant dazu die Gehirnwellenmuster zu den jeweiligen Zuständen von hellwach und konzentriert bis hin zu einem meditativen, medialen Zustand. Worte/Benennungen müssen umso genauer gewählt werden, je mehr wir uns in den verschiedenen Seinszuständen bewegen. Irgendwann reichen Worte dann nicht mehr aus und werden zu den Schatten an der Wand des Höhlengleichnisses nach Platon.

      @DharaPyar@DharaPyar Жыл бұрын
    • @@DharaPyar Ich meinte natürlich einen mentalen Zustand, in dem uns unser Verstand nicht dauern „zuplappert“…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • @@DharaPyar Konzentration (lt. DWDS "in einem Mittelpunkt vereinigen") korrespondiert deswegen besonders gut mit "gravitativ", weil auch die Konstitution der festen Körper auf dem Prinzip der Ausrichtung ihrer "Atome" zu einem gemeinsamen Mittelpunkt hin beruht. Natürlich kann man das Bedeutungsspektrum von Begriffen wie "Konzentration", "Meditation", "Geist", "Materie", "Gravitation" usw. stark explorieren, aber am besten in einem Essay und weniger in kurzen spontanen twitter-artigen Mitteilungen. Im Übrigen glaube ich, dass "Worte/Benennungen" eher schweigen sollten, "je mehr wir uns in den verschiedenen Seinszuständen bewegen". Denn der Intellekt giert immer danach, den Geist aufzufressen!

      @lias_one@lias_one Жыл бұрын
  • Zerfall unf Erhaltung sind in der kleinsten Zeiteinheit vielleicht identisch mit Sicherheit aber raumstabil also wahrscheinlich Materie aufbauend.Die Zeitdifferenz (ein Mass ohne Uhr) ergibt sich aus dem aufbauenden(also nicht gleich untereinander).Die bestmögliche Differenz ergibt den Grundraum,also auch eine oder mehrere Konstante. Vielleicht....vieleicht...?

    @taxi93gottingen21@taxi93gottingen21 Жыл бұрын
    • Interessanter Ansatz!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • In unserer Zeitblase erleben wir alle gleichzeitig den Moment ,der Moment ist aber im Raum nicht überall gleich.

    @lukasglugla3698@lukasglugla3698 Жыл бұрын
    • Da in unserer Raumzeit die Zeit mit der Gravitation und der Geschwindigkeit verbunden ist, müssten wir den Moment (2,7 Sekunden der Gegenwart) auf der Erde als gleichzeitig erleben. Es gibt aber Menschen, da habe ich den Eindruck, die würden nur in der Vergangenheit leben…😎

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Das war ja eine wirklich fundierte Auseinandersetzung mit dem Phänomen Zeit. Viele divergierende Sichtweisen in der Physik und kein endgültiges "So ist das." Ich habe jetzt aber ein Problem mit der Übertragung von Theorien auf psychologische Phänomene. Bewusstsein, Ich, Selbst, Gefühl, Verstand usw. sind phänomenologische Begriffe, sie entstammen der Selbstwahrnehmung und lassen sich nicht einfach mit gemessenen Größen der Physik vergleichen. (Den Begriff Unterbewusstsein hat Freud übrigens abgelehnt, er sprach nur von unbewussten Inhalten oder dem Unbewussten.) Man kann das Ganze aber auch umdrehen: Physikalische Theorien (wie auch der gesamte wissenschaftliche Betrieb) werden von Menschen erdacht. Wenn man so will, steckt der menschliche Geist (der Faktor Mensch) in jeder von Wissenschaftlern erdachten Theorie. Dies mal im Einzelnen aufzudröseln, wäre eine mit Sicherheit gewinnbringende Aufgabe. Vielleicht wird dann auch deutlich, warum bestimmte Theorien entstanden sind und was uns daran hindert, zu anderen Modellen zu finden. ...

    @kulturlandschaft@kulturlandschaft Жыл бұрын
    • Danke für das Kompliment! Einige bekannte Quantenphysiker haben die Informationsprozesse in der subatomaren Welt entdeckt. Vielleicht lässt sich damit irgendwann auch mal Bewusstsein physikalisch definieren…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Die letzten 10 minuten sind faszinierend. Mein Leben lang suche ich nach der Brücke zwischen Wissenschaft und dem Anderen. Ich muss mir das noch mal anhören. Leider ist die Wissenschaft zu zu weit weg von dem Punkt, den "Welle Teilchen Dualismus" des Bewusstseins zu untersuchen.

    @ChristophDressler64@ChristophDressler64 Жыл бұрын
    • Das freut mich. Danke für das Feed-Back!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Zwei Bücher könnten für Sie interessant sein: The Nature of Consciousness Rupert Spira und Gewahrsein von Daniel Siegel. Danke für den spannenden Vortrag. Wellenich und Punktich haben mich übrigens an eine Stelle im "Mann ohne Eigenschaften " von Robert Musil erinnert.

    @peterkuhn78@peterkuhn78 Жыл бұрын
    • Vielen Dank für die Tipps und das Kompliment!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • danke für das sehr interessant summary der zeit und die Denkanstöße. dies zeigt mir wieder ,wie wenig wir über das grosse ganze wissen!

    @longboardwoddy@longboardwoddy Жыл бұрын
    • Danke fürs Feedback!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • 👍👋🙏💕

    @suzanakatam1278@suzanakatam1278 Жыл бұрын
    • Danke! Mit Emojis lassen sich Gefühle besonders gut ausdrücken...

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Es ist sehr spannend. Aber auch ein sehr anspruchsvolles Sznario. Ich komme aus der streng katholiachen Geisteswelt und bin auf der Suche nach der Wahrheit. Bernhard Meyer

    @bernardmayer4183@bernardmayer4183 Жыл бұрын
    • Ich suche auch noch weiter...

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • Es gibt ein Buch von imam gazali das heisst Das Elixier der Glückseligkeit. Er ist Philosoph Theologe Physiker und islamischer mystiker . Er erzählt über die Chemie vom Menschen und was man erkennen muss um die ewige Glückseligkeit zu erreichen.

      @sedasueda278@sedasueda2788 ай бұрын
  • Übrigens, ich empfehle allen Interessierten in diesem Zusammenhang, sich mit dem Physiker Thomas Campbell und seinem Buch, mit dem Titel : MY BIG TOE= Meine große Theorie von Allen, auseinander zu setzen. Es verdichtet sich immer mehr, dass die scheinbar "materiellen Erscheinungen" durch Bewusstsein/Informationen/Geist erst überhaupt in Erscheinung treten in dem Moment in dem ein Bewusstsein mit seiner Umwelt interagiert, Campbell scheint die Spur vom Physiker Weehler zu verfolgen. Es gibt bereits viele Videos von Thomas Campbell auch bei KZhead und sind sehr zu empfehlen.

    @markusflak6445@markusflak6445 Жыл бұрын
    • Ja, ich finde diese Videos auch sehr interessant!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • TOE ist ein weiteres Denkmodel unseres Verständnisses, das allein durch die materielle Welt bestimmt wird. Manche können abstrakter Denken/Fühlen. Das sind nur Wenige. Vielleicht Campbell auch? Die TOE steht die Idee gegenüber, dass alles bereits als Blaupause vorhanden ist. Vielleicht ist es etwas dazwischen oder etwas, was wir Menschen uns erst gar nicht vorstellen können. Ich persönlich höre irgendwann auf, weiter über Etwas nachzudenken, was ich als Mensch nicht begreifen könnte... eben weil ich "noch" Mensch bin. Ich nutze die mir bereit gestellten Informationen immer so weit, wie sie sich mir eröffnen. Das Dahinter muss ich (noch) nicht wissen, sonst wüsste ich es (bereits)😉

      @DharaPyar@DharaPyar Жыл бұрын
  • Sehr interessant. Danke für diesen Vortrag. Ich habe einmal die Lottozahlen geträumt und Sie 2 Personen erzählt. Wir 3 haben aber nicht gespielt ( leider ). Alle 6 wurden am Wochenende gezogen !!! Ich muss also im Traum in die Zukunft gereist sein.

    @andyb.1174@andyb.1174 Жыл бұрын
    • Also das nächste Mal: Spielen! 😎

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • @@Wissenschaft-Spiritualitaet Auf jeden Fall..... Weiß garn nicht ob ich lachen oder heulen soll deswegen.

      @andyb.1174@andyb.1174 Жыл бұрын
  • Habe mal gelesen, Zeit sei das, was die Uhr anzeigt. Schaue ich von der Erde auf die Uhr eines sich schnell entfernenden Raumschiffes, scheint die Zeit im Raumschiff langsamer zu gehen. Kommt die Uhr sehr schnell auf mich zu, wie vergeht die Zeit im Raumschiff von der Erde aus gesehen dann? Auch langsamer? Wenn ich den Doppler Effekt einbeziehe, sollte die Uhr im Raumschiff von der Erde aus gesehen wenigstens scheinbar schneller laufen, falls die Uhr eine Quarzuhr ist und die Schwingungen per Lichtstrahl oder Lichtwelle übermittelt werden. Was ist nun Wahrheit und was ist Schein?

    @wilhelmherdering219@wilhelmherdering219 Жыл бұрын
    • Für den Beobachter im Raumschiff vergeht die Zeit langsamer als für den Beobachter auf der Erde. Schön visualisiert: www.helles-koepfchen.de/albert_einstein/die_relativitaetstheorie.html

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • @@Wissenschaft-Spiritualitaet Ja was sieht der Beobachter auf der Erde, wenn er die Quarzuhr im sich entfernenden Raumschif betrachtet, was sieht er auf der Uhr im Raumschiff, wenn er die Uhr im schnell auf sich zukommenden Raumschiff betrachtet, im ersten Fall werden Lichtwellen rot verschoben, im zweiten Fall blau verschoben. Werden Quarzschwingungen in elektromagnetische Wellen übersetzt, müssten sie auch dem Doppler Effekt unterliegen. Kommen die Wellen auf einen zu, zeigen sie dann höhere Frequenz, im zweiten Fall kleinere Frequenz. Höhere Frequenz bedeutet mehr Schwingungen pro Sekunde, geringere Frequenz weniger Schwingungen pro Sekunde. Da sich der Quarz im sich entfernenden Raumschiff sich in Wirklichkeit nicht anders verhält als im auf einen zukommenden kann man formal die Zeit im Raumschiff so hinbiegen, dass dort die Frequenz dieselbe ist wie auf der Erde. Einmal kommt dann eine langsamer vergehende Zeit heraus, im auf einen zukommenden Raumschiff eine schneller vergehende Zeit. Einstein hat angeblich mal in einem aus einem Bahnhof heraus fahrenden Zug gesessen und auf eine Turmuhr geschaut. Der Zug entfernte sich von der Uhr und er hat daraus geschlossen, dass die Zeit im Zug schneller vergeht als die Zeit auf der Turmuhr. Habe aber niemals gelesen, dass er auf die Uhr zufuhr. In diesem Fall müsste seine Zeit im Zug langsamer vergehen als die Zeit auf der Turmuhr. Man liest immer nur von der Zeit auf sich entfernenden Objekten, nie von der Zeit von auf einen zukommendem schnellen Raumschiff.

      @wilhelmherdering219@wilhelmherdering219 Жыл бұрын
  • Der Physiker Rolf Heilmann gibt die Planck-Zeit bei 10hoch-43 an. Nicht bei 5x 10hoch-44. was stimmt?

    @MrMrMrMrMr@MrMrMrMrMr Жыл бұрын
    • Der Wert, den ich angegeben habe, ist der am meisten genannte. Da die Planck-Zeit aus drei Konstanten errechnet wird, gibt es eine relative Unsicherheit. Möglicherweise hat Herr Heilmann einen anderen Wert für die Gravitationskonstante in die Formel eingesetzt. Da wir die Planck-Zeit ohnehin nicht messen können, sind diese kleinen Abweichungen zu vernachlässigen…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • 😀😀😀

    @thomaswalter4903@thomaswalter4903 Жыл бұрын
    • Danke!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Mein Vater hat immer gesagt: Um so älter man wird um so schneller rennt die Zeit. Damals dachte immer was erzählt er denn da, heute weiß ich was e meinte...

    @okartwork6176@okartwork6176 Жыл бұрын
    • Die Zeit "rennt" auch, wenn man im Flow-Zustand ist und das ist eigentlich sehr schön...

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • @@Wissenschaft-Spiritualitaet ja die Zeit rennt am 08 Mai dieses Jahres hört sie auf zu rennen, tolles Video Dankeschön

      @okartwork6176@okartwork6176 Жыл бұрын
    • @OK ARTWORK Wieso am 8.Mai? Am 8.5.1945 war der Zweite Weltkrieg vorbei…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • @@Wissenschaft-Spiritualitaet stimmt, und am 08 Mai 1966 war ein Sonntag und Muttertag, und mein Geburtstag, und dieses Jahr mein Todestag, da werde ich diesen Planeten verlassen.

      @okartwork6176@okartwork6176 Жыл бұрын
    • @@okartwork6176 Eigentlich wissen wir nicht, wann wir sterben. Wenn wir es wüssten, könnten wir alle Aufgaben für dieses Leben abgeschlossen haben. Ich kenne allerdings niemanden, der an einem bestimmten und bekannten Tag (ohne Sterbehilfe oder Selbstmord) gestorben ist.

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • 22,00 ::: "NACHWEIS HÖHERER DIMENSIONEN" ::: KANN ICH SOFORT ERBRINGEN !!! WO IST DAS PROBLEM ???

    @HWJJSCHUMACHER@HWJJSCHUMACHER Жыл бұрын
    • Wir können den Nachweis höherer Dimensionen nur indirekt oder nur mathematisch erbringen…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • @@Wissenschaft-Spiritualitaet DESHALB SIN DIE TROTZDEM DA ::: IMMER UND ÜBERALL :::

      @HWJJSCHUMACHER@HWJJSCHUMACHER Жыл бұрын
  • Ich weiß, dass ich immer etwas zu Spiri rüber komme 😉😁 Ich habe über Jahrzehnte in den sogen. Wissenschaften und der materiellen Welt gewühlt und dahinter geschaut und 1 und 1 zusammen gezählt/Parallelen gesehen, wozu man eben über den Tellerrand schauen muss, um im Meer der Möglichkeiten (Warnke) zu suchen, um dann auch fündig zu werden. "Suchet und ihr werdet finden." Zeit ist an die 3D/materielle Welt gebunden. Zeit gibt es in der "Anderwelt" nicht. Zeit ist wahrscheinlich zyklisch... aber im Grunde ist es doch egal. Vergangenheit oder Zukunft ist ein Konstrukt unseres Egos/Verstandes. Es gibt in der materiellen Welt nur eine aneinander Reihung von Zuständen im ewigen Jetzt. Fragt mal einen Hund 😄

    @DharaPyar@DharaPyar Жыл бұрын
    • Wenn ich nicht in der „Anderwelt“ lebe, dann komme ich an der Zeit leider nicht vorbei. Sie ist der Takt, den ich benötige, um mit anderen Menschen und Dingen interagieren zu können…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • @@Wissenschaft-Spiritualitaet Richtig. Ich sollte mir dessen nur bewusst sein. Ich wäre nicht hier, würde ich in dieser Welt mit Zeit etc. nicht meine Erfahrungen machen können. "Man" kann sehr gut in beiden Welten leben.

      @DharaPyar@DharaPyar Жыл бұрын
    • @@DharaPyar Das ist sicher die höchstmögliche Freiheit, wenn wir mit der Zeit und der Zeitlosigkeit gleichermaßen zurechtkommen…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • Wir Menschen waren irgenwann mal fähig, in Zahlen zu denken, habendarauf angefangen unsere Umwelt mathematisch zu zerlegen, um sie unserklärbar zu machen. Die Zeit ist auch nicht weiter, als eine mathematische Zerlegung unserer Umwelt, also auch nur eine Kulturleistung und somit eine Erfindung des Menschen. Der Natur selbst ist es schnurzegal das wir sie in Zeiteinheiten eingeteilt haben. Der Natur interessiert es auch nicht, das zwei gleich zwei ist. Denn ein und ein Gegenstand sind für uns zwei Gegenstände, aber die zwei Gegenstände sind nicht gleich ein und ein Kilogramm. Und somit sind zwei Gegenstände nicht gleich zwei Kilogramm. Zahlen sind für die Natur völlig irrelevant, weshalb sie sich aucht nicht um Zeit kümmert und schon garnicht an solchen Unterteilungen orientiert.

      @FANofFS2004@FANofFS2004 Жыл бұрын
  • Information kann maximal mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden. Das gilt auch für verschrenkte Teilchen. Der Zustand des verschrenkten Teilchens wird erst bei der Messung bekannt. Daher lassen sich nicht gezielt Informationen mittels Verschrenkung übertragen.

    @geraldkurz6794@geraldkurz67945 ай бұрын
    • Anton Zeilinger hat den Nobelpreis 2022 für die Informationsübertragung mittels der Verschränkung erhalten. Die Quantenkryptografie funktioniert sogar über mehr als 1000 km. Es gibt auch viele Experimente, die den Eindruck hinterlassen, dass Informationen in Überlichtgeschwindigkeit transportiert werden können. Das würde natürlich die Relativitätstheorie in ihrer Aussagekraft einschränken.

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet5 ай бұрын
  • 24.10 ::: "ALLES GLEICHZEITIG WAHRNEHMEN" ::: RICHTIG ::: 6te DIMENSION :::

    @HWJJSCHUMACHER@HWJJSCHUMACHER Жыл бұрын
    • Danach sieht es aus…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • @@Wissenschaft-Spiritualitaet JA ABER KANNSTE DIE 4te und 5te und 6te auch erklären ???

      @HWJJSCHUMACHER@HWJJSCHUMACHER Жыл бұрын
  • kann man eigentlich irgendwo im sternenhimmel sterbende galaxien beobachten ?

    @bewustsein@bewustsein8 ай бұрын
    • Es gibt Quasar-Galaxien, die von einem Schwarzen Loch verschlungen werden und elliptische Galaxien, die durch die Fusion von Galaxien entstanden sind. Für die Astrophysik sind diese Galaxien interessante Forschungsobjekte, um mehr über das Universum zu erfahren.

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet8 ай бұрын
    • ja, das sind dann "Unfalltode", aber kann man auch natürliche "Galaxie-tode" beobachten ?@@Wissenschaft-Spiritualitaet

      @bewustsein@bewustsein8 ай бұрын
  • Ich weiß nur, dass ich im "Jenseits" außerhalb der Zeit bin. Ich kann in Gedankenschnelle in ihr vor und zurückspringen, stehe also bspw. gegenwärtig neben mir in weiter Vergangenheit. Dabei empfinde ich die Zeit aber so kontinuierlich wie jetzt. Ich will in Folgendem nicht auf die subjektive Wahrnehmung der Zeit hinaus, sondern behaupte, dass die Geschwindigkeit der Zeit innerhalb eines Kubikmeters, in dem sich z.B. eine Schildkröte, eine Fliege und ein Mensch befinden, stark variiert. Der Herzschlag dient da gewissermaßen als Sekundenzeiger des Zeitablaufs. Daraus ergibt sich, dass kleine flinke Tiere sich in ihrem eigenen Zeitempfinden ebenso schnell, bzw. gemütlich bewegen wie wir. Sehr langsame Tiere bewegen sich auch in ihrer Selbstwahrnehmung mit derselben Geschwindigkeit wie wir. Nur aus unserer Sicht bewegen sie sich langsam. Man kann auch als Maßstab die durchschnittliche Lebenserwartung verwenden. Folglich leben die Fliege, die Schildkröte oder ich gleich lang.

    @CrestedTit@CrestedTit3 ай бұрын
    • Danke für den Kommentar! Wenn Tiere einen schnellen Wahrnehmungstakt haben, wie beispielsweise eine Libelle, dann können sie auch schneller reagieren. Das heißt aber noch nicht, dass die Zeit selbst verlangsamt wird. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass die Zeit nur ein Werkzeug der jeweiligen Art ist und sich daran anpasst…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet3 ай бұрын
  • Es lässt mich nicht los und ich fantasiere weiter: Die Zeit müsse ein Raum sein, denn wenn sie fließen würde, wo fließt sie denn hin und wo ist die Quelle? Beim Urknall seien Raum und Zeit entstanden. Nach den heutigen Beobachtungen expandiert das Universum als der uns bekannte dreidimensionale Raum und zwar es expandiere auf der Zeitlinie in Richtung Zukunft. Vielleicht wird der Raum wieder schrumpfen, weil er pulsiere. Wenn die Zeit fließen würde, in was fließt sie? Und wenn wir von Zeitreisen träumen, wie können wir in einem Fluss reisen? Wenn die Zeit in dem dreidimensionalen Raum fließe, kämen wir auf der Reise in der Zeit an einen anderen Punkt im Raum. Dabei wissen wir, wie der Raum vor einer bestimmten Zeit (vor Tagen, Wochen, Jahren) aussah. Wenn wir dann auf der Zeitlinie an einem bestimmten Punkt in der Vergangenheit ankommen, treffen wir den Raum so an, wie er dokumentiert wurde. Demnach ist es für mich nur vorstellbar, dass wir uns in dem eindimensionalen Raum namens Zeit auf jeden Fall in die Zukunft bewegen und vielleicht zurück in die Vergangenheit oder schneller als jetzt in die Zukunft bewegen könnten.

    @leszekpytel@leszekpytel Жыл бұрын
    • Ich glaube, dass wir das Wesen der Zeit nicht mit dem Modell der 4-dimensionalen Raumzeit verstehen können. Wir sehen allerdings, dass die Gravitation in diesem Modell eine Scheinkraft ist. Ich halte das Modell des Physikers Burckhard Heim, dass die Welt aus einer 6-dimensionalen Raumzelle entstanden ist, die auch Informationen speichern kann, für eine ernst zunehmende Alternative zum Weltbild von Einstein. Damit könnte man den Zeitfluss und die Entwicklung zu mehr Komplexität erklären. Mathematisch ist diese Modell natürlich mehr als anspruchsvoll, weil er die 5. und 6. Dimension auch qualitativ berechnet hat (was eigentlich ein Widerspruch ist)…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • @@Wissenschaft-Spiritualitaet danke für den Tipp. Die Selbstorganisation (5 Dimension) und das Ziel der Selbstorganisation (6 Dimension) ergänzen den in der Zeit bewegten dreidimensionalen Raum um das Leben.

      @leszekpytel@leszekpytel Жыл бұрын
  • Bei ca. 23:20 (+-3Min) kann ich bestätigen, ich war doch schon tot und habe eine mathematische und physikalische Vorbildung! Näheres würde sich im 'Gespräch' herausstellen. Ich bin's!

    @GORstube@GORstube Жыл бұрын
    • An dieser Stelle bin ich kurz darauf eingegangen, dass sich der Geist vom Körper lösen kann und dann sein Zeitgefühl verliert…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Die unbeantworteten Geheimnisse unseres Lebens.Sehr schön.Kennen Sie eigentlich Neville Goddard ?

    @kho135@kho135 Жыл бұрын
    • Nette Ideen, die aber nicht so richtig zu neueren Erkenntnissen passen. Das "Gesetz der Annahme" wird heute als "Gesetz der Anziehung" umgedeutet. Mein Eindruck ist, dass man jetzt seine Wünsche halt nicht mehr an Gott sondern ans Universum adressiert. Oft entsteht daraus das Konzept "Du bist der Schöpfer deiner Realität". In einem gewissen Sinne stimmt das auch. Mir sind die Konsequenzen für das konkrete Leben und die ethischen Maßstäbe nicht klar genug ausgearbeitet. Für einen Tänzer, der in Broadway-Shows, im Varieté und in Nachtclubs auftrat, mag diese Philosophie gepasst haben...

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • „Niemand kann sagen, ob diese Galaxie NOCH existiert“ - diese Betrachtung setzt so etwas wie eine Basiszeit für alle voraus, die ja gerade nicht existiert. Das einzige, was sich für uns Betrachter sagen lässt, ist, das dass Licht 13,x Mrd Jahre unterwegs war und dass es das, was wir heute sehen, damals gegeben hat.

    @MrMrMrMrMr@MrMrMrMrMr Жыл бұрын
    • Das war damit gemeint…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Ich finde es schon sehr merkwürdig, wenn jemand, egal was er spricht, immer die gleichen Handbewegungen macht. Eine halbe Stunde lang!

    @Chuttanooga@Chuttanooga Жыл бұрын
    • aber es geht doch um sein und schein immer

      @erikmeerbaum3545@erikmeerbaum3545 Жыл бұрын
    • Wenn ich wild gestikulieren würde, dann würde dies nicht zu mir und vielleicht auch nicht zum Thema passen…😎

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Interessanter Vortrag, allerdings wurde auch hier die Zeit mit Synonymen oder Verhältnissen von Zeit erklärt ... Problematisch ... Geschwindigkeit (km/h) ist auch nur eine Funktion der Zeit ...

    @robored7211@robored7211 Жыл бұрын
    • Bewegung und Geschwindigkeit ist eine Möglichkeit zur Nutzung von Zeit. Mir ging es in diesem Video insbesondere darum, zu zeigen, dass Zeit auch eine mentale Funktion hat und diese möglicherweise der eigentliche Grund zur Erschaffung der Zeit ist.

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Die Zeit ist gar kein Geheimnis,Zeit entsteht nur durch Bewegung,ohne Bewegung keine Zeit!

    @robertklein520@robertklein520 Жыл бұрын
    • Für den Alltag mag das reichen. Doch wenn ich mich still hinsetze, vergeht auch Zeit. Dass die Gravitation auch noch die Zeit abbremsen kann, ist ein Mysterium, dass wir nur durch die Augen der Physik wahrnehmen können...

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • @@Wissenschaft-Spiritualitaet Es geht nicht um deine persönliche Bewegung, sondern um die Bewegung der Welt, in der du dich befindest. Und die ist geprägt von einem Urknall, der nicht langsamer sondern beschleunigt abläuft. Und du als Teil davon bist darin mitgenommen. Persönlich bewegt oder unbewegt, ganz egal. - :)))

      @eberhardbrauning4031@eberhardbrauning4031 Жыл бұрын
    • BINGO!!!

      @eberhardbrauning4031@eberhardbrauning4031 Жыл бұрын
    • @@eberhardbrauning4031 Diesen Gedanken kann ich gut nachvollziehen!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • Kennst du das Buch "Zyklen der Zeit" von Roger Penrose? Es kommt deiner Ansicht entgegen.

      @bertrand3013@bertrand3013 Жыл бұрын
  • Was sollte so ein Wellen-Ich lernen wollen, was diese begrenzte Punkt-Ich Perspektive zu lernen ermöglicht? Da kommt mir das höhere Ich auf den ersten Blick ja sehr beschränkt vor! 🤔 Vielleicht will es sein eigenes Potenzial in eine bestimmte Richtung verschieben, etwa in Richtung Liebe. Dann sollten wir es wohl mehr anerkennen und lieben 🥰?

    @wellbeing2516@wellbeing2516 Жыл бұрын
    • Ich gehe davon aus, dass das "Wellen-Ich" in einer zeitlosen Welt sich nicht selbst wahrnehmen und verändern kann, weil alles überlagert und noch nicht polarisiert ist. Unsere Raumzeitwelt wird von vielen religiösen Quellen als Lernort gesehen. Lernen können wir nur etwas, wenn wir die Vergangenheit und Gegenwart vergleichen können. Dieses Modell ergibt natürlich nur Sinn, wenn es Reinkarnationen gibt. Der Lerneffekt in einem Leben und dann der Aufenthalt in der Unendlichkeit, könnte diesen Aufwand nicht rechtfertigen. Ich hätte nie Fahrradfahren gelernt, wenn ich nach einem Misserfolg schon im Abseits gelandet wäre. Die Lebensrückschau, von denen viele Nahtodererlebnisse handeln ("Wo habe ich geliebt und wo habe ich verletzt?") hätte auch keinen Sinn, wenn ich danach keine Chance mehr bekomme, meine Fehler zu korrigieren. Im "Jenseits" bekommen wir möglicherweise einen Blick auf das Ganze und ein Gefühl für unser Potenzial. Aber im "Diesseits" haben wir Entscheidungs- und Bewertungsmöglichkeiten, die uns spirituell voranbringen. Deshalb ist der religiöse Blick auf das "Jenseits" und die Abwertung des "Diesseits" gerade nicht förderlich...

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • @@Wissenschaft-Spiritualitaet Ich wusste es. Wir lernen und lieben, um einen schlafenden Gott zu heilen… Das Wellen-Ich träumt uns - und wir machen es besser. Dafür liebt es uns. (Oder eben auch nicht…). Als Punkt-Ich kann ich wenigstens spekulieren, wenn ich schon so wenig sehe, cheers!

      @wellbeing2516@wellbeing2516 Жыл бұрын
    • @@wellbeing2516 Sehr prosaisch beschrieben! Aber es ist ja nur ein Modell. Vielleicht läuft es auch ganz anders…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Manchmal bin ich in Hannover. Vielleicht treffen wir uns einmal?

    @dauerhaft@dauerhaft Жыл бұрын
    • Stefan Schridde von MURKS? NEIN DANKE! e.V.? Wir können uns gerne mal treffen! Meine Mailadresse ist auf meiner Webseite zum „Sinn des Ganzen“ zu finden…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • @@Wissenschaft-Spiritualitaet genau der.

      @dauerhaft@dauerhaft Жыл бұрын
  • Zeit ist für mich ein Rhythmus von Regelmäßigkeit um etwas bestimmen zu können was nah oder Fern ist, auf dem Punkt im hier und jetzt. Der Mensch hat so etwas wie eine innere Uhr, eine Gleichmäßigkeit auf feste Punkte bestimmt. Im Universum verhält sich Zeit anders, diese kann dort nicht bestimmt werden, weil Zeit etwas ist was der Mensch erfunden hat um eine feste Struktur, Ablauf, eine Regelmäßigkeit zu haben. Wenn die Erde sich nicht drehen und immer die selbe Seite zur Sonne zeigen würde, wie hätte man da die Zeit festlegen können. Wäre unser Schlaf ohne festen Zeit Rhythmus der gleiche oder hätte das Leben überhaupt einen Schlaf Rhythmus von festen Stunden, Zeiten. Ist Zeit nur eine Anpassung von Wiederholungen, Abläufen? Ich würde sagen ja aber auf der Erde macht Zeit für alles Leben darauf einen Sinn weil alles nach einem Rhythmus abläuft eben weil die Erde sich dreht, eine Tag und Nacht Seite hat. Zeit ist auf der Erde für uns eine wichtige Maßeinheit um Abläufe bestimmen und berechnen zu können. Tiere tragen zum Beispiel keine Uhren diese Orientieren sich nach ihren Sinnen. Zeit ist nur ein Eindruck unserer Wahrnehmung, diese kann nicht in allen Bereichen festgelegt werden nur in Bereichen die uns bekannt sind ansonsten verändern wir alles so bis es passt, für uns einen Sinn ergibt. Eine Meinung

    @thunderbird2426@thunderbird2426 Жыл бұрын
    • Das beschreibt sehr gut, was die Zeit für uns bedeutet. Ohne den Rhythmus der Zeit könnten wir uns auch nicht mit anderen synchronisieren, da jeder Mensch ein eigenes Zeitgefühl besitzt.

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • Die Jahreszeiten haben ihren Ursprung in der Schrägstellung der Erdachse, nicht in der elliptischen Umlaufbahn um die Sonne.

      @HaraldBendschneider@HaraldBendschneider Жыл бұрын
    • @@HaraldBendschneider Ja, natürlich! Das ist mir gerade nicht eingefallen...

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Könnte es nicht sein, dass Zeit einfach ein Maß für Veränderung ist?

    @bertrand3013@bertrand3013 Жыл бұрын
    • Natürlich nutzen wir die Zeit, um Veränderungen wahrzunehmen und auch 3D-Objekte zu erkunden. Der Sinn der Zeit ist aber sicher auch, dass alles gespeichert und erinnert werden kann. Nur so können wir lernen und unser Verhalten ändern. Aus Sicht der Physik wird neben der Energie auch Information erhalten. Die Frage ist: Wie und wo? Das findet nicht nur in unserem Kopf statt. Möglicherweise speichern die Elektronen (1 Bit) auch Informationen, wie einige Physiker mutmaßen…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Danke für die Aufregung meiner Phantasie: Die Zeit ist ein eindimensionaler Raum in dem wir uns mit konstanter Geschwindigkeit bewegen. Sie ist durch menschliche Sinne nicht wahrnehmbar (wie z.B. Ultraschall, Ultraviolett, Infrarot), wir können sie jedoch messen und beobachten als z.B. Alterungsprozesse. Verschränkte Teilsysteme sind zeitlich voneinander nicht entfernt, egal wie weit sie räumlich entfernt sind, so müssen sie zur Zeit der Messung den uns bekannten dreidimensionalen Raum gar nicht überwinden und zeigen uns ihre Eigenschaften gleichzeitig und unabhängig von ihrer Entfernung in dem dreidimensionalen Raum.

    @leszekpytel@leszekpytel Жыл бұрын
    • Eine interessante Idee! Ich habe aber noch nie von einem "eindimensionalen Raum" gehört. Mathematisch ist das ein Punkt. Die Zeit verändert sich aber auch durch Beschleunigung und die Gravitation. Da braucht man mindestens die vier-dimensionale Raumzeit von Einstein, um diese Zusammenhänge mathematisch zu beschreiben...

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • @@Wissenschaft-Spiritualitaet eindimensionaler Raum ist eine Linie. Wir befinden uns mit dem ganzen dreidimensionalen Raum immer zwischen Vergangenheit und Zukunft und bewegen uns Richtung Zukunft, die uns unbekannt ist, worin unsere Freiheit begründet ist. Bewegte Uhren und Uhren unter Einfluss der Gravitation gehen langsamer, für den Beobachter. Aus Sicht der Uhr bewegt sie sich in der Zeit mit der gewohnten Geschwindigkeit.

      @leszekpytel@leszekpytel Жыл бұрын
    • @@Wissenschaft-Spiritualitaet Durch die Längenkontraktion ist der Raum Richtung Mitte der Erde immer größer, für uns auf der Oberfläche. Das ist die Raumkrümmung. Die Kugel auf dem Tuch ist nur eine schwache zweidimensionale Hilfe für die Vorstellung der dreidimensionalen Raumkrümmung.

      @leszekpytel@leszekpytel Жыл бұрын
    • @@leszekpytel Natürlich haben Sie recht mit der Linie, wenn Sie von einer Dimension in der Zeit sprechen. Möglicherweise ist aber nicht der Raum gekrümmt sondern die Zeit bewegt sich in der fünften oder sechsten Dimension und verursacht dadurch die Gravitation? Ein gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, um den Zeitfluss zu erzeugen. Der Physiker Burckhard Heim hat ein Modell entworfen, wonach sich die Zeit wie sich erinnernde Zellen vermehrt. Seine fünfte und sechste Dimension sind mathematisch als besondere qualitative Merkmale der Welt wie Ordnungs-Strukturen und eine Art Zieldynamik definiert. Das klingt wie Metaphysik, es ist ihm aber anscheinend gelungen, dies zu mathematisieren. Dazu habe ich mir allerdings noch keine Meinung bilden können. Es gibt auch viele ernst zu nehmende kritische Anmerkungen dazu. Die Zeit ist vielleicht tatsächlich das größte Geheimnis, das uns deshalb so beschäftigt, weil wir selbst aus diesem Material gefertigt scheinen...

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • ​@@Wissenschaft-Spiritualitaet Der dreidimensionale Raum besteht aus drei Achsen, x, y und z und die sind Linien. Jeder Körper kann sich auf den drei Achsen linear bewegen und um die Achsen drehen: das sind die sechs Freiheitsgrade nach der toten Physik. Daraus folgerte ich die vierte Dimension Zeit als eine Linie, auf der sich der dreidimensionale Raum bewegt. Ich radelte mal durch den verschneiten Wald, sah Rehe und dachte, ich hätte da wahrscheinlich eine Nacht nicht überlebt und schon gar nicht ohne meine Kleidung. Die Rehe überleben dagegen nicht nur den Winter sondern viele in ihrem Leben. Der zweite Gedanke kam gleich anschließend: die Rehe leben viel kürzer als ich und das ist für mich ein Indiz auf die Idee der Zeit als ein Raum in dem wir uns in die Zukunft bewegen. Die Rehe nämlich unterliegen in den widrigen Lebensverhältnissen größeren Verschleiß auf der Reise in der Zeit als ich, der geschützt vor Witterungen einen großen Teil des Lebens verbringt, hat genug Nahrung, kann sich bewegen für die Gesundheit und nicht auf der Nahrungssuche und auf der Flucht und kann meinen Körper und Verstand entspannen, so verschleiße ich meinen Körper viel weniger und kann länger leben. Langsame Tiere leben auch länger und auch der langsamere Diesel läuft länger. Jedenfalls Körper die weniger Widerstand auf der Reise durch die Zeit erfahren, zerfallen später.

      @leszekpytel@leszekpytel Жыл бұрын
  • Vielen Dank für den Vortrag. Frage die mich umtreibt. Wenn ich die Zeit für meinen Körper um eine Sekunde verlangsamen oder beschleunigen könnte……wäre ich dann von anderen Menschen wahrnehmbar?

    @karlkruger3043@karlkruger3043 Жыл бұрын
    • Der Augenblick soll 2,7 Sekunden dauern…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • @@Wissenschaft-Spiritualitaet das würde theoretisch bedeuten das bei drei Sekunden Verzögerung eine „Tarnwirkung“ eintreten würde. Die kaum vorstellbar Konsequenz ob dann eine eigene Interaktion mit der Umwelt noch machbar wäre dürfte wohl kaum zu beantworten sein.

      @karlkruger3043@karlkruger3043 Жыл бұрын
  • Zeit, exestiert auf unserer Ebene, damit wir lernen können. In der Quantenphysik Ebene gibt es diese Zeit (Messung von Geschwindigkeit) nicht. Genauso kann unsere Seele auch ohne diesem Gefängnis oder Schulhof,( jenachdem wie man es annimmt) frei und im jetzt kommunizieren oder nur Wahrnehmen.

    @mickaolejuranewa8336@mickaolejuranewa83364 ай бұрын
    • Danke für die Bestätigung meiner Zeit-These!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet4 ай бұрын
  • Die Beschreibung des unbeschreiblichen. Das erklären des unerklärlichen, und am Ende müssen doch alle Modelle über den Haufen geworfen werden. Es ist wohl dem Menschen inne alles Beweisen zu müssen. Aber was sagt ein Mensch wenn er vor einem Geist steht . Was will er dann messen ???

    @hankock5558@hankock5558 Жыл бұрын
    • Die Quantenphysik sagt, wenn wir messen, dann haben wir schon Einfluss genommen. Ich bin der Meinung, dass wir durch Messung höherdimensionaler Wirklichkeiten die Dimension reduzieren und das Ergebnis beurteilen, das wir selbst ausgewählt haben. Wenn ich einen dynamischen Wellenkörper messe, dann ist das nur eine Momentaufnahme und nur ein Schnittbild. Damit habe ich das Wesentliche nicht erfasst. Die Qualität lässt sich nicht als Quantität darstellen, ohne sie zu zerstören. Wenn wir nur Beweise akzeptieren, die auf Messvorgängen und Wiederholungen beruhen, dann nehmen wir Einzigartiges nicht mehr wahr…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Harter tobak oioioio. Aber sehr inspirierend 😊

    @20dty@20dty11 ай бұрын
    • Danke für das Feed-Back!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet11 ай бұрын
  • 25.51 :::"WELLEN ICH" ::: ICH SACH IMMER "INDIVIDUELLE HÖHERDIMENSIONALE (HÖHER ALS DIE DRITTE DIMENSION) BEWUSSTSEINSEINHEIT IM HIER UND JETZT" ::: DAZU

    @HWJJSCHUMACHER@HWJJSCHUMACHER Жыл бұрын
    • So könnte man es auch nennen…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Die Zeit ist nur den Wesen gemeinsam. Es ist also zu unterscheiden zwischen Kosmischen Zeitabläufen und Zeitabläufen die im Wesen aublaufen.

    @tobiaswolfelsperger@tobiaswolfelsperger Жыл бұрын
    • Das würde ja bedeuten, dass es eine geistige und eine physikalische Zeit gibt…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Der Begriff der Zeit hat ohne das eigentliche Subjekt keine Bedeutung, denn nur wir können die Zeit erfühlen. Ob nun etwas 15 Milliarden Jahre dauert oder doch nur eine Minute ist letztlich unbedeutend, wenn es niemanden gibt, der dies als kurz oder lang empfinden kann. Die Befreiung von der Zeit liegt aber nicht in einer noch so großen, unendlichen Erstreckung der Zeitlinie, sondern in ihrer Negation: die Ewigkeit ist nicht die längste Zeit, eher die kürzeste; sie ist völlige Aufhebung der Zeit.

    @CountOfWoodlands@CountOfWoodlands Жыл бұрын
    • Danke für den interessanten Kommentar!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • @@Wissenschaft-Spiritualitaet Sie können gerne widersprechen.

      @CountOfWoodlands@CountOfWoodlands Жыл бұрын
    • @@CountOfWoodlandsIch will da gar nicht widersprechen. Ich hatte in meinem Video am Schluss gesagt: "Die Zeit könnte eine mentales Werkzeug sein, um sich Erinnern und Lernen zu können." Den Grund hatte ich auch angegeben: "Erst die Raumzeit ermöglicht die Selbstwahrnehmung des Ich-Bewusstseins, da die Rückkopplung abgebremst wird und sich nicht mehr diffus in Nullzeit überlagert." Ohne den Zeitpfeil gibt es die Zeit auch in der physikalischen Realität, weil die Zeit durch die Polarisierung des Quantenvakuums in Materie und Anti-Materie entstand. Vielleicht ist das aber nur ein Nebeneffekt...

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Zeit gibt es nicht, es gibt nur das Jetzt. Zeit kennen wir als die Unterteilung der Erddrehung um die eigene Achse, die Mondphasen, und die Umlaufbahn der Erde um die Sonne. Aber Zeit ist keine Physikalische Grösse, also gibt es auch keine Raumzeit. Die «Zeitkorrektur» der Satelliten ist notwendig, weil die Lichtgeschwindigkeit nicht konstant ist, sie ist langsamer oder schneller je nach dem in welcher Umgebung sie sich bewegt. Sie ist langsamer im Wasser, schneller in der Luft und bis zu dreimal schneller im Weltall. Die Geschwindigkeit hängt also von der Konzentration atomarer Materie ab. Der Begriff Lichtgeschwindigkeit ist falsch, da sich Licht nicht bewegt, Licht ist das Resultat der Wirkung der Immateriellen Energie, welche das Einzige ist, was sich im Weltraum bewegt, und die Bewegungen und Drehungen der Körper verursacht. Was wir als Licht wahrnehmen ist das Auftreffen der Immateriellen Energie auf die Materie. Die Immaterielle Energie ist auch der Verursacher der Gravitation. Die Immaterielle Energie legt die Dynamik, die Form, die Eigenschaften und die räumliche Verteilung in die Materie ein. Dies verursacht auch die Vibration in der Materie. Beim Eintritt in die subatomare Materie des Atoms drückt sie die Orbits des Atoms in Richtung des Atomkerns, nach der Übergabe der Ladung kehren die Orbits in ihre Ursprungsposition zurück. Diese hin und her Bewegung wird als Vibration gemessen. Die subatomare Materie füllt gänzlich den gesamten Weltraum aus also auch die Atome. Ohne die subatomare Materie könnte keine Rakete im Weltall manövrieren, der Raketenstrahl könnte sich von nichts abstossen. Weitentfernte Sterne sehen wir in Wirklichkeit in Echtzeit. Unser immaterieller Energiekörper, konkret das immaterielle dritte Auge sendet Erstsubstanz aus, diese bewegt sich nicht, sondern übergibt nur die Information, etwa so ähnlich, wie wenn hintereinander gelegte Dominosteine fallen, und wir nehmen die Reflexion durch die Zusammenarbeit der materiellen Augen und unseres Informationsspeichers, des Gehirns war, der uns Informationen ins Bewusstsein kopiert - wir sehen. Diese Operation geschieht augenblicklich - nichts bewegt sich, keine Zeit vergeht - Zeit existiert nicht. Mehr über die Entstehung des Universums und der Wirkungen der immateriellen Substanzen sehen sie auf der Webseite: die-welt-ist-anders punkt webnode punkt cz.

    @jirisejnoha3828@jirisejnoha3828 Жыл бұрын
    • Eine wirklich interessante Theorie! Die absolute Geschwindigkeit des Lichts gilt natürlich nur für das Vakuum. Der Begriff Lichtgeschwindigkeit macht nur Sinn, wenn wir Licht als Teilchen messen. Für das Wellenphänomen Licht haben wir tatsächlich nur die Interferenz als Ergebnis. Dass Materie eine Form der Energie ist, zeigen die radioaktiven Prozesse, die sich mathematisch gut beschreiben lassen. „Immaterielle Energie“ sind in der Teilchen-Physik die Bosonen wie Photonen und Gluonen. Photonen erscheinen als elektromagnetische Welle unterschiedlicher Frequenz. Der Zusammenprall kann Materie erzeugen. Die Verschmelzung von Materie und Anti-Materie erzeugt wiederum Photonen. Diese Prozesse sind alle durch Experimente gut dokumentiert und wiederholbar. Natürlich kann man sich ein neues Modell für die Wirklichkeit ausdenken (wie z.B die Stringtheorie). Unser Verstand erwartet dann eine experimentelle Überprüfung. Lässt sich Ihr Modell von der „Immateriellen Energie“, die alles bewegt und die Gravitation verursacht, belegen? Oder ist das nur ein neuer Gottes-Begriff? Ich bin mir nicht sicher, ob wir mit neuen mystischen Begriffen zu einer Verbesserung und Verständnis unserer Welt beitragen können. Zumindest ist „immaterielle Energie“ ein entpersonalisierter Begriff wie das Universum, an das wir unsere Wünsche adressieren können und dies dann nicht mehr „Beten“ nennen. Möglicherweise ein Fortschritt…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • Armin Risi hat einmal gesagt, dass die Wissenschaft von sich behauptet, nur das zu glauben, was sie sieht, aber oft ist es umgekehrt, sie sieht nur das an was sie glaubt. Das System Universum, wie es von uns im Team, die Welt ist anders beschrieben wird, kann durch logisch ineinanderpassende Informationen begriffen werden. Ich bin kein Wissenschaftler und kann zu den von Ihnen genannten materiellen Experimenten nichts beitragen. Auch können die von uns beschriebenen Immateriellen Substanzen mit keinen technischen Mitteln noch mit menschlichen Sinnen festgestellt werden. Aber wenn wir vom von uns beschriebenen System Universum ausgehen, können wir die Wirkungen der nicht nur Immateriellen Energie auf die Materie beweisen, so wie sie es beschrieben haben. Was ich sagen will, ist das die Wissenschaft von einzelnen Feststellungen (Experimenten) heraus die Realität zu beschreiben versucht, wir beschreiben die Realität des allumfassenden Seins und aus dieser Erkenntnis heraus kann man dann ins Detail gehen und in Experimenten die gleichen Tatsachen feststellen wie sie von der Wissenschaft beschrieben werden, allerdings werden wir diese Tatsachen wohl oft anders verstehen - interpretieren. Die Materie entsteht erst durch die Wirkungen der immateriellen Substanzen somit werden wir die Realität nie aus der Materie heraus begreifen können, da die Materie das Resultat und nicht die Ursache ist. Es ist an der Zeit, dass die Wissenschaft das materielle Dogma verlässt und die Spiritualität mit einbezieht, allerdings nicht die mit dem religiösen Dogma behaftete Spiritualität aber eine rationale logische entmystifizierte und vor allem begreifbare Spiritualität. Auf unserer Webseite: die-welt-ist-anders.webnode.cz publizieren wir die Entstehung des Universums und viele mehr, weitere Beiträge über die weitaus längere Historie des Menschen, und das Dasein des Menschen in der Materie und des Kreativen Geistes auf der Anderen Seite folgen in Kürze.

      @jirisejnoha3828@jirisejnoha3828 Жыл бұрын
    • @@jirisejnoha3828 Vielen Dank für den Hinweis!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Alles was beschleunigend ist hat mit sich drehenden Elementen zu tun, angefangen mit dem Schwungrad! Also muss die Zeit etwas mit einer Drehung von Massen zu tun haben!

    @DPHZH67996B@DPHZH67996B Жыл бұрын
    • Die Drehung von Massen erzeugt die Zentrifugalkraft aber nicht die Zeit. Die Zeit entsteht mit der Materie. Die Materie entsteht durch Polarisierung aus dem Quantenvakuum und damit der gleichzeitigen Entstehung von Materie und Antimaterie. Mit der Materie entsteht die Zeit und der Zeitpfeil in die Zukunft. Mit der Anti-Materie entsteht die Zeit mit einem Zeitpfeil in die Vergangenheit. Wenn man Lichtteilchen (Photonen) fusioniert, entstehen auch Materie- und Antimaterieteilchen. Licht als Wellenphänomen scheint auch der Ursprung der Zeit zu sein und Elektronen tragen möglicherweise die Information, um Ereignisse zu speichern. Zeit und Ereignis-Speicherung scheinen zusammen zu gehören. Die Zeit ist damit immer noch ein großes Geheimnis…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • @@Wissenschaft-Spiritualitaet Das mag ja Alles im 2 Dimensionalen stimmen nach Einstein E=mc2. Es gibt aber *nur* einen 3 Dimensionalen Raum falls das niemand bemerkte!

      @DPHZH67996B@DPHZH67996B Жыл бұрын
  • Ich dachte die Lichtgeschwindigkeit sei eine Variable. Und man hätte sich auf eine Konstante geeinigt.

    @tobiasstimpel8584@tobiasstimpel858411 ай бұрын
    • Messungen haben ergeben, dass es eine Konstante ist. Das heißt aber nicht unbedingt, dass diese sich nicht vielleicht in der Geschichte des Universums verändert haben könnte…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet11 ай бұрын
    • Danke für die Antwort.

      @tobiasstimpel8584@tobiasstimpel858411 ай бұрын
  • 1:55 Die Jahreszeiten entstehen nicht durch die elliptische Erdbahn, sondern durch die schrägstellung der Erdachse.

    @christofbuchmann5249@christofbuchmann5249 Жыл бұрын
    • Ja, den Fehler hatte ich schon bemerkt. Ich schneide jetzt diesen Teil heraus...

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • @@Wissenschaft-Spiritualitaet Trotzdem ein interessanter Beitrag, danke für ihre Arbeit.

      @christofbuchmann5249@christofbuchmann5249 Жыл бұрын
  • Zusammengefaßt könnte man also fabulieren, dass wir in Gottes Gehirn leben.

    @Gundus1000@Gundus1000 Жыл бұрын
    • Nun, so weit würde ich jetzt nicht „fabulieren“…😎

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • DIe Zeit ist eine Erfindung der Kirche zur besseren Herdenhaltung , dafür wurde auch die Reinkarnation geopfert🎈

    @rainerwilliwieland5728@rainerwilliwieland5728 Жыл бұрын
    • Dass die Kirche so mächtig war, die „Zeit zu erfinden,“ das glaube ich nicht…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • @@Wissenschaft-Spiritualitaet es fing mit einer🍬 Kirchturmuhr an

      @rainerwilliwieland5728@rainerwilliwieland5728 Жыл бұрын
  • Korrekterweise heißt es "It FROM Bit", anders macht es wenig Sinn ;-)

    @helushkawikvaya2244@helushkawikvaya2244 Жыл бұрын
    • Ansonsten aber ein sehr interessanter und guter Vortrag!!!

      @helushkawikvaya2244@helushkawikvaya2244 Жыл бұрын
    • Richtig! Ich habe es so gesagt, aber leider falsch auf den Hintergrund übertragen. Das sollte eigentlich nicht vorkommen! Ich schneide diesen Teil jetzt heraus...

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • @@Wissenschaft-Spiritualitaet Kein Problem und bitte weiter so mit ihrem äußerst interessanten Blog. Die Physik ist an einem Wendepunkt angelangt und muß sich eingestehen daß sie den Großteil der unsere Existenz bestimmenden Realität nicht erklären kann (Urknall, Gravitation, dunkle Energie, dunkle Materie, etc.). Ich persönlich bin der Meinung daß der menschliche Geist einfach viel zu klein ist um das Universum auch nur ansatzweise zu verstehen.

      @helushkawikvaya2244@helushkawikvaya2244 Жыл бұрын
    • @@helushkawikvaya2244 Aber auch ein "kleiner" Geist möchte immer mehr von der Welt verstehen...

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Ist der Mann nicht Burner !!!

    @mischaschmitz7660@mischaschmitz7660 Жыл бұрын
    • Wenn ich das mit „echt toll“ übersetzen darf, dann nehme ich das als Lob gerne an…😎

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • ​@@Wissenschaft-Spiritualitaet mich würde gerne interessieren was Sie von den Bau der Pyramiden halten

      @mischaschmitz7660@mischaschmitz7660 Жыл бұрын
    • @@mischaschmitz7660 Es gibt mindestens 20 Ideen, wozu, wann und von wem die Pyramiden von Gizeh gebaut wurden. Ich habe dazu etwa ebenso viele Bücher gelesen und bin auch zwei mal selbst dort gewesen. Für mich bleibt besonders die sogenannte Cheops-Pyramide ein großes Rätsel. Sie ist sicher älter und kein Grabmal...

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Can Dündar euer ernst Arte 😂

    @music_underground_railroad@music_underground_railroad Жыл бұрын
    • Was hat denn dieser türkische Journalist mit diesem Video zu tun?

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Ich staune immer wieder darüber, wie wenig wir trotz aller technischer Erfolge und wissenschaftlicher Fortschritte wissen. Im Grunde wissen wir nichts.

    @ezb9289@ezb9289 Жыл бұрын
    • So kann man das auch sehen…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • ich stamme ursprünglich vom mars das erkennt man an der dauermüdigkeit müsste mal ein jahr durchschlafen um die eine stunde tageslängedifferenz die sich summiert hat wieder auszugleichen leider werden auch so dinge einfach ignoriert

    @erikmeerbaum3545@erikmeerbaum3545 Жыл бұрын
    • Nicht nur Marsianer können von Dauermüdigkeit betroffen sein…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • FAZIT ::: AM SCHUSS NUR BS :::

    @HWJJSCHUMACHER@HWJJSCHUMACHER Жыл бұрын
    • „Bullshit“? Dann habe ich mein Fazit zumindest netter formuliert…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • ​@@Wissenschaft-Spiritualitaet Zeitdiebe

      @WWSol@WWSol Жыл бұрын
  • Hier wird teilweise Unsinn erzählt.

    @dirkidirki303@dirkidirki303 Жыл бұрын
    • wir irren uns hoch um es mit lesch zu sagen

      @erikmeerbaum3545@erikmeerbaum3545 Жыл бұрын
    • Aber auch teilweise Sinnvolles. Das ist doch schon mehr, als manche Menschen erwartet haben…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Wir leben Alle in einer Illusion. Wir leben in einer Matrix.

    @derheiligefurdiewahrheit221@derheiligefurdiewahrheit221 Жыл бұрын
    • Ursprünglich bedeutete Matrix nur die Anordnung von Zahlen beispielsweise in einer Tabelle. Durch die vier Matrix-Filme versteht man heute darunter auch eine Simulation, in der wir als Avatare unterwegs sind. In den Filmen werden unsere Körper wie im Koma zur Energiegewinnung genutzt und uns die simulierte Welt nur vorgespielt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man wirklich glaubt, so würde unsere Welt funktionieren! Wenn man mit Matrix etwas anderes bezeichnen möchte, dann sollte man m.E. einen anderen Begriff verwenden, um Missverständnisse zu vermeiden…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • AM ENDE HAST DU FAST RECHT :: KANNST ES ABER NICHT RICHTIG ERKLÄREN (WEIL DU KEINE AHNUNG HAST WIE ES WIRKLICH IST !!! ) ::: HAHAHAAAAA

    @HWJJSCHUMACHER@HWJJSCHUMACHER Жыл бұрын
    • Es ist schön, dass dich das amüsiert, dass ich keine Ahnung habe! Da du meinst, Ahnung zu haben, könntest du die Zeit ja mal selbst erklären…

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • @@Wissenschaft-Spiritualitaet MACH ICH AUCH ::: ICH WERDE EIN BUCH SCHREIBEN :::

      @HWJJSCHUMACHER@HWJJSCHUMACHER Жыл бұрын
  • 👍👍👍

    @gunthermaurer5451@gunthermaurer5451 Жыл бұрын
    • Danke!

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
  • Könnte negativ angerechnet werden, auf den Lesch immer wieder zu verweisen. Ich beurteile ihn auch sehr kritisch, aber er verdient es nicht erwähnt zu werden.

    @rajagraber@rajagraber Жыл бұрын
    • Ich fand seine Aussage, dass die Zeit sein „absoluter Favorit“ sei und eigentlich etwas Qualitatives ist, bemerkenswert (auch wenn er es nicht konkretisiert hat)…😎

      @Wissenschaft-Spiritualitaet@Wissenschaft-Spiritualitaet Жыл бұрын
    • @@Wissenschaft-Spiritualitaet Ich meine, jemand der so offensichtlich die Wissenschaft als Propagandawerkzeug benutzt um Ideologie damit zu rechtfertigen zutiefst abstoßend. Verstehe aber auch ihren Zugang.

      @rajagraber@rajagraber Жыл бұрын
KZhead