Der Vagusnerv - Selbstheilungskraft durch Stimulation- Was steckt tatsächlich dahinter

2024 ж. 23 Сәу.
203 517 Рет қаралды

00:00 - Nervus Vagus - Einleitung
00:43 - Willkürliches Nervensystem
01:16 - Viszerales Nervensystem
02:20 - Sympathikus
03:19 - Parasympathikus
04:22 - Enterisches Nervensystem
04:54 - Rolle des Vagusnerv
05:35 - Funktion Nervus Vagus
08:39 - Beeinträchtigung des Vagusnerv
09:52 - Einfluss Basisfunktionen
11:06 - Basisfunktionen einstellen
12:29 - FaceFormer Therapie
14:00 - Ausleitung

Пікірлер
  • Wirklich,ganz toll und verständlich erklärt.Danke 👏

    @user-mf8pb5ki2w@user-mf8pb5ki2w8 ай бұрын
    • Das freut mich sehr!

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical8 ай бұрын
  • super einfach und verständlich erklärt! Ich bin begeistert!

    @user-rk4ds6cj1f@user-rk4ds6cj1f8 ай бұрын
    • Vielen Dank für die Rückmeldung. 👍👍👍

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical8 ай бұрын
  • Super erklärt, findet man selten , einfach und verständlich 😊

    @smilefromyourheart@smilefromyourheart Жыл бұрын
    • Das freut mich 😊

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical Жыл бұрын
  • Ja ! Das Face-Former-Trainingsprogramm ist sehr gut! Ich hatte immer Blockaden im Kieferbereich mit Schmerzen das Training, hat es viel besser gemacht ! Vielen lieben Dank! L.g.Gabi

    @gabialbertini9031@gabialbertini9031 Жыл бұрын
    • Super und unbedingt weitermachen. Das Training soll Spaß machen, schließlich wird durch eigenem Einsatz viel mehr erreicht, als durch jahrelange, erfolglose Symtombehandlungen, die lediglich frustrierend sind und dazu noch sehr viel Zeit und Energie kosten. L.G. Und viel Erfolg 👍🍀

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical Жыл бұрын
  • Das war klasse erklärt, danke weiter so mit ihren tollen Erklärvideos. Vorallem es ist in Kurzform das wichtigste erklärt. Danke

    @doreen2971@doreen2971 Жыл бұрын
    • Danke

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical Жыл бұрын
  • Sie haben das System hervorragend verständlich erklärt.

    @burkerteva5133@burkerteva5133 Жыл бұрын
    • Vielen Dank

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical Жыл бұрын
  • Spitze erklärt...vielen Dank

    @bernadettekopatsch8255@bernadettekopatsch8255Ай бұрын
    • Danke fürs Feedback!

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedicalАй бұрын
  • Danke für die Erklärung. Eine der Grundursachen ist bei vielen Menschen, dass die Versorgung mit Omega 3 in der Zellmembrane zu wenig oder gar nicht gegeben ist. Die Nervenenden-Zellen müssen gut versorgt sein, damit Kommunikation vollumfänglich geschehen kann.

    @matrix20121000@matrix201210003 ай бұрын
    • 👍

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical3 ай бұрын
  • So ein cooler Typ. Hammermässig gut erklärt

    @fatihkula9003@fatihkula900310 ай бұрын
    • Danke für das Lob!

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical10 ай бұрын
    • Danke, für Ihre wunderbaren Erklärungen. Alles Liebe und Gute für Sie. ❤❤❤

      @rosehoefer4712@rosehoefer47126 ай бұрын
  • Super informiert !

    @indienfranz1@indienfranz1 Жыл бұрын
    • Danke für das Lob!

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical Жыл бұрын
  • Sehr gut 🙏

    @AikoHovwart@AikoHovwart5 күн бұрын
    • Danke 🤙

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedicalКүн бұрын
  • Immer wieder super hilfreiche wertige Videos. Auch den Faceformer kann ich als Nutzer nur wärmstens empfehlen, funktioniert! Einen Themenwunsch hätte ich: Trockene Nase. Ich kenne 2 HNO die das gleiche Problem haben und diese behaupten selbst, dass es keine Lösung dafür gibt. Abgesehen von einem leicht cortisonhaltigen Nasenspräy und Nasensalbe...

    @00725817@00725817 Жыл бұрын
    • Danke für das Lob und für den Themenvorschlag. Werde gerne drauf eingehen. Aber schon so viel: Mit der FaceFormer Trainings Therapie erreicht man zuverlässig eine angemessene Anregung der Schleimhäute und damit die notwendige Schleimproduktion. Schlechtere Voraussetzungen haben lediglich diejenigen, die an der Nasenscheidewand, den Nasenmuscheln oder den Nebenhöhlen operiert sind. Wurden dabei die Schleimhäute geschädigt, was leider sehr häufig der Fall ist, wird kein ausreichender Schleim produziert. Trotzdem muss die FaceFormer Therapie aber durchgeführt werden, um korrekte Funktionen einzustellen, durch welche die verbliebene Restsubstanz angeregt wird. Vergleichbar wirksame Alternativen Zur FF Therapie gibt es nicht. Unbedingt auch die kostenlose FaceFormer Trainings App nutzen. Sie leitetet nochmals an und protokolliert den Übungsverlauf. Viel Erfolg!

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical Жыл бұрын
  • Danke vielmals für die wertvollen Ausführungen. Na h einer Fundoplicato OP hatte ich jahrelang Grösse Schmerzprobleme mit dem Vagusnerv bis unter die Augen sobald der Magen voll beladen war und nach unten zog. Eine mögliche Erklärung war, der Vagusnerv würde bei der lapraskopischen OP verletzt?

    @paulschneeberger3609@paulschneeberger36098 ай бұрын
  • Superinformativ, vor allem, zuerst die grundlegende Basis verständlich erklärt. Nicht einfach gleich loslegen mit „machen Sie mal“, was bei den meisten über kurz oder lang wieder einschläft. Danke!

    @nike2538@nike2538 Жыл бұрын
    • Danke fürs Feedback!

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical Жыл бұрын
  • Vielen Dank für die grossartige Erklärung! Kann ein durchtrennter Nervus Vagus (NEBENschilddtüsen OP) sich regenerieren?

    @katharina6865@katharina68658 ай бұрын
    • Ist möglich, aber nicht sicher. Würde auf jeden Fall die FaceFormer Trainings Therapie durchführen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen. Dazu die kostenlose FaceFormer Trainings App anwenden.

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical8 ай бұрын
  • Herzlichen Dank ❤

    @hopechannel76@hopechannel7619 күн бұрын
    • Sehr gerne 🤗

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical17 күн бұрын
  • Danke ❤

    @ileanaschmitt9168@ileanaschmitt9168 Жыл бұрын
    • Gerne 😊

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical Жыл бұрын
  • Tolle Dinge hlrt man hier, danke ich übe bereits die Zunge am richtigen Platz zu halten. Ist gar nicht so einfach, hsb schon fast Muskelkater. Ich habe den FF auch svhon gefunden werde morgen bestellen. Danke nochmal.

    @sylviasinno1243@sylviasinno12437 ай бұрын
    • Viel Erfolg!👍🍀

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical7 ай бұрын
  • Endlich verstehe ich manche probleme und welche nerven bei mir geschdigt sind. I h hatte letztes jahr eine kopf op und da ich gesichtsfeldstörung eh schon hatte,bekam ich mal zahnschmerzen,nacken,kiefer schmerzen. Das kiefer knackt beim kauen usw. Ärzte sagten immer nur ist nervenschädigung ,kann man nix tun ,aber durch die erklärung verstehe ich nun einiges und versuche selbst was zutun

    @martinaeifler8793@martinaeifler87938 ай бұрын
    • Ganz wichtig selbst aktiv zu werden. Konsequent und genau nach Vorgabe die Faceformer Therapie durchführen. Dazu die kostenlose Faceformer Trainings App anwenden. wie erklärt die Übungen, begleitet die Therapie und protokolliert den verlauf. Viel Erfolg!

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical8 ай бұрын
  • Tolles Video! Aber wo finde ich das Video, in dem die Atemtechnik mit dem Utensil gezeigt wird? Ich würde mir mehr Informationen diesbezüglich in der Videobeschreibung wünschen.

    @bierau_@bierau_ Жыл бұрын
    • kzhead.info/sun/Zc6iqL2Zo2SCd5s/bejne.html

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical Жыл бұрын
  • Eine Super hervorragende Erklärung einfach Top. Ich habe mir das Eco Tens 2 mit Auricular Elektrode gekauft. Welche Einstellung, wäre die richtige oder gibt es da verschiedene?

    @user-zd2kr9fr4h@user-zd2kr9fr4h2 ай бұрын
    • Sorry. Ich halte die Stimulation mit Tensgeräten grundsätzlich für falsch. Der Körper ist darauf ausgelegt, auf physiologische natürliche Reize in vorhersehbarer Weise zu reagieren, um Homöostase zu erreichen. Unphysiologische Irritationen, wie Tensimpulse, entsprechen nicht den natürlichen Signalwegen oder Reizmustern, was zu unvorhersehbaren oder unkontrollierbaren Reaktionen führt. In der Regel hat man gegenteilige Ergebnisse. Ich weiß, dass das anders beworben wird, die Argumente und potentiellen Bestätigungen sind aber sehr kritisch zu bewerten und aus neurowissenschaftlicher Sicht nicht vertretbar.

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedicalАй бұрын
  • Einfach nur krass der menschliche Körper👌

    @The14Balu88@The14Balu88 Жыл бұрын
    • Genau!

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical Жыл бұрын
  • Vielen Dank sehr aufschlussreich. Kann man durch den Vagusnerv auch Polyneuropathie Schmerzen beeinflussen?

    @bernicespeta6600@bernicespeta66009 ай бұрын
    • Nicht über den Vagusnerv, aber über Einflüsse, die auf ihn wirken, bzw. Informationen, die er weiterleitet. Methoden der angewandten Neurowissenschaft, die Faceformer Therapie, zielt darauf ab. Konsequent und genau nach Vorgabe durchführen. Dazu die kostenlose Faceformer Trainings App nutzen. sie erklärt die Übungen, begleitet die Therapie und protokolliert den Verlauf.

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical9 ай бұрын
  • Danke für die Aufklärung, hat das auch Auswirkungen auf die Haut, im gesicht Form eines Schmetterlings und Hals bis über Schlüsselbund ist rot und brennt ?

    @simoneschonmuller883@simoneschonmuller883 Жыл бұрын
    • Direkt nicht, indirekt ja. Im Gesicht hat eher der Trigeminusnerv damit zu tun.

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical Жыл бұрын
  • Danke

    @MrSilvertorn@MrSilvertorn6 ай бұрын
    • Gerne

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical6 ай бұрын
  • Wie heisst denn dieses Video, das Sie erwähnen, damit ich gezielt danach suchen kann. Es gibt ja so viele Videos von Ihnen- Gott sei Dank. Danke für die Auskunft.

    @trixi5774@trixi5774 Жыл бұрын
    • Könnte es das sein? kzhead.info/sun/YJl8hc6Ph2iAd5s/bejne.html

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical Жыл бұрын
  • Guten Tag, vor kurzem erfuhr ich von der Frequenzheilung. Eine Methode die ich gerne erlernen würde. Leider bin ich zu spät für die laufende Ausbildung. Wo kann ich diese Form von Heilung erlernen? LG. Gabriele Rauch

    @gabrielerauch5100@gabrielerauch51007 ай бұрын
    • Ausbildung gibt es für Ärzte/innen und Thrapeuten/innen.

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical7 ай бұрын
  • Guten Tag Dr. Berndsen ich leide zeit Jahren Migräne und habe viele Therapien Probiert dann habe Plötzlich eines Tages Schwindel aber nur leicht dreht ganzen tag und sehr unangenehm ängstlich. ich merken immer Augen wenn mir ganzen tag Schwindel werden weil wenn morgen schon meine Augen nebelig oder schwer dann ist nicht gut Schwindel fangs an. zeit 3 Monat ist das so. MRI nichts gefunden nur ein Arzt hat gedacht Halswirbel C1 verschoben nach vorne, ich war Atlas Korrektur Cranio Therapie Akapunktur aber es hat nicht geholfen. Ohren Arzt haben gesagt Linke seite Gleichgewicht Organ nicht gut aber keine Kristal Problem, aber keine Lösung 🤔 ich Glaube Atlas Korrektur brings nicht , kann Mann überhabt korrigieren? danke für Antwort.

    @Tatimelek9770@Tatimelek977010 ай бұрын
    • Konsequent und genau nach Vorgabe die FaceFormer Therapie durchführen. Dazu die kostenlose FaceFormer Trainings App anwenden. Sie erklärt die Übungen, begleitet die Therapie und protokolliert den Verlauf. Viel Erfolg 🍀👍

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical10 ай бұрын
  • Sehr geehrter Herr Dr. Berndsen, Danke für dieses und die vielen anderen tollen Videos. Ich überlege ob ich mir den Faceformer tatsächlich bestellen soll. Mein Atlas und Axis ist rotiert. Und nach der Atlaskorrektur letztens, ist er nach 3 Tagen wieder verschoben, also ist ja die Ursache nicht am Atals sondern woanders. Ich lebe wie auf "Sparflamme", fühle mich total blockiert, wie ferngesteuert und nicht gut. Habe Verdauungsbeschwerden, unbefriedigendes Schokolade Essen, Stress und Ungeduld und ganz doll miese Laune, bin aggressiv, das bin ich früher nie gewesen . All meine Beschwerden kommen vom Kiefergelenk und von den Schädelplatten, sagt die Orthopädin. Ich will mir auch nicht die Zähne auffüllen lassen, weil ich sie schon sehr abgeschmörgelt habe, durchs jahrelange Knirschen. Ich wollte Sie fragen, ist der Faceformer dafür gut, dafür dass sich meine Beschwerden im Allgemeinen bessern könnten? Ich meine, weil der Vagus ja ganz sicher abgedrückt wird bei der Atlas Rotation. Würde der Vagus die Möglichkeit haben, wieder mehr Platz zu bekommen, also , dass sich der Atlas wieder in eine gesunde Position verschieben könnte? Danke im voraus für Ihre Antwort

    @claudiadrews2451@claudiadrews2451 Жыл бұрын
    • Die aufgeführten Probleme sind auf einen gemeinsamen Ursachenkomplex zurückzuführen. Atlas und Axis rotieren nicht, weil Kiefergelenke oder weil Schädelplatten verschoben sind. Auch der N. Vagus wird in diesem Zusammenhang eher eine untergeordnete Rolle spielen. Wenn sich schon nach drei Tagen wieder Verschiebungen an der HWS einstellen, ist das wahrscheinlich eher eine kopfstatische Fehlbelastung. Die Zusammenhänge sind kompliziert und aufwendig zu erklären. Sie erzielen aber Besserungen durch die FaceFormer Trainings Therapie. Wenden Sie diese konsequent und genau nach Vorgabe an. Nutzen Sie die kostenlose FaceFormer Trainings App. Sie erklärt die Übungen und protokolliert den Trainingsverlauf. Der Therapieerfolg steht in unmittelbarer Abhängigkeit zum erreichten Trainingsstand. Es braucht also wahrscheinlich einige Wochen, bis Sie erste Erfolge und danach zunehmende Besserung spüren. Der Einsatz lohnt sich aber. Auch wenn der Erfolg eingetreten ist, trainieren Sie insgesamt etwa 12 Monate, damit sich das Erreichte stabilisiert.

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical Жыл бұрын
    • ​@@DrBerndsenmedical Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.

      @claudiadrews2451@claudiadrews2451 Жыл бұрын
    • !!!

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical11 ай бұрын
  • Danke 🙏🏻 für das Video. Was macht jemand, bei dem aufgrund einer op der Vagus durchtrennt und teilweise entfernt wurde?

    @marenr.6066@marenr.6066 Жыл бұрын
    • Wichtig zu wissen ist, warum dieser Eingriff erfolgt ist und was aktuell für Probleme bestehen.

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical Жыл бұрын
    • @@DrBerndsenmedical Speiseröhrentumor

      @marenr.6066@marenr.6066 Жыл бұрын
    • Ist ein Problem. Führen Sie unbedingt konsequent und genau nach Vorgabe die FaceFormer Trainings Therapie durch. Sie ersetzt eine N.Vagus Funktionen, verbessert und stabilisiert aber alle Funktionen im Mund und Rachenraum. Nutzen Sie dazu die kostenlose FaceFormer Trainings App. Sie enthält noch einmal die genauen Anweisungen, erinnert an das Training und protokolliert den Verlauf. Viel Erfolg!

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical Жыл бұрын
    • Maren Das tut mir sehr Leid😢 bei mir wurde Das Milzmeridian verletzt weil ein Schlauch in meine Linke Lunge gebohrt wurde bei einer Brust OP! Jetzt habe ich viele Probleme weil die Milz alle Organe mit Energie versorgt,was die TCM schon weiß aber die Schulmedizin hinkt da hinterher weiß gar nix!Außerdem hat es mir keiner erklärt bevor ich OP wurde 🫣🤷‍♀️🤷‍♀️😢weil die so viele OPs brauchen um das Krankenhaus erhalten zu können!Unser Gesundheits- System braucht Rund um ERNEUERN !!!!!

      @rosisunny9302@rosisunny9302 Жыл бұрын
    • @@DrBerndsenmedical Sorry aber Blöde Antwort!! Man bekommt vor der OP nix erklärt,nur zu wenig und ich bin es ja der mit den Folgen Leben muß! Was ich bemerke alle Ärzte halten zusammen,würden nie einem Anderen bemängeln!Das sagt Alles🫣🫣🤷‍♀️🤷‍♀️🙄🙄 Darum werde ich nie Ärzte um Hilfe Fragen,die denken im Kollektiven!!!

      @rosisunny9302@rosisunny9302 Жыл бұрын
  • Danke für das Video , habe zur Zeit starke Beschwerden mit Tinnitus ,könnte da auch der Vagusnerv mit verantwortlich sein

    @mechthildbecker4280@mechthildbecker42807 ай бұрын
    • Tinnitus kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Unabhängig davon empfehle ich konsequent und genau nach Vorgabe die FaceFormer Trainings Therapie durchzuführen. Sie korrigiert Fehlfunktionen, die unter anderem Tinnitus verursachen können. Nutzen Sie dazu die kostenlose FaceFormer Trainings App. Sie erklärt die Übungen, begleitet die Therapie und protokolliert den Verlauf. Viel Erfolg!

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical7 ай бұрын
  • Kann das Video auch bei Fibromyalgie helfen? Soweit ich weiß ist es ein überempfidliches Nervensystem. Hilft TENS um das Schmerzenpfinden zu normalisieren? Leide seit 7 Wochen an Muskelschmerzen, Blutwerte alles io. Dazu kommen schubweise Kopfschmerzen.

    @fb8207@fb820710 ай бұрын
    • Behandlung mit Tens wird kaum etwas ändern können. Rate Ihnen konsequent und genau nach Vorgabe die FaceFormer Trainingstherapie durchzuführen. Nutzen Sie dazu die kostenlose FaceFormer Trainings App. Sie erklärt die Übungen, begleitet die Therapie und protokolliert den Verlauf. Viel Erfolg!

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical10 ай бұрын
    • @@DrBerndsenmedical und was genau soll faceformer beim Nervensystem anrichten können?

      @fb8207@fb820710 ай бұрын
    • Die Zusammenhänge sind aufwendig zu erklären. Nur einige Hinweise: Auswirkungen auf Stoffwechsel, Muskelspannung, Körperbelastung. Ich kann nur dazu raten und verspreche nichts, entscheiden müssen Sie selbst. Berichten Sie, wenn Sie konsequent nach Vorgabe trainiert haben. Erste Info nach ca. 12 Wochen. Danach in Abständen von 2 Monaten. Führen Sie ein Verlaufsprotokoll.

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical10 ай бұрын
  • Wie komme ich denn an den Faceformer? Praktizieren sie noch? Wie kann man Sie denn kontaktieren?

    @briannalion5553@briannalion5553 Жыл бұрын
    • Alle Infos unter www.drberndsen.de und FaceFormer.de

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical Жыл бұрын
  • Das beste Beispiel für eine Störung des autonomen Nervensystems ist das posturale Tachykardie Syndrom. Mal ist mein Puls im Keller bei 48 und wenn ich Ausdauer trainiere, braucht es danach ewig bis der Puls wieder sinkt 🙈 Auch kann ich manchmal den Puls mit der Atmung beeinflussen bzw in die Höhe treiben

    @F_-qc8et@F_-qc8et6 ай бұрын
    • Kann durchaus sein, erklärt aber nicht die Ursachen, wodurch es ausgelöst wird. Genau die müssten aber behandelt werden.

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical6 ай бұрын
  • Hallo Herr Doktor. Ich bin 28 und leide seit knapp 10 Jahren immer wieder an Schmerzen im Nacken/Hinterkopfbereich. Ein MRT gleich zu Anfang der Beschwerden hatte kein Ergebnis gebracht. Mir wurde gesagt, ich solle mehr Sport machen und die Muskulatur aufbauen. Seitdem unzählige Physiotherapien gemacht. Im August 2021 habe ich eine manuelle Therapie gemacht, wonach die Beschwerden weniger wurden. Ich konnte mich vorher nur noch unter starken Schmerzen im Hinterkopf bücken, Unkraut wegmachen, fegen oder Staubsaugen war fast unmöglich. Ich hatte Schmerzen, mir war übel, und allgemein eine gefühlte Derealisation welche erst nach Stunden wieder verschwand. Nach 3 Sitzungen war es schon deutlich besser, allerdings fingen dann psychische Symptome an. Ich bekam Panikattacken, vor allem im Auto, zusätzlich Gangunsicherheiten und das Gefühl ich würde 2cm neben mir stehen. Meine erste Vermutung war sofort, dass es etwas mit der manuellen Therapie zu tun hat, dies verneinte der Therapeut. Bin dann zu einem Chiropraktiker gegangen zwecks Atlaskorrektur, aber da war eigentlich alles ok, er hat mich „nur mal gerade gezogen“. Bin dann zu einem sehr guten Physiotherapeuten gegangen, welcher auch der Meinung ist, meine psychischen Probleme, könnten etwas mit meinem Nacken zu tun haben. Wir haben 18 Behandlungen gehabt, die Nackenprobleme waren sehr gut weg, aber die psychischen bestehen bis heute. Und seit ein paar Wochen beginnen auch wieder meine Nackenprobleme. Beim Zahnarzt war ich auch, dieser hat mir eine Bissschiene angefertigt, da ich nachts immer wieder knirsche und mein linker Kiefer morgens teilweise schmerzt und auch teilweise ziemlich stark knackt. Generell hilft es mir wenn ich mich flach auf den Boden lege, oder wenn das in der jeweiligen Situation nicht möglich ist, einfach nur meine Arme hinter dem Kopf zu verschränken. Das entspannt mich unglaublich. Woran kann all das liegen? Vagusnerv, Kopfinstabilität? Vielen Dank vorab für Ihre Meinung.

    @mbpj9482@mbpj9482 Жыл бұрын
    • Wahrscheinlich liegt insgesamt eine Instabilität vor, weil wichtige Basisfunktionen sich abweichend realisieren. Die Probleme bestehen von früher Kindheit an und bringen immer neue Krankheitssymptome hervor. Führen Sie konsequent und genau nach Vorgabe die FaceFormer Trainings Therapie durch. Nutzen Sie dazu die kostenlose FaceFormer Trainings App und halten Sie konsequent durch. Anleitung finden Sie ausserdem hier auf unserem KZhead Kanal. Es kann bei einem Training keinen Erfolg von heute auf morgen geben, aber es treten Besserungen mit zunehmenden Trainingsstand auf.

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical Жыл бұрын
  • Ich habe tägliche PSVT Herzrhytmusstörungen, für die ich keine Ursache finde. Als ich Übungen zur Stimulierung des Vagus Nerv machte, löste ich eine besonders schlimme Herzattacke aus. Kann das sein, dass der Vagus Nerv der Trigger ist? Was kann ich tun? Können Sie helfen?

    @Lichtkristall@Lichtkristall8 ай бұрын
    • Kardiologische Untersuchung ist zunächst einmal anzuraten. Bei Vagusstimulation kommt es auf das „Wie“ und nicht das „Irgendwie“ an.

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical8 ай бұрын
  • Was ist wenn zb. der Axis blockiert ist einseitig? Ich hab das oft und dann auch miese Panikzustände und Fatigue weil mein Vagus eingeschränkt nur noch arbeitet.

    @amgnico@amgnico Жыл бұрын
    • Die Folgen sind nicht ohne weiteres dem Vagus zuzuordnen. Korrigieren Sie erst einmal die Grundprobleme. Das bedeutet nicht, dass Sie Atlas und Axix manipulieren lassen, sondern die Ursachen für die Verschiebung beseitigen. Verlagerung der Axis ist nämlich nur eine Folge. Egal, wie oft sie korrigiert wird, sie stellt sich so lange immer wieder ein, bis dies durch eine stabile Balance verhindert wird. Ich rate Ihnen dringend die FaceFormer Trainingstherapie unmittelbar und genau nach Vorgabe zu beginnen. Nutzen Sie dazu die kostenlose FaceFormer Trainings App. Erfolge können, wie bei jedem Training, sich nicht von heute auf morgen einstellen. Erste Besserungen werden nach ca. 4 bis 6 Wochen gespürt. Das Training wird aber konsequent 8 bis 12 Monate weitergeführt. Viel Erfolg.

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical Жыл бұрын
  • ich habe seit 3 Jahren einen Druck (drückendes) Becklemmungsgefühl vorne und im inneren Halsbereich, was meine Lebensqualität deutlich mindert. Was kann ich da machen, meine Heilpraktikerin brachte mich auf den Vagusnerv und Sympathikus. Haben Sie einen Tipp für mich? Vielen Dank.

    @sebbooo1293@sebbooo12939 ай бұрын
    • Wenden sie konsequent und genau nach Vorgabe die Faceformer Trainings Therapie an. Dadurch müssten sich die Probleme nach und nach zurückbilden. Nutzen Sie dazu die kostenlose FaceFormer Trainings App. sie erklärt die Übungen, begleitet die Therapie und protokolliert den verlauf.

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical9 ай бұрын
    • Vielen Dank für Antwort - werde ich machen 👍🏻

      @sebbooo1293@sebbooo12939 ай бұрын
    • Bitte ganz konsequent dran bleiben und auf Genauigkeit der Ausführung achten. Am anfang etwas schwierig, aber es wird nach und nach besser. Viel Erfolg!

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical9 ай бұрын
  • Ich werde mir demnächst ein TENS Gerät kaufen zum Stimulieren des Vagus Nerves. Ich habe Angst und Panikattacken, schwitzige Hände oftmals in totaler Ruhe und Sicherheit (fight or flight). Das erste was ich bemerke bei einer Angstattacke ist ein brauendes und lähmendes Gefühl in der Magengegend dass mittig zur Brust zieht. Ich habe mal gelesen dass es der Vagus Nerv ist den ich da spüre und diese lähmende Reizüberflutung "leitet".

    @hischransen8069@hischransen80692 ай бұрын
    • Mit Tens Gerät sollten Sie nicht arbeiten. Damit wird genau das Gegenteil erreicht. Es geht ja nicht darum, irgendwie den Vagus Nerv zu reizen, sondern Einflüsse, die auf den nerv wirken biologisch korrekt einzustellen. Allein Fehlfunktionen verursachen eine negative Stimulation, die unbedingt abgestellt werden müssen. Führen Sie konsequent und genau nach Vorgabe die FaceFormer Therapie durch. Damit werden elementare Basisfunktionen trainiert, deren korrekten Funktionsabläufe grundlegende Voraussetzungen dafür sind, dass sich das System optimal anpasst. Nutzen Sie dazu die kostenlose FaceFormer Trainings App. Viel Erfolg!

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical2 ай бұрын
    • ​​@@DrBerndsenmedicalVielen Dank für die Antwort. Dass sich Angst & Panikattacken (und andere Krankheitsbilder wie Insomnie...) durch Elektrostimulation des Vagus Nerves (ans Ohr geklippt mit der Elektrode) reduzieren lassen, hat mittlerweile auch vielversprechende Effekte in Studien gezeigt, deshalb gibt schon einige Anbieter die TENS Geräte zu diesem Zweck verkaufen. Nichts desto trotz habe ich mir die FaceFormer App soeben runter geladen als zusätzliches Training und werde dies ausprobieren 👍

      @hischransen8069@hischransen80692 ай бұрын
    • Sehr fragwürdige Studien allerdings. Körperfremde Reize auf das Nervensystem sind immer Belastung und Stressauslöser, zumindest so lange, bis sie sie durch biologische Systeme kompensatorisch integriert werden. Dadurch werden sie allerdings auch nicht besser. Bitte daran denken: FaceFormer Therapie ist eine reine Trainings Therapie und Training muss regelmäßig angewendet werden. Verbesserungen sind angepasst an den erreichten Trainingsstand.

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical2 ай бұрын
  • Bitte erklären inwiefern Pranayama auf den Vagusnerv wirkt? Danke!

    @hanacc7473@hanacc74736 ай бұрын
    • Atmung hat grundsätzlich eine Einfluss auf das autonome Nervensystem. Nasenatmung beeinflusst den Parasympatikus und dessen Hauptnerv ist der Nervus Vagus.

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical6 ай бұрын
  • Thanks

    @pedropeladoni5477@pedropeladoni5477 Жыл бұрын
    • 👍

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical Жыл бұрын
  • Kann man kalte Hände und Füße bekommen wenn der vagus nerv gestört ist ? Danke im Vorab

    @Therk61@Therk61 Жыл бұрын
    • Kann man schon, aber der nervus vagus ist daran nicht unmittelbar beteiligt.

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical Жыл бұрын
  • danke.

    @die.ania.6130@die.ania.61303 ай бұрын
    • freut mich, wenn es eine Hilfe ist.

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical3 ай бұрын
  • danke

    @ottmarkarl8000@ottmarkarl8000 Жыл бұрын
    • Gerne

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical Жыл бұрын
  • Wie bekomme ich den Würgereiz weg?

    @michelesamtleben8890@michelesamtleben8890 Жыл бұрын
    • Dazu klappt ausschließlich mit einer Trainingstherapie. Wenden Sie konsequent und genau Vorgabe die FaceFormer Trainings Therapie an. Nutzen Sie dazu die kostenlose Faceformer Traininngs App. sie erklärt die Übungen, begleitet die Therapie und protokolliert den Verlauf. Viel Erfolg!

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical Жыл бұрын
  • 👍👍👍

    @hulya1716@hulya17166 ай бұрын
    • 👍

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical6 ай бұрын
  • Mein Kopf ist im Sympathikus gefangen, mit einem untereregten Körper. Alles Trauma bedingt. Mein Nervensystem ist am Limit, die Füße sind schon gelähmt. Wie stoppe ich weitere Lähmungen. Die Ärzte können mir nicht helfen, sie finden keine Ursache, traumaarbeit ist nicht vorgesehen.

    @laraanna2791@laraanna2791 Жыл бұрын
    • Liebe Lara, das ist schon ziemlich komplex und man kann auf Distanz ganz schlecht etwas dazu sagen. Es sind eine Vielzahl möglicher Ursachen und Zusammenhänge denkbar.

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical Жыл бұрын
  • 👍👍👍🙏🙏🙏❤❤❤

    @agneseisenkolb509@agneseisenkolb5099 ай бұрын
  • Seit 5 monate leide ich mit 21 unter einer axiale hernie schluck beschwerden atembeschwerden, es wir mir ummer geSagt das ich es mir ausdenken

    @edonzagori1925@edonzagori192510 ай бұрын
    • Und das es psychisch sei was halten sie von dem kann eine axiale hernie solche Probleme lösen

      @edonzagori1925@edonzagori192510 ай бұрын
    • Wenn Mageneingang und der obere Teil des Magens durch das Zwerchfell in den Brustraum eingedrungen sind, ist dies durch Ultraschalluntersuchung zu diagnostizieren. Mit Hilfe der Ultraschallbilder kann Lage, Größe und zum Teil der Zustand gut beurteilt werden. Wenn nicht, kommen zusätzlich andere bildgebende Verfahren in Betracht. Wenn das Problem bei Ihnen vorliegt, wundern die beschriebenen Folgen nicht. Ich kann nicht beurteilen, warum sich die Hernie ausgebildet hat und was gegen den Durchbruch aktuell zu tun ist. Klären Sie das mit einem Arzt Ihres Vertrauens ab. Wichtig ist aber, dass Sie konsequent an Haltung, Atmung und Schluckfunktion und ggf. Körpergewicht arbeiten. Dazu wenden Sie regelmäßig und genau nach Vorgabe die FaceFormer Trainings Therapie an. Nutzen Sie dazu die kostenlose Faceformer Trainings App. Viel Erfolg!

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical10 ай бұрын
  • Thanks

    @pedropeladoni5477@pedropeladoni5477 Жыл бұрын
    • Sprache, bzw. Untertitel können oben in der Leiste, über dem Video, eingestellt werden.

      @DrBerndsenmedical@DrBerndsenmedical Жыл бұрын
KZhead