Wie funktioniert der Commodore C64? Die Chips in der Brotkiste.

2024 ж. 17 Сәу.
11 013 Рет қаралды

C64, THEC64, MOS 6510, SID, VIC. Wie funktioniert ein Computer? Wie funktioniert ein C64? Versteht ihr den C64, so versteht ihr auch euer Handy, iPhone, iPad, Mac oder PC. Wir schauen uns an wie ein C64 Computer aufgebaut ist und wie er funktioniert. Wir lernen den Mikroprozessor (MOS 6510), das RAM, das ROM und die beiden Spezial Chips SID (Sound Interface Device) und VIC-II (Video Interface Controller) kennen. Wir werfen auch einen Blick auf die MOS 6510 Maschinensprache. Dazu schrauben wir einen Original-C64, auch bekannt als "Brotkiste", aus dem Jahr 1983 auf, suchen mit Hilfe eines Schaltplans alle Chips und vergleichen die technischen Daten mit einem iPhone 12.
Enigmaskop - Wissen jenseits der Schule
Blog: enigmaskop.ch
C64 Shirt gekauft bei: de.aliexpress.com/item/100500...
#c64 #enigmaskop #wissenjenseitsderschule
Kapitel:
0:00 Intro
0:35 Enigmaskop Trailer
0:47 Zaxxon Videospiel
0:58 Der C64 Heimcomputer
1:25 Der C64 aufgeschraubt
2:35 C64 Schaltplan
3:30 MOS 6510 Mikroprozessor
7:20 Fun Fact Terminator und MOS 6502
7:45 Speicher - Floppy, ROM, RAM, 64KB
9:52 VIC, VIC-II Video Interface Controller
12:21 SID, Sound Interface Device
13:16 Teenager von heute haben ein Handy
13:49 Vergleich iPhone 12 mit C64
15:27 Schluss

Пікірлер
  • Tolles Video, Nostalgie pur! Ich habe mir 1985 mit Mitte 30 den C64 und die Floppy für je 800 DM gekauft. Für mich war das damals der Einstieg in die Welt der Computer. Die Faszination hat bis heute angehalten, natürlich mit zeitgemäßer Hardware.

    @weseroutdoor@weseroutdoor Жыл бұрын
    • war bei mir fast gleich: Hab C64+Floppy ca. 1984 oder 1985 für damals je 750 Franken gekauft. Leider funktionieren meine beiden Originale z.Z. nicht mehr mehr - der Amiga 1000 von ca. 1987/1988 läuft aber noch problemlos - inkl. CRT Monitor!

      @Enigmaskop@Enigmaskop Жыл бұрын
    • Das gleiche hat mein Vater auch gemacht, allerdings kam keine Faszination bei ihm auf und so ging das Teil an mein 6-jähriges Ich und hat den Grundstein meiner IT-Karriere gelegt 🙂

      @dr.m4rc3l63@dr.m4rc3l63 Жыл бұрын
  • Danke vielmals, die Innereien verständlich erklärt.

    @AdrianGeorges@AdrianGeorges7 ай бұрын
    • Danke!

      @Enigmaskop@Enigmaskop7 ай бұрын
  • Danke, hat Spass gemacht zuzusehen 👍 C64 II und Amiga 500 waren meine Geräte damals, die ich nie vergessen werde ♥️

    @Hr.0ldenberg@Hr.0ldenberg Жыл бұрын
  • Da wachen gerade alte Vergangen in mir auch auf. Auch ich durfe in denn Genuss kommen mit dem 6510 Prozessor (Commodore 128+Floppy 1541+Farbmonitor 1084ST) zuerst in Basic und dann in Assembler in die Maschinensprache compilieren zu dürfen. Commodore verdanke ich heute meinen Beruf und ziehe bald nähe Basel ein ;)

    @phrenful@phrenfulАй бұрын
    • cool - danke fürs Zuschauen. Der C64 hat mich auch stark beeinflusst - habe dann Elektrotechnik studiert und arbeite heute in der Softwareentwicklung ("leider" nur noch als Manager - programmiere nur noch hobbymässig hin und wieder...).

      @Enigmaskop@EnigmaskopАй бұрын
    • auch Cool, bis bald...@@Enigmaskop

      @phrenful@phrenfulАй бұрын
  • Vielen Dank für den tollen Rückblick.

    @michaelwalter7056@michaelwalter7056 Жыл бұрын
  • Das ist wie eine Zeitreise, wie viele Stunden haben wir damals vor dem C64 und später auf dem Amiga 500 oder Atari ST1024 glaub so hies der Atari bin mir nicht sicher. Mit etwas Löten und Hirnschmalz konnte man damals noch ein bisschen Pimpen und Reparieren. Ich glaub ich muss mir mal wieder nen C64 besorgen allein nur um meinem Sohn (11) mal zu zeigen auf was wir früher gespielt haben.

    @ganzprivat2007@ganzprivat200711 ай бұрын
  • Schöner Beitrag zum C64 echt gut gemacht ;)

    @Enrico_1985@Enrico_1985 Жыл бұрын
  • Ab 1984 auch bei mir... aber es war schon der 2te Rechner, nach dem TRS80 im Jahre 1981 :-) Händie? Heißt bei mir noch immer "Mobiltelefon" und das Erste war ein hundsschwerter Klotz, fest im Auto eingebaut... lange bevor das D-Netz offiziell in Betrieb ging... Wir musste das im Aufbau befindliche Netz schließlich erst mal testen ;-)

    @Schwertmaid@Schwertmaid2 ай бұрын
    • Den TRS80 hatte ich auch noch kennengelernt - hab aber nie einen besessen, sondern musste das Teil im Kaufhaus benutzen (hat den Verkäufern nicht gepasst...).

      @Enigmaskop@Enigmaskop2 ай бұрын
  • oh ich mag diesen kanal, grade erst entdeckt, soviel cooles zeuch...... danke dir :D

    @Raketenclub@Raketenclub11 ай бұрын
    • Danke auch!

      @Enigmaskop@Enigmaskop11 ай бұрын
  • Schönes und informatives Video! :-)

    @aliramone268@aliramone268 Жыл бұрын
  • Schön anzusehen, ist auch der Keramik VIC

    @andremuller8174@andremuller8174 Жыл бұрын
  • Der SID war wirklich revolutionär. Leider waren in den ersten Serien die Filter unbrauchbar, und viele "neueren" Spiele klangen sehr dumpf. Auch altert der SID nicht gut, irgendwas an den miniaturisierten analogen Schaltungen scheint bei manchen Serien mit der Zeit kaputt zu gehen - und er ist extrem empfindlich auf die kleinste Überspannung. Bei den meisten C64 die noch funktionieren ist der SID teilweise defekt. Es gab auch eine Box - SIDstation - in die man 2 SID chips einsetzen konnte (zwei C64 unbrauchbar machen dafür) und schon hatte man einen per MIDI steuerbaren Stereo-Synthesizer mit C64-Retro-Sound. Vor dem SID gab es entweder Gepiepse à la PC-Tröter oder es gab einfachste einstimmige Tongeneratoren (Atari VCS, VIC-20 oder der ZX Spectrum). Beim PC dauerte es bis zur AdLib-Karte mit der immerhin ein FM-Synth in die PC-Welt eintraf - auch mit dem typischen Klang von Casio- oder Yamaha-Mini-Elektronik-Keyboards - es war derselbe Chip.

    @PascalGienger@PascalGienger Жыл бұрын
  • Sehr schönes Video ! Müsste ich heute wählen zwischen IPhone und C64, würde ich den C64 nehmen ! Da hängen für mich sehr viele Erinnerungen dran. Klar hab ich auch damit gespielt, ABER auch sehr viel programmiert und eben deshalb viel übers Programmieren, Zahlensysteme, Technik, Elektronik gelernt. C64 hab ich keinen mehr, aber die Arduinos sind ein feiner Ersatz. Mit denen kann man sich programmtechnisch und in Verbindung mit Elektronik sehr gut austoben ;-)

    @DJENERGY63@DJENERGY63 Жыл бұрын
    • ja, hätte es damals schon Arduinos gegeben... Die sind schon eine feine Sache. Grüsse.

      @Enigmaskop@Enigmaskop Жыл бұрын
  • Die meisten Spiele heute haben Ihren Ursprung vom C64 nur die Grafik wurde verbessert. Es war die erste Entwicklung für den Home und Geschäfts PC, Text Entwicklungen in Isam Basic. So alles existierende in IT heute hatte dort seinen Ursprung, deshalb kann man das nicht als reinen Spiele PC bezeichnen.

    @ingopinkowski1091@ingopinkowski1091 Жыл бұрын
  • Schöner Beitrag. Wo bekommt man das Shirt?

    @PowerMan74@PowerMan74 Жыл бұрын
    • Danke! Hab das Shirt bei AliExpress bei ZeWa Store gekauft. Hab den kompletten Link in die Beschreibung des Videos kopiert. Qualität des Shirts scheint mir sehr gut zu sein.

      @Enigmaskop@Enigmaskop Жыл бұрын
  • Floppy? 😅 Unbezahlbar gewesen. Datasette war das Medium der Not. Last Ninja, Defender of the Crown oder Persian Gulf Inferno sind schon schöne Spiele. Trotzdem war der spätere Amiga meine Heimat bis zum Jahr 2000 mit PPC Turbokarte, 256MB Edo sowie 8MB Grafikkarte und 512MB Flash Speicher. OS3.9 war wahnsinnig schnell darauf. Momentan finde ich Apples M1/2 interessant. X86 ist noch immer Doof. Obwohl 😅 SteamDeck ist schon laut, äh Toll. Ansonsten, Linux Linux Linux...LG & Danke für den Einblick!

    @enrico8916@enrico8916 Жыл бұрын
    • kann man heute kaum glauben, dass das Floppy (1541) gleich viel gekostet hat wie der ganze C64.

      @Enigmaskop@Enigmaskop Жыл бұрын
  • Maschinensprache stimmt nicht ganz Mnemonic (LDA, STA usw.) muss auch compiliert werden. Reine Maschinensprache sind nur reine Hex-Codes. Und mir fehlt die Datasette. Nicht jeder hatte direkt zu Anfang ne 1541 ;)

    @ShoxMG@ShoxMG Жыл бұрын
    • also bei mir und dem C64 war das so, dass ich keinen Assembler hatte, d.h. ich musste mit Papier und Bleistift "programmieren", also das Assembler (Menmonics) Programm aufschreiben und dann von Hand mit der Maschinencode Tabelle des Mikroprozessors in Maschinensprache übersetzen ("assemblieren"). Aus dieser Tabelle kommen dann die Hex Codes raus und die kommen anschliessend mit POKE in den Speicher des C64. Ist natürlich deutlich mühsamer so, v.a. weil man bei vielen Befehlen noch verstehen muss, in welcher Variante (z.B. welcher Adressierungsart) sie verwendet werden. Beim PC und Amiga hatte ich später zum Glück einen Assembler zum übersetzen - das ging dann flotter...

      @Enigmaskop@Enigmaskop Жыл бұрын
  • Ich hatte einen C20+4 den es von Aldi für 129,-DM gab Mitte der 80ger

    @andreabc1469@andreabc1469 Жыл бұрын
  • Farbvarianten gab es doch 2, oder zählt das neuere Modell nicht mehr als C64?

    @Tristaan72@Tristaan72 Жыл бұрын
    • ich höre selbst die originale Ur-Brotkiste hatte starke Farbschwankungen während der Produktionsjahre!

      @Enigmaskop@Enigmaskop Жыл бұрын
  • wie heist der , zufahls chip der in c64 verbaut wurde und man aus ihm ein echte led zufals wörfel machen kan , so ein chip wird heute in keinem pc oder handy verbaut , den dert zufahls chip rechnet nicht im kreis das sich ales widergolt wie bei alen heutigen gereten. `?

    @tomekdargiewicz6397@tomekdargiewicz6397 Жыл бұрын
    • Für "echte" Zufallszahlen kann man den Rauschgenerator des Sound Chips (SID) nutzen.

      @Enigmaskop@Enigmaskop Жыл бұрын
    • Wär vielleicht noch ein Idee für eines unserer nächsten Videos, wie man in Computern Zufallszahlen erzeugt (und wozu).

      @Enigmaskop@Enigmaskop Жыл бұрын
    • @@Enigmaskop ich erinre mich das ein kolede in der schule das spiel ,, piraten ,, auf c64 gespierlt hat und er hat jedes man die landkaste aus dem spüiel in ein heft abgezeihnet , sein heft war voll weeil jedes mal eine andre karte kam , dar hat uns unser amaliger lehrer ausgelacht und uns den vorteil vom c64 erklert den seit damals wird der chip in kein compuntrer verbaut .

      @tomekdargiewicz6397@tomekdargiewicz6397 Жыл бұрын
    • @@tomekdargiewicz6397 ja, allerdings wird heute praktisch überall ein "Seed"-Wert für den Zufallsgenerator benutzt - gibt verschiedene Methoden einen solchen Wert zu generieren - mit oder ohne Chip.

      @Enigmaskop@Enigmaskop Жыл бұрын
    • @@Enigmaskop Beim ATARI 800 konnte zur Generierung von Zufallszahlen auch der 4-Kanal-Soundchip, POKEY verwendet werden. Das wird z.B. in Star Raiders zum Realtime-Rendering der 3D-Torpedos genutzt. Das Spiel wurde ca. 1979 vom POKEY-Chip-Designer entwickelt.

      @iseethreedee2317@iseethreedee2317 Жыл бұрын
  • Damals gabs noch keine Apps, das waren noch anständige Programme....

    @Ratzfaz@Ratzfaz Жыл бұрын
    • @@gerovonstein8824 Das mit elektrisch macht schon sinn, es gab auch Antennen die du Kurbeln musstest.

      @Ratzfaz@Ratzfaz Жыл бұрын
  • Das Ding hatte ich auch Donkey Kong

    @misterevil906@misterevil906 Жыл бұрын
  • Es gibt C64 Emulatoren, da kann man die Spiele wieder laufen lassen.

    @tobiaskarl4939@tobiaskarl4939 Жыл бұрын
    • ja, ich nutze "C64 Forever" auf dem PC und THEC64

      @Enigmaskop@Enigmaskop Жыл бұрын
  • Wer damals eine Floppy hatte (insbesondere eine 1571 - doppelseitig), war schon ganz weit vorne - die Datasette war der Ursprung - das nervtötend lange Laden auch. *grins

    @MichelleBre1@MichelleBre1 Жыл бұрын
    • das 1541 Floppy war leider auch nicht viel schneller wie die Datasette, nur bequemer.

      @Enigmaskop@Enigmaskop Жыл бұрын
    • @@Enigmaskop aber man konnte ein Quickload - Programm nutzen .... ich habe noch ein Modul mit EPROM da - da war Quickboot sofort aktiv. Das waren noch Zeiten......

      @MichelleBre1@MichelleBre1 Жыл бұрын
    • @@MichelleBre1 ja, ich erinnere mich - hat das Laden etwa 10x schneller gemacht - warum sie das nicht gleich so gebaut haben, hab ich nie so ganz verstanden.

      @Enigmaskop@Enigmaskop Жыл бұрын
    • @@Enigmaskop *Verschwörungstheorie - das haben erst die Freaks entwickelt Alleine das Laden von Geos zum Bsp. - es war auf einmal irre schnell ... oder auch so einige "Monster"-Spiele .... also sehr große

      @MichelleBre1@MichelleBre1 Жыл бұрын
  • Bender ist offenbar auch mit modernster Hardware konstruiert: m.kzhead.info/sun/iKeRodtubqKOaJs/bejne.html

    @teambse3760@teambse3760 Жыл бұрын
    • Cool - ein "6502 inside"!

      @Enigmaskop@Enigmaskop Жыл бұрын
  • Wenn schon Brotkasten , Bitte !

    @loudpipessavelives@loudpipessavelives Жыл бұрын
KZhead