Die Geschichte der Atommächte - Zusammenfassung auf einer Karte

2024 ж. 17 Сәу.
95 413 Рет қаралды

Verfolgen wir auf einer Karte die Geschichte der zivilen und militärischen Kernenergie seit der Entdeckung der Radioaktivität.
Geo-Unterstützer werden: / @geo-geschichte
___
Deutsche Übersetzung und Sprachausgabe: Lukas Jesussek
___
Französische Originalfassung: • Histoire du nucléaire ...
Englische Fassung: • History of nuclear pow...
Russische Fassung: • Ядерная энергия - исто...
Arabische Fassung: • النووي - تاريخ النووي ...
Spanische Fassung: • El nuclear - Historia ...
___
Kapitel
00:00 Wissenschaftliche Forschung
01:19 Das Manhattan-Projekt
02:29 Die Atombombe
03:38 Erste Anwendungen
04:18 Kalter Krieg
05:18 Kernenergie
06:30 Nukleare Bedrohung
07:24 Nichtverbreitung
08:17 Kernenergie
09:49 Proliferation
11:03 Nukleare Abfälle
11:32 Fukushima
12:19 Aktuelle Situation und Zukunft

Пікірлер
  • Sachlich, neutral, informativ... kein Clickbait, keine reißerischeren oder überspitzen Aussagen oder dramatisierung.. sehr gute Arbeit, selten auf KZhead... ich bin sehr positiv angetan Danke

    @Zockania@Zockania Жыл бұрын
  • Deine Arbeit ist sehr Gut du verdients mehr Aufmerksamkeit wenn ich ehrlich bin

    @Mangosarethebest111@Mangosarethebest111 Жыл бұрын
    • Ok

      @KevinTran-mq2bn@KevinTran-mq2bn Жыл бұрын
    • Er tut die Videos ins Deutsche übersetzen die ganzen Videos gibt es schon lange auf einem Englischen Kanal

      @uknavy_205@uknavy_205 Жыл бұрын
    • @@uknavy_205 Ich hoffe das dir klar ist das der englisch Kanal zu diesem Kanal dazugehört wie man unschwer erkennen kann.

      @Professorkoffer@Professorkoffer Жыл бұрын
  • Großartige Zusammenfassung, informativ und präzise wie immer - vielen Dank!

    @marcus1313@marcus1313 Жыл бұрын
  • Wie immer sehr treffend und gut verständlich erklärt, danke dafür!!

    @Metallideth8@Metallideth8 Жыл бұрын
    • Bitte schön

      @KevinTran-mq2bn@KevinTran-mq2bn Жыл бұрын
  • 07:59 "das im Verdacht steht, Atomwaffen zu besitzen, obwohl es das Gegenteil bestreitet". Das merke ich mir als Argumentation!

    @jenschristiansen4978@jenschristiansen4978 Жыл бұрын
  • Wieder einmal sehr informativ und übersichtlich 😃👍

    @radwanderer6165@radwanderer6165 Жыл бұрын
  • Gute Zusammenfassung. Danke

    @markuss2497@markuss2497 Жыл бұрын
  • Das Video ist eine Meisterleistung!!!!

    @morkonudel7288@morkonudel7288 Жыл бұрын
  • Man lernt bei deinen Videos mehr als in der Schule

    @RubiAUT@RubiAUT Жыл бұрын
  • Ich finde diese Videos total entspannet. Nicht langweilig und nicht energiegeladen👍

    @immi44444t@immi44444t9 ай бұрын
  • Tolles Video danke

    @mastermind9972@mastermind9972 Жыл бұрын
  • Dafür das dein Kanal(Meines Erachtens nach), so jung ist und so viele Abonnenten hat kann ich stark davon ausgehen das du dir sehr viel mühe gibst! Hast mein abo und like, bitte mehr davon 👍🙏

    @taylorimort5309@taylorimort5309 Жыл бұрын
    • Probiere ab und zu mal: dass

      @URMBOT@URMBOT9 ай бұрын
  • Echt super Video 😊 Atomkraft ist ein Thema wo mich persönlich echt fasziniert... find dein Video echt super zusammen gefasst und auch sehr informativ 😅😊

    @McMihajlo@McMihajlo Жыл бұрын
    • Welches anstatt wo

      @lazer780@lazer78011 ай бұрын
  • Gutes Video 👌🏽

    @andrenal5054@andrenal5054 Жыл бұрын
  • Sehr guter Kanal! Könntest du als nächstes den Jugoslawien Konflikt behandeln? VG

    @dimaef96@dimaef96 Жыл бұрын
  • Ich mag deine Videos mach weiter

    @FNaF_Game83@FNaF_Game83 Жыл бұрын
  • Für die Welt wohl gut, dass die Atombombe erst relativ spät erfunden wurde.

    @maxalbert8903@maxalbert890311 ай бұрын
  • Wer bitte ist "Henry Berikell"? 1896 entdeckte Antoine Henri Becquerel die Radioaktivität. Was im Jahr 96 Henry Berikell so getrieben hat, weiß ich nicht, aber die Radioaktivität hat er bestimmt nicht entdeckt!!! 🤦‍♀

    @valli2211@valli2211 Жыл бұрын
  • Ein guter Bericht 👍

    @frankvoncobbenrodt885@frankvoncobbenrodt885 Жыл бұрын
  • Hallo, die Reportage finde ich echt gut, eine Sache habe ich aber zu Hinterfragen: "Wissenschaftler, die vor dem Krieg fliehen...". Sind diese nicht eher entführt oder mit Gefängnis erpresst wurden?. MfG Kay

    @kayr1698@kayr1698 Жыл бұрын
  • Sie setzen fort was es früher bei #arte unter"mit offenen Karten" von Victor zu sehen gab

    @lazer780@lazer78011 ай бұрын
  • Insgesamt informativ und angemessen knapp dargestellt. Doch die Betonung beim Lesen ist verbesserungswürdig. Nicht das Prädikat am Satzende trägt die Betonung, sondern das wichtigste sinnstiftende Wort. Und der Forscher hieß nicht Straßmann, sondern Straßner. Ebenso bedeutend für den Erfolg bei der Kernspaltung war Lise Meitner, die schon zu Lebzeiten, weil Jüdin, geschmäht wurde und oft unerwähnt blieb.

    @URMBOT@URMBOT9 ай бұрын
    • Es ist höchstwahrscheinlich eine Computerstimme.

      @kppe@kppe8 ай бұрын
  • Gleich was zu meckern: Berequel?

    @gordondry@gordondry Жыл бұрын
  • merke jetzt erst dass es diese videos auf deutsch gibt. freiheit

    @helkade@helkade Жыл бұрын
  • Ich vermisse hier die Angabe über das Budapester Memorandum... Ansonsten tolles Video, weiter so!

    @LordReptile0@LordReptile0 Жыл бұрын
  • 👍🏽👍🏽👍🏽

    @milfiuweawdaw5379@milfiuweawdaw5379 Жыл бұрын
  • 6:59 zu Seestern Prime finde ich nichts im Internet

    @Vanillaeistee@Vanillaeistee Жыл бұрын
    • Gut es heißt starfish prime

      @Vanillaeistee@Vanillaeistee Жыл бұрын
  • Wiso hat man den Einstein komplett außen gelassen bei dieser sehr vereinfachten Darstellung?? Und warum spricht keiner davon, dass die Atomenergie erst für friedlche Zwecke genutzt werden sollte???

    @katjawegener4987@katjawegener4987 Жыл бұрын
  • Sehr

    @rokatzenc4435@rokatzenc4435 Жыл бұрын
  • Nicht mit einem Wort Oppenheimer erwähnt? 🤔

    @tlgc1907@tlgc19078 ай бұрын
  • gut! nur das Gebiet der UDSSR hat sich im Video nicht ausgebreitet, es ging ja bis zur bayrischen Grenze / Ostdeutschland

    @witzemacher@witzemacher Жыл бұрын
  • Der Behälter hat nicht standgehalten das Produkt ist mitlerweile -30m unter dem Behälter soweit es mir bekannt is

    @qExzys@qExzys9 ай бұрын
  • Also verstehe ich das richtig japanisches Kaiserreich konnte kapitulieren ohne Land wegzubekommen außer Philippinen

    @Grosdeutschland@Grosdeutschland Жыл бұрын
  • 0:04 Henry BeReQuel? 😅

    @IngeniusFool@IngeniusFool Жыл бұрын
  • Ich hab gedacht Organs Spende is ne gute Sache und hab dir ne Abo Niere da gelassen.😉

    @olwel9085@olwel9085 Жыл бұрын
  • Danke

    @betonmicha8312@betonmicha8312 Жыл бұрын
  • Fünf davon sind im UNO Sicherheitsrat

    @angeleyes564@angeleyes564 Жыл бұрын
  • Südafrika war auch mal Atommacht.

    @gilbertwolzow4869@gilbertwolzow4869 Жыл бұрын
    • Wollte ich auch schreiben

      @lucaswamann9537@lucaswamann9537 Жыл бұрын
  • Kleiner Fehler, Japan kapitulierte erst als die sowjets in mandschurien einmarschieren

    @dayanbadruddinov6414@dayanbadruddinov6414 Жыл бұрын
  • Die Japaner wollten sich ergeben aber die Amis haben nicht angenommen.

    @klausmittank5098@klausmittank5098 Жыл бұрын
    • Ja weil die Amis den Kaiser vom Thron haben wollten , was Japan ablehnte

      @Foxy330@Foxy330 Жыл бұрын
  • Magst du züge

    @Haifischhappen@Haifischhappen Жыл бұрын
  • Becerell nicjt berecell

    @Maranatha1968@Maranatha19688 ай бұрын
  • Ja

    @KevinTran-mq2bn@KevinTran-mq2bn Жыл бұрын
    • Oh

      @KevinTran-mq2bn@KevinTran-mq2bn Жыл бұрын
  • Zustrom Europäischer Wissenschaftler. Nennen wir das Kind beim Namen. Es waren Deutsche die die Industrie und die Forschung ect. in Amerika vorangetrieben haben.

    @Freycko78@Freycko788 ай бұрын
  • weg mit diesem teufelszeug

    @justanotheruser43@justanotheruser43 Жыл бұрын
  • Tja, wie dumm von Deutschland, damals aus dem Vertrag auszusteigen

    @Lord_Sarlix07@Lord_Sarlix07 Жыл бұрын
    • Deutschland hat doch Atomwaffen

      @derpate1287@derpate1287 Жыл бұрын
    • @@derpate1287 Es geht um Atomkraftwerke und nicht um Atomwaffen. Deutschland wollte bis 2022 seine Atomkraftwerke abstellen, dadurch haben wir jetzt einen Energiemangel. Zudem haben wir meine Atomwaffen sondern die Amerikaner, die sie auf unserem Territorium gelagert haben.

      @Lord_Sarlix07@Lord_Sarlix07 Жыл бұрын
  • Nur zu deiner Info der Wissenschaftler heißt nicht Henri Becquirel, sondern Henri Becquerel! Wenn du solche Videos machst, solltest du wissen, von was du redest

    @Testgghjerb@Testgghjerb Жыл бұрын
  • Die Gürtelrose REKLAME erinnert mich an die Corona REKLAME ,wer kennt auch keinen mit Gürtelrose?

    @Niemals_Anal-lena@Niemals_Anal-lena9 ай бұрын
  • 400km Höhe ? Ich denke nicht

    @SS-uj6rg@SS-uj6rg Жыл бұрын
  • Ein Pariser 😂😂 und Engländer

    @thoffe4677@thoffe46778 ай бұрын
  • Der typ hat den Fukushima fall noch nicht verstanden

    @markmatu2099@markmatu2099 Жыл бұрын
KZhead