Frequenzumrichter T13 750 W, made in China

2024 ж. 20 Мам.
7 713 Рет қаралды

In diesem Video zeige ich wie ein Frequenzumrichter in der Heimwerkstatt am Beispiel einer Tischbohrmaschine eingesetzt werden kann.
Ich habe den Frequenzumrichter T13 750 Watt an meiner alten Tischbohrmaschine getestet und das Resultat hat mich erstaunt. Für etwas mehr als CHF 40.-- kann dieser Frequenzumrichter erworben werden und dieser erfüllte meine Erwartungen so gut, dass ich sogar noch einen zweiten FU für meine neue Tischbohrmaschine bestellt und angeschlossen habe.
Aus Sicherheitsgründen habe ich das Video über den Einbau des FUs wieder gelöscht. Ich empfehle den FU von einem Fachmann einbauen zu lassen und hoffe auf Euer Verständnis.

Пікірлер
  • Ich freue mich soo sehr dass du nun wieder ein Video hochgeladen hast. 👍 Wieder einmal ein geniale Idee, die ich nie zuvor gesehen/in Betracht gezogen habe 😅 Wäre schön wenn es wieder regelmäßiger Videos von dir gäbe, drücke die Daumen 😋

    @LustigerPeter@LustigerPeter9 ай бұрын
  • Schön dass sie wieder online sind. Hatte mir schon Sorgen gemacht. Freu mich schon auf die nächsten Videos.

    @heinzreuter5295@heinzreuter52959 ай бұрын
  • Schön das bei weitergeht 👍

    @hans430@hans4309 ай бұрын
  • Hallo Philippe, schön, dass du wieder an Bord bist und uns an deinen Projekten teilhaben lässt! Beste Grüße aus Düsseldorf Stephan

    @stephanfunke3528@stephanfunke35287 ай бұрын
  • Schön das du wieder Da bist.

    @alwinbauts@alwinbauts9 ай бұрын
  • Da bin ich aber froh dass es weitergeht mit deinen Videos, ich habe mir schon einiges Nachgebaut oder aufgrund deiner Tests gekauft. Beste Grüße

    @frankgro354@frankgro3549 ай бұрын
  • Hurraa ,Phillippe ist wieder da. Ich freue mich auf die nächsten Videos . Daumen nach oben 👍👍👍

    @milandjordjevic5949@milandjordjevic59499 ай бұрын
  • Willkommen wieder zurück.

    @habenistbesseralsbrauchen821@habenistbesseralsbrauchen8219 ай бұрын
  • Vielen Dank ☕️

    @wassim2364@wassim23649 ай бұрын
  • Bin gespannt

    @hendrikmeinecke4406@hendrikmeinecke44069 ай бұрын
  • Hallo Philippe, danke für die Vorstellung des Frequenzumrichters. Hab ein ähnliches Setup wie du, mit einer alten Tischbohrmaschine (von der ich mich aber nicht trennen mag). Bei Gelegenheit schaue ich mir den Umrichter mal und wie ich den bei mir einbauen könnte. Bin daher auf den zweiten Teil gespannt. Alles Gute und bis bald. Gruß der Schlotter

    @derschlotter5605@derschlotter56059 ай бұрын
  • Hallo Phillipe, schön das du wieder da bist 😊 Weißt du ob das mit dem Frequenzumwandler auch an Drehstrommotoren funktioniert ?

    @gertnrw71@gertnrw719 ай бұрын
    • Der FU funktioniert eigentlich nur bei einem Drehstrommotor. Beim nächsten Video zeige ich dann wie man einen Kondensatormotor in einen Drehstrommotor umbaut und dann an den FU anschließt. Gruss Philippe

      @PhilippeZehnder@PhilippeZehnder9 ай бұрын
    • @@PhilippeZehnder ok, danke dir für deine Rückmeldung, ich bin gespannt :)

      @gertnrw71@gertnrw719 ай бұрын
  • Good morning ! Do you have the manual with the MODBUS RTU - RS485 parameters?

    @ciceromello3649@ciceromello364914 күн бұрын
  • Ich ab meine Tischbohrmaschine mit dem selben FU ausgerüstet. Einfach schön zu arbeiten. Soweit bin ich sehr zufrieden. Nur habe ich ein Phänomen, dass wenn das Gerät länger am netz ist, ich nicht mehr zwischen fwr und rwd wechseln kann. Vielleicht hast Du da eine Idee.

    @bmm-kanal@bmm-kanal8 ай бұрын
    • Ich habe dieses Problem bis heute nicht festgestellt. Allerdings ist meine Maschine auch selten lange am Netz. Du könntest aber das Problem umgehen, indem Du einfach zwei Kabel vom Drehstrom über einen Umschalter führst.

      @PhilippeZehnder@PhilippeZehnder8 ай бұрын
  • Funktioniert dieser Frequenzumwandler auch mit Handbohrmaschinen im Bohrständer? Danke

    @brunowvondruben3162@brunowvondruben31629 ай бұрын
    • Nein. Eine Handbohrmaschine hat einen Kollektormotor. Bei einem Kollektormotor wird die Geschwindigkeit über die Spannung geregelt. Ich mache mal ein Video darüber. Gruss Philippe

      @PhilippeZehnder@PhilippeZehnder9 ай бұрын
    • @@PhilippeZehnder ...ich hoffe mit erhalt des Drehmomentes. Danke

      @brunowvondruben3162@brunowvondruben31629 ай бұрын
    • Schön das sie wieder etwas Zeit hätten fur uns. Ich habe ihre Videos vermisst.

      @willemselten@willemselten8 ай бұрын
  • sehr schönes Video. Wieso hast du die Montage der Frequenzumrichters heute wieder rausgenommen?

    @marcfladung8136@marcfladung81368 ай бұрын
    • Ich habe den Schwierigkeitsgrad der Montage unterschätzt. Ohne Elektrokenntnisse kann die Montage gefährlich werden. Ich empfehle den FU von einem Fachmann einbauen zu lassen.

      @PhilippeZehnder@PhilippeZehnder8 ай бұрын
    • Könntest du mir es trotzdem zukommen lassen habe es schon angesehen aber leider nicht gespeichert und habe den fu schon gekauft

      @marcfladung8136@marcfladung81368 ай бұрын
    • Hallo Philippe, mir geht es genau so😢

      @pittswerkstatt@pittswerkstatt8 ай бұрын
    • Mein Montage Video wurde aus Sicherheitsgründen stark kritisiert. Der Umbau verlangt fachmännisches Wissen. Ich habe mich dem Druck gebeugt und habe mein Montage Video wieder gelöscht. Ich empfehle, den Umbau von einem Fachmann ausführen zu lassen.

      @PhilippeZehnder@PhilippeZehnder8 ай бұрын
  • danke hat funktioniert

    @user-gu5ip2oq9h@user-gu5ip2oq9h2 ай бұрын
  • Lässt sich bei den China-Umrichtern die Grundfrequenz vom PWM verändern? Wenn man diese Richtung 20 kHz hochstellt, kann das Pfeifen reduziert werden. In den Foren schreibt man, dass bei 16 kHz das Pfeifen aufhört.

    @dredd3964@dredd39648 ай бұрын
    • Leider lässt sich die Grundfrequenz nicht verstellen, so dass das Pfeifen bleibt. Bei einem FU von 40 EURO ist das aber ok.

      @PhilippeZehnder@PhilippeZehnder8 ай бұрын
  • Willkommen zurück ! Danke für Ihr neues und informatives Video ❣👍👍👍 Gender-Sprache find ich (meine Meinung) nicht so gut. Schöne Grüße aus Straubing, Manuel

    @manufleischmann6341@manufleischmann63418 ай бұрын
  • Hallo Philippe, Wo hast du das Gerät gekauft? Welchen Typ hast du verbaut? Gruss

    @davidbriker6528@davidbriker65286 ай бұрын
    • Das Gerät ist über Ebay.de oder Amazon.de oder über Aliexpress.com erhältlich.

      @PhilippeZehnder@PhilippeZehnder6 ай бұрын
  • Hätte mal eine Frage: ich hab einen ähnlichen Umrichter hier und stehe vor dem Problem, wie ich den maximalen Strom einstelle. Bei mir ist P017 was mit "Overcurrent Stall Protection", aber egal was ich da vorwähle, der Motor zuckt einmal und der Umrichter steigt direkt aus. Kannst mir vielleicht verraten, wie man da vorgehen muss?

    @maronisdiyslps7273@maronisdiyslps72734 ай бұрын
    • Lieben Dank für dein Interesse an meinem Kanal. Ohne die Apparate zu sehen ist eine Ferndiagnose etwas schwierig. Bist Du sicher, dass es sich beim Motor um einen Induktionsmotor handelt? Die Spannung ist beim FU bereits einprogrammiert und steigt an auf das Max bei 50 Hz. Ich würde da die Daten vom Hersteller übernehmen. Bei einem Kollektormotor funktioniert der FU nicht. Gruss Philippe

      @PhilippeZehnder@PhilippeZehnder4 ай бұрын
    • @@PhilippeZehnder Ja, es ist ein DASM (Drehstromasynchronmotor), präziser Käfigläufer. Der hat 0,85 KW Leistung, ich habe einen 1,1 KW FU, der ähnlich deinem ist und ihn auf den Nennstrom (Mit Stromzange an Drehstrom Netz angeschlossen extra noch nachgemessen) eingestellt. Der Motor ist auch heile, da er beim Test einwandfrei lief. Wie gesagt, ich schalte ein, drücke auf "Run" und es gibt einmal ein "RUMMS" wo der Motor zuckt und dann Stillstand mit Störung und Fehlercode das der Strom zu hoch ist.

      @maronisdiyslps7273@maronisdiyslps72734 ай бұрын
    • Drehstrommotoren ziehen beim Start sehr viel Strom. Mag sein, dass der FU dafür nicht ausgelegt ist. Versuch doch mal die Anlaufszeit beim FU auf max. Zeit zu stellen, damit der Motor langsam hochfährt und somit einen tieferen Strom zieht. Das könnte funktionieren. Wenn nicht, befürchte ich, dass du einen stärkeren FU brauchst. Gruss Philippe

      @PhilippeZehnder@PhilippeZehnder4 ай бұрын
    • Noch etwas. Es gibt einphasen FU für Kondensatormotoren (230 Volt) und dreiphasen FU für Drehstrommotoren (400 Volt) Darauf achten, dass Du den richtigen FU Typ hast.

      @PhilippeZehnder@PhilippeZehnder4 ай бұрын
    • ​@@PhilippeZehnder11:10

      @jurgenmuller147@jurgenmuller147Ай бұрын
  • Guten Abend, haben sie am Frequenzumrichter noch was eingestellt oder geht das gleich so ich habe den mir auch geklauft und möchte einen kleinen drehstrommotor regeln

    @doreenwa7229@doreenwa72293 ай бұрын
    • Gekauft * der Drehstrommotor hat 0,12kw 3 Phasen und 230V

      @doreenwa7229@doreenwa72293 ай бұрын
    • @@PhilippeZehnder ich danke Ihnen für Ihre Rückmeldung:)

      @doreenwa7229@doreenwa72293 ай бұрын
  • Der FU funktioniert eigentlich nur bei einem Drehstrommotor. Beim nächsten Video zeige ich dann wie man einen Kondensatormotor in einen Drehstrommotor umbaut und dann an den FU anschließt. Hallo, könnte ich ein Video darüber machen, wie man einen Einphasenmotor mit Kondensator in einen Dreiphasenmotor umwandelt? Vielen Dank.

    @miaficionherramientas919@miaficionherramientas9197 ай бұрын
    • Mein Umbauvideo habe ich aus Sicherheitsgründen wieder entfernt. Es gab heftige Kritik dazu.

      @PhilippeZehnder@PhilippeZehnder7 ай бұрын
  • Hallo Philippe Danke für das gute Video. Ich habe auch eine Optidrill 13 und möchte diese gerne mit einem FU ausrüsten. Bei dem von dir verwendeten Exemplar (T13 750W) lese ich dass dieser für 3 Phasenmotor geeignet sei, die Optidrill hat doch nur einen 1 Phasenmotor! Wie hast du das gelöst? Viele Grüsse Herbert

    @HerbertWeingartner@HerbertWeingartner2 ай бұрын
    • Lieben Dank für die Frage. Der T13 FU ist speziell für 230 V Motoren, also für 1 Phasenmotoren mit Kondensator konzipiert. Beim Anschluss muss der Kondensator beseitigt werden und der FU muss an die drei Spulen des 230 V angeschlossen werden. Sollte dabei die Laufrichtung nicht stimmen, dann einfach zwei der drei Anschlüsse tauschen.

      @PhilippeZehnder@PhilippeZehnder2 ай бұрын
    • Danke für die schnelle Antwort Drei Spulen? Hat der Motor 3 Spulen? oder sehe ich das falsch? Herbert@@PhilippeZehnder

      @HerbertWeingartner@HerbertWeingartnerАй бұрын
    • Genau. Mit dem Kondensator wird ja die dritte Spule alimentiert. Wenn der Kondensator herausgenommen wird, dann gibt es drei Spulen.@@HerbertWeingartner

      @PhilippeZehnder@PhilippeZehnderАй бұрын
  • Hallo , ma ich habe mir den auch gekauft und bei mir läuft er bis 50 Herz wie kann man bis 99Herz einstellen oder Konfigurieren

    @user-gu5ip2oq9h@user-gu5ip2oq9h2 ай бұрын
    • Mit dem Einstellcode 1.7 kannst Du von 50 Hz mit dem Pfeil nach oben auf 99 Hz gehen. Grüsse

      @PhilippeZehnder@PhilippeZehnder2 ай бұрын
  • Le mien démarre par défaut dans le mauvais sens. Comment inverser le sens de rotation ?

    @Jeanbond2990@Jeanbond29904 ай бұрын
    • changez deux des trois cables del motor. Ce tout.

      @PhilippeZehnder@PhilippeZehnder4 ай бұрын
    • @@PhilippeZehnder merci pour ta réponse Philippe

      @Jeanbond2990@Jeanbond29904 ай бұрын
  • Bin kein Fachmann deswegen meine Frage: lässt sich mit diesem Ding auch Winkelschleifer bedienen, etwas Inneres sagt mir nein aber ....

    @meryrozklapicha1179@meryrozklapicha11796 ай бұрын
    • Nein, ein Winkelschleifer hat in der Regel einen Kollektormotor. Diese regeln sich nicht über die Frequenz, sondern über die Spannung.

      @PhilippeZehnder@PhilippeZehnder5 ай бұрын
    • @@PhilippeZehnder Danke für die schnelle Antwort

      @meryrozklapicha1179@meryrozklapicha11795 ай бұрын
  • FU funktioniert bestens.

    @HerbertWeingartner@HerbertWeingartnerАй бұрын
KZhead