Das wissen Schüler aus dem Jahre 1959 über Hitler und den Nationalsozialismus

2022 ж. 19 Сәу.
1 603 597 Рет қаралды

Jürgen Neven-du Mont fragt 1959 Volksschüler was sie über Hitler und den Nationalsozialismus wissen. In den Köpfen der meisten Schüler hatte Hitler einen kleinen schwarzen Schnurrbart, baute die Autobahnen und schaffte die Taxi-Morde und die Arbeitslosigkeit ab...
Ausschnitt aus der Sendung "Blick auf unsere Jugend", Teil 1: "Hitler und Ulbricht? Fehlanzeige" (1959): • Bildungsstand westdeut...

Пікірлер
  • Hier gibt es die ganze Sendung, aus der dieser Ausschnitt stammt: kzhead.info/sun/oa-sZt6lb56Kqmw/bejne.html

    @DeutscheFernsehgeschichte@DeutscheFernsehgeschichte11 ай бұрын
    • Interessant ist, dass dieses Thema in den 60. Jahren in der Volksschule wie auch immer thematisiert wurde. Ich habe während meiner Schulzeit nichts über das 3. Reich gehört. Es wurde einfach totgeschwiegen. War auch sicherlich dem Umstand geschuldet, das die älterenLehrkräfte in den 60 und Anfang 70 Jahre zum großen Teil selber den rechten Arm weit nach oben gestreckt haben.

      @dorflebeninthailand@dorflebeninthailand11 ай бұрын
    • Hey, can we get Finnish subtitles to this video? Or if it is impossible, then please add English subtitles.

      @Bruh-jr2ep@Bruh-jr2ep11 ай бұрын
    • Besten Dank für die Sendung, allerdings sind einige Aussagen herausgeschnitten worden (möglicherweise vom Sender?). Mein Vater gehörte auch zu den Interviewten, ist aber selbst in der Langversion nicht als Befragter zu finden. Gibt es die Möglichkeit, die ungeschnittene Version zu erhalten?

      @bomburoftannengrund2726@bomburoftannengrund272611 ай бұрын
    • 0:30 Ha ha, geht es noch dreister, das Mädel tut mir leid das sie so einen Unsinn auswendig lernen musste! Potsdamer Abkommen lässt grüssen gelle. Weiter als bis 0:30 muß man sich das auch nicht antun, da hat man alles gesehen was man darüber wissen braucht. Die Menschen damals haben den Mann vergöttert. Da musste niemand gezwungen werden. Die haben sich fast geschlagen um in der ersten Reihe stehen zu können. Wer sich Aufnahmen davon ansieht kann in den Gesichtern sehen das dort kein Zwang ist, da war Anhimmelung und Liebe. Niemand hat versucht diesen _so bösen_ Mann zu erschiessen. Er war beliebt, und geliebt und genau das Kotzt euch so an. Er fuhr in einem offen Wagen meist stehend durch ein Menschenheer, ( in einem Volk das im Gegensatz zu heute *nicht* entwaffnet war ) von dem heutige Politiker nur neidisch träumen. Die _beliebtesten_ Männer/Politiker_ heute fahren in gepanzerten Limosinen, Strassen werden gesperrt, Gebäude geräumt, Kanaldeckel verschweisst,.... *Finden sie den Fehler.* An diesen armen Kindern und den auswendig gelernten Aussagen kann man sehr gut erkennen wie die Umerziehung und Geschichtsverdrehung schon ganz ganz früh vorangetrieben wurde. Nachteil war nur das die Eltern und Großeltern den Kindern zuausue noch erzählen konnten wie es wirklich war. Das hat euch ebenso angekotzt. Bis zum heutigen Tage und mit dem Wegsterben der Zeitzeugen hat das ja im Laufe der vergangenen 70 Jahre richtig Fortschritte gemacht, heute verbreiten sie nicht nur solche erwiesenermaßen Unwarheiten, heute ist das so erfolgreich _gediehen_ das sie sich und ihre Art selber hassen. Wie krank muss man sein um so etwas voranzutreiben und gut heissen zu können? Ich kann euch nur verachten. Und nein ich verehre diesen Mann nicht, ich kenne ihn nicht, ich habe zu dieser Zeit nicht gelebt. Ich erkenne aber wenn mir jemand ein X für ein U verkaufen will.

      @Observerl@Observerl11 ай бұрын
    • @@bomburoftannengrund2726 ...das müssen Sie den Sender schon direkt fragen, indem Sie die Videoeinsteller direkt ansprechen!

      @saucerfull1@saucerfull110 ай бұрын
  • Man hört richtig die Eltern durch die Kinder sprechen.

    @Ismalith@Ismalith2 жыл бұрын
    • Auch mein erster Gedanke. Kollektive Verdrängung in der Nachkriegszeit.

      @Swingguido@Swingguido2 жыл бұрын
    • @@Swingguido quatsch

      @WrldGer999@WrldGer9992 жыл бұрын
    • Und die Lehrer

      @gustavv.827@gustavv.8272 жыл бұрын
    • Ganz bestimmt.

      @Tsip89@Tsip892 жыл бұрын
    • Und fragt sich, wie die Aufnahmesituation war, wie die Auswahl der Schüler:innen getroffen wurde, wie der Schnitt, was vorher besprochen war, ...

      @MilkMeansMurder@MilkMeansMurder2 жыл бұрын
  • Wenn man hört, was die Kinder so erzählen, weiß man direkt, wie die Einstellung zuhause ist.

    @G31M1@G31M111 ай бұрын
    • Oh ja, das ist wahr.

      @susannabonke8552@susannabonke855211 ай бұрын
    • Es wurde verdrängt. Die mrusten Kinder wußten Garnicht das es überhaupt ein Krieg gab.

      @gehtdichnixan1424@gehtdichnixan142411 ай бұрын
    • Muss nicht zwangsläufig mit irgendeiner Einstellung zu tun haben

      @jonasbraun3945@jonasbraun394511 ай бұрын
    • ...eher weiss man, wie weit die Bildung bzw. das Wissen der Eltern/Großeltern auf diesem Gebiet war und was die Lehrer für einen Teil beisteuerten (oder auch nicht). Man sollte ebenfalls nicht vergessen, dass die Menschen damals nicht in einer medial komplett versorgten Gesellschaft lebten, wie es heute der Fall ist.

      @maanbiri7160@maanbiri716011 ай бұрын
    • @@maanbiri7160 Oja... "medial versorgt" scheinst du auch zu sein. Du zahlst bestimmt sehr gerne die GEZ und hast ein Lastschriftverfahren eingerichtet, stimmts? Und fünfmal geimpft bist du auch, oder?

      @DerSaa@DerSaa11 ай бұрын
  • „… aber man wusste davon nichts.“ Mein Vater war Jahrgang 1928, also Kind und Jugendlicher im Dritten Reich. Er sagte immer, dass quasi JEDER wusste, dass in den Lagern Menschen umgebracht würden. Lediglich der industrielle Maßstab war unbekannt. Schon als kleines Kind kannte er den Spruch „Sei ruhig, sonst kommst Du ins Lager!“ oder „… nach Dachau!“, der insbesondere bei kritischen politischen Anmerkungen von den Erwachsenen gebraucht wurde.

    @MajorWolf72@MajorWolf7211 ай бұрын
    • @@Observerl Sind Sie ein russischer Troll?

      @MajorWolf72@MajorWolf7211 ай бұрын
    • ​@@Observerl Sie gehören wahrscheinlich auch zu denen, die glauben es wären "nur" 20.000-30.000 Opfer... Ich kenne solche Leute. Da wird noch im 21. Jahrhundert verunglimpft. Aber meistens noch nie ein Internierungs- oder Vernichtungslager von innen gesehen. Der berühmte Vogelschiss der deutschen Geschichte...für viele offenbar unwichtig.

      @timbpunkt1666@timbpunkt166611 ай бұрын
    • @@MajorWolf72 Na na na, nicht von sich auf andere schliessen.

      @Observerl@Observerl11 ай бұрын
    • @@Observerl Naja, Sie schreiben Fantasie mit F, in meinen Kreisen schrieb man das schon immer mit Ph. Aber in Aluhut-Kreisen ist das sicher nicht so wichtig. Leugnen Sie den Holocaust insgesamt, oder nur spezielle Details?

      @MajorWolf72@MajorWolf7211 ай бұрын
    • "Lediglich der industrielle Maßstab war unbekannt" - Ja, aber das ist doch der Knackpunkt... In sehr vielen Gefängnissen wurden Menschen damals umgebracht, auch in Lagern in Russland oder in den Kolonien auf Afrika...

      @8ypicals726@8ypicals72611 ай бұрын
  • Er hiflt den Leuten, er fliegt und er hilft den Leuten

    @Skankhunt42749@Skankhunt427498 ай бұрын
    • wer verschanzt sich im Bunker ganz tief unter dem Grund?

      @heinrichpetker1020@heinrichpetker10207 ай бұрын
    • 😂😂😂

      @XAMAKA...@XAMAKA...7 ай бұрын
    • Zu geil

      @tonylovesducks2501@tonylovesducks25016 ай бұрын
    • 😂😂😂😂😂😂

      @XxTheChaoZxX@XxTheChaoZxX6 ай бұрын
  • Ich bin Jahrgang 1946 und bin 1952 eingeschult worden. Meine Lehrer waren ausnahmslos Kriegsteilnehmer und hatten die Erfahrungen des Dritten Reichs machen müssen oder auch gerne gemacht. Unser Geschichtsunterricht endete mit dem Kaiserreichs 1918. Ergänzt wurde er jedoch durch die Kriegserlebnisse der jüngeren Lehrer im 2. Weltkrieg (Panzerfahrer, U-Bootfahrer, Offiziersausbildungen, usw.) und z.T. der älteren Lehrer im 1. Weltkrieg. Gepaart waren viele Erzählungen mit der Abneigung gegen die sogenannten Feinde in beiden Kriegen, wie z.B. Erbfeind Frankreich, die bösen Russen, die diebischen Polen, usw. Mein Wissen über über den Nationalsozialismus, das Dritte Reich und die Diktatur, den Holocaust und den Krieg habe ich durch Lesen selbst bzw. durch das spätere Studium der Geschichte erworben.

    @wernermueller7807@wernermueller78072 жыл бұрын
    • Ganz klar und richtig wie du es beschrieben hast. Die bösen Russen u. u. u. So denken die Menschen heute noch und es wurde ihnen auf westlicher Seite eingetrichtert. Die Russen als Menschen sind genauso böse wie die Deutschen, Amis, Franzosen oder Polen. Die Politiker hetzen die Länder gegeneinander, das ist die Wahrheit und keiner dieser Verbrecher nimmt selbst am Krieg teil.

      @mickymouse7942@mickymouse79422 жыл бұрын
    • Danke, sehr interessant.

      @clockworkpotato@clockworkpotato2 жыл бұрын
    • Ich bin 1948 geboren, und bei uns war es ganz genau so. Ich erinnere mich nur an einen Lehrer aus Ostpreußen. Glatzköpfig, eine Hand verkrüppelt, eine Stimme wie ein Feldwebel. Der durfte die Schüler prügeln, ohne dass sich jemand von den Eltern beschwert hat. Ich habe mir mein umfangreiches Wissen später selbst angeeignet. Ich erinnere mich sehr gut an die Serie über den Holocaust im TV in den 70ern. Mein Vater war in stalingrad, und meine Mutter wurde aus Schlesien vertrieben.

      @kikischulte1333@kikischulte13332 жыл бұрын
    • @@kikischulte1333 Mensch haben wir den selben Lehrer gehabt ??? Ich bin auch Jahrgang 48 zig und mein Lehrer hat auch wenig Haare gehabt und die Hand war auch verkrueppelt.

      @mickymouse7942@mickymouse79422 жыл бұрын
    • Mein Vater war einige Jahre älter als sie. Mir ist einmal aufgefallen, dass er wenig von der Weimarer Republik wusste - obwohl er sonst sehr gebildet war. Er konnte z.B. die Parteien DDP und DVP nicht einordnen, was mich sehr überrascht hatte. Ich denke, das lag daran, dass damals Weimarer Republik und Nationalsozialismus im Schulunterricht nicht behandelt worden sind.

      @hermannpabst7851@hermannpabst7851 Жыл бұрын
  • "es gab keine mörder, die wurden direkt abgeschafft!" hahaha

    @rileyxxxx@rileyxxxx11 ай бұрын
    • Ja weil die größten Mörder die Leute in der Regierung waren.

      @moveomusic@moveomusic11 ай бұрын
    • Außerdem hat er auch noch Autobahnen gebaut!

      @clivebixby3566@clivebixby356611 ай бұрын
    • Das Morden hat das Regime gleich selbst übernommen, da brauchte es keine Mörder mehr...

      @marten8148@marten814810 ай бұрын
    • @@clivebixby3566 ...die lange vor Hitler bereits geplant waren!

      @saucerfull1@saucerfull110 ай бұрын
    • Gut gemacht

      @Kinski979@Kinski97910 ай бұрын
  • Also mein Opa (Jahrgang 1928) hat immer sehr offen über diese Zeit gesprochen, er hatte immer was gegen Diktaturen bzw. Diktatoren (Gewaltherrschern), so war es zu Hitlers Zeiten, als er ein Jugendlicher war, und so war es später in der Ostzone, als er gegen Honecker und Ulbricht wetterte. Leider hab ich mich zu seinen Lebzeiten nicht so sehr für diese Zeit interessiert, so dass ich nur sehr selten nachfragte. Wenn ich aber mal was gefragt habe, hat er immer sehr offenherzig und enthusiastisch geantwortet. Heute bereue ich es, nicht mehr nachgefragt zu haben, ich vermisse ihn und meine Oma sehr. Er hatte mir einmal erzählt, als Hitler am Ende damit begonnen hatte, auch die Jugendlichen im Krieg zu verheizen, dass er sich mit 3 Freunden aus dem Staub machen wollte, dass sie aber in der Nähe von Würzburg geschnappt wurden. Zum Glück ist ihnen damals deswegen nichts schlimmes passiert. Bin immer ziemlich stolz auf die Einstellung meines Opas gegenüber Diktaturen gewesen bzw. bin es natürlich auch heute noch ❤

    @Nils.Minimalist@Nils.Minimalist7 ай бұрын
    • Kannst auch wirklich stolz auf so einen opa sein!

      @DiiAM00NDx3@DiiAM00NDx36 ай бұрын
  • Ich finde es so interessant die Kommentare hier von den Menschen zu lesen, die aus eigener Erfahrung etwas dazu erzählen können. Ich bin 34. Mein Großvater ist verstorben als ich 15 war. Er hat immer Geschichten vom Krieg erzählt (er war selbst noch ein Kind zu der Zeit. Soweit ich weiss wurde er auf einen Hof auf dem Land abseits der eigenen Familie gebracht und dort quasi versteckt gehalten) und es hat mich leider wenig interessiert als Kind und als Jugendlicher. Heute bereue ich das sehr und würde alles geben um mir nochmal alles anzuhören was er zu erzählen hatte. Wir sollten das sehr zu schätzen wissen denn es wird irgendwann niemanden mehr geben, der aus erster Hand davon berichten kann. Denn keine Dokumentation, kein Buch oder sonstwas ist so authentisch wie die Menschen, die es selbst erlebt haben.

    @patrique194@patrique19411 ай бұрын
    • Es gibt aber auch viele Lügner.

      @dittmannrudolfrohr2149@dittmannrudolfrohr214910 ай бұрын
    • Da Stimme ich dir zu👍

      @liiporta7964@liiporta796410 ай бұрын
    • @@dittmannrudolfrohr2149 Was willst du jetzt damit sagen? Dass Zeitzeugen und Historische Fakten falsch sind?

      @Pelpe@Pelpe10 ай бұрын
    • Da hast du Recht, aber du solltest dir da keine Vorwürfe machen, denn mit 15 hat man andere Interessen als die Lebensumstände seiner Vorfahren. Es wäre eher die Aufgabe deiner Eltern gewesen, da mal genauer nachzuhorchen. Ist übrigens kein Einzelfall. Meine Mutter/Tante haben sich nicht sonderlich für die Herkunft meiner Großeltern interessiert, zumindest nicht so wie ich. Ich hatte das Glück, dass meine Omas/Großtanten recht alt wurden, sodass ich Zeit zum Nachfragen hatte.

      @gregourmet7483@gregourmet748310 ай бұрын
    • Hey mir geht´s genauso. Leider hat meine Omi ein Trauma aus der Zeit erlitten und mir das immer wieder erzählt - allerdings schon als Kindergartenkind bis in die Grundschule, sodass es irgendwann links rein und rechts raus ging. Im Rückblick kann man da schon ihre beginnende Demenz erkennen, dennoch würde mich es heute sehr interessieren, und vor allem würde ich gerne sehr genau Wissen, wo entlang die Viehwagen mit ihnen gefahren sind, wo sie dann doch untergekommen sind und wie sie dann letztendlich hier nach ihrer Vertreibung gelandet sind. Man wächst in seinem Ort auf, in einer Selbstverständlichkeit, die vielleicht mit Blick auf die 1940er Jahre sich auf einmal als äußerst zerbrechlich erweist. Die Erzählungen kombiniert mit den Bildern aus Ukraine oder anderen Krisenherden lässt zumindest mich in Ehrfurcht zurück zum einem vor dem, was die Großelterngeneration mitmachen musste und vor dem Glück seit 80 Jahren keinen Krieg mehr hier gehabt zu haben. Alleine die innere Gewissheit, dass dein Zuhause im Idealfall bis zu deinem natürlichen Tod dein Zuhause bleiben kann, stellt sich bis zum Lebensende hoffentlich nicht als Trugschluss heraus.

      @dennisdesgehtdichnixan2022@dennisdesgehtdichnixan202210 ай бұрын
  • "Hitler war 'n Blödkopp" fasst es ganz charmant zusammen

    @YoloMcSwaggot@YoloMcSwaggot11 ай бұрын
    • Eigentlich war er es nicht.

      @RackerPaS@RackerPaS11 ай бұрын
    • ​@@RackerPaS stimmt, ist eigentlich zu schonend ausgedrückt oder ?

      @joel.tsl05@joel.tsl0511 ай бұрын
    • @@joel.tsl05 Was sagte Margaret Thatcher seiner Zeit? „Wir sind mit Deutschland seit 1871 im Krieg.“ Möglich dass er nur Opfer seiner Zeit wurde. Krieg mit Polen, England oder Frankreich war nie sein Ziel, der Bolschewismus schon.

      @RackerPaS@RackerPaS11 ай бұрын
    • @@joel.tsl05 Ist es nicht merkwürdig das England die Akten zum 2. WK, 2007 für weitere 30ig Jahre unter Verschluss nahm? Wäre Hitlers Schuld damit nicht bewiesen?

      @RackerPaS@RackerPaS11 ай бұрын
    • ​@@joel.tsl05jaaaa 😂

      @evchenvanquierschd5013@evchenvanquierschd501311 ай бұрын
  • *Man kann es den Kindern nicht krumm nehmen, da es ein Tabuthema war, das lange verschwiegen und verdrängt wurde.*

    @thorstenwinter6075@thorstenwinter607511 ай бұрын
    • Heute immernoch!

      @klausadams1150@klausadams115011 ай бұрын
    • Ich finde man hat gesehen dass je älter die Kinder waren desto mehr wussten sie über die KZ, ich bin mir sicher das wurde einfach genau gleich wie heute gemacht. Die Grausamkeiten waren Thema in der Oberstufe. Die Kinder die noch nichts wussten (wobei das ja auch nur Ausschnitte waren und es gut sein kann dass Zeug weggecuttet wurde um ein breites Spektrum zu zeigen) haben es bestimmt noch in späteren Jahren als Thema gehabt.

      @JoeNathanWhite@JoeNathanWhite11 ай бұрын
    • Also ich kenne das anders. Die Erwachsenen sprachen oft davon, als ich Kind war. Und was geredet und erzählt wurde, gab ein wesentlich vielfältigeres und wohl auch realistischeres Bild ab, als das, was heute als offiziell genehmigte Interpretation dem Volk eingetrichtert wird. Und nein: Sie haben die furchtbaren Teile nicht verschwiegen oder geleugnet!

      @jurgenv.6030@jurgenv.603011 ай бұрын
    • ​@@klausadams1150 inwiefern wird das immernoch verdrängt? Als ich vor 20 Jahren Schüler war wurde das Thema ausgiebig behandelt, inklusive Besuch eines Konzentrationslagers mit allem drum und dran!

      @PaddyPatrone@PaddyPatrone11 ай бұрын
    • @@PaddyPatrone Ja, du bist "behandelt" worden! Die übliche Siegerpropaganda!

      @klausadams1150@klausadams115011 ай бұрын
  • 3:33 ich fand's gut das er Bilder genutzt hat und frei gesprochen hat

    @Tobi-mn7es@Tobi-mn7es10 ай бұрын
  • Der Beleg dafür, dass die Nazis nie völlig weg waren bzw. sind. Die gleichen Sätze hört man heute immernoch.

    @justin9420@justin94207 ай бұрын
    • Sagt der Brunnenvergifter

      @AdolfinaHH@AdolfinaHH7 ай бұрын
    • Im Osten sollen unter naziähnlichen Bedingungen welche überdauert haben........

      @mejmaier@mejmaier5 күн бұрын
  • "er hat dafür gesorgt das jugendliche nicht mehr so rum laufen wie jetzt" ist mein favorit :D

    @xDennNiex@xDennNiex11 ай бұрын
    • xD

      @dreckssautv9470@dreckssautv947011 ай бұрын
    • Hitler hat immer son Hund bei sich gehabt , und nen kleinen schwarzen Bart gehabt

      @achimbernd-martingromann4930@achimbernd-martingromann493011 ай бұрын
    • jawohl die sind da noch marschiert, jetzt laufen sie nur noch rum

      @umit607@umit60711 ай бұрын
    • @@Newt_Keeper also ich hab zwar schon online durch videos manche gesehen die SO ÄHNLICH aussahen, aber keiner hatter komplett den scheitel, bart, und rasierte seiten

      @LeroxYT@LeroxYT11 ай бұрын
    • ​@@Newt_Keeper Der "Undercut" war schon in den 20ern bei den Europäern beliebt.

      @BlitZkrieG988@BlitZkrieG98811 ай бұрын
  • "Hitler hatte nur Japan als verbündeten" schon damals wussten die über die Italienische Militärkompetenz bescheid XD

    @carlmetaltaku3150@carlmetaltaku315011 ай бұрын
    • Italiener sind ja bekannt dafür öfter die Seiten als ihre Laken zu wechseln :D

      @aurelian2641@aurelian264111 ай бұрын
    • Es gibt einen alten Spruch aus der damaligen Zeit: Bei den Italienern sind die Absätze an den Schuhen vorne.

      @Mr._Brainbee@Mr._Brainbee11 ай бұрын
    • Wie du selbst erwähnst, hat Italien zumindest im Verhältnis nicht wahnsinnig viel zum Krieg beigetragen. Da Mussolini 1942 (glaub ich) ja gestürzt wurde und Italien anschl. von der Wehrmacht eingenommen werden musste, passt die Aussage schon irgendwie, finde ich.

      @royalmilser2035@royalmilser203511 ай бұрын
    • @@royalmilser2035 nicht viel beigetragen? Es hat eher noch Ressourcen verbraucht in Afrika, Yugoslavien und Griechenland

      @aurelian2641@aurelian264111 ай бұрын
    • lol

      @3003wertpro@3003wertpro11 ай бұрын
  • Erstaunlich wie wenig einheitlich sie etwas wussten. Das Wissen dieser Generation ging scheinbar verschiedene Wege. Interessant auf jeden Fall

    @thorcebesty6136@thorcebesty613610 ай бұрын
    • Bis jetzt ist genug Zeit gewesen die "Wahrheit" einheitlich und passend auszubauen!

      @winfriedreifenhaeuser4598@winfriedreifenhaeuser459810 ай бұрын
    • ​@@winfriedreifenhaeuser4598ist das dein Ernst ?

      @yoshimitsu5031@yoshimitsu503110 ай бұрын
    • Ist das heute anders? Denken alle über Politik oder Parteien "einheitlich"??

      @virginiaw.6990@virginiaw.69908 ай бұрын
    • @@yoshimitsu5031glaubst ernsthaft die ganze Weltgeschichte ist genauso passiert und alles was in Geschichtsbüchern steht ist Fakt? Die Leute können sich ja nichtmal eignen was sie mit eigenen Augen live vor sich sehen. Fair anzunehmen ein großer Teil der Geschichte ist absolut verdreht. Die Leute sollen glauben was sie glauben sollen, Wahrheit hat wenig nutzen. Sieht man Heute in den Medien perfekt.

      @daniel_960_@daniel_960_7 ай бұрын
    • @@virginiaw.6990 Das nicht. Aber über Geschichte sollte man ein einheitliches Wissen vermitteln. Hier kommt es mir so vor, als würden die einen, diese Geschichte hören. Und die anderen, etwas nur Ähnliches.

      @thorcebesty6136@thorcebesty61367 ай бұрын
  • Ich bin Jahrgang 1950. In vielen Aussagen erkenne ich die Aussagen von den Erwachsenen meiner Kindheit und Jugend wieder.

    @hapebo2593@hapebo259310 ай бұрын
  • Ein höchst interessantes Zeitdokument. Sehr gerne mehr davon, um zu erfahren, wie junge Menschen damals gedacht haben. Von solchen Videos gibt es viel zu wenig.

    @sportkatze123@sportkatze12311 ай бұрын
    • Der ist gut,wie sie gedacht haben, in der SCHULE.

      @dieeule805@dieeule80511 ай бұрын
    • Kennst du schon die ganze Sendung, aus der dieser Ausschnitt stammt? kzhead.info/sun/oa-sZt6lb56Kqmw/bejne.html

      @DeutscheFernsehgeschichte@DeutscheFernsehgeschichte11 ай бұрын
    • Fragen Sie mal lieber was junge Menschen heutzutage wissen?!

      @gunnarganz1130@gunnarganz113011 ай бұрын
    • die haben nicht gedacht, nur nachgeplappert was die us oder sowjet schule indoktriniert hat

      @tutorialchief@tutorialchief11 ай бұрын
    • Schwachsinn Zeitdokument. Als Zeitdokument inszeniert!!!

      @gevo9064@gevo906411 ай бұрын
  • Die Schüler wurden hierzu zwar befragt, aber so unterschiedlich oder ähnlich die Antworten sind, merkt man auch, wie das Thema in den Familien behandelt wird; etliche scheinen sichtlich nervös/verängstigt zu sein. Auf der anderen Seite wäre es interessant zu wissen, was dazu damals in den Schulen gelehrt wurde.

    @petersilie304@petersilie30411 ай бұрын
    • Die Nervosität der Schüler ist mir auch aufgefallen. Es ist erstaunlich, dass das schon 1959 so war, wo doch die staatlich-mediale "Aufarbeitung" erst in den 80ern begann.

      @detox4737@detox473711 ай бұрын
    • @@detox4737 Damals gabs noch Prügelstrafen und die Kinder hatten Eltern, die noch extrem stark von der Pädagogik des 3. Reiches geprägt waren. Klar waren die nervös.

      @Livingtree32@Livingtree3211 ай бұрын
    • Nervosität kann auch an der Kamera allgemein liegen.

      @happymaker2344@happymaker234411 ай бұрын
    • Ich halte es auch für realistisch, dass die Nervosität durch das Kamerateam kam. Ein Fernsehteam in der Grundschule wäre auch heute etwas besonderes, damals umso mehr. Dazu kommt dann eine Befragung zu ihrem Wissen, wie sie es aus der Schule kennen.

      @paulinebahr1334@paulinebahr133411 ай бұрын
    • Kinder sind nervös, wenn sie vor der Fernsehkamera über das Reizthema schlechthin ausgefragt werden, über dass sie in Schule nichts beigebracht bekommen haben. Wer zur Schule gegangen ist sollte sich doch vorstellen können wie wenig das wahrscheinlich mit der Gesinnung zu tun hat. Einer der selbstbewusstesten Redner hier hat auch eine positive Meinung vertreten. Ich denke die Nervosität sagt gar nichts aus.

      @christopherstein2024@christopherstein202411 ай бұрын
  • Ich kannte den Großvater meiner Halbschwester, der war vor Stalingrad und in russisches Gefangenschaft, er hat selten davon gesprochen, höchstens mal, das einem Kriegskameraden in den Kopf geschossen wurde, weil er die "Rübe nicht unten hielt"... Ich war noch Kind bzw. Heranwachsender und habe erst später verstanden, dass sich Opa Heinrich zumindest teilweise nie wirklich vom Nationalsozialismus erholt hatte... So ähnlich wird es den Eltern der hier dargestellten Kindern ergangen sein: traumatisierten Menschen, denen Stolz und Elite gepredigt worden sind, aber die letztlich nur Blut und Tränen erfahren haben- ein sehr interessantes Zeitdokument...

    @JosefTiberius@JosefTiberius10 ай бұрын
    • Als Pro-Deutscher, der bei allem patriotischen nicht gleich Schnappatmung bekommt, kann ik das Verhalten der Menschen, die gerademal von nem Volxempfänger "informiert" wurden eher nachvollziehen, als die Arroganz heutiger Anti-Deutschen die selber auf ganz ungesunden totalitären Pfaden wandeln. Rechtfertig Deutschlands Vergangenheit linken Totalitarismus? Ik finde nicht.

      @IronIck45@IronIck457 ай бұрын
  • Ist jetzt vielleicht ein wenig nebensächlich aber ich finde es krass wie damals die Dialektvielfalt noch viel stärker war. Irgendwie schön!

    @AceGamesHD@AceGamesHD10 ай бұрын
    • hab ich mir auch gedacht... doof gesagt, hab ich in einem Jungen iwie den Akzent meines Opas gehört :D Der hat auch früher immer so gesprochen xD

      @meki5529@meki552910 ай бұрын
  • "War nur dann schlecht dass er wahnsinnig geworden iss" 😂

    @Baumbub@Baumbub11 ай бұрын
    • Die Aussage ist nicht so ganz falsch. Mal als Beispiel, er hatte Urlaub eingeführt was es davor nicht mal gab... Und allgemein ist es so das ein Diktator das Volk in jeder Hinsicht verführt, bis er seine wahren Absichten zeigt. Deswegen sind viele reden von ihn verboten. Es wird bis heute ein Bild von ihm repräsentiert das er nur am schreien war aber das entspricht nicht der wahrheit. Er war ein großartiger Redner

      @151Reddog@151Reddog11 ай бұрын
    • Is

      @Boarderathome@Boarderathome11 ай бұрын
    • @@Boarderathome ist*

      @Gamer433@Gamer43311 ай бұрын
    • ischt

      @schocoman3000@schocoman300011 ай бұрын
    • ​​@@BoarderathomeGell! Weil eigentlich hatte er doch nur Gutes im Sinn 🤣

      @evchenvanquierschd5013@evchenvanquierschd501311 ай бұрын
  • Auch in meiner Schulzeit 1960-1972 wurde dieses Thema erst in den letzten Jahren Gymnasium behandelt und auch da wurde alles noch beschönigt. Das Schlimmste war aber, dass in vielen hochrangigen Positionen in Justiz, Wirtschaft und Politik die alten Nazis saßen. Daher haben sich viele Studenten auch in linken Parteien organisiert.

    @simsalabim1209@simsalabim120911 ай бұрын
    • Das war ja quasi unvermeidbar. Jemand anderes war ja nicht da. Man musste die Personen nehmen, die existierten. Man hat aber versucht zwischen "überzeugten" Nazis, und Leuten die nur in die Partei eingetreten sind, um einen bestimmten Job zu bekommen, zu unterscheiden. Das war später bei der SED genauso. Man wurde selten aus Überzeugung Mitglied, aber Professor oder Abteilungsleiter, wurde man eher mit als ohne Mitgliedsausweis. Ich war nur in der FDJ, und da hat sich keiner was dabei gedacht, 100% waren da Mitglied, ist so ähnlich wie Schulfpflicht, auch wenn man wohl hätte aktiv nein sagen können. Aber letztlich war es komplett bedeutungslos. Es stand nicht für eine Gesinnung oder ähnliches. Und ähnlich war das wohl auch mit der Hitlerjugend.

      @holger_p@holger_p11 ай бұрын
    • Es gibt eben kein absolutes Schwarz oder Weiß. Selbst ein wirklich schlechter Mensch, wie Hitler hatte noch seine guten Seiten und hat politisch sicher nicht alles falsch gemacht. Das hat es den Leuten schwer gemacht zu verstehen, wer menschlich hinter dieser Fassade aus Bärtchen und geschmeidigen Reden gesteckt hat. Es gilt eben der Grundsatz, je verrückter ein Mensch ist, desto schwerer ist es, dies zu erkennen. Ein offensichtlich geistig behinderter Mensch wird schnell als solcher erkannt und leider oft verurteilt oder nach den eigenen Glaubenssätzen bewertet. Der gewiefte und gefährliche Geistesgestörte aber, der andere Menschen manipulieren und ausnutzen kann, bleibt leider viel länger unentdeckt und wird völlig falsch eingeschätzt. Später fragen sich die Nachbarn von irgendwelchen Massenmördern dann, wie es sein konnte, dass dieser freundliche und unauffällige Herr......

      @xxDOGLEADERxx@xxDOGLEADERxx10 ай бұрын
    • simsalabim Klar,das war erbaermlich,dass die alle weiter machen durften,aber wer sitzt denn heute in Justiz,Politik etc. Sind das etwa keine Lumpen und Menschenveraechter?

      @westend37@westend3710 ай бұрын
    • @@westend37 wenn alle Menschen lumpen sind, was ja in deinen Augen der Fall ist, dann können wir nur die nehmen die da sind - andere gibts nicht. Ich glaube nicht das du jemals mit irgendeinem zufrieden sein wirst.

      @holger_p@holger_p10 ай бұрын
    • ​@@westend37 Sogar noch mehr,als die von früher...wenns früher überhaupt welche waren :)

      @saschaborn6850@saschaborn685010 ай бұрын
  • Sehr interessantes und lehrreiches Zeitdokument. Danke.

    @peffken8834@peffken88347 ай бұрын
  • 0:43 Hiddler war ein diggdador :D Interessant diese ganzen Dialekte die man heute nur von alten Leuten kennt im Kindesalter zu hören.

    @macdaniel6029@macdaniel602911 ай бұрын
    • Oder von Rappern.😂

      @MarxBrother81@MarxBrother8111 ай бұрын
    • Du darfst ruhig sagen, dass bald keiner mehr deutsch sprechen kann.. Geh mal Schule sag´ich nur..

      @GardenArcher7625@GardenArcher762511 ай бұрын
    • ​@@GardenArcher7625 Das war doch überhaupt nicht Thema des Kommentars. 🤷

      @Kuchenwurst@Kuchenwurst11 ай бұрын
    • In Dörfern in Meddlfrankne spricht man etzadla immernoch so

      @gromeisterb6117@gromeisterb611711 ай бұрын
    • @@gromeisterb6117etzadla sinds nimmer die Juden, etz bins ich

      @RiddaWinkler@RiddaWinkler11 ай бұрын
  • Ich hätte dort sitzen können. Bin in dem Alter und habe die Volksschule besucht. In der Schule gab es das Thema nicht. In der Familie schon und ich habe alles in mich hineingesogen und war seit meinem 6ten Lebensjahr politisch interessiert und hörte immer die Nachrichten im Radio. Ich habe 3 im Krieg gefallene Onkel und einen Onkel, der aus politischen Gründen im 3ten Reich im Gefängnis war. Bei Familienfeiern wurde sehr viel über den Krieg und über Hitler und den Krieg gesprochen und das nicht nur negativ. So z.B.:„Es war nicht alles schlecht, aber das mit den Juden hätte er nicht machen sollen“ / „Hitler hat für Arbeit gesorgt und die Autobahn gebaut“ / „Hitler war an allem Schuld, aber nicht die Wehrmacht“. Dennoch, wäre ich seinerzeit in der Schule befragt worden, hätte ich die Konzentrationslager und die Ermordung der Juden in den Vordergrund gestellt.

    @c.straut5065@c.straut506511 ай бұрын
    • Mein Vater war auch dabei (Baujahr 21 - 92) aber darüber hatte er nie gesprochen, gut meine Eltern ließen sich mit 5 / 1968 scheiden, daher kaum Kontakt, nur ein Paar Fotos sind mir aus dem Krieg etc. geblieben, er hatte auch einen Kameraden, dem die Hand weg geschossen wurde. Vater hatte eine Verwundung (Durchschuss Hand) ob Absicht oder Treffer vom "Feind", keine Ahnung. Hat das Abzeichen dafür bekommen. (Heimatschuss würde mich nicht wundern, da er aus Künstlerfamilie stammt) Seine Mutter: Else, Barten ("Elsa Bartini" - Tänzerin) auch von ihr sind nur Bilder geblieben, sie kannte ich nicht. Leider. Mein Opa war 1942 zur Geburt meiner Mutter in Frankreich, Luftwaffe als Mechaniker. Der hat überlebt, war ein lieber netter Kerl. Dessen Frau natürlich auch! Ob / warum und auf wie viele mein Vater er/schiessen musste, bleibt ein Geheimnis. War nur ein Gefreiter im Heer. Bilder in "Steppe" und Wald und eines auf dem Balkon mit erstaunlich langem Haar für diese Zeit, aber in Uniform. Im Feld sah die erbärmlich aus. / Und ja: das mit den Massenmorden war Sch........ sollte nicht sein. Leider haben wir in dem Punkt nichts dazu gelernt. Gruß aus Berlin.

      @ralfbarten7575@ralfbarten757511 ай бұрын
    • Bei unseren großen Eltern und Eltern, erkennt man eindeutig, das die Entnazifizierung nicht funktioniert hat. 👍

      @Norskman86@Norskman8611 ай бұрын
    • ​@@Norskman86 Das unsere Eltern nun nicht gerade aus einem Erlebnisurlaub kamen ist auch klar. Was die gesehen und erlebt haben, wollen wir nicht haben. Und dazu muss sich keiner "entnazifizieren" lassen. Ukraine das ähnliche "Spiel" , dort sind Bandera Anhänger an der Macht bzw. voll mit im Boot. Die Nachfolger von S. Bandera: einst Massaker an Polen und Juden im Auftrag der SS. Aber wenn Olaf sagt es ist gut, dann soll es gut sein? Und die Polen spielen mit! Obwohl sie auch das wissen. Wie bescheuert ist das denn??? Meint denn ein normaler Bürger dieser "EU" dass das alles so weiter laufen kann? Glaube nicht! Bitte nicht falsch verstehen.

      @ralfbarten7575@ralfbarten757511 ай бұрын
    • @@ralfbarten7575 Ich denke, jeder Soldat hat das Erlebte unterschiedlich verarbeitet oder war bis zu seinem Lebensende traumatisiert. Einige haben immer über den Krieg geredet und andere nie.

      @c.straut5065@c.straut506511 ай бұрын
    • @@c.straut5065 Mein Onkel hatte mit Begeisterung über den Krieg gesprochen. Er war bei der Luftwaffe als Pilot. Meine Eltern hingegen haben mir erzählt wie schlecht es ihnen ergangen ist im Krieg und ich froh sein soll, dass ich das nicht erleben muss. Aber sie haben selten vom Krieg geredet, waren traumatisiert wegen der Vertreibung und Flucht vor den Russen. Die Juden haben sie nicht erwähnt. Nur einmal hat mein Vater gesagt, er habe den Zwangsarbeitern heimlich seine Stulle gegeben. Wäre er erwischt worden, wäre er ins KZ gekommen.

      @beatrixk.6723@beatrixk.672311 ай бұрын
  • Manche von Ihnen sind echt informiert und haben Fakten gelernt. Andere nur eine Meinung. Man sieht die Qualität der Lehrkraft, die dahinter steht.

    @theCollectiveEU@theCollectiveEU8 ай бұрын
    • Eher die Eltern der jeweiligen Kinder.

      @sonderling2473@sonderling24738 ай бұрын
    • Es war damals auch noch schwierig das Gedankengut den Menschen auszutreiben, viele haben ihre Ansichten nie wirklich geändert, sondern sich einfach nur mit der allgemeinen Meinung abgefunden. Laut meiner Großmutter war das in den Schulen und Behörden noch mehrere Jahrzehnte ein Problem, welches sich erst ausdünnte als diese ganzen 'alten kameraden' nach und nach weggestorben sind.

      @rtb42@rtb425 ай бұрын
    • ​@@rtb42Ist genauso wie heute, nur das wir die links-grüne Ideologie im Land haben.

      @Philipp007@Philipp00712 күн бұрын
    • @@Philipp007 Jow, geb ich dir Recht, mit dem kleinen Unterschied, dass links-grün versiffte Ideologie auch ohne einen allgemeinen Buhmann funktioniert, und nicht auf toxischen Traits basiert. Bei Individuen, die allerdings auch diese enorm ausgrenzende Haltung praktizieren sehe ich das ganze auch sehr kritisch.

      @rtb42@rtb4212 күн бұрын
  • Man merkt gut, dass einige der Lehrer wohl noch Nazis gewesen sein müssen. “Es war ja nicht alles schlecht…” kommt noch relativ häufig vor oder zumindest klingt es durch. Der Tenor auch bei vielen: “Sein größter Fehler war es, den Krieg verloren zu haben. Rest war dufte.”

    @quizzical2023@quizzical20238 ай бұрын
  • Sehr interessant auch, wie kaum ein Kind wirklich hochdeutsch spricht. Dialekte sind VIEL stärker vertreten

    @seb_5969@seb_596911 ай бұрын
    • Ähm das wird an einer ostdeutschen Schule gewesen sein

      @samysdefer@samysdefer11 ай бұрын
    • Das ist doch ALLES hessischer Dialekt! Kein Wunder ist ja auch in hessischen Schulen aufgenommen worden(Und das hör ich als Norddeutscher).

      @JanCramer-uj9hl@JanCramer-uj9hl11 ай бұрын
    • @@samysdefer zwar keine Ahnung, aber lieber noch eine Kante gegen die Ostdeutschen reingedrückt

      @seb_5969@seb_596911 ай бұрын
    • @@samysdefer Weil auch nur in Ostdeutschland Dialekt gesprochen wird 🤦🏼‍♀️ Da war nicht ein ostdeutscher Dialekt zu hören. Hessen und NRW waren vertreten, wie ich es rausgehört habe.

      @janinesperfeld8817@janinesperfeld881711 ай бұрын
    • Nein, das sind allmögliche Dialekte. Einige hören sich hart nach NRW an und hessisch und pfälzisch sind auch vertreten.

      @noahh914@noahh91411 ай бұрын
  • Es wäre doch mal ein höchst interessantes Sozialexperiment exakt das gleiche Interview mit gleichaltrigen der heutigen Generation aufzuzeichnen!

    @danielmertens3749@danielmertens374911 ай бұрын
    • "Wer isch Hitler alta"

      @noreoalles@noreoalles11 ай бұрын
    • Da würde man definitiv kaum Kinder vorfinden, die sich noch so gut ausdrücken können 😅

      @janinesperfeld8817@janinesperfeld881711 ай бұрын
    • Freitags geht schonmal nicht, da sind sie mit der „last generation“ beim demonstrieren fürs Klima.🤣 Keine Ahnung aber davon viel, die kleinen Schwachköpfe von heute. 🙈

      @VerrueckterKerl85@VerrueckterKerl8511 ай бұрын
    • @@noreoalles Isch figge seine mudda, bruda!

      @schbrachbolidsei@schbrachbolidsei11 ай бұрын
    • Digga was laaaabers duuu

      @mf8236@mf823610 ай бұрын
  • So viel Unkenntnis und Halbkenntnisse so wenige Jahre nach dem Krieg, unglaublich.

    @Danke1982@Danke19827 ай бұрын
  • 3:27 Endlich sagt es mal jemand. Die Antworten davor sind ja teilweise gruselig.

    @PianistStefanBoetel@PianistStefanBoetel11 ай бұрын
    • Dito!

      @Fiona-wm8wo@Fiona-wm8wo10 ай бұрын
  • Ganze Sendung sehr empfehlenswert, in der teilweise ersichtlich wird, wie von Hause aus mit der Thematik umgegangen wurde. Danke

    @AugusteEscoffier_@AugusteEscoffier_11 ай бұрын
  • Danke für diese spannende Dokumentation aus diesen Tagen!

    @MagdalenaMantler@MagdalenaMantler10 ай бұрын
    • Magdalena, ich hoffe, mein Kommentar klang nicht wie eine Art Verletzung der Privatsphäre. Ihr Kommentar spricht von einer wundervollen Frau mit einem wunderschönen Herzen, was mich zu einem Kommentar veranlasst hat. Normalerweise schreibe ich nicht in den Kommentarbereich, aber ich denke, dass Sie dieses Kompliment verdienen. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, können wir dann Freunde sein? Danke, Gott segne dich….🌹🌹

      @LarryHerbert-go9tv@LarryHerbert-go9tv10 ай бұрын
  • Sehr interessant...Danke,auch für den link(ganze Sendung) Habe bisher keinen vergleichbaren Beitrag gesehen.

    @cay-co5998@cay-co59989 ай бұрын
  • Tolles Zeitdokument. Zeigt jene Generation, die in der '68ern (glücklicherweise) nochmal genauer nachgehakt hat, bevor sie in der Lage war ihre Eltern zu hinterfragen.

    @milztempelrowski9281@milztempelrowski928111 ай бұрын
    • Das ist einer der interessantesten Hinweise, dass die Interviewten vom Alter ungefähr der 68er-Generation entsprechen könnten. Hier stellt sich die Frage, ob die Antworten von Gymnasialschülern anders ausgefallen wären, da meines Wissens die Volksschule zu dieser Zeit keine Hochschulzugangsberechtigung ermöglicht hat und die 68-Generation mehrheitlich von Studenten getragen wurde.

      @BeichtstuhlBasement@BeichtstuhlBasement11 ай бұрын
    • "Zeigt jene Generation, die in der '68ern (glücklicherweise) nochmal genauer nachgehakt hat, bevor sie in der Lage waren ihre Eltern zu hinterfragen." Lmao, was soll das eine bitteschön mit dem anderen zu tun haben? Die Kids in den Videoausschnitten sehen aus, als wären sie zwischen 12 und 15 Jahren alt... So ziemlich jede Generation, selbst die allerdümmste, hatte noch einiges an geistigem Wachstum vor sich in dem Alter....

      @Bloodhoven@Bloodhoven11 ай бұрын
    • Ich bin zwar deutlich jünger ('96) aber ich bereue unglaublich, meine Großeltern nicht nach ihrer Zeit gefragt zu haben. Ich kenne zwar einige Geschichten aus dem Krieg aber da waren sie alle noch sehr jung und über die Zeit danach weiß ich so ziemlich gar nichts...

      @NeurosenkavalierEmilSinclair@NeurosenkavalierEmilSinclair11 ай бұрын
    • Die 1968 haben nachgefragt und wie Woodstock mit Drogen im hirn...das Ergebniss haben wir jetzt. Lauterbach . Die haben Nachgehakt😅 im Hanfgarten. Jetzt will man den Bismarck zum Narzi umettikettieren. Auch falsche Lösung.Den Bismarck gehörte zur Zeit Kaiser Wilhelms Weimarer Republik.. Hinweis die Kids wussten genau was war..man durfte nicht darüber reden sonst gab's USA Prügel. Zudem viele Eltern und Großeltern extrem traumatisiert waren.

      @TMKK-je4fs@TMKK-je4fs11 ай бұрын
    • Selbst wenn es die 68er-Generation gewesen wäre, ist es sehr ungewiss, ob die hier gezeigten Kinder Teil dieser Bewegungen waren.

      @28ikqdyw6q@28ikqdyw6q11 ай бұрын
  • Für die Aussage, daß er Autobahnen baute, wurde Eva Hermann bei Kerner aus der Sendung geschmissen. 1959 gab es keine Aufarbeitung. Die Jungen plapperten das nach , was die älteren Leute erzählten. Ich kenne viele dieser Aussagen auch aus meiner Kindheit, Thema Autobahnen, Thema Da konnte eine Frau noch nachts durch den Wald gehen, die hat keiner angepackt. Thema Arbeitslosigkeit, und, und. Das Thema ist viel zu kompakt, viel zu vielschichtig. Als nur das Thema Autobahnen anzusprechen. Im Jahr 1959 lagen 14 Jahre Wiederaufbau hinter den Deutschen. Die hatten andere Probleme, die waren froh überlebt zu haben. Viele vertrieben, viele mussten bei Null anfangen. Eine Aufarbeitung der Zeit erfolgte ungefähr in den siebziger Jahren.

    @heidedeutz@heidedeutz11 ай бұрын
    • Es ist auch ein Irrtum, dass der Autobahnbau das Problem mit der Arbeitslosigkeit gelöst hätte. Die Anzahl der Beschäftigten war nicht so hoch, wie viele glauben. Die Propaganda von damals wirkt bis heute nach.

      @ifzwischendurch@ifzwischendurch11 ай бұрын
    • Ich würde die Gründe für fehlende Aufarbeitung nicht auf die zunächst ärmlichen Nachkriegsverhältnisse zurückführen, sondern vielmehr, dass viele der Schuldigen immer noch in der Mitte der Gesellschaft waren und nicht eingestehen wollten, welche Taten sie damals unterstützt haben. Stattdessen wurden von vielen die Taten des Nationalsozialismus relativiert, abet wohl noch hartnäckiger hielt sich die Vorstellung "Er hat viele Grausamkeiten begangen, davon wusste aber niemand". Die mordenden Faschisten konnten sich nicht eingestehen, dass sie mordende Faschisten waren

      @GespenstDesKommunismus@GespenstDesKommunismus11 ай бұрын
    • Selbst in den 2000er Jahren gab es noch Abiturienten, die das autobahnargument gebracht haben. An was soll man sich festhalten? Wenn so viel scheiß passiert, bei dem es besser ist wegzuschauen, weil man ja eh nix machen kann? Diese Resignation. Mittlerweile kann ich das nacj vollziehen. D. H. Nicht, dass ich es gut finde was damals passiert ist. Wer rechtzeitig mitbekommen hat, wie Hitler tickt, der ist alles andere als begeistert gewesen, als er an die Macht kam. Aber, wenn du einer von wenigen bist, der anders denkt und das Regime gibt ordentlich Stoff zum fürchten, dann mach mal den Mund auf, wenn du weißt, dass du dafür in Gefangenschaft gerätst und dafür deine Kinder und deinen Partner zurück lässt, mit allem was das wirtschaftlich bedeutet? Wir sitzen schon auf einem hohen Ross, die Leute von damals so dafür zu verurteilen. Heute kriegen wir ja nichtmal den Mund auf, wenn es um Zivilcourage geht, für die man anschließend nicht in den knast wandert! Und an was hält man sich dann so viele Jahre fest? Stichwort positiv denken. Über was darfst reden? Das positive. Das negative? Dazu gab's den Spruch "halts maul sonst kommst nach dachau.!" von wegen die Leute wussten nix....

      @Achileamillefolium@Achileamillefolium11 ай бұрын
    • Es stimmt also nicht das im III Reich Autobahnen gebaut wurden? Zudem ging es um ein anderes Zitat. Der programmierte Eklat Tribunal der Selbstgerechten: Eva Herman musste die Talkshow von Johannes B. Kerner verlassen, weil sie ihr missverständliches Zitat über das Familienbild der Nazis nicht geraderücken wollte. Henryk M. Broder sah eine Lehrstunde über den Zustand der deutschen Debatte über das Dritte Reich. (SPIEGEL) Moderator Johannes B. Kerner hat erstmals eingeräumt, bei seiner Talkshow mit Eva Herman im Oktober Fehler begangen zu haben. Im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" hat Moderator Johannes B. Kerner erstmals eingeräumt, bei seiner Talkshow mit Eva Herman im Oktober Fehler begangen zu haben. Er habe mit der Sendung nur das Beste gewollt, aber es sei nicht das Richtige dabei herausgekommen. Das bedauere er sehr, sagte Kerner der "Süddeutschen Zeitung". Schon nach seiner ersten Frage "Was hast du gelernt" habe er gemerkt, dass das Gespräch mit der ehemaligen "Tagesschau"-Sprecherin nicht so laufen würde wie geplant. "Sie sagte, sie habe viel über Presse gelernt, wie man hingerichtet werden kann. Uuuh, dachte ich, das entwickelt sich nicht so ganz, wie wir angenommen hatten", so Kerner in der "SZ". "Wir haben die Sendung redaktionell nicht zu Ende gedacht. Wir hatten so eine Reaktion von ihr nicht auf dem Zettel." Auch seine Entscheidung, Herman nach 52 Minuten aus der Sendung zu werfen, sieht der 43-jährige Moderator rückblickend als Fehler. (SZ)

      @frankrichter915@frankrichter91511 ай бұрын
    • ich dachte immer eva hermann wurde aus der sendung geschmissen weil sie hitlers familien politik positiv gelobt / beurteilt hat ?

      @McMicday@McMicday11 ай бұрын
  • Ich liebe die Mischung aus Hauptschüler, der damaligen Sprache, die für heute sehr edlen Anziehsachen und die Ernsthaftigkeit während dem Sprechen

    @korbiniantheis9726@korbiniantheis97269 ай бұрын
  • fehlende Entnazifizierung, fehlende Aufarbeitung - hier wird es sehr deutlich

    @sanftwut1312@sanftwut131210 ай бұрын
  • Ich bin Jahrgang 1948. In der Volksschule habe ich nichts über Hitler erfahren. Erst in der Realschule würde es ein Thema. Die Eltern oder Großeltern waren zurückhaltend darüber zu sprechen. Denn z. B. der Nachbar oder der Vater von jemandem , war damals bei der SS. Man war vorsichtig mit Äußerungen, denn diese Leute waren ja noch nicht unbedingt gestorben, sondern arbeiteten ja noch , waren also noch unter uns. Man wusste nicht was die Zukunft bringt und die war wichtig.

    @monimaus2829@monimaus282911 ай бұрын
    • Und seine Meinung zu äußern konnte auch nach dem Krieg sicherlich noch unangenehme Folgen haben.

      @Achileamillefolium@Achileamillefolium11 ай бұрын
    • Das ist echt heftig

      @Cantendo@Cantendo11 ай бұрын
    • @@Achileamillefolium Seine Meinung zu äussern kann auch heute unangenehme Folgen haben. Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden. Das es Einschränkungen der Meinungsäusserung gibt ist immer ein Zeichen woran man erkennt das etwas unterdrückt werden soll, egal wo, egal wann und egal von wem. Es ist und bleibt Zensur.

      @Observerl@Observerl11 ай бұрын
    • @@Observerl genau das.

      @Njordin2010@Njordin201011 ай бұрын
    • @@Observerl Seine Meinung zu äußern kann auch dann unangenehme Folgen haben, wenn es keine Zensur gibt. Heute ist die Meinungsäußerung in Deutschland zum Glück nicht eingeschränkt: Jeder kann überall verkünden, dass er der Meinung ist, Putins Angriffskrieg sei richtig, die Coronaimpfung würde alle Geimpften in einem Jahr umbringen oder behaupten, es gäbe gar kein Coronavirus. Das Schlimmste, was einem passieren kann, ist, dass andere einem widersprechen und für einen Spinner halten (wenn man z.B. schon das dritte Jahr in Folge behauptet, alle Geimpften würden mit Sicherheit das nächste Jahr nicht überleben). Seltsam ist natürlich, dass Menschen, deren Meinung nicht von der Mehrheit geteilt wird (z.B., weil sie erwiesene Tatsachen leugnen), heut regelmäßig behaupten, sie wären von Zensur oder Einschränkung der Meinungsfreiheit betroffen.

      @annkathrinhanamond2982@annkathrinhanamond298211 ай бұрын
  • "Mörder wurden sofort abgeschafft." 😂

    @hinzenstein@hinzenstein11 ай бұрын
    • Die hat man natürlich mit dem Ende des dritten Reichs wieder eingeführt. Richtige Berufsausbildung war das!

      @Pyritical@Pyritical10 ай бұрын
    • Eher befördert... :-(

      @arnowinter462@arnowinter46210 ай бұрын
    • 😂😂😂😂😂😂😂😂 ich brech weg

      @CrunkMMA@CrunkMMA6 ай бұрын
  • @1:19 Dieses Gesicht erinnert mich an ein jenes, ich welches ich mich das erste mal verliebt habe. Ist schon ein paar Jahre her. Ich hoffe ihr geht es gut.

    @zdravkopavic8469@zdravkopavic846910 ай бұрын
  • Wie war das? "Wer die Geschichte vergisst ist verdammt sie zu wiederholen...", viele Grüße aus dem Jahr 2023, erinnert Euch in ein paar Jahren daran.

    @hw3771@hw377110 ай бұрын
    • Wenn die migranten bis dahin.. Deutschland nicht Islamiesiert haben und die Deutschen ausgerottet haben,

      @wotanvonedelsburg1610@wotanvonedelsburg161010 ай бұрын
    • @@wotanvonedelsburg1610 Clown

      @user-bg7ft1og9p@user-bg7ft1og9p10 ай бұрын
    • @@user-bg7ft1og9p Ein Clown ist lustig....na gut, "Islamiesiert" ist schon ziemlich witzig:-)

      @ela-bi3ws@ela-bi3ws10 ай бұрын
    • @@wotanvonedelsburg1610 Lernen Sie Deutsch!

      @ela-bi3ws@ela-bi3ws10 ай бұрын
    • @@ela-bi3ws genau das ist ja das ist es ja. Er hat in anderen Kommentaren auch schon von dem „Untergang der deutschen Sprache“ gefaselt, sich über den Untergang der westlichen Welt beschwert und so weiter. Ironischerweise waren seine eigenen Beiträge zur „deutschen Sprache, die ja so bedroht ist“, Sätze die auf einem einfachen Grundschulniveau beruhten. Sehr unterhaltsam.

      @user-bg7ft1og9p@user-bg7ft1og9p10 ай бұрын
  • Wir hatten das Thema in der 7. Klasse fast das ganze Schuljahr. Wir hatten das Glück, Lehrer zu haben, die die Zeit nicht beschönigt oder gar verleugnet haben. Dieser Unterricht hat mein Leben maßgeblich geprägt und ich verstehe bis dato nicht, wie so viele Menschen mit demselben Gedankengut heute unterwegs sind. Erschreckend

    @virginiaw.6990@virginiaw.699011 ай бұрын
    • Ganz einfach, wenn man sich der Umerziehung widersetzt und selbst nachforscht. Ich verstehe Leute nicht, die alles glauben.

      @svenr5235@svenr523511 ай бұрын
    • @@svenr5235 Und welche "Umerziehung" meinst Du ?

      @virginiaw.6990@virginiaw.699011 ай бұрын
    • @@virginiaw.6990 Da gibt es genügend Videos zu.

      @svenr5235@svenr523511 ай бұрын
    • @@svenr5235 Es gibt zu jedem Blödsinn Videos. Sogar über bescheuerte Katzen. Aber Deine Antwort zeigt mir, welch Geistes Kind Du bist

      @virginiaw.6990@virginiaw.699011 ай бұрын
    • @@svenr5235was konkret glaubst du denn nicht?

      @matthiasnoah3702@matthiasnoah370211 ай бұрын
  • Ich verstehe die Kommentare nicht. So wenig wissen die Kinder doch gar nicht! Ich hätte gedacht, sie wissen angesichts der Zeitumstände wirklich gar nichts!

    @miriamh.3730@miriamh.373011 ай бұрын
    • Besser informiert als die meisten heutzutage. Da kommt doch nur noch "Hitler war halt böse". Gerade die guten Dinge Hitlers sind wichtig für die Erkenntnis, wie so jemand fanatisches mit einem so abstoßenden Menschenbild demokratisch gewählt werden konnte.

      @insomnia20422@insomnia2042211 ай бұрын
    • Hierbei handelt es sich auch um eine Umfrage in einer damaligen Volksschule. Wenn du heute in Realschulen oder Hauptschulen sowas fragen würdest, wüssten die wahrscheinlich nicht einmal halb so viel

      @davis5839@davis583911 ай бұрын
    • @@davis5839 Das würde ich ja mal _stark_ bezweifeln wollen. Außer natürlich das Gefälle zwischen Haupt- und Realschulen in den unterschiedlichen Bundesländern ist genauso groß wie zwischen Gymnasien - _dann_ kann ich mir vielleicht vorstellen, dass einige Bundesländer in diesen Schulen sowas nicht beibringen. Aber selbst dann ist der Nationalsozialismus mit dem zweiten Weltkrieg doch auch außerhalb der Schule so ein großes Thema, das würde mich echt umhauen wenn dein Kommentar wirklich stimmte.

      @lVideoWatcherl@lVideoWatcherl11 ай бұрын
    • @@davis5839 Was für ein Quatsch. Gefühlt besteht der gesamte Geschichtsunterricht in den 10 Jahren Schule nur als Hitler, Holocaust ind DDR.

      @falscherkim3033@falscherkim303311 ай бұрын
    • @@lVideoWatcherl aber heute würden die Jugendlichen auch überwiegend vorgestanzte Fragmente abrufen. Einerseits weil die Didaktiker (einschließlich der Eltern und Filmen) die komplexe Wirklichkeit selbst nicht gescheit erklären können, andererseits weil es für junge Menschen schwer ist systemisch zu denken.

      @retepkoweips1237@retepkoweips123711 ай бұрын
  • Das Thema wurde in den meisten Familien tot geschwiegen. Mein Großvater hat aus der Zeit kaum was erzählt, da er es einfach nur verdrängen wollte. Dementsprechend wurde darüber kaum gesprochen. Ich denke, dass das auch in den Schulen kaum Beachtung fand. Die Kinder geben vermutlich das wieder, was sie nebenbei mal aufgeschnappt haben. Heute wissen sie es besser. Viele von diesen Kindern gehörten später zu den 68‘ern. Sehr gutes Zeitdokument.

    @vorderlader5681@vorderlader568111 ай бұрын
    • Was hat uns die 68er Generation denn gutes gebracht? Die waren Wegbereiter für eine Entwicklung der wir heute die Grüne Regierung zu verdanken haben.

      @akranium311@akranium31111 ай бұрын
    • "Da war Ordnung"!

      @laszlonemet4425@laszlonemet442511 ай бұрын
    • Was ist des 68er?

      @-Salomon-@-Salomon-11 ай бұрын
    • Es war in Ordnung das meinen Grossonkel mit 41 Jahren vergast haben 😢Grund Kriegsuntauglich😮

      @irmengardrott6747@irmengardrott674711 ай бұрын
    • Das war wohl sehr unterschiedlich. Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Gehöre zu den 68ern.

      @c.straut5065@c.straut506511 ай бұрын
  • Ich bin 1995 geboren. In Sachsen-Anhalt habe ich noch 2008/2009 gelernt, dass die breite Bevölkerung nichts von den KZs wusste. Auch wurde nicht darüber gesprochen, was bei uns in der Stadt eigentlich passiert ist zu der Zeit. Dass die Menschen enteignet wurden, und teilweise noch heute darum kämpfen, ihre Familiengrundstücke zurückzuerhalten etc. Ich war 15, als ich das erste Mal eine jüdische Person als solche erkannt habe, und ich war sehr überrascht, da ich davon ausgegangen bin, dass es keine jüdischen Menschen in Mitteleuropa gibt. Natürlich, im Geschichtsunterricht geht es um Vergangenes, aber bei uns wurde das Thema so schnell und grob durchgeboxt, dass ich tatsächlich nicht wirklich etwas verstanden habe und das Ganze als "Randphänomen" wahrgenommen habe. Stattdessen haben wir viel über Propaganda gelernt, Reden analysiert etc. Auch wichtig, aber wenn ich heute darüber nachdenke, hatte das schon was von "A und B ist passiert, und jetzt schauen wir uns ausführlich an, warum das niemandes Schuld war". Das mag aber auch an der Lehrkraft liegen. edit: Grammatik

    @melissakim9244@melissakim924411 ай бұрын
    • GEnau richtig, die Masse wusste nicht was in den Lagern vor sich ging. Woher auch?

      @hrvatska-U-srcu@hrvatska-U-srcu10 ай бұрын
    • Melissa, ich hoffe, mein Kommentar klang nicht wie eine Art Verletzung der Privatsphäre. Ihr Kommentar spricht von einer wundervollen Frau mit einem wunderschönen Herzen, was mich zu einem Kommentar veranlasst hat. Normalerweise schreibe ich nicht in den Kommentarbereich, aber ich denke, dass Sie dieses Kompliment verdienen. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, können wir dann Freunde sein? Danke, Gott segne dich….🌹🌹

      @LarryHerbert-go9tv@LarryHerbert-go9tv10 ай бұрын
    • Das Wesen des Unrechts ist es, von der breiten Masse als solches erkannt zu werden als gewesenes. So war es bei der Hexenverfolgung, "Häretiker"-Verbrennung, den Judenprogromen und der Verfolgung und Unterdrückung (vermeintlicher) jeweiliger Minderheiten: Hugenotten, Ultramontanisten, Sozialisten, Roma & Sinti ... Und nach dem Krieg, als alle Lande beteuerte, aus der Geschichte gelernt zu haben, Schwule und bis heute sogenannte "Drogen"konsumenten. Man sichert sich Macht, Deutungshoheit und Kontrolle, indem man eine Gruppe ausmacht, definiert, negative Attribute zuschreibt, Stereotype anheftet, um sie als das Andere (Böse, Schädlinge) zum Normativen und Normalen zum Sündenbock erklären und so Stimmung jeglicher Art erzeugen und so die Massen durch Framing, Indoktrination, Populismus und Demagogie manipulieren und nach ihren Vorstellungen lenken zu können. Daß sich Geschichte wiederholt, werden Nachgeborenen erkennenden, wenn ihnen jenes Unrecht unseres Staates und unserer Gesellschaft offen vor Augen liegt, demgegenüber wir heute mit aller Kraft die Augen verschließen und seine Existenz nicht erkennen wollen ...

      @hendrixxxm637@hendrixxxm63710 ай бұрын
    • ​@@hrvatska-U-srcuSie wusste es. Ich lebe in einer Stadt mit einem ehemaligen KZ. Man hat die Züge gesehen, man hat es gehört und man hat den Rauch der Verbrennungsöfen gesehen. Ich habe auch Reportagen gesehen wo es alte Leute dann zugegeben haben. Man wollte sich unschulding und unwissend geben. Und das kollektiv. Das ist aber nicht wie es tatsächlich war.

      @oo0OAO0oo@oo0OAO0oo7 ай бұрын
    • ​@@hrvatska-U-srcuFalsch. Die breite Masse wusste definitiv was vorging.

      @sisuguillam5109@sisuguillam51096 ай бұрын
  • Weil ich bin nicht ein deutschsprachiger Mann, ich kann nicht alles verstehen, aber meistens ja. Es ist sehr interessant fuer mich, als ich war im 1959 geboren war und ich habe viele deutschen getroffen. Vielen dank fuer die Video!

    @OLDCHEMIST1@OLDCHEMIST111 ай бұрын
    • Das Video hat Untertitel, (musst du aber anstellen) vielleicht hilft es beim besser verstehen.

      @ephajanke3242@ephajanke32429 ай бұрын
    • ​@@ephajanke3242 Ja, danke! Ich bin momentan nur Mittelstoff in Deutsch, so es gibt viel dass ich verstehe nicht gut!

      @OLDCHEMIST1@OLDCHEMIST19 ай бұрын
    • ​@@OLDCHEMIST1woher kommst du ? :)

      @hustlementality9279@hustlementality92796 ай бұрын
    • @@hustlementality9279 Ich wohne in England, aber ich habe ein wenig in Deutschland gearbeitet. Und du, woher kommst du?

      @OLDCHEMIST1@OLDCHEMIST16 ай бұрын
    • @@OLDCHEMIST1 aso war neugierig:) sagen wir so ich komme von da und wohne in der Nähe vom Obersalzberg😅

      @hustlementality9279@hustlementality92796 ай бұрын
  • 3:20 der Ursprung des Wortes „einzigster“ 😂

    @JayVavo@JayVavo11 ай бұрын
    • Damals gab es die "keinste Weise" noch nicht!

      @schbrachbolidsei@schbrachbolidsei11 ай бұрын
  • Zu meinem Opa, 1946 eingeschult haben die Lehrer immer gesagt: Eure Eltern waren ja dabei, ihr könnt zuhause fragen.

    @monacoger@monacoger11 ай бұрын
  • Aus eigener Erfahrung mit Gymnasiasten attestiere ich diesen Schülern eine für den damaligen Kenntnisstand recht treffende Einschätzung.

    @TheRealMisterMeister@TheRealMisterMeister10 ай бұрын
  • Die Aufarbeitung, das Bewusstsein und die Umstellung der Kultur hat viel Arbeit erfordert, aber es war es wert und das Vergessen darf nicht aufhören. Soweit ich weiß, kam das jugendliche Umdenken erst mit der 68er Generation, oder?

    @cyberpunk.386@cyberpunk.38610 ай бұрын
  • Hm ich sehe wie hier einige irgendwie erkennen wollen, dass die Schüler "damals" sich so viel besser ausgedrückt hätten als die heutigen. Ich sehe davon nichts. Ich war ehrlich gesagt eher etwas überrascht, wie unintelligent die Antworten sprachlich und inhaltlich wirken. Ich arbeite aktuell an einer Schule und die Schüler heute machen da keinen schlechteren Eindruck (auch wenn die Sprache, die sie untereinander verwenden, tatsächlich ziemlich dämlich ist, aber die würde man in so einem Bericht ja nicht zu hören bekommen, im Unterricht können sie nämlich auch vernünftig sprechen).

    @LoGStein@LoGStein11 ай бұрын
    • Menschen neigen dazu, vergangene Zeiten zu romantisieren. Ich finde sogar, die Kids hier sprechen schlechter als das Durchschnittskind heutzutage.

      @MichaelDeSanta.@MichaelDeSanta.11 ай бұрын
    • ​@@MichaelDeSanta. Früher war die Bildung doch viel schlechter als heute?

      @WonderfulGermany@WonderfulGermany11 ай бұрын
    • Das dachte ich auch!

      @JayJayGirl26@JayJayGirl2611 ай бұрын
    • Bisschen übertrieben oder? Perfektes Deutsch zu sprechen ist nicht das Wichtigste das man braucht. Respektvolle und höfliche Kommunikation sollten mal beigebracht werden, aber Manieren stehen ja heute nicht mehr auf der Tagesordnung. Heutzutage ist alles was von der Jugend kommt asozialer Mist und ich sag das als 22 jähriger. Und der Wissensstand hat mit der Generation zu tun die Menschen in der Zukunft werden auch mehr wissen, weil auch mehr Geschichte hinzukommt. Heutzutage machen die Menschen den Mund auf, die am wenigsten wissen, aber der der am lautesten schreiht und sich oft genug wiederholt hat die Wahrheit für alle. Wissen können die alles aber klug sind die heutigen Schüler noch lange nicht.

      @kevinhomeier2522@kevinhomeier252211 ай бұрын
    • Aha, Du bist also so einer, der die Gören mit Regenbogen, Deutschenhass und Geschlechter-Wirrwarr indoktriniert.

      @svenr5235@svenr523511 ай бұрын
  • Es wäre interessant zu erfahren, wie ein Interview in 1940, 1970, 1990 ausgefallen wäre.

    @Terra_Incognita201@Terra_Incognita20111 ай бұрын
  • I'd love to see a follow up and see the adults those kids became react to themselves.

    @dganiteg@dganiteg7 ай бұрын
  • "Er hat Mörder und Frauenmörder sofort abgeschafft" Herrlich.

    @cl8733@cl873310 ай бұрын
    • Unverschämt dieser Kommentar. Pfui.

      @Fiona-wm8wo@Fiona-wm8wo10 ай бұрын
    • @@Fiona-wm8wo Von wem jetzt?

      @petermelang6695@petermelang66959 ай бұрын
    • Ein Zeitstempel ist immer ganz nett: 1:31. Aber was sind Taximörder? 🤔😅

      @SpielSatzFail@SpielSatzFail8 ай бұрын
    • @@SpielSatzFail Überfälle auf Taxifahrer, die oft auch ermordet worden. Da gab es mal eine ziemliche Welle, warum auch immer. Dagegen gibt es seit 1953 sogar eine eigene Vorschrift im Strafgesetzbuch, räuberischer Angriff auf Kraftfahrer, Paragraf 316a StGB.

      @cl8733@cl87337 ай бұрын
  • Ich bin gebürtige Hessin und es ist irgendwie süss, den Dialekt zu hören😅 Aber er ist irgendwie anders. Ein wahres Stück Zeitgeschichte. Es ist schon krass, dass das Thema scheinbar so totgeschwiegen wurde 😔

    @screamlikecookies@screamlikecookies11 ай бұрын
    • Das klingt doch eher nach rheinländischem Dialekt

      @doju4166@doju416611 ай бұрын
    • Als gebürtige Hessin sollte man eigentlich schon merken, dass das kein hessischer Dialekt ist.

      @alimente4626@alimente462611 ай бұрын
    • @@alimente4626 zwischenzeitlich kommen mehrere hessische Mädchen zu Wort

      @retepkoweips1237@retepkoweips123711 ай бұрын
    • ​​​@@alimente4626 ​@DoJu es kamen mehrere Dialekte vor. Bis 0:50 hört sich das für mich rheinisch an, danach hessisch ("Abbedslose"). Und noch etwas später wieder rheinisch, vllt. sogar Kölsch. Das Mädchen bei 03:39 klingt für mich auch Hessisch.

      @user-jc6vh8ck1f@user-jc6vh8ck1f11 ай бұрын
    • @@user-jc6vh8ck1f Jap, bei 0:50 hab ich direkt an Pfälzisch denken müssen

      @Oliver-2103@Oliver-210311 ай бұрын
  • Schüler 2023: Zeigt Hitler MEME's dem Fernsehteam, was er auf seinem Handy hat.

    @orthodoxpilgrimofficial@orthodoxpilgrimofficial11 ай бұрын
    • Wie wärs einfach mal anzuerkennen, dass die Aufklärung diesbezüglich heute besser ist als damals?

      @crestas9@crestas911 ай бұрын
    • @@crestas9 Wenn heute ein Hauptschüler die Zahl 11 Millionen nennen könnte, wäre ich überrascht.

      @vornamenachnameinklammernoptio@vornamenachnameinklammernoptio11 ай бұрын
    • ​@@crestas9 Aufklärung, heute...😂😂😂 Ja ne ist klar.

      @Jan-ob3xr@Jan-ob3xr11 ай бұрын
    • @@Jan-ob3xr kannst gerne die Augen vor der Realität verschließen aber die Aufklärung über den zweiten Weltkrieg ist heute viel besser als 1959

      @crestas9@crestas911 ай бұрын
    • @@Jan-ob3xr Um das zu wissen hätte man in der Schule natürlich aufpassen müssen

      @NR-fd9wv@NR-fd9wv11 ай бұрын
  • Immerhin, die meisten Kinder waren überwiegend richtig informiert 👍

    @JobstGiehler@JobstGiehler7 ай бұрын
  • Kann mir jemand sagen, welchen Akzent der Junge im gestreiften Pullover ab 0:18 hat, also zu welchem Dialekt oder zu welcher Region der gehört? Ich kann den nicht zuordnen, auch wenn er mir bekannt vorkommt.

    @MrGrompo@MrGrompo5 ай бұрын
  • Man hört richtig den spruch raus: „sowas hätte es unterm hitler nicht gegeben!“, oder „beim hitler hatten alle arbeit“… das sind so dinge die ich auch noch von meinen vorfahren hörte… da merkt man bei manchen der kindern einfach nur was die eltern denken und zuhause so sagen… die kinder selber klnnen ja nichts dafür… aber deren eltern 😅

    @killkick177@killkick17711 ай бұрын
    • Ist doch andersherum genauso. Der Gewinner schreibt die Geschichte!

      @prodbystarlightxxx@prodbystarlightxxx11 ай бұрын
    • Oder "Es war ja nicht alles schlecht!". Und hier im Osten hört man solche oder ähnliche Sprüche von den späteren Generationen genauso auch über Honecker und die DDR. Eigentlich schrecklich, wie nachhaltig Diktaturen Menschen prägen können und damit heute noch die Demokratie beeinflussen.

      @toniromer3747@toniromer374711 ай бұрын
    • ​@@prodbystarlightxxxMan unter jedem dritten Kommentar dieser Satz. Du leugnest also die KZs möchtest Du damit sagen? Und wie kamen die Morde von Mao auf den Tisch oder die Ausrottung ganzer Indianerstämme? Sind doch die Sieger ...

      @Jan-jr9io@Jan-jr9io11 ай бұрын
    • @@haraldthorson9153 sicher nicht. Kannst ja einfach mal ein ehemaliges KZ besuchen. Dann bekommst du deine Antworten.

      @Latzi@Latzi11 ай бұрын
    • ​@@haraldthorson9153 Internierungslager waren Super 👍

      @de4la2ghett0@de4la2ghett011 ай бұрын
  • Alles was bleiben wird, wird in den Geschichtsbüchern stehen, die von Menschen geschrieben werden, die diese Zeit nicht erlebt haben bzw. erleben mussten. Die Zahl der Augenzeugen, die berichten können, wird von Jahr zu Jahr schwinden. Es bleibt zu hoffen, dass deren Erfahrungen und Erlebnisse nie in Vergessenheit geraten und Mahnung für nachfolgende Generationen sind. Vielleicht lernen wir ja eines Tages aus dem Geschichtsunterricht...🤔

    @jda2525@jda252510 ай бұрын
    • Ich fürchte Leute wie die grünen aber auch andere parteien haben es bereits vergessen, oder wann wurden zuletzt so viele verbote erlassen wie in den letzten 2-3 jahren?

      @xMasterChief117@xMasterChief11710 ай бұрын
    • ​@@xMasterChief117 Vollidiot

      @hex2637@hex263710 ай бұрын
    • Im Geschichtsunterricht wird durchaus über die Taten der Nationalsozialisten gesprochen, was aber vollkommen fehlt ist die Aufarbeitung der Umstände, die den Faschismus ermöglicht haben, seine Unterstützer und Auslöser, sowie die grundlegenden Komponenten des Faschismus. Die wenigsten wissen etwa, dass die deutsche rechtsextreme Bewegung zu großem Teil ihren Ursprung im Freikorps hat. Einem paramilitär, welches bereits das Hakenkreuz verwendete und extrem antisemitisch war als es 1919 die deutsche Sozialistische um Novemberrevolution im Auftrag der SPD zerschlug. Das Kapital war nach dem 1. WK in der Krise und verwendete reaktionäre rechtsextreme um sich zu schützen. Die gesamte Bewegung nimmt also ihren Ursprung im militanten Anti-kommunismus. Eine der Hauptaufgaben der SA war es etwa, im Auftrag von Großkonzernen Streiks mit Gewalt zu beenden und Sozialisten zu jagen. Dieser Anti-Kommunismus macht in Kombination mit genereller Reaktionärität, dem Ultranationalismus und Militarismus die Grundsätze des Faschismus aus. Weitere Merkmale sind damals wie heute oft Verschwörungen über vermeintliche Kommunisten oder generell Linksextreme als auch Juden in Machtpositionen, welche die Gesellschaft untergraben wollen. In Nazideutschland wurde hier etwa von den "Judeo-bolscheviki" geredet.

      @hex2637@hex263710 ай бұрын
    • Dass die Hoffnung, "die Menschen" mögen daraus irgendetwas Wesentliches gelernt haben, leider vollkommen vergebens ist, zeigt die Gegenwart zu Genüge - spätestens die Vorgänge zur "Corona"-Zeit haben in dieser Hinsicht die Nagelprobe geliefert. Um Henryk M. Broder zu zitieren: "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid."

      @ernstendsal840@ernstendsal84010 ай бұрын
    • ​@@xMasterChief117 zähl die Verbote mal auf

      @gruenwalski8821@gruenwalski882110 ай бұрын
  • Vielen Dank für's hochladen. Ich bin Jahrgang 71 und wir hatten das Thema in der 9 und 10 Klasse. Allerdings nicht wirklich detailliert. Das Finnland bis 1942 Verbündeter war habe ich später erst gelesen. Das ist jetzt nur ein Beispiel was mir gerade einfällt. Super Video. Sehr interessant.

    @JP-wt8jg@JP-wt8jg11 ай бұрын
    • Ich habe in der Schule noch mit dem Rohrstock den Hintern versohlt bekommen!

      @rudigerzuber5037@rudigerzuber503710 ай бұрын
    • @@rudigerzuber5037 Meine Mutter ist Jahrgang 1940, wurde nach dem Krieg eingeschult und ihnen wurden noch die Finger mit dem Lineal geschlagen, wenn die Fingernägel dreckig waren. In Hamburg durften die Lehrer bis 1973 noch eine Backpfeife geben. Liebe Grüße

      @JP-wt8jg@JP-wt8jg10 ай бұрын
    • @@JP-wt8jg Ich habe in der Schule noch mit dem Rohrstock den Hintern versohlt bekommen! Zuhause kriegte ich mit dem Hosengürtel auf den nackten Hintern, aber wie!

      @rudigerzuber5037@rudigerzuber503710 ай бұрын
    • @@rudigerzuber5037 das ist natürlich übel.

      @JP-wt8jg@JP-wt8jg10 ай бұрын
    • Ich hab ’83 in der zweiten Klasse noch ’ne Backepfeife bekommen von der Lehrerin und musste mich für 10min in die Ecke stellen 😅

      @gentlespace1@gentlespace110 ай бұрын
  • Die Autobahnen 😂😂😂 All time classic 😅 Ich gehöre hier zu den jüngeren ('96) und saß am 12. Geburtstag von meinem besten Freund mit der Familie am Kaffeetisch (er war am "Führergeburtstag" geboren) und die Oma meinte "aber net alles was der Adolf gemacht hat war schlecht" und brachte die Arbeitsbeschaffung und die Autobahnen auf den Tisch, worauf ihr Sohn (der Onkel meines Freundes) ziemlich lautstark mit ihr stritt. Wir Kleinen still Kuchen futternd daneben. 60 Jahre nach Kriegsende war das und dieser Dreck ist immer noch nicht aus unserem Volk herausgewachsen - und da fragen sich manche, warum wir das immer wieder durchkauen müssen 😅

    @NeurosenkavalierEmilSinclair@NeurosenkavalierEmilSinclair11 ай бұрын
    • Soweit ich weiss, wurde schon vor Hitler geplant, Autobahnen zu bauen, scheiterte dann aber an den Finanzen und wegen dem Börsencrash. Um die Autobahnen zu bauen, musste der Staat sich verschulden. Die wurden also vom Hitler auf Pump gebaut.

      @beatrixk.6723@beatrixk.672311 ай бұрын
    • Das wird nie aus eurem Volk rauswachsen. Hättest du wohl gern,dass es die Leute vergessen,ne?Nix da

      @samsite2279@samsite227911 ай бұрын
    • ​@@samsite2279Nein, vergessen soll niemand. Im Gegenteil, damit nicht noch ein Hitler an die Macht kommt, sollte es jedem Deutschen ins Hirn gebrannt werden, was ihre Vorfahren für Monster waren.

      @NationalistsRuinAmerica@NationalistsRuinAmerica11 ай бұрын
    • ​@@samsite2279 Was heißt hier eurem Volk. Jedes Volk hat in der Geschichte riesige Fehler gemacht. Der Knackpunkt hierbei ist nicht, diese nicht wiederholen zu wollen sondern, auf ein anstrebenwertes Ziel zuzusteuern. Wie sollten viel häufiger klären wo wir hinwollen und nicht von wo wir weg wollen. Ansonsten bewegen wir uns unvermeintlich darauf zu, da wir in den Abgrund schauen und er in uns...

      @dragonflyerstern156@dragonflyerstern15611 ай бұрын
    • Heute sind die rotgrünextremen Inter-Nationalsozialisten, welche den totalitären Geist Hitlers und Stalins atmen, am Ruder und indoktrinieren die Jugend schlimmer als je zuvor. Wieder schweigt die Mehrheit. Wieder spielen die Medien eine unrühmliche Rolle. Wieder haben Transatlantiker ihre Finger im Spiel. Wieder werden Andersdenkende sozial geächtet, diffamiert und verhaftet. Wie kann man nicht erkennen, was heute geschieht obwohl man permanent auf die dunkelsten Kapitel unserer Geschichte verweist? Sozialismus tötet, egal ob roter, brauner oder "bunter".

      @GlotzKorken@GlotzKorken11 ай бұрын
  • Die Aufnahme könnte in Köln entstanden sein, da einige (nicht alle) der anwesenden Schüler eine entsprechende Sprachfärbung haben. Interessantes Zeitdokument.

    @fareast_de@fareast_de11 ай бұрын
    • Spricht der Junge ganz am Ende nicht von "den KZ-Prozessen hier in Bonn"? Ganz sicher bin ich aber nicht. Vom Akzent her könnte es aber gut Bonn sein, jedenfalls Rheinland.

      @walthermichelbrink4195@walthermichelbrink419511 ай бұрын
    • Ganz klar hessisch ;)

      @herreben@herreben11 ай бұрын
    • @@herreben Teils, teils. Könnte in einem Schullandheim aufgenommen worden sein, oder ein Zusammenschnitt aus verschiedenen Schulen.

      @fareast_de@fareast_de11 ай бұрын
    • ​@@fareast_de in der vollständigen Dokumentation wird ganz am Anfang erwähnt, dass Kinder aus Bayern, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen befragt wurden.

      @Tom2404@Tom240410 ай бұрын
  • Man müsste diese Fragen heute noch einmal genau so stellen, würde mich interessieren, welche Antworten da kommen würden.

    @favorit926vario5@favorit926vario59 ай бұрын
    • Unwissenheit und Desinteresse!

      @hansfritz9180@hansfritz91808 ай бұрын
    • @@hansfritz9180 Sehr wahrscheinlich mehr Interesse und Wissen als in deiner Generation

      @MeitanteiKevin@MeitanteiKevin7 ай бұрын
    • @@MeitanteiKevin Kevin!

      @hansfritz9180@hansfritz91807 ай бұрын
    • @@hansfritz9180 Bin stolz auf dich, dass du einzelne Wörter kopieren und einfügen kannst. Mehr als erwartet

      @MeitanteiKevin@MeitanteiKevin7 ай бұрын
    • @@MeitanteiKevinder Trottel!

      @hansfritz9180@hansfritz91807 ай бұрын
  • Immerhin waren sie in der Lage, vernünftige Sätze zu bilden. 👍

    @backsi8237@backsi823711 ай бұрын
    • ciao bro

      @svenrybak5609@svenrybak560911 ай бұрын
    • @@svenrybak5609????

      @backsi8237@backsi823711 ай бұрын
    • @@backsi8237 diese herablassende Ansicht!, -nennt man den Generationskonflikt. Diesen kannte man schon von hunderten von Jahren. ___________________ nicht nur das es ein 0/8/15 Kommentar ist, der überall auftaucht und Vergleich und Erniedrigung bewirken SOLL. Verstehen sie wohl auch nicht die Ursache dieser Situation. es geht nicht darum - nicht gefallen zu können. sondern.- - nicht mehr gefallen zu wollen!, _______________( weil nicht nur die Gesellschaft ansich einen exponentiellen Narzisstischen Auswuchs nach ewigem Wachstum anstrebt, sondern auch jegliche Gameshows die Menschheit betrachtet als sei sie einschätzbare Gegenstände. __________________) und mal davon abgesehen, ist jemand gehorsames einfach erbärmlich. und diese Differenz einem eine eigene Identität gibt. _________________ zum schluss möchte ich noch sagen, (nicht per se Sie, aber vielleicht.) ;die vorherigen Generationen sind für diesen Zustand der Verwahrlosung und Vernachlässigung verantwortlich. sich Quasi Zuhause einzusperren und zu meckern und zu jammern, Kontrolle einzufordern. - wie kinder. ______________________ für eine Lösung schreiben sie mir eine Email.

      @svenrybak5609@svenrybak560911 ай бұрын
    • Was geht Bruder… 😂 Chill mal Bruder 🥳

      @Mrspeedy.9972@Mrspeedy.997211 ай бұрын
    • Der Zweite kämpft schon ziemlich.

      @KingLofiOne@KingLofiOne11 ай бұрын
  • Interessant ist gerade die Ambivalenz der Antworten. Das sagt weniger etwas über den Wissensstand der Schüler aus, sondern darüber, wie vor allem außerhalb des Unterrichts der NS erzählt wurde. Und beileibe hatte Hitler eine Menge Anhänger. Inwiefern man dem so genannten Dritten Reich positive Aspekte abgewinnen kann, ist bis heute umstritten und das aus gutem Grund. Als Zeitzeugenaussagen sind die Antworten sehr wertvoll.

    @Schmidt54@Schmidt5410 ай бұрын
  • Man merkt, wie traumatisiert auch diese Generation ist ... nach einem Krieg braucht es immer einige Generationen, bis emotional "Ruhe" einkehrt...

    @julecoole216@julecoole21611 ай бұрын
    • Traumatisierungen sind keine erblichen Krankheiten.

      @saschareimke9186@saschareimke918611 ай бұрын
    • Die Kinder erzählen das was die Eltern ihnen erklärt haben. Von Traumatisierung kann man meiner Meinung nach nicht sprechen.

      @saschareimke9186@saschareimke918611 ай бұрын
    • Es braucht mehrere Generationen nach einem Krieg? 😆 Sie haben wohl eher wenig Ahnung von Geschichte und davon, wie das Leben vor 300 Jahren war bzw. in der Natur ist? 😂 Wohlstandsverwahrlosung spricht aus Ihnen. Anders gefragt: was denken sie denn, warum junge Männer mit Zinnsoldaten spielen und mit Wasserpistolen und First Person Shooter? Und Frauen lieber mit Puppen und "Vater Mutter Kind"? Nein, das darf ich nicht fragen, denn Sie kommen sowieso nie dahinter und auf KZhead wird man für kritische Fragen mittlerweile einfach zensiert.

      @DerSaa@DerSaa11 ай бұрын
    • Traumata der Eltern schwingen oft einige Generationen nach.

      @halleffect5439@halleffect543911 ай бұрын
    • Das war 14 Jahre nach Kriegsende. So viel älter als 14 sehen die Kinder nicht aus. Also Traumata können die nicht so viele haben.

      @NationalistsRuinAmerica@NationalistsRuinAmerica11 ай бұрын
  • 2:39 Ich im Matheunterricht

    @lorenz3573@lorenz357310 ай бұрын
  • Dieses Alter heißt, das alle, die hier was sagen, die Meinung der Eltern wiedergeben.

    @ask-televisionmartingremme9253@ask-televisionmartingremme925311 ай бұрын
    • die sprechen von fakten und nicht von meinungen

      @kit4678@kit46787 ай бұрын
    • Aha. "Fakten" was für ein beschissenes Wort Sie da verwenden. Es sind ein paar Tatsachen und viele Meinungen. Die Pläne von Autobahnen stammen ja nicht von dem Hitlerpack sondern die waren ja schon da seit 1926. Seit wann ist Chruschtschow ein Nationalsozialist? Tito? Dann 7 Millionen Arbeiter bekamen wieder Arbeit? Hintergründe dazu? Die Juden wurden nicht gezählt? usw usw Für Sie alles "Fakten"? Sorry, aber Sie stehen ja komplett neben der Mütze

      @ask-televisionmartingremme9253@ask-televisionmartingremme92537 ай бұрын
  • Meine Mutter ist Jahrgang 1952, Realschulabschluss in Schleswig-Holstein. Im Geschichtsunterricht stand das Dritte Reich damals nicht auf dem Lehrplan. Es nur einen jungen Lehrer, der das trotzdem im Unterricht behandelt hatte. Der wurde dann zurückgepfiffen. Er soll sich gefälligst an den Lehrplan halten....

    @m.r.3912@m.r.391211 ай бұрын
    • vielleicht musste man sich erst mal überlegen was man denn lehren sollte. 🤔🤷‍♂️

      @VerrueckterKerl85@VerrueckterKerl8511 ай бұрын
    • Lehrplan war: deutsche Zeitgeschichte endet 1918!

      @schbrachbolidsei@schbrachbolidsei11 ай бұрын
    • @@schbrachbolidsei kein wunder, dass die studenten '68 dann ausgerastet sind, als sie erfahren haben was ihnen alles in der schule und von ihren eltern NICHT erzählt wurde.

      @anarchonaut1504@anarchonaut150410 ай бұрын
  • 2:47 Einfach ein Elf

    @moin9962@moin996211 ай бұрын
  • Erschreckend und Ernüchternd zugleich. Daß es noch bis zu den 68er dauern würde bis die Jugend ihre Eltern fragen würde; " Was habt ihr gemacht" ? Wo wart ihr?

    @amandeis@amandeis11 ай бұрын
    • Das Interessante: Die Altersgruppe dieser Schüler wurde dann die 68er-Generation

      @chr1225@chr122511 ай бұрын
    • @@chr1225 Ziemlich genau so. 😉

      @amandeis@amandeis11 ай бұрын
  • Super interessant ! Danke !

    @giletsjaunesrevolutiontv9711@giletsjaunesrevolutiontv97119 ай бұрын
  • In den fünfziger Jahren wurde über diese ganzen Themen nur hinter vorgehaltener Hand gesprochen,kann mich gut daran erinnern,bin 1950 geboren.

    @galadriel5156@galadriel515611 ай бұрын
    • In den Familien wurde ganz offen über die Hitlerzeit gesprochen. Als Kind erfuhr man daher sehr viel mehr, als das, was heute offiziell als Geschichte gilt. Wo sprach man mit "vorgehaltener Hand "?

      @detox4737@detox473711 ай бұрын
  • Wie viel positives Feedback kommt. Was war da los mit unseren großeltern?

    @maxwerner1238@maxwerner123811 ай бұрын
  • Die Umerziehung zeigte bereits Wirkung...😊

    @frankbauer5359@frankbauer53597 ай бұрын
  • „Früher was alles besser“ ich schäme mich

    @xczwxvy@xczwxvy7 ай бұрын
  • Erschreckend.

    @schneeweisschen_@schneeweisschen_2 жыл бұрын
    • Wieso?

      @WrldGer999@WrldGer9992 жыл бұрын
    • @@WrldGer999 mussen sie das überhaupt noch fragen..??!

      @Rusty_James@Rusty_James2 жыл бұрын
    • Was hättest du erwartet

      @mbeezypineapplethefruitdud762@mbeezypineapplethefruitdud7622 жыл бұрын
    • @@mbeezypineapplethefruitdud762 auf jeden Fall nicht, dass 14 Jahre nach Kriegsende noch soviel Positives über Hitler gesagt und die vielen Opfer, speziell in den KZ so lapidar behandelt werden.

      @schneeweisschen_@schneeweisschen_2 жыл бұрын
    • Die Eltern waren offensichtlich entweder nicht an der Aufklärung ihrer Kinder interessiert oder wussten es schlicht nicht besser.

      @Don_Camillo@Don_Camillo2 жыл бұрын
  • Sehr traurig 😢 Geschichte aber immerhin GROSSES DANK FÜR DIESES AKTUELL ZEIT, EIN REVISION KANN NIEMALS SCHADEN ..INTERESSANT DOKU...DANKEN VON❤UND DAS BESTEN RAUS MACHEN LEUTEN ... ERRINERUNG FILM 🇩🇪✌️🕊🙏🏽

    @sewald8701@sewald870110 ай бұрын
  • 3:33 schön auswendig gelernt und rezitiert.

    @w3sp@w3sp10 ай бұрын
  • Die junge Dame bei 3.01 konstruiert einen fehlerfreien Monstersatz. Respekt!

    @retepkoweips1237@retepkoweips123711 ай бұрын
    • das stimmt, aber sie sagt "einzigster"! (das war damals wohl auch schon in!)

      @lebkuchensophia@lebkuchensophia11 ай бұрын
    • @@lebkuchensophia Die Aufnahme stammt wohl aus dem Rheinland. Dort ist "einzigster" auch heute noch ein ganz normales Wort.

      @cevynotter9555@cevynotter955511 ай бұрын
    • @@lebkuchensophia Sach bloß ihr kennt dat Wort nisch?

      @prckmnst@prckmnst11 ай бұрын
    • @@lebkuchensophia Hier handele ich die Superlativdoppelung mal als Stilmittel ab. Chat GPT dazu: "Ja, eine Superlativdoppelung kann ein Stilmittel sein. Bei der Superlativdoppelung werden zwei Superlative hintereinander verwendet, um eine verstärkte Aussage zu machen oder eine besondere Intensität auszudrücken. Dies kann verwendet werden, um eine bestimmte Eigenschaft oder einen Zustand zu betonen. Ein Beispiel für eine Superlativdoppelung ist der Ausdruck "am allerbesten". Hier wird der Superlativ "am besten" durch die Hinzufügung des Wortes "aller" verstärkt, um zu betonen, dass etwas die höchste Qualität oder den höchsten Grad erreicht hat. Die Superlativdoppelung wird oft in der Umgangssprache, aber auch in der Literatur und Rhetorik verwendet, um einen übertriebenen Effekt zu erzielen oder eine bestimmte Emotion oder Haltung auszudrücken. Es ist wichtig zu beachten, dass die Superlativdoppelung in formellen Schreibweisen möglicherweise als umgangssprachlich oder stilistisch unangemessen angesehen werden kann. In informellen oder kreativen Kontexten kann sie jedoch bewusst eingesetzt werden, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen."

      @xxDOGLEADERxx@xxDOGLEADERxx10 ай бұрын
    • Inhaltlich allerdings verkehrt und vom Satzbau lediglich mehrere "und"-Verlettungen. Kein Grund zu übertreiben.

      @derbenutzer5958@derbenutzer595810 ай бұрын
  • Wie ordentlich die Jugend damals war. Heute kaum mehr denkbar.

    @markusperl6132@markusperl61326 ай бұрын
  • Warum glauben wir eigentlich immer, dass wir heute so viel überlegener sind als Generationen vor uns? Ich finde die Meinungsvielfalt der damaligen Zeit total spannend! 👍

    @andrea-aurelia@andrea-aurelia11 ай бұрын
    • wtf. Es geht doch nicht darum, zu sagen, dass wir "so viel überlegener" sind? Es stimmt natürlich, dass heutzutage die Aufklärung in dieser Hinsicht Gott sei Dank besser, und meiner Meinung nach differenziert ist. Und deine Scheiß Meinungsvielfalt hast du heute auch noch mit Neonazis.

      @l4fourier75@l4fourier7511 ай бұрын
    • @Sin Mangel an Information? Ich glaube, wir werden heute viel mehr manipuliert durch die unterschiedlichen Medien als früher 😉

      @andrea-aurelia@andrea-aurelia10 ай бұрын
    • Andrea, ich hoffe, mein Kommentar klang nicht wie eine Art Verletzung der Privatsphäre. Ihr Kommentar spricht von einer wundervollen Frau mit einem wunderschönen Herzen, was mich zu einem Kommentar veranlasst hat. Normalerweise schreibe ich nicht in den Kommentarbereich, aber ich denke, dass Sie dieses Kompliment verdienen. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, können wir dann Freunde sein? Danke, Gott segne dich….🌹🌹

      @LarryHerbert-go9tv@LarryHerbert-go9tv10 ай бұрын
  • 2:12 Ja, war echt doof dass er wahnsinnig geworden ist xD

    @jochnes8832@jochnes883211 ай бұрын
    • passiert den besten von uns

      @nataliezementbeisser1492@nataliezementbeisser149211 ай бұрын
    • ​@@nataliezementbeisser1492 Genie und Wahnsinn 🤷‍♂️

      @de4la2ghett0@de4la2ghett011 ай бұрын
  • Die Fragen sind zu komplex für den Wissenstand dieser Schüler - das ist alles haarsträubend, aber hätte man nach der Weimarer Republik, Frankreich oder Julius Caesar gefragt. wäre das Ergebnis ähnlich

    @Krakzzz@Krakzzz11 ай бұрын
    • So haarsträubend sind die Antworten doch gar nicht, wenn man berücksichtigt, dass die Aufarbeitung damals gerade erst anfing und die meisten Eltern dieser Kinder sicher nur sehr wenig über die Kriegsjahre erzählt haben. Alles in allem wurde doch treffend zusammengefasst: er hat das Volk mit falschen Versprechungen getäuscht und sich damit an die Macht geschummelt, hat anfangs für einen wirtschaftlichen Aufschwung gesorgt, was ihm nochmal viel Zuspruch und Vertrauen einbrachte und hat Juden und andere ihm unbeliebte Gruppen ins KZ befördert wo viele Gräueltaten erfolgten und sehr viele Menschen ums Leben kamen. Natürlich hakt es an den Details und bei manchen ist die Gewichtung der einzelnen Aspekte sicher eine ganz andere, als die zu der wir heute kommen. Aber alles in allem haben sie doch einigermaßen eine Idee davon, wenn man bedenkt, wie tabuisiert das Thema damals in der Bevölkerung noch war.

      @linibellini@linibellini11 ай бұрын
  • Erst in den 70ern begann die Aufklärung Fuß zu fassen. Aber bis dahin hatten sich schon genügend braune Seilschaften gebildet

    @allanjstark@allanjstark8 ай бұрын
  • Das wusste aber niemand...jaja hinter den Satz hat man sich sehr schnell versteckt.

    @gulchen2491@gulchen24917 ай бұрын
  • Sooo Wichtig auch die damaligen Blickwinkel der Menschen zu verstehen!

    @vangoghsyndrom8143@vangoghsyndrom814311 ай бұрын
    • Ganz wichtig! Diese jungen Menschen damals z.B. konnten ja wirklich nur das wissen, was sie von ihren Lehrern, Eltern oder anderen aus ihrem Umfeld gehört haben. Vllt noch das, was in Büchern stand, die ihnen zugänglich waren. Es gab kein Internet, wo man sich hätte anderweitig informieren können.

      @sarina5363@sarina536310 ай бұрын
    • @@sarina5363 Absolut richtig, das vergessen leider sehr viele Leute.

      @vangoghsyndrom8143@vangoghsyndrom814310 ай бұрын
  • Das wirklich Interessante ist, dass jeder seine eigene Meinung vertritt.

    @Verschiedenes@Verschiedenes Жыл бұрын
    • Zustimmung.

      @hendrikbuse9601@hendrikbuse960111 ай бұрын
    • Verschiedenes Ich würde nicht sagen Meinung - sondern die meisten zeigen das sie kein oder nur kaum Wissen haben - und unter dem Einfluss der Eltern - Großeltern standen und der damaligen Zeit in der der NS Geist noch weit verbreitet war in den Köpfen - in der Gesellschaft.

      @bobinobaker@bobinobaker11 ай бұрын
    • ​@@bobinobaker Sie standen unter dem Einfluss des Schulwesens der damaligen Nachkriegszeit der Bundesrepublik Deutschland. Die Bildung bzw. das Wissen ist lächerlich platt und schon fast peinlich unbeholfen. Wenn man den Schüler 01:30 sieht und er die Frechheit besitzt derart dumm zu antworten, das es bei Hitler keine Mörder gab. Die ganzen 12 Jahre insbesondere die Kriegszeit war eine Massenmörder Epoche, Massenmord und Volksmord an den Juden und er kommt hier mit Taximördern und Frauenmördern die in der BILD Zeitung thematisiert wurden.

      @MatthiasDraganPirot@MatthiasDraganPirot11 ай бұрын
    • Das Bild hat sich nach dem Krieg nur mit der Zeit gewandelt. Hier habe ich den Eindruck die Leute haben ein eher neutrale bis positives Bild. Würde heute einer sagen „ich finde hitler war ganz gut“ würds richtig losgehen. Wenn man heute Leute fragen würde womit man ihn verbindet würde man ihn mit dem Start des Weltkrieges und den konzentrationslagern verbinden. Mir jedenfalls würde das zuerst einfallen. Bei den Leuten im Video ist das noch in geringerem Maße der Fall.

      @maxy4301@maxy430111 ай бұрын
    • Ja, eben. Das ist heut undenkbar.

      @marcelbork92@marcelbork9211 ай бұрын
  • Ich fand es immer viel interessanter mit ner Person darüber zu sprechen die es direkt mit erleben musste,so wie mein Vater😢 es war so spannend wenn er davon erzählte,wie er auch flüchten musste,er war Geboren 1932 in Schlesien..und dieses Wissen nutzte ich in der Schule,und viele Kinder waren eifersüchtig weil ich soviel wusste.

    @KatiCalicoCat77@KatiCalicoCat777 ай бұрын
  • Das Video ist wirklich sehr interessant. Ich bin Jahrgang 1965, habe von meinen Eltern (Jg. 1932 und 1937) immer gehört: "Der Hitler war ein grausames Schwein!" und "Was haben die Juden denn getan, wieso sollen die denn anders gewesen sein als unsereiner?" Als ich mit 9 mit einer Tante in einem Bergdorf in einer kleinen Pension Urlaub machte, war da eine Touristin, die sagte: "Naja, alles hat er aber auch nicht schlecht gemacht, wir haben viel Spaß gehabt und schöne Ausflüge gemacht und das alles gratis". Ich erinnere mich heute noch, wie entsetzt ich war.

    @marlenek2803@marlenek280310 ай бұрын
    • Wie können deine Eltern nicht wissen was die Juden getan haben? Lustig wie das keiner beleuchtet, oder?

      @Kreuzrippengewoelbe@Kreuzrippengewoelbe10 ай бұрын
    • @@Kreuzrippengewoelbe Lustig was du für ein Spinner bist.

      @TOFKAS01@TOFKAS0110 ай бұрын
    • @@Kreuzrippengewoelbe Sie haben es gewusst, genau deswegen waren sie ja so entsetzt. Sie waren der festen Überzeugung, dass es keinen Grund für die Judenverfolgung gab. Geht das aus meinem Text nicht hervor?

      @cindyandsonia@cindyandsonia10 ай бұрын
  • Alles eine Frage der Sozialisierung, die Schüler sind wahrlich Kinder ihrer Zeit.

    @No_Po_Racing@No_Po_Racing11 ай бұрын
    • Und welcher Zeit Kind bist du? Welch kollektiver Weltanschauung? Welch staatlicher Räson? Welch politischer Doktrin? Auf sich selbst in seiner Gegenwart den kritischen Blick zu lenken, ist nicht so einfach, wie mit 70 Jahren Abstand auf die Kinder jener Zeit!

      @jurgenv.6030@jurgenv.603011 ай бұрын
    • Natürlich sind Schüler die "Kinder ihrer Zeit". Das gilt auch für heute. Heute produziert man halt eine Friday-for-Future-Generation, die meint, mit Klimakleben kann man den Planeten retten. Was in den Schulen aller Länder zu allen Zeiten ganz, ganz selten passiert ist, ist eigenständig denken zu lernen.

      @bertiradisch7056@bertiradisch705611 ай бұрын
  • Zu der Zeit wurde in der Schule nicht über den Krieg geredet. Die Lehrer waren ja alle dabei und haben dem Führer gehuldigt. Das ging noch bis in die 70er hinein. War bei uns in Österreich nicht anders als in Deutschland.

    @GibsonVienna@GibsonVienna11 ай бұрын
    • Nicht so im Osten, da gab es die so genannten Neulehrer. VIele haben ihre persönlichen Erfahrungen zum Thema im Unterricht gemacht, wie mein Geschichtslehrer. Das hat mich politisch geprägt. Dafür bin dankbar. Es kommt also auf die Sozialisierung an (wie man es heute nennt) oder wie Marx es nannte: *das gesellschaftliche Sein, bestimmt das Bewusstsein* . Erst im Alter erkenne ich die Tiefe dieser Ausssge.

      @gabischon9214@gabischon921411 ай бұрын
    • Ja genau. Erst beim NS mitmachen.Und dann die selben auf die Kinder und somit die nächste Generation los lassen.Super Plan 😁👍

      @samsite2279@samsite227911 ай бұрын
    • ​@@gabischon9214 Mein Vater war auch Neulehrer und hat alles unterrichtet, war immer 2 Stunden voraus 😊

      @AnRo68T@AnRo68T11 ай бұрын
    • "Die Lehrer waren alle dabei und haben dem Führer gehuldigt" .... Woher hast Du diese Verschwörungstheorie? Richtig ist, dass es bis Anfang 70er keinen innerstaatlichen Konsens und somit auch keinen Lehrplan zu diesem Thema und vorallem zur Frage der deutschen Teilung gab. Daher wurde das Thema in den Schulen nur kurz mit einem "Text" behandelt, der einen Mindestkonsens an unstrittigen Fakten enthielt. Die Hauptinformationsquelle für die Kinder war die Familie, ihre Erlebnisse, Briefe, Erbstücke, ....

      @detox4737@detox473711 ай бұрын
    • Hat offensichtlich nichts gebracht, denn heute unterstützten sie die wieder in der Ukraine. Mein Vater, Jahrgang 47, ebenfalls.

      @cartrips9263@cartrips926311 ай бұрын
  • 3:53 "Um die 10.000" In dem Moment ist mir kurz schlecht geworden. Zum glück ist die Zahl danach in die halbwegs richtige Richtung weiter gegangen.

    @sososoe3101@sososoe310110 ай бұрын
  • „Nur Japan als Verbündeten“ Da hat jemand iwi Italien und die ganzen Balkanstaaten vergessen

    @trostlf2699@trostlf269910 ай бұрын
  • Einer der interessantesten Videos

    @Aluja77@Aluja7711 ай бұрын
  • Heute ist es nicht besser. Obwohl alle Informationen verfügbar sind wollen die meisten nichts mehr davon wissen.

    @marcelbouzmit4776@marcelbouzmit477611 ай бұрын
    • Weil es die (immer weiter zurückliegende) Vergangenheit ist. Die Kinder von heute können ja mit überhaupt keinem Zeitzeugen mehr sprechen. Und die Zukunft interessiert sie naturgemäß mehr.

      @maximkretsch7134@maximkretsch713411 ай бұрын
    • *Komischerweise weiß heute kaum jemand etwas vom Magdeburger Massaker.*

      @thorstenwinter6075@thorstenwinter607511 ай бұрын
    • @@thorstenwinter6075 Dem von 1631 oder dem von 1945?

      @maximkretsch7134@maximkretsch713411 ай бұрын
    • 1631

      @thorstenwinter6075@thorstenwinter607511 ай бұрын
    • @@thorstenwinter6075 Tilly?

      @wolfgangrohe8426@wolfgangrohe842611 ай бұрын
  • Ich finde es ehrlich recht erstaunlich, dass die Kinder da schon so viel wussten, viele sachen werden innerstaatlich noch länger verdrängt und unter den Teppich gekehrt aber die wussten echt viel Das zeigt auch, wie schnell Deutschland angefangen hat, das Volk wieder auf die Richtige wege zu bringen und das Thema aufzuarbeiten

    @runninggag@runninggag11 ай бұрын
    • Die Entnazifizierung die du ansprichst ist ein Prozess der nie vollends zufriedenstellend durchgeführt wurde. Das ist eine Tatsache die sogar jeder Bundeskanzler bis in die 90er so gesehen hat. Man hat mehr gehofft, dass diese Menschen einfach aussterben als alles andere.

      @Legendiro@Legendiro7 ай бұрын
KZhead