Die Relativitätstheorie nervt | Harald Lesch

2024 ж. 26 Сәу.
782 826 Рет қаралды

Hat #Einstein eigentlich immer Recht mit seinen Vorhersagen? Die allgemeine #Relativitätstheorie liefert uns Erklärungen für den gesamten Kosmos. Dann ist doch alles gut, oder? Von wegen! Für die #Physik sind das keine guten Neuigkeiten!
Quellen:
onlinelibrary.wiley.com/doi/1...
onlinelibrary.wiley.com/doi/a...
journals.aps.org/prx/abstract...
www.spektrum.de/news/lichtabl...
• Shapiro-Verzögerung
Kapitel:
0:00 Intro
0:37 Hat Einstein wirklich immer recht?
1:16 Die Geschichte der Allgemeinen Relativitätstheorie
7:16 Die Vorhersagen der Allgemeinen Relativitätstheorie
11:58 Wo Einstein sich als Mensch irrte
14:36 Warum sind das schlechte Nachrichten für die Physik?
15:31 Die drei großen Probleme
Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit objektiv media.
Abonnieren? Einfach hier klicken - kzhead.info_leschun...
Mehr Terra X findet ihr hier - www.zdf.de/dokumentation/terr...
"Leschs Kosmos" gibt es auf dieser Seite - www.zdf.de/wissen/leschs-kosm...
Terra X bei Facebook - / zdfterrax
Grafiken: Kurzgesagt - In a Nutshell

Пікірлер
  • "Christopher Nolan hat den Chat verlassen".... Und mein Tee den Mund.

    @rioterwarhier@rioterwarhier2 жыл бұрын
    • 😂

      @Oshamer@Oshamer2 жыл бұрын
    • Warst schneller. Ähnliches wollte ich auch gerade schreiben 😀

      @Devil9797@Devil97972 жыл бұрын
    • Der hat mich auch gekriegt 😂😂

      @iMichA27@iMichA272 жыл бұрын
    • 🤣

      @eyesS3t2kill@eyesS3t2kill2 жыл бұрын
    • 😂😂😂😂

      @Jannesmitderwelle@Jannesmitderwelle2 жыл бұрын
  • 5:15 "Christopher Nolan hat den Chat verlassen" 🤣 Ich musste laut lachen! Genial!

    @StefanusLackus@StefanusLackus2 жыл бұрын
    • Mir ist direkt das essen aus dem Gesicht gefallen 🤣

      @Staati18@Staati182 жыл бұрын
    • 😂😁😁 das freut uns! Danke.

      @TerraXLeschundCo@TerraXLeschundCo2 жыл бұрын
    • Den hab ich auch nicht kommen sehen 😂

      @Morgothslair@Morgothslair2 жыл бұрын
    • Sorgte auch bei mir für einen ordentlichen Lacher. Sowas hab ich in diesem Video nicht erwartet :D

      @Riddler0603@Riddler06032 жыл бұрын
    • @@TerraXLeschundCo IHR seid GENIAL!!

      @jen23n@jen23n2 жыл бұрын
  • Niemand kann die Begeisterung an Physik und besser rüber bringen als Harald Lesch. Einfach wunderbar... Schön das es sie gibt

    @mystictrue2400@mystictrue24002 жыл бұрын
    • Na, noch nichts von Paul Wagner gehört.

      @EK-gr9gd@EK-gr9gd2 жыл бұрын
    • Wow, was für ein tolles Lob! Danke Dir. 💙💙

      @TerraXLeschundCo@TerraXLeschundCo2 жыл бұрын
    • Auf jeden Fall besser als viele andere, aber exklusiv? Und immer korrekt? Na ja, Eine Theorie in der Wissenschaft ist immer nur so lange etabliert, bis sie morgen schon wieder abgelöst werden könnte durch eine andere.

      @aladdin8623@aladdin86232 жыл бұрын
    • stimmt. man muss sich nur alte Covid19 Videos von ihm anschauen

      @SoccerClassics@SoccerClassics2 жыл бұрын
    • @@SoccerClassics Warum nur die alten Videos zu dem Corona Thema? Gibt es Neuerungen wo er etwas Realistisches dazu sagt?

      @LifetimeLegend@LifetimeLegend2 жыл бұрын
  • Was ich unbedingt wieder anmerken muss: Ich finde den neuen Aufnahmewinkel mit dem Fenster im Hintergrund schöner als die früheren Frontalaufnahmen. Gerne weiterhin so!

    @marvinsandmann9441@marvinsandmann94412 жыл бұрын
    • Ohhh endlich sagt das mal jemand! Wir lieben es auch 🥳

      @TerraXLeschundCo@TerraXLeschundCo2 жыл бұрын
    • @@TerraXLeschundCo jetzt muss Harald nur mal mehr Ausschnitt zeigen

      @Marco-um2sl@Marco-um2sl2 жыл бұрын
    • Nein, Mist, der Globus fehlt mir 😘😭😀

      @horstlobers8444@horstlobers84442 жыл бұрын
    • litmmm

      @klaushoffmann2126@klaushoffmann21262 жыл бұрын
    • @@Marco-um2slLustigg😮

      @Nerf_Feitz@Nerf_FeitzАй бұрын
  • Ich mag die Anekdote, als Sir Athur Eddington von seiner Expedition zum Nachweis der Lichtkrümmung wieder heim kam und von einem Reporter gefragt wurde nach dieser neuen Theorie, der Allgemeinen Relativitätstheorie, die so abstrakt und kompliziert ist, dass wohl nur drei Menschen auf der Welt sie verstanden hätten. Darauf Sir Arthur Eddington: Bitte, wer ist der dritte?

    @SiqueScarface@SiqueScarface2 жыл бұрын
    • Naja, es geht soweit: Ich wühle mich gerade durch die Tensor-Rechnung und so schwer ist es nicht. Das Schwierige an den Theorien sind die "Gedankenexperimente", die man nachvollziehen muss. Wie man es vereinfachen kann, zeigt Gaßner in seiner Serie.

      @EK-gr9gd@EK-gr9gd2 жыл бұрын
    • ich würde lieber wissen, wieso immer die sternenbilder an der selben himmelsposition stehen. jeden tag, egal ob sommer oder winter. ich beobachte das alleine am großen wagen. die konstellation ist immer gleich, dreht sich nicht einmal... und das obwohl wir uns doch angeblich in der umlaufbahn der sonne drehend kreisen. ergo müsste auch der große wagen z.b. mit einem abstand von 2 monaten an einer ganz andere stelle nachts am himmel zusehen sein, weil die richtung zum himmel im bezug zur position der erde, so winkel u. tag-/nachwende .... in eine ganz andere richtung des universums hinzeigen muss. dem ist aber nicht so.

      @chrisdanger-godlike3048@chrisdanger-godlike30482 жыл бұрын
    • @@chrisdanger-godlike3048 warum denkst du, das dem nicht so wäre? Du hast es wunderbar beschieben davor: Wenn du um die gleiche Uhrzeit jeden Abend auf den großen Wagen schaust und wie dieser im Winkel zum Polarstern steht, sieht man, dass dieser jeden Tag ca. 1° gegen den Uhrzeigersinn im Verlgleich zum Vortag verschoben ist. Ergo: Im Winter ist der große Wagen am Abend unter dem Polarstern und "nach rechts fahrend" zu sehen und im Sommer ist er über dem Polarstern auf dem Kopf gedreht zu sehen.

      @horanjo@horanjo2 жыл бұрын
    • ​@@chrisdanger-godlike3048 Ich bin keine Astronome, aber wäre das nicht davon abhängig welchen Stern man beobachtet Sterne die sich zB. im Norden finden also sozusagen über der Erde bleiben wo sie sind. Sterne die über den äquator liegen hingegen könnten tatsächlich hinter der Sonne verschwinden.

      @Meiseside@Meiseside2 жыл бұрын
    • @@EK-gr9gd Dankenswerterweise gibt es von eben jedem Sir Arthur Eddington jede Menge Lehrbücher zur Allgemeinen Relativitätstheorie, die vor allem in den 1920er Jahren dazu beigetragen haben, dass immer mehr Menschen in der Lage waren, sich in die Allgemeine Relativitätstheorie einzuarbeiten. Nicht vergessen: 1915 ist jetzt 107 Jahre her, und in 107 Jahren wurden jede Menge Ansätze, Darstellungen und Methoden entwickelt, um auch Studenten im höheren Semester Zugang dazu zu verschaffen.

      @SiqueScarface@SiqueScarface2 жыл бұрын
  • Ich verstehe so wenig von Physik und bei Mathematischen Rechnungen bin ich komplett raus aber der Herr Lesch erklärt die Dinge so gut dass zumindest selbst bei mir etwas hängen bleibt! Einfach toll.

    @hanshanson7156@hanshanson71562 жыл бұрын
  • So ein spannendes Thema, mit so viel Witz kommentiert. Die Post-Produktion ist Gold. Die Pulsar-Disco hat mich umgehauen 😆

    @frozen_byte@frozen_byte2 жыл бұрын
    • Uhh dankeschön ☺

      @TerraXLeschundCo@TerraXLeschundCo2 жыл бұрын
    • Ja!

      @PascalDickhoff@PascalDickhoff2 жыл бұрын
  • Lel, gerade erst gecheckt, dass es Albert Einstein in Wirklichkeit gab, dachte immer er wäre nur theoretischer Physiker.

    @sonar2001@sonar20012 жыл бұрын
    • Geil, den kannte ich noch gar nicht XD

      @beltionamousa4744@beltionamousa47442 жыл бұрын
    • Flach aber props dafür 😂

      @TerraXLeschundCo@TerraXLeschundCo2 жыл бұрын
  • 903k….auf jetzt Leute, die erste Mio sollte jetzt mal erreicht werden… Vielen Dank für das Video!

    @slkzil@slkzil2 жыл бұрын
    • 💙 Vielen Dank für Dein Lob!

      @TerraXLeschundCo@TerraXLeschundCo2 жыл бұрын
    • @@TerraXLeschundCo nicht dafür! Ich habe aber mal grundsätzlich eine Frage: Ich kenne den genauen Lebenslauf von AE nicht. Erinnere mich aber daran, dass er mit Vater der Atomwaffen ist. Also hier meine Frage: 100 Jahre AE…mehr Fluch, als Segen? Warum matters dark matter? Haben wir nicht ganz andere Probleme, mit denen sich die schlauesten Köpfe der Erde asap beschäftigten sollten? Da wird geforscht und geforscht, um AE‘s Theorien zu bestätigen, oder zu widerlegen…und in der Zwischenzeit geht der Planet auf dem Zahnfleisch. Keine Angst, ich bin kein Engel und habe alle Fehler meiner Generation gemacht. Sicherlich liege ich sogar über dem Durchschnitt. Doch jetzt hatte ich zum ersten Mal Zeit, mehr über diese Dinge nachzudenken. Hamster nicht mehr im Rad… Warum ist das Außen so wichtig? Wir erkennen jetzt erst, was vergangene Kulturen schon längst wussten. Warum ist AE so wichtig? Wer hat Interesse daran, dass hier eine Endlosschleife gedreht wird? Stay safe, stay warm..greetings from Oklahoma…

      @slkzil@slkzil2 жыл бұрын
    • @@slkzil Naja, "Vater der Atomwaffen", er hat mit seiner Energiemassenäquivalenz (E=mc²) zwar gezeigt, dass es möglich ist Masse in Energie zu "verwandeln" (Kernfusion) und die Amerikaner vor der Möglichkeit gewarnt, dass die Nazis eine Atombombe bauen könnten, jedoch kommt es immer drauf an wie man solche bahnbrechenden Entdeckungen benutzt, bzw. in diesem Fall eher missbraucht. Feuer ist wahrscheinlich eine der grundlegendsten Errungenschaften der Menschen, wurde jedoch genauso zum Töten benutzt Es gibt auch viele weitere Beispiele: Autos (Panzer), Flugzeuge (Bomber), Schwarzpulver (Gewehre, Vorgänger von Bomben; eigentlich nützlich z.B. Tagebau), uvm.

      @Astromath@Astromath2 жыл бұрын
    • @@slkzil Die momentanen Probleme sind doch wissenschaftlich gesehen schon gut verstanden. Man müsste nur die Lösungen genau so umsetzen, und daran scheiterts ja momentan. Ich denke es ist richtig wenn jeder Wissenschaftler in dem Gebiet arbeitet, in dem er Studiert. Man kann ja keine Astrophysiker mit Geologen o.ä. vergleichen.

      @MultiMikeMinecraft@MultiMikeMinecraft2 жыл бұрын
    • @@MultiMikeMinecraft I am not so sure about that..Danke für die Antwort.. Wenn sich ein mix von Expertise zusammensetzt, kommen bestimmt neue Ideen heraus.. M.M. nach denken/forschen alle in ihrem Feld vor sich hin…warum nicht Geo zu Astro hören, usw usw… Ist ja nur eine Idee..und derzeit sind Ideen gefragt..und schnelle Umsetzbarkeit..die Zeit läuft uns davon..egal ob Pulsar oder Atomuhr… Stay safe, stay warm… Wir haben gerade einen Mega Wintersturm mit Power outages vom Golf von Mexiko bis Halifax!!!! Grüsse aus Oklahoma..

      @slkzil@slkzil2 жыл бұрын
  • Harald erklärt und erzählt über Einstein. Ein gelungener Abschluss nach einem Tag an der Thesis schreiben. Vielen Dank Leute! 🙏🏻 Die kleinen Text Einschübe unten sind mega! Grüße gehen raus an C. E. Nolan 😂

    @danger67@danger672 жыл бұрын
    • Vielen Dank für dein Lob! Und viel Erfolg noch bei der Thesis!

      @TerraXLeschundCo@TerraXLeschundCo2 жыл бұрын
    • @@TerraXLeschundCo vielen Dank! ☺️

      @danger67@danger672 жыл бұрын
    • An was genau schreibst du wenn man fragen darf? Oder erst mal auf welchem Teilgebiet? Grüße🤟🏼

      @eliaspaesler8713@eliaspaesler87132 жыл бұрын
    • @@eliaspaesler8713 ich schreibe meinen Bachelor an der GSI in Darmstadt. Es geht um ein Thema der Elektrotechnik hinter Quadrupolmagneten :-)

      @danger67@danger672 жыл бұрын
    • @@danger67 interessant, wünsche gutes gelingen!

      @eliaspaesler8713@eliaspaesler87132 жыл бұрын
  • What a time to be alive! Super faszinierend.

    @o_p0tterhead@o_p0tterhead2 жыл бұрын
    • Definitiv! Danke für Dein Lob!

      @TerraXLeschundCo@TerraXLeschundCo2 жыл бұрын
    • Falscher Kanal, stimmt aber trotzdem...

      @gnifer@gnifer2 жыл бұрын
    • @@gnifer Huch? Wieso denn falscher Kanal?

      @o_p0tterhead@o_p0tterhead2 жыл бұрын
    • @@o_p0tterhead bot

      @user-pd9gu7zt9d@user-pd9gu7zt9d2 жыл бұрын
    • War das keine Anspielung auf Two Minute Papers?

      @gnifer@gnifer2 жыл бұрын
  • Bitte Harald ernähre dich gesund, wir brauchen dich noch einpaar Jahrzehnt! 😅😁

    @mzpunkt4527@mzpunkt45272 жыл бұрын
    • Ich gebe noch ein e dazu :)

      @timk.9486@timk.94862 жыл бұрын
  • 5:16 Nolan hat den Chat verlassen Ich lach mich tot So verbindet man Erklärungsgeist mit Spaß Einfach eine herrliche Anspielung

    @senseiarthur1968@senseiarthur19682 жыл бұрын
    • Kann mir jemand ein paar wahllos-erscheinende Fragen zum Thema Miete beantworten? Also, angenommen mein Groß-Onkel stirbt und hinterlässt mir ein Fußball-Stadion (das geht doch sicherlich, nehm ich einfach mal an), dann verschiedenes: Das könnte ich dann vermieten, verkaufen oder behalten, ja? Diese 3 Optionen? In allen 3 Situationen, die Frage: Wer zahlt Miete an Wen? Über welche Geldsummen reden wir hier überhaupt??

      @slevinchannel7589@slevinchannel75892 жыл бұрын
  • Was für ein Enthusiasmus! Hätte nur jeder Mensch dieses Glück in einem Beruf unterwegs zu sein der ihn genauso mitreißt und ausfüllt. Was Albert Einstein der Physik gebracht hat schenkt uns wissenschaftlichen Laien Harald Lesch. Hoffen wir dass sein unglaubliches Talent der Aufklärung noch viele gute Dienste leistet...

    @enduroreisen@enduroreisen2 жыл бұрын
  • *Cristopher Nolan hat den Chat verlassen... Ich brech ab 😂😂😂

    @Zero-nw8og@Zero-nw8og2 жыл бұрын
  • Ich habe von Herr Lesch sehr sehr viel Respekt. Er ist ausser einem guten Physiker - Ein sehr sympathischer und Ehrenvoller Mensch ✌️😉😎

    @elseb80@elseb802 жыл бұрын
    • Das war wieder eine gute Sendung alpha-centauri war aber das beste Sendeformat was er je gemacht hat! Er hat ja seine Physik in der 12. Klasse erworben indem ihr einen Fahrradunfall hatte.

      @ulliboss3423@ulliboss34232 жыл бұрын
    • Das ist aber lieb! 💙💙

      @TerraXLeschundCo@TerraXLeschundCo2 жыл бұрын
    • Gerne Herr Harald Lesch. Haben Sie sich erarbeitet und ehrenvoll verdient 👍🏽 Allerdings - Vielleicht denken Sie anders - Bin ich ich aktuell sehr skeptisch gegenüber der grünen Politik. Nicht weil es langfristig verkehrt ist, aber alle letzten 3 Atomkraftwerke 2022 abzuschalten in einer Zeit bei der es internationale Spannungen gibt - bei einem zukünftigen Energiebedarf von mehr als 30% zusätzlich und aktuell nur ca. 47% mit alternativer Energie gedeckt sind - Für sehr sehr riskant. Der Weg zur grünen Energie wird kein einfacher und es ist gefährlich sich strategisch von Energieimporten abhängig zu machen. Dies nur nebenbei … ✌️

      @elseb80@elseb802 жыл бұрын
    • Ein wahnsinnig guter Theologe.

      @SoccerClassics@SoccerClassics2 жыл бұрын
    • ​@Dominik StuderDas "Ganze" wohl eher nicht. Aber daran zu glauben, dass alle Jet Engines mit ihren Kondensstreifen gefährliche Trails am Himmel hinterlassen ist schon so unglaublich schlau, dass ich jede verächtliche Reaktion darauf verstehen kann. Der Wahn geht ja bis " die Labore sind alle angewiesen, Funde von Sprühchemikalien in Proben zu verleugnen". In Zeiten von sozialen Medien und Google Gurus kann man selbst mit so einem verbissenem Quatsch viel Geld verdienen. Dafür gibt es X Beispiele. Nicht wahr?

      @jensesau3148@jensesau31482 жыл бұрын
  • Ist schon absehbar, wann das Update-/Korrekturvideo zu Elektroautos kommen wird? :) Bzw. in nächster Zeit, eher im Frühling oder so?

    @matthias4@matthias42 жыл бұрын
    • Hallo Matthias, eher zweiteres - es bleibt also noch etwas Zeit für Vorfreude :D

      @TerraXLeschundCo@TerraXLeschundCo2 жыл бұрын
    • Da warte ich auch schon lange drauf...

      @thomasvolkl9575@thomasvolkl95752 жыл бұрын
    • @@thomasvolkl9575 Es sind gewiss nicht wenige die da schon am Warten sind. Sieh doch mal nach der Firma Dualtron ,fals die dir nicht bekannt ist, die zeigen was man so an Material Sparen kann und da kann man sich dann Ausrechnen, wenn man die halbe Power nimmt und die halbe Geschwindigkeit aber die gleiche Batterie was dann so möglich ist. Danach muss man mal nach dem Mercedes Roller aus Deutschland sehen ,denn da gibt es ein Video wie der getestet wird,und wie der dann hier am Berg Kleben bleibt. Der eine Fährt 25 kmh und 25 km weit und wiegt 20 kg und der Andere hat so 6 kw und fährt 105 kmh bei 150 Kilometern Reichweite. Das der eine auch 300 kmh Schaffen ,dass kann man sich denken. Die Auto Täuschungs Optimirungs show die läuft hier,ja aber ganz sicher nicht eine Optimierung des Verkehrs. Eis im Winter und die Kälte wird es eh auch immer weniger geben und damit dann auch weniger die gefahr dann damit deshalb zu Stürzen. Es muss ja gar nicht so Schnell sein so ein Fahrzeug, aber es zeigt wie es hier Geheuchelt wird ,dass man die Umwelt schonen und Schützen will. Die 60 kmh und 1 oder 2 kw das wenn man das Optiemiert Reicht dis dann für ca 100 km Reichweite oder mehr. Bei mehr Geschwindigkeit,da geht auch immer viel mehr Energie Verloren ,eine Niedriegere die bringt dann also immer mehr auch mehr Reichweite ,da eine Höhere einen Mehrverbrauch einfordert ab einem gewissen Punkt. Fakt ist ich bin gespannt und ich Frage mich was da noch so kommen wird . Es wäre Cool wenn der Harald sich mal so eine 100 kmh Kiste auf eine Rennstrecke mit einem Berg Packt und den Mecedes Roller und den Tesla daneben und da alles ins Richtige Licht Rückt. Der Nah Verkehrt Spielt auch keine Untergeordnete ,Rolle denn wo man kann ,da ist es am besten so kleine Fahrzeuge zu Parken oder mit in dass Nächste zu nehmen ,wo dqmn halt viele mit Fahren. So Kombinationen wären wohl die Beste Lösung. Die Straßen und Autos und viel mehr dass ist schom mehr als nur Fragwürdig,denn damit Raubt man der Natur doch alles .

      @Baba-fy1jc@Baba-fy1jc2 жыл бұрын
    • @@TerraXLeschundCo Dürfen wir uns auch über einen neuen Beitrag zum Gendern freuen? Haralds Spezialgebiet ^^

      @felixl.6564@felixl.65642 жыл бұрын
  • Stell dir vor du schaffst zwei Theorien, die das Universum mathematisch so gut beschreiben, dass die Wissenschaft selbst 100 Jahre später noch damit beschäftigt ist Voraussagen dieser Theorien zu bestätigen oder zu wiedersagen. Und dann bekommst du den Nobelpreis für den Photoeffekt. 😅

    @Ninjaeule97@Ninjaeule972 жыл бұрын
    • Tatsächlich wäre das Nobelkomittee gezwungen gewesen, ihm weitere 3 Nobelpreise zu geben, wenn er länger gelebt hätte. Kurz nach seinem Tod wurde der erste Laser gebaut, den er 1916 beschrieben und vorhergesagt hatte. Und die experimentellen Belege für SRT und ART hätten jeweils einen weiteren bedeutet.

      @bobbwc7011@bobbwc70112 жыл бұрын
  • Herr Professor Lesch, Ihre jahrzehntelange Arbeit gegen Stumpfsinn und Gleichgültigkeit ist bewundernswert. Auch dafür müsste es einen Nobelpreis geben !!

    @UlrichBaltes@UlrichBaltes10 ай бұрын
  • Seit langem versuche ich, die Feldgleichungen zu verstehen, aber kriege es immer noch nicht hin. Geht es auch anderen so? Prof. Lesch gibt mir das Gefühl, die Physik der allgemeinen Relativitätstheorie wenigstens im Ansatz nachverfolgen zu können. Immer wieder. Ich danke Ihnen auch hier, werter Herr Lesch.

    @gabrielwishburne@gabrielwishburne2 жыл бұрын
  • Wie immer ein tolles Video! Es macht immer wieder großen Spaß Herrn Lesch zuzuhören! Mal die Frage eines Laien: Bei der Bestimmung der Rotverschiebung der Galaxien, die zum Ergebnis kam, dass sich entfernte Galaxien schneller entfernen… Da hat ja noch niemand an die dunkle Materie gedacht. Kann die Rotverschiebung nicht durch den Energieverlust des Lichts durch die gravitative Wirkung von dunkler Materie entstanden sein, und die Galaxien entfernen sich überhaupt nicht von uns?

    @Drumstick1337@Drumstick13372 жыл бұрын
  • Alles bewegt sich und ich vermute nicht, dass es jemals einen wirklichen Stillstand gab, oder geben wird.

    @vonder75@vonder752 жыл бұрын
  • Lieber Harald, ich erlaube mir, weiters und tiefer in diese Beweisbarkeiten und nichtbeweisbaren Erfahrungen einzutauchen - so sehr bin ich dankbar für Deinen Beitrag hier, da dies genau hinzielt, wonach ich suche 🙏

    @JuliaG-mp7rs@JuliaG-mp7rs2 жыл бұрын
  • Sehr unterhaltsamer Überblick über die S/ART. Tolles Format, das Große Ganze mit einzelnen Phänomenen zu beschreiben. Gerne mehr davon!

    @Astro-Markus@Astro-Markus2 жыл бұрын
  • Universell Spannendes Video👌Danke Harald für solche Videos👏👍🏽

    @universe2832@universe28322 жыл бұрын
  • Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie Harry sich in seinem geliebten Element bewegt. Ein klasse Video, danke, liebes Team und vielen Dank an Harald. Ja, dazu sollte ein Video gemacht werden. 🙂

    @BooneHL@BooneHL2 жыл бұрын
    • Hallo Boone , Danke für Dein Lob! 💙

      @TerraXLeschundCo@TerraXLeschundCo2 жыл бұрын
    • Bitte mal auf KZhead anschauen: ... 100 Million Einstein Lies ...

      @SAMACAG@SAMACAG Жыл бұрын
  • Ihr solltet wirklich mal über die Theories der entropischen Gravitation von Erik Verlinde reden. Die Theorie reproduziert die allgemeine Relativitätstheorie mit einer Korrektur, welche die Tully Fisher Relation vorhersagt, d.h. es sagt den Effekt der "dunklen Materie" vorher. Das Problem der ART ist nur, dass sie keine Quantentheorie ist. Die zusätzliche Gravitation kann durch Quantenansätze bereits erklärt werden.

    @realmetatron@realmetatron2 жыл бұрын
  • 10:00 looooool die Disco Musik :D

    @yeahnick4260@yeahnick42602 жыл бұрын
    • 🕺

      @TerraXLeschundCo@TerraXLeschundCo2 жыл бұрын
  • Vielleicht leben wir in einer Simulation und unsere Overlords haben das Problem mit der Unvereinbarkeit von Quantenmechanik und Gravitation mit Absicht eingebaut, um uns länger zu beschäftigen.

    @KilledKenny01@KilledKenny012 жыл бұрын
    • So und nicht anders

      @kleinerfisch13@kleinerfisch132 жыл бұрын
    • Das dachte wirklich mein Vater, das Universum sei von jemanden erschaffen worden, doch hat mit absicht alles wirr und kompliziert gemacht, damit wir nicht drauf kommen.

      @leonardzrile8822@leonardzrile88222 жыл бұрын
  • Wenn man über die ganzen Folgen und Auswirkungen dieser fundamentalen Theorien (sowohl die Relativitäts - als auch die Quantentheorie) nachdenkt, kommt man sich irgendwann so fassungslos klein und unbedeutend vor. Ein wunderbares Beispiel menschlicher Intuition, verknüpft mit mathematischer Logik. Vielen Dank für diese Eindrücke, Herr Professor Lesch.

    @kandarthecougar@kandarthecougar2 жыл бұрын
    • Ich sehe es ein klein wenig anders: ich kriege Gänsehaut, wenn ich so etwas höre und bin einfach nur glücklich, diesbezüglich in der heutigen Zeit zu leben. Vorfreude auf die Zukunft, Faszination über die Gegenwart und tiefen Respekt und maximale Hochachtung vor der Vergangenheit. Wir sind nicht klein und unbedeutend, wir sind ein Teil von dem Ganzen. Bald kommt hoffentlich das James Webb Teleskop in Fahrt, dann könnte es Schlag auf Schlag gehen. Machen wir es mal ganz klassisch: vielleicht sprechen wir uns nochmal in 5/10.../30 Jahren, dann sind wir schlauer 🙂.

      @Amaterasu-th4uk@Amaterasu-th4uk2 жыл бұрын
  • Danke für ihre Videos… die versüßen mir einfach den Tag

    @vasilis9526@vasilis95262 жыл бұрын
  • Der Typ der bei all den Lesch-Sendungen schon seit Jahren die Scherze ins Bild schreibt... Möge dieser Mensch lange und glücklich leben, immer wieder n herrlich passender Humor...

    @liladuftendekaffeewurst8541@liladuftendekaffeewurst85412 жыл бұрын
    • Das is doch seit dieser folge ein neuer oder? Die discomusik bei den pulsaren xD

      @thejinzo4690@thejinzo46902 жыл бұрын
    • @@thejinzo4690 :-)) Stimmt, kann sein... War's nicht Benni der Kameramann, damals als Lesch immer in komplett Weiß auf Premiere KurzKosmosSendungen gemacht hatte?

      @liladuftendekaffeewurst8541@liladuftendekaffeewurst85412 жыл бұрын
  • Wie immer hochinteressant und lehrreich. Danke für die vielen Video's. Ich habe noch eine Frage zur Expansion des Universums: Heute sehen wir dass sich weit entfernte Objekte schneller von uns entfernen als relativ nahe gelegene Objekte. Dabei meine ich Galaxien, Galaxienhaufen, Cluster, etc. Allerdings sehen wir das Licht dass diese Objekte vor Milliarden von Jahren verlassen hat. Was sehen wir denn tatsächlich? Wie diese Objekte damals ausgesehen haben und/oder wie sich sich damals bewegt haben? Ich meine, wie wissen wir dass sich das Universum "heute" beschleunigt ausdehnt, wenn unsere Informationen potentiell Milliarden von Jahre alt ist. Wie können wir sicher sein, dass sich das Universum sich "heute" tatsächlich beschleunigt ausdehnt? Mir ist die Analogie mit dem Rosinenbrot durchaus bewusst. Diese Analogie zeigt aber eine anscheinende beschleunigte Ausdehnung, da sich weiter entferne Objekte per-Definition schneller von uns entfernen als nahe gelegene. Also meine Frage nochmal: Wie kommen wir dazu, dass wir uns so sicher sind das sich das Universum sich heute tatsächlich beschleunigt ausdehnt. Diese Frage beschäftigt mich schon seit langem und ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Danke schon mal und viele Grüße

    @HeliSal700@HeliSal7002 жыл бұрын
  • Genial wie immer. Danke.

    @lori2677@lori26772 жыл бұрын
    • Danke für das Lob! 💙

      @TerraXLeschundCo@TerraXLeschundCo2 жыл бұрын
  • Danke Herr Professor ❤🌷🤗

    @darwinhawking7771@darwinhawking77712 жыл бұрын
  • Alter Schwede, als bei 10:00 die Diskomusik eingespielt wurde hab ich mich echt kringelig gelacht xD

    @TheMegapengu@TheMegapengu2 жыл бұрын
    • das haut mich immernoch weg

      @terrormilk384@terrormilk3842 жыл бұрын
    • Dabei gibt es im Vakuum keinen Schall :P

      @yourguard4@yourguard42 жыл бұрын
  • Science - so viel interessanter als die Verschwörungstheorien, die gerade kursieren 😍 Freue mich auf viele weitere Jahrzehnte mit Erklärungen von Ihnen😎

    @naibafYT@naibafYT2 жыл бұрын
    • Naja... auch Einstein sollte man mit Vorsicht genießen und über den Tellerand hinausblicken. Diese Doku ist recht aufschlussreich: watch?v=pMpOAqbM2tY

      @JungerWeisserMann@JungerWeisserMann2 жыл бұрын
    • oha, ist sexueller dimorphismus etwa auch eine verschwörungtheorie?

      @patriciusvunkempen102@patriciusvunkempen1022 жыл бұрын
    • Wie wäre es mal einfach mit WAHRHEIT?

      @germanchris4440@germanchris44402 жыл бұрын
    • Das stimmt, aber wie es Adorno und Horkheimer bereits in ihrer Dialektik der Aufklärung ausgearbeitet haben, entstehen jene Pseudomythen (wie jene Weltverschwörungstheorien) durch den Szientismus und dem damit einhergehenden Verlust des Mythos! Wissenschaft ist also unbeabsichtigt und uneingesehen selbst Teil des Problems, weshalb man durch sie auch keine Verschwörungstheoretiker "bekehren" kann. Mfg

      @neffetSnnamremmiZ@neffetSnnamremmiZ2 жыл бұрын
    • @@neffetSnnamremmiZ Ich wiederhole meine simple Frage: Wie wäre es einfach mit der Wahrheit?

      @germanchris4440@germanchris44402 жыл бұрын
  • Immer wieder faszinierend 😁

    @bernhardreiter5817@bernhardreiter58172 жыл бұрын
  • Christopher Nolan hat den Chat verlassen🤣 Bei der Musik ab 13:18 hatte ich kurz die Hoffnung, dass die Jungs von PietSmiet auftauchen und ihr physikalisches Halbwissen zum besten geben.😁

    @Jagaynau-jm9fc@Jagaynau-jm9fc2 жыл бұрын
    • Haha same :D

      @ferencpuskas9218@ferencpuskas9218 Жыл бұрын
  • ich würde mich über ein Video zum Thema Geschichte der MaxwellGleichungen freuen :)

    @toni7432@toni74322 жыл бұрын
    • Deinen Themenvorschlag setzten wir gerne auf unsere Wunschliste! 💙💪

      @TerraXLeschundCo@TerraXLeschundCo2 жыл бұрын
  • Sie sind wie ein Dozent. dem ich so gern in einer Vorlesung zuhöre und mich auf jeden Fall aktiv beteiligen würde. Durch die Klausur würde ich trotzdem durchfallen! :D Trotzdem wieder wie immer tolles Video!

    @virtelnach8@virtelnach82 жыл бұрын
    • Lesch würde vielleicht auch durchfallen.

      @markuslamm1072@markuslamm10722 жыл бұрын
  • Dieses Video bietet die, nach meiner Meinung beste Zusammenfassung und Erläuterung der unterschiedlichen Theorien.

    @bakashu09@bakashu092 жыл бұрын
  • Ich bin wie immer begeistert! Und möchte immer mehr wissen…. Was die Welt im innersten zusammen hält 😉

    @RalfKayser@RalfKayser2 жыл бұрын
  • Dieser Kanal ist als einziges Medium des ÖRR wert, GEZ zu zahlen. Danke für diese interessanten und bildlichen Erklärung!

    @Defaint87@Defaint872 жыл бұрын
  • Ein so komplexes Thema wieder einmal spannend und verständlich erklärt. Ein Genuss! Danke dafür!

    @rossi5623@rossi56232 жыл бұрын
  • Wie man so begeistert sein kann. Toll! Danke! Danke! Danke!

    @entprimalive@entprimalive2 жыл бұрын
    • Hallo Entprima Live - Pop-Lounge-Dance MusicDuo, immer gerne! Danke für Dein Lob!

      @TerraXLeschundCo@TerraXLeschundCo2 жыл бұрын
  • Also wer auch immer das Video geschnitten hat ist auch ein Genie :D Zuerst der Nolan-Witz und dann die Doppelpulsar-Disko!

    @D3nn1s@D3nn1s2 жыл бұрын
  • Absolut faszinierender Stoff, der süchtig macht und grandiios erklärt. von Ihnen Herr Lesch:

    @gentec9114@gentec91142 жыл бұрын
  • weiter so harald !

    @fortniteplayer8819@fortniteplayer88192 жыл бұрын
    • 💪😎

      @TerraXLeschundCo@TerraXLeschundCo2 жыл бұрын
    • In Russland sagt man САМБО СИЛА! Hier sage ich nun HARALD СИЛА 💪

      @daeboilyoverhorse9026@daeboilyoverhorse90262 жыл бұрын
    • @@daeboilyoverhorse9026 ?

      @DimitrijKulikow1992@DimitrijKulikow19922 жыл бұрын
    • @@daeboilyoverhorse9026 ХАРАЛЬД.

      @wissenschaftenundpraxishan1952@wissenschaftenundpraxishan19522 жыл бұрын
    • Einstein. Die Vorwürfe, dass Einstein gewisse Formeln GESTOHLEN hat, wurden NIE entkrräftet - nur zum SCHWEIGEN gebracht/in VERGESSENHEIT verbracht. Einstein arbeitete in einem Patentamt ! Seine Zeugnisse und Beurteilungen sind Zeugnis genug, um einiges SELTSAM zu finden ! Weiter kann man sich auch berechtigte Fragen stellen, warum z.B. ein gewisser "Freud" gerade heute sich eines gewissen "Ruhmes" erfreut, wo er doch nur auf der Arbeit anderer basierte... Es ist auch niemand auf dem Mond gewesen..... :) Schonmal ein parkendes Auto im Sommer bei Wolkenfreiem Himmel Tagsüber angefasst ? Kühl ? Oder doch eher nicht so kühl ? Woher kommt diese Hitze ? Offenkundig doch von dem komisch leuchtendem "Ding" da am Himmel, der Sonne, gelle ? Oder etwa nicht ? ....wir werden STÄNDIG von der Sonne mit ihren Teilchen BOMBARDIERT ! Und zieht eine Wolke auf, kühlt es erholsamerweise ab. Nun haben wir eine Atmosphäre - die uns SCHÜTZT ! "Van Allen Gürtel" ??? Also NUR DA soll es "Strahlung" geben ??? SICHER ? WER legt seine Hand DAFÜR ins Feuer ??? WER kann das BEZEUGEN, dass dieser "Gürtel" REAL ist ??? WER würde sein LEBEN dafür verwetten ??? Die Wahrheit : die Teilchen der Sonne strömen DIE GANZE ZEIT von der Sonne ab, ÜBERALL HIN - d.h. die STRAHLUNG, die durch das auftreffen der von der Sonne abgegebenen Teilchen auf andere Teilchen entsteht, kommt stehts DORT vor, wo es einen "WIDERSTAND" gibt ! ...zum Beispiel auf einem in der Sonne stehendem Auto. Mal ganz von den "Raumanzügen" der "Mondcrew" zu schweigen..... von der fehlenden Spur des "Mondauto's" zur "Landefähre", dem überhaupt "klapprigen" Vehicle, welches man der WeltöffentlichenBlödheit verkauft, dem "jungfräulichem Boden UNTER der "Landefähre", der damals nachweislichen Unkrontrollierbarkeit des "Einstrahltriebwerkes".... stelle ich mir die Frage, wo das ganze Schwitzwasser der "Piloten" geblieben sein soll, wo der interne Hitzeschild in der "Landefähre" sein soll, der die "Piloten" vor der immensen Hitzeentwicklung des "Einstrahltriebwerkes" schützen hätte sollen und WO (verdammt nochmal) überhaupt der SCHUTZSCHILD gegen die STÄNDIGE Teilcheneinwirkung der Sonneneinstrahlung ist ????????????? Die freundlichen "Mondspaziergänger" hätten in ihren netten Stoffdingern KEIN BISSCHEN SCHUTZ gehabt, wenn sie jemals da gewesen WÄREN ! Und sie sind NACHWEISLICH als sich im Sonnenlicht aufhaltend festgehalten ! Der Kubrick hat wohl damals nicht an die Hitzeentwicklung eines Auto's in der Sonne gedacht..... Dies geht an die unrealistischen Träumer von "StarTreck"&"StarWars" : solange es nichts gegen diese Strahlung eines Sonnenkörper's gibt, solange sitzen wir bis zu einer gewissen Höhe/abgeschwächten Form der Atmosphäre fest auf dieser "Erde". DAS ist FAKT ! Die U.S.A. hatten damals ein großes "Images-Problem" : ein paar Kriege und die Atombomben-Abwürfe ! ...der "Mann im Mond" sollte da Abhilfe schaffen ! Außerdem bereichern sich gewisse Leute an den "verarschten" u.s.-amerikanischen Steuerzahlern, die SEIT DAMALS unhinterfragt AKZEPTIEREN, dass es einen "NASA-Haushalt" gibt ! Schon mal über den Daumen gepeilt, WIEVIEL $ da in all den Jahren schon IRGENDWOHIN flossen ? (Zum Beispiel in die Waffenentwicklung privater Firmen, welche dann die aus Steuern finanzierten Entwicklungen TEUER für ERNEUTES Steuergeld an den "Staat" VERKAUFTEN......) Allen Suchenden, Aufrechten, Wahrheit- und Vernunft- Bezogenen wünscht HARUMA alles Gute

      @kontrar-der-unwahrheit2032@kontrar-der-unwahrheit20322 жыл бұрын
  • Also unser Harry hat eine große Begabung uns in seinen Bann zu ziehen! Er ist eine Koryphphäe. Das Problem ist: Er weiß es auch!😀

    @gerhardschmid7594@gerhardschmid75942 жыл бұрын
  • Das ist für mich eines der besten "Harald Lesch Ich erzähl dir was vom Kosmos-Videos".

    @milkyshot195@milkyshot1952 жыл бұрын
  • Herrlich wie Sie Physik vermitteln. Dabei stellen sich so viele Fragen auf, die man gar nicht alle stellen möchte...wie immer ein grandioses Video :D

    @dereichbert7624@dereichbert76242 жыл бұрын
  • Tolle Folge, vielen Dank

    @thomaslangkabel@thomaslangkabel2 жыл бұрын
    • Man muss aber schon sagen, an Englische Wissenschafts-KZheadr kommt kaum ein Deutscher herran; höchstens Lesch und der Parabel-Ritter.

      @slevinchannel7589@slevinchannel75892 жыл бұрын
  • 09:55 der drop war hart aber geil

    @Jubaskill@Jubaskill2 жыл бұрын
  • Tolle Folge! Danke dafür :)

    @GreenPonderer@GreenPonderer2 жыл бұрын
  • Freu mich, dass ich endlich mal die Chance zum ersten 👍 für eines ihrer Videos hatte. Liebe Grüsse Petra

    @petrasulzbacher4616@petrasulzbacher46162 жыл бұрын
    • Danke für den 👍und viel Spaß beim Anschauen!

      @TerraXLeschundCo@TerraXLeschundCo2 жыл бұрын
  • Das stimmt, allerdings, wenn immer nur das alte als universell gültig bestätigt wird, gibt es keinen Raum für neues. Allerdings hat mir eine befreundete Physikstudentin mal erzählt, die einsteinschen Feldgleichungen seien unvollständig und es würde, wenn ich mich recht erinnere, eine Gleichung fehlen, stimmt das? MfG C.

    @caltirius@caltirius2 жыл бұрын
  • Wie immer toller Beitrag. Ein Kommentar von Harald Lesch zum Thema die EU stuft Atomkraft und Erdgas als nachhaltig ein wäre interessant.

    @matthiasziegenbein190@matthiasziegenbein1902 жыл бұрын
  • Wunderbare, Weise, Nachdenkliche worte 💯 Danke für sowas (Werde lange lange darüber nachdenken🧠!!!!)💞❤

    @Patrick.Km97@Patrick.Km972 жыл бұрын
  • Ich hätte gerne mal ein Video mit einem Ausblick auf die Zukunft der (speziellen) Relativitätstheorie. Was muss noch bewiesen werden? Welche neuen Ideen ergeben sich, wenn sie heute durchdenkt?

    @jalo4242@jalo42422 жыл бұрын
  • Er hatte auch schon mal Unrecht. Aber nicht in der ART^^

    @patricktho6546@patricktho65462 жыл бұрын
    • Sie ist auch Art!

      @obinator9065@obinator90652 жыл бұрын
    • @@obinator9065 Man muss aber schon sagen, an Englische Wissenschafts-KZheadr kommt kaum ein Deutscher herran; höchstens Lesch und der Parabel-Ritter.

      @slevinchannel7589@slevinchannel75892 жыл бұрын
  • "Verehrte An- und Abwesende!" Einstein war schon cool!

    @Atomprofessor@Atomprofessor2 жыл бұрын
    • dass er e=mc2 von Mileva Maric hat , ist dir bewusst? oder dass er mit jeder ins bett steigen will, wenn sich die gelegenheit ergab? oder seine affären? was wenn die behauptung, dass einstein wieder recht hatte, allerdings wiederum nur etwas ist, was einer seiner frauen bloß vorgeplabbert hat? wenn ich recht hab, dann wird mit dem video bloß jemanden gehuldigt, dem man sich ethisch-betrachtet nicht als vater wünscht!

      @chrisdanger-godlike3048@chrisdanger-godlike30482 жыл бұрын
    • @@chrisdanger-godlike3048 ..heul doch !

      @jogischulz2576@jogischulz25762 жыл бұрын
    • @@jogischulz2576 über einen Juden?

      @chrisdanger-godlike3048@chrisdanger-godlike30482 жыл бұрын
    • @@chrisdanger-godlike3048 Chris Mann Junge, du hast Probleme! Dich wünsche ich mir nicht als Vater - noch als Ehefrau.

      @peterebel7899@peterebel78992 жыл бұрын
    • @@peterebel7899 weil dir das egal ist und du heimat, kultur, identität, moral .... verachtest. siehste ja was dabei rum kommt. nun stehen wir vor dem dritten weltkrieg. \o/

      @chrisdanger-godlike3048@chrisdanger-godlike30482 жыл бұрын
  • All diese Möglichkeiten, wie sich Masse , Licht oder Zeit sich verhalten soll , oder könnte sich auszudenken ohne die Möglichkeit sie Ansatzweise nachzuweisen . Das ist derart abstrakt ........das ist ein Wahnsinn ; um sich Jahrzehnte danach immerwieder als richtig herauszustellen .

    @wilhelmbauer8844@wilhelmbauer8844 Жыл бұрын
  • Und zur Messung der Schwerkraftwellen. Der Durchmesser eines Protons ist vielleicht ein Tausendstel des Durchmessers eines Wasserstoffatoms. Diese verwendeten Laser verwenden sichtbares Licht (?). Die Wellenlänge von sichtbarem Licht liegt im Bereich von Mikrometern. Der Durchmesser eines Protons ist um viele Größenordnungen geringer. Wie will man mit Wellenlängen von Mikrometern Unterschiede sichtbar machen vom Durchmesser eines Protons. Da muss doch irgendwann mal eine Messungenauigkeit Wirkung entfalten.

    @wilhelmherdering219@wilhelmherdering2192 жыл бұрын
  • 😂 Christopher Nolan hat den Chat verlassen 😂😂

    @dennisthemanace3678@dennisthemanace36782 жыл бұрын
  • 5:15 sehr gut :DDD

    @VVCATION@VVCATION2 жыл бұрын
  • Wenn man sich mal erinnert, dass gegen Ende des 19. Jahrhunderts Max Planck von seinen Lehrern geraten wurde, nicht Physik zu studieren, da man bis auf ein Problem schon alles wüsste, und mit der Quantentheorie gezeigt hat, dass dem nicht so ist, könnte es doch sein, dass gerade die Lösung der Probleme, von denen man jetzt meint, dass sie die letzten seien, uns die Tür zu neuen Gebieten der Physik öffnen.

    @barbarossarotbart@barbarossarotbart2 жыл бұрын
  • schönes und informatives Video :) props auch an den cutter

    @rolfkotzbrock8710@rolfkotzbrock87102 жыл бұрын
  • Danke Harald für Deine Inspiration :-). Nicht Lustik sondern echt cool

    @rainers.2350@rainers.23502 жыл бұрын
  • Man sollte mal darüber reden, warum Einstein für die ART und für die SRT keinen Nobelpreis bekommen hatte.

    @anotherwolff3650@anotherwolff36502 жыл бұрын
    • Ich glaube der Nobel-Preis würde den Wert der ART Schmälern ;)

      @levnzt6949@levnzt69492 жыл бұрын
    • hat er nicht teile irgendeiner theorie schlecht von einem italinischen Fachartikel zitiert und auch selber nie behauptet darauf gekommen zu sein wobei heute viele diese theorie ihm andichten? aber welche war das ? ich glaube es war doch die massegleichung

      @patriciusvunkempen102@patriciusvunkempen1022 жыл бұрын
    • @@patriciusvunkempen102 Quark

      @bobbwc7011@bobbwc70112 жыл бұрын
  • Wirklich gut und verständlich erklärt. Hab Sie gleich mal abonniert. So ein Content muss deutlich mehr unterstützt werden, als "how cool I'm" die 10.000x

    @hermannweinzierl5731@hermannweinzierl57312 жыл бұрын
  • Ich muss sagen... Ich beneide solche Menschen um Ihren Intellekt. Einfach unglaublich.

    @Savoritas@Savoritas2 жыл бұрын
  • Zuverlässig spannend.

    @michaell6882@michaell68822 жыл бұрын
    • 😉😎💙

      @TerraXLeschundCo@TerraXLeschundCo2 жыл бұрын
    • @@TerraXLeschundCo Ja!

      @peterebel7899@peterebel78992 жыл бұрын
  • Geniales Video, sehr anschauliche wunderbare Erklärungen; weiter so.

    @r0b891@r0b8912 жыл бұрын
  • Zu einem bestimmten Punkt im Raum können wir nur hingehen in relation zu einem festen Object wie die Erde. Aber weil sich alle Objecte und auch Planetensysteme und Galaxien durch den Raum bewegen und der Raum selbst keine festen Koordinaten hat können wir niemals an den gleichen Punkt im Raum gelangen, würde ich mal behaupten.

    @leometa6706@leometa67062 жыл бұрын
  • Sehr oft verstehe ich nur Bahnhof aber ich liebe es euch und besonders ihnen Herr Lesch zu zuhören.Danke für alles

    @metalcrime1991@metalcrime19912 жыл бұрын
    • Das reicht schon, er ist ja auch nichts als ein Märchenonkel, der einfach nur erzählt. Dabei ist und bleibt Lüge und Betrug jedoch ein höchst ernsthaftes Problem, und das ist alles, was Lesch von sich gibt - weil es funktioniert. Doch das eigentliche Problem ist, daß Lüge und Betrug inzwischen der absolute Normalfall ist. Du lebst in einer Welt der Lügen. Kannst du dich von diesem kriminiellen Lügenmärchenonkel losreißen und dich eigenverantwortlich selbst informieren? Warum stellst du dich so dumm an?

      @germanchris4440@germanchris44402 жыл бұрын
    • Zum Glück muss ich nicht in Ihrer schönen Welt der "Wahrheit" leben, die viele MegaParsec entfernt von der Vernunft existiert.

      @vetschmichael5743@vetschmichael57432 жыл бұрын
    • @@vetschmichael5743 Wer auch immer Sie sein mögen, Sie leben in dieser Welt, und ihre bequeme, dumme und feige Anpasserei ist willentliche Blindheit, weil Sie die Lüge statt der Wahrheit lieben. Wenn Sie was wissen wollten, würden sie auch was wissen, statt sich irgendwas erzählen zu lassen. Heute gibt es keine Ausreden mehr. Die Folgen können Sie nicht mehr ignorieren.

      @germanchris4440@germanchris44402 жыл бұрын
  • Jawoll jawolll jawollll..... schon wieder so ein tolles Video, vielen vielen Dank für diesen sehr guten Wahnsinn: Wissenschaft. Vielen Dank an Herrn Lesch und Team :) Grüßle :) :)

    @StAnger-pg8ex@StAnger-pg8ex2 жыл бұрын
    • Hallo St. Anger, vielen Dank für Dein Lob! 😁 Es freut uns, dass Dir das Video gefallen hat und Du dich über unsere Inhalte freust! Hast Du auch ein Lieblingsvideo?

      @TerraXLeschundCo@TerraXLeschundCo2 жыл бұрын
    • @@TerraXLeschundCo :) Ehrlich gesagt habe ich kein Lieblingsvideo, da alle so toll sind ;)

      @StAnger-pg8ex@StAnger-pg8ex2 жыл бұрын
  • Ich finde es unglaublich was dieser mann in welcher zeit alles wusste.. Nicht zu glauben

    @pipopa3003@pipopa30032 жыл бұрын
    • Das Wissen kam aber auch nicht einfach von Sonstwo!

      @yasyasmarangoz3577@yasyasmarangoz35772 жыл бұрын
    • Ich glaube er hat tatsächlich einfach nur eine Theorie aufgestellt, die bestimmte Implikationen hatte die er selbst später oder andere aus der Theorie entdeckt haben

      @karatekid3233@karatekid32332 жыл бұрын
    • @@karatekid3233 ?

      @yasyasmarangoz3577@yasyasmarangoz35772 жыл бұрын
    • In München auf die Schule gegangen, in Zürich gearbeitet.

      @peterebel7899@peterebel78992 жыл бұрын
  • Danke für den Vortrag. 🖖

    @eddihagenburgergranate368@eddihagenburgergranate3682 жыл бұрын
    • Immer gerne! Was hat Dir besonders gut gefallen?

      @TerraXLeschundCo@TerraXLeschundCo2 жыл бұрын
    • @@TerraXLeschundCo ich sehe ihre Sendungen schon seit Jahren und bin begeistert, seit meiner Kindheit von Albert Einstein. Von ihnen Natürlich auch. 😉🖖

      @eddihagenburgergranate368@eddihagenburgergranate3682 жыл бұрын
  • 6:50 richtig gute und nützliche Animation :)

    @Theurbanmajor@Theurbanmajor2 жыл бұрын
  • Top ein neues Video 🙂😄👍

    @eisbar2polar246@eisbar2polar2462 жыл бұрын
    • Viel Spaß beim Anschauen!

      @TerraXLeschundCo@TerraXLeschundCo2 жыл бұрын
  • Nun, Einstein entwickelte ca 250 Jahre nach Newton dessen Theorie über Gravitation weiter. Vielleicht werden wir auch erst 250 Jahre nach Einstein eine Weiterentwicklung der ALT haben 🤷

    @LordSchlumpf@LordSchlumpf2 жыл бұрын
  • Harald Lesch ist einfach wunder bar es macht immer wieder spaß zu zuhören klasse

    @NuSaebisBratan@NuSaebisBratan2 жыл бұрын
  • Hallo liebes Terra x Team, vielen Dank für diese tolle Video. Bezüglich der Raumzeit und der Krümmung hätte ich folgende Frage: Das Gummituchmodell mit einer zweidimensionalen Raumzeit und die Krümmung durch eine Dehnung bzw. Vertiefung ist ja eine verbreitete, aber falsche Vorstellung. Die Krümmung ist eigentlich genau das Gegenteil, nämlich eine Verdichtung der Raumzeit , also quasi ein Zusammenschieben oder auch Zusammenziehen, je nachdem wie man es sehen will. Grundlage des Gedankenexperiments ist die Plank-Länge als minimal sinnvolle Länge. Jetzt nehme ich ein ein leeres Stück Raum(zeit) und unterteile es gedanklich in immer kleinere Portionen wie in der Quantenmechanik. Bei der Plank-Länge wäre dann Schluss, d.h. minimale Länge oder auch Volumen wenn man es 3dimensional betrachtet. Auch grenzt jedes dieser Raumstückchen direkt an das nächste Raumquant an. Jetzt platziere ich eine Masse in diesen Raum, welches die Raumzeit verzerrt, also zusammenschiebt. Aber das wäre nach dieser Logik nicht möglich, da ich damit die Raumquanten näher zusammenschieben müsste und damit die untere Längen/Volumengrenzen unterschreiten müsste. Ist das eine Beschreibung des grundlegenden Konflikts zwischen allgemeiner Relativitätstheorie (Raumzeit als Kontinuum) vs. Quantenmechanik? D.h. in der ART gibt es sowas wie eine minimale Länge nicht? Daher auch das Singularitätsproblem eines schwarzen Loches? Aber dieses Problem würde sich ja schon bei jeder beliebig kleinen Masse ergeben, welche die Raumzeit verdichet und ein weiteres Verdichten eigentlich nicht möglich ist.

    @thomasleeb4790@thomasleeb47902 жыл бұрын
    • Genau, die ART geht von einer kontinuierlichen Raumzeit aus, die Quantenmechanik jedoch von einer quantisierten

      @Astromath@Astromath2 жыл бұрын
    • @@Astromath Genau da liegt doch das Problem mit einer quantisierten Raumzeit, wie lässt sich so eine komprimieren?

      @thomasleeb4790@thomasleeb47902 жыл бұрын
  • Kannst du auch mal Videos zu Theorien machen, die heute als "falsch" angesehen werden, aber mal als "korrekt" galten.

    @gnifer@gnifer2 жыл бұрын
  • Irgendwie macht das an sich ernste Thema die gelegentlich humorvollen Bearbeitungen umso lustiger xD

    @otar2091@otar20912 жыл бұрын
    • Die Macht des Kontrasts! :)

      @Luxalpa@Luxalpa2 жыл бұрын
  • Wieder Mal ein super Video, Wo wir gerade bei neuen Entdeckungen sind, wird ein Video zur entdecken Warpblase kommen?

    @theoretik368@theoretik3682 жыл бұрын
    • Wir hatten es überlegt. Aber wir hatten gerade im Herbst erst ein Video dazu gemacht, wo wir sehr vieles erklären (falls Du das noch nicht gesehen hast, hier ist es 👉kzhead.info/sun/jMeyhMunbniijas/bejne.html& ) und die neuen Ergebnisse sind ehrlich gesagt nicht soooo umwerfend, dass es ein ganzes neues Video ohne viele Wiederholungen ergeben hätte. Letztlich hat man eine (winzig, winzig) kleine Warpblase erzeugt, die ganzen Probleme, die Harald im Video anspricht, bleiben aber leider bestehen...

      @TerraXLeschundCo@TerraXLeschundCo2 жыл бұрын
  • Sehr schoenes und packendes Thema! Danke dafuer. 🥰 Und gerade eben sehe ich da auf dem Schreibtisch dieses kleine Biosphaeren-Glas. Was genau ist das fuer eins? 🤔

    @layeredwork@layeredwork2 жыл бұрын
    • Marke Eigenbau ;)

      @TerraXLeschundCo@TerraXLeschundCo2 жыл бұрын
  • Bin kein Lesch Fan aber finde toll mit welcher Begeisterung er die Sendung moderiert .Da gucke ich gerne hin auch wenn ich oft nicht mit Ihm übereinstimme

    @marthak4250@marthak42502 жыл бұрын
    • Mit welcher Begründung kann man denn bitte kein Lesch Fan sein?

      @odonkuz723@odonkuz7232 жыл бұрын
    • Dann umso mehr vielen Dank für das Lob! 😀

      @TerraXLeschundCo@TerraXLeschundCo2 жыл бұрын
  • Erst liken, dann schauen 🤍

    @feehii4805@feehii48052 жыл бұрын
    • Viel Spaß beim Video!

      @TerraXLeschundCo@TerraXLeschundCo2 жыл бұрын
  • Vielen Dank wie immer!

    @Pferdesalami@Pferdesalami2 жыл бұрын
  • Minute 5.03, Herr Prof. Lesch, vielen Dank für Ihren Beitrag. Sehr interessant..: Ich stelle mir die Frage, ob man wirklich zu einem bestimmten Punkt immer wieder hingehen kann. In meinem Zimmer kann ich mir das vorstellen, aber auch der Punkt, wo ich hingehe ist ist relativ zu meinem Zimmer. Im absoluten Weltraum, kann ich den Punkt nicht einmal halten, wo ich stehe. Alles bewegt sich, es gibt keine absolute Universumskoordinaten. Raum verändert sich oder wächst... Liege ich falsch..? Danke

    @alpaslanoezcan5796@alpaslanoezcan57962 жыл бұрын
  • Ey dieser Einstein! Nur Probleme macht der! :P

    @EntropyWSE@EntropyWSE2 жыл бұрын
  • Einstein hat ja mit vielen recht gehabt, vielleicht hat er auch recht das dass Universum schon immer da war 🤔

    @crispyaltis3661@crispyaltis36612 жыл бұрын
    • Das ist einfach nur eine Frage der Definition von "immer"! ^^ .. Aber grundsätzlich muss ja alles irgendwie auch mal nen Anfang haben, eine Entstehung quasi. Einstein war ja auch nicht schon immer da, sondern kam in einem, sicherlich sehr freudigen, Moment aus Herrn Einstein Seniors Glied geschossen. ^^

      @dummbatz4792@dummbatz47922 жыл бұрын
  • Danke Herr Lesch für die vielen Jahre des unterhaltsamen Wissenschaftsjournalismus! Ich hätte angesichts des Themas mal eine Frage: Können Sie sich vorstellen noch mal eine Reihe wie "Die Physik Einsteins" über andere bedeutende Physiker zu produzieren? Ich fand das Format grandios, um ohne extensives Vorwissen genauer zu erfahren, wieso Einstein einen so hohen Stellenwert in det Physik hat. Die Reihe ist für mich einer der absoluten Höhepunkte des deutschen Wissenschaftsjournalismus und ich würde so ein Format gerne noch einmal sehen.

    @derabsolutebruehler@derabsolutebruehler2 жыл бұрын
    • Mal abwarten! Vielleicht macht er ja noch ein Corona -Impfluencer -Video.

      @alexanderebersberger4650@alexanderebersberger46502 жыл бұрын
  • Gutes Video - hoffentlich wissen wir bald Neues!

    @waringham@waringham2 жыл бұрын
  • Einstein ist wirklich das größte Genie wesen, welches diese Welt je gesehen hat.

    @HeavyMetalGamingHD@HeavyMetalGamingHD2 жыл бұрын
    • Sie haben Schreibfehler

      @manfredhermann9576@manfredhermann95762 жыл бұрын
    • Und ich bleibe mit der Hand in der Pringles-Dose stecken…

      @cevynotter9555@cevynotter95552 жыл бұрын
    • Harald Lesch ist wirklich das größte Genie Wesen, welches diese Welt je gesehen hat.

      @manfredhermann9576@manfredhermann95762 жыл бұрын
    • Welches ist auf "DAS" genie bezogen Manfred.

      @HeavyMetalGamingHD@HeavyMetalGamingHD2 жыл бұрын
  • Harry👍😘

    @ceoverona1929@ceoverona19292 жыл бұрын
    • 💙💙😁

      @TerraXLeschundCo@TerraXLeschundCo2 жыл бұрын
  • Also ich als kleiner einfältiger Bachelorant sehe die dinge so: Im Grunde hat Einstein uns auch schon gesagt, wo seine Theorie nicht funktioniert, Im EPR paper über die verschränkungen. Und warum die Dunkle Materie so ominös behandelt wird sehe ich auch nicht so ganz… Da fehlen halt noch ein par Teilchen im Teilchenmodell. Klar haben wir die noch nicht gefunden, wenn sie kaum Wechselwirken… Ich will mir die Welt nicht zu leicht machen, aber ich folge da einfach meinem Bauchgefühl. Vielleicht gilt die Beschränkung auf C halt doch nicht so plump und allgemein für alles immer. Und dann hat man ja ganz viele Möglichkeiten das zu erklären und zu verstehen.

    @martinmorsch7507@martinmorsch75072 жыл бұрын
  • Eine wichtige wissenschaftsgeschichteliche Frage bei dem Thema Einstein ist eigentlich die Rolle seiner Ehefrau Mileva Marić, was seine Entdeckungen im spekatkulären Jahr 1905. Damit ist nicht gesagt, dass Einstein von ihr abgeschrieben hat oder irgendwas, aber Fakt ist eben, dass er sich mit ihr über seine Theorien ausgetauscht hat. Andere Stimmen sagen z. B., dass seine Arbeiten aus 1905 ohne sie gar nicht in der Menge so möglich gewesen wären.

    @Marmorkuchen96@Marmorkuchen962 жыл бұрын
KZhead